• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Watch Dogs: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks

ShelbyBoss schrieb:
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. In dem CPU-Test von CB geht darum zu zeigen wie gut das Spiel mit verschiedenen Anzahlen an Kernen/Threads und Takt klar kommt und ist (wenn man den Aufwand bedenkt) recht gut auf andere CPUs übertragbar.

Mir ist völlig klar was Cb mit dem CPU Test aufzeigen wollte, das hatte ich ja bereits erwähnt (wir wissen jetzt wie Watch Dogs mit dem 4770 skaliert), mehr aber auch nicht. So, weil du ja anscheinend so gut darin bist, möchte ich von dir jetzt die Fps auf Basis des CB Cpu Tests für folgende Cpus wissen (+-3% Genauigkeit). Core i7 920/Phenom X6 1100t/FX 8350.

Und nicht schummeln. :)

Whoozy schrieb:
Wie ich bereits Hisn gesagt habe geht es mir nicht darum das meine Cpu nicht dabei ist, weil mich Watch Dogs ohnehin nicht interessiert. Denk dir was anderes aus.

Wir müssen jetzt ja keine Introspektion betreiben, um deine verborgenen Intentionen aufzuspüren, daher muss ich mir nun auch nichts 'ausdenken'.

Deine Argumentation ist nicht plausibel, weil es im Artikel um die prinzipielle Reaktion des Spiels auf verschiedene Modi/Facetten von CPUs generell geht, daher wurde exemplarisch, pars pro toto (!) eine CPU, die alle diese Modi beherrscht, gewählt. Das scheinst du nicht verstanden zu haben, oder spielst die Mimose, weil die Leistungsklasse deiner CPU nicht dabei ist.

Verdammt, werde für das Game wohl meine 560 Ti in Rente schicken müssen. :(
Oder Auflösung runterschrauben, damit es trotz AA flüssig läuft. Naja... meine alte GPU hat ja auch treu gedient. Denke mal, die 280X wäre der ideale Nachfolger. ;)

HisN schrieb:
watch_dogs_2014_05_27l6uvu.jpg

Man schaue sich die linke Kante von Aiden an.

Man schaue sich die Texturen am rechten Rand an... und sowas frisst 5 Gb RAM. Schneidet da ein Pappkarton durch eine massive Steinwand? Sehr gut ist auch der Backstein (?), der aussieht wie aus besten GTA 4 Zeiten. Dieses Etwas bringt eine Titan Black wirklich auf Vollast (bei 40 fps)? Wo verpufft denn die ganze Leistung?

Hier siehst du doch was du willst:

http://gamegpu.ru/images/remote/htt...-Action-Watch_Dogs-test-proz_nvidia_ultra.jpg

Diesmal gibt es so viel GPU-Power, dass die CPU hier wieder wichtig wird. Genau hier sehe ich wieder den Grund, warum ich damals auf Intel umgestiegen bin vom FX8150. Der 4770K hat 20 FPS mehr Min FPS, als der FX 8350 Max FPS. Das ist schon ein richtig herber Unterschied.

Bei hohen Auflösungen und einer GPU wird das natürlich nicht so ins Gewicht fallen, aber sobald mehr Daten verarbeitet werden müßen ist da ganz schnell Ende.

Whoozy schrieb:
Mir ist völlig klar was Cb mit dem CPU Test aufzeigen wollte, das hatte ich ja bereits erwähnt (wir wissen jetzt wie Watch Dogs mit dem 4770 skaliert), mehr aber auch nicht. So, weil du ja anscheinend so gut darin bist, möchte ich von dir jetzt die Fps auf Basis des CB Cpu Tests für folgende Cpus wissen (+-3% Genauigkeit). Core i7 920/Phenom X6 1100t/FX 8350.

Und nicht schummeln. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn daran jetzt nicht zu verstehen, dass Whoozy gerne einen richtigen, ausgewachsenen CPU-Benchmark mit mehreren CPUs sehen möchte?

Das, was CB da gemacht hat, kann man ja machen und ist auch informativ, weil man so zumindest ein paar eigenheiten der Engine offenlegt, aber eben nicht direkt auf andere Architekturen übertragbar. K10 hat bei dem Spiel zum Beispiel eine völlig andere Takt- und anscheinend überhaupt keine Kernskalierung, reiht sich aber da ein, wo man es gewohnt ist - und reicht nur noch so eben aus. Vishera ist dafür deutlich stärker als sonst, nicht irgendwo auf Pentium-Niveau, sondern vor den i3. Gibt es auch nur den winzigsten Hinweis darauf? Nein. Und das kann man bei einem Artikel, der "CPU-Benchmarks" in der Überschrift stehen hat, eigentlich erwarten.

PCGH macht es leider in letzter Zeit ja leider auch nicht besser...
Edit: PCGH hat jetzt aber zumindest im Watch Dogs-Fall nachgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich glauben ich meine der sieht aus als hätte er Drogen genommen.

guggi4 schrieb:
Außerdem: ein 45/65w Kaverie a8 zieht einen 125w PII x6 ab und das ohne jeglichen l3 cache, für alle jene, einen PIII x8 haben wollten...
Bin gespannt, ob AMD bei seiner neuen Architektur CMT fallen lässt, wenn der Weg der Software weiter in diese Richtung ginge, wäre es direkt schade.

Ja und? Ein X4 ist ebenso schneller! So viel zu diesem verkorksten nicht aussagekräftigen Benchmark.

Spielt es jemand hier mit ner GTX570 oder was ähnlichem? Erfahrungsberichte?

Whoozy schrieb:
@CB

Ich habe es schonmal gesagt und sage es wieder. Eure CPU Tests sind lächerlich, wo bleibt ein FX 4 Moduler bzw FX 3 Moduler ? Was ist mit etwas älteren Cpu's ? Kommt schon ich will eine Antwort und nicht wie sonst immer schweigen von euch.

Wurde doch schon beantwortet?!? Lies erstmal den ganzen Threat...

Wolfgang meinte, es sei zu viel Aufwand in so kurzer Zeit.

Mr.Kaijudo schrieb:
Ja und? Ein X4 ist ebenso schneller! So viel zu diesem verkorksten nicht aussagekräftigen Benchmark.
Das wirklich interessante dabei ist, dass 3,1 Ghz Basetakt steht und das bedeutet man hat mit der 45 Watt Tdp version gebencht.

@Thema
Aber eine andere Frage, wie war das, neue Konsolen pushen den PC nicht ? Dann noch hier ist echt nach weiteren Spielen die Fokus auf die neuen Konsolen haben zu benchen, wie die unterschiedlichen neuen Engine auf die jeweiligen Prozessorarchitekturen reagiern. Also neue Engine wie snowdrop, dass auch AC Unity und the division verwendet werden.

@Hisn: CPU oder Gpu Limit bei den 35 fps Drops?

Die wsgf Fixer sind schon bei der Arbeit. Surround wird bald am Start sein, ebenso real 3D Vision anstatt Fake Compatibility Mode.

GPU langweilt sich

Ich weiß ja nicht, sehe nur ich das so oder steht der Ressourcenhunger überhaupt nicht in Relation zur gebotenen Darstellung?
Der Polycount ist teilweise echt niedrig und weit entfernte Objekte(drawdistance) sehen auch nicht so dolle aus.

Ich habe W_D selbst nicht aber schon AC Black Flag lief "sehr schlecht" auf meinem Xeon 1230V3 + GTX770.
Denke wir habens hier eher mit schlechter Optimierung zu tun.
Da frag ich mich dann was Rockstar mit einem neuen GTA/GTAV Port zaubern können auf den neuen Konsolen/PC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben