Test WD Blue SN5000 4 TB im Test: Die bisher beste SSD mit QLC-Speicher

Ich habe mir letztens dagegen ein AID 0 mit 2x 970 EVO Plus aufgebaut und die Dritte läuft einzeln. Auf das RAID mit 3GB/s konstant je nach Dateigröße schreiben oder 1.5GB/s in die andere Richtung. Wenn man konstante Leistung abruft und diese verfügbar ist, macht das Spaß.

Mit QLC kann man mich nicht locken, da bleibe ich lieber bei großen Festplatten und ich habe letztens noch hektisch Daten von der so potenten Seagate Firecuda 530 gesichert, weil die beim Booten mit Bluescreen ausgestiegen ist und es nach dem Neustart direkt in das UEFI ging. Die Firecuda bei einigen Bootvorgängen nicht erkannt wurde. Sowas macht natürlich Freude.

WD kann mich momentan nicht wirklich locken und sollte mir die Firecuda tatsächlich aussteigen, der Ersatz auch Probleme bereiten, wird es wieder eine Samsung werden.

Bei der WD mit QLC stellt sich noch die Frage, wie die Datenfrische nach einem halben Jahr aussieht. Ein Nachtest oder Erfahrungsberichte der vom Hersteller benutzten Benutzer werden interessant werden.

Die großen Kapazitäten hätte WD auch schon mit der SN570 anbieten können, anstatt mit SerienNummer5000 4TB in QLC abzuliefern.
 
Das ist doch mal ein guter Test. Bei SSDs ist CB ja leider noch etwas inkonsistent. Gerade wenn es um Temperatur, Leistungsaufnahme und Schreibleistung im Temp-Limit geht.

Hier aber endlich mal wieder zu sehen, dass die SSD ohne Kühler nicht noch zusätzlich eingebrochen ist, als sie beim Vollschreiben langsam ins Temp-Limit gelaufen ist.
Ich habe selten den Fall, dass ich eine M.2 SSD noch groß separat kühlen kann, sodass mir Werte bezüglich Leistungsaufnahme und Temperatur durchaus wichtig sind.

Gut, wenn hinterm SLC die SSD nicht großartig unter der Leistung von soliden SATA-SSDs fällt. Und auch die Random-Writes sind nicht übel.
Das ist wirklich mal eine Solide QLC-SSD nach dem Test. Die werde ich beim nächsten System mit in die Wahl einbeziehen.

Was noch stört:
(Noch?) Keine 8TB
Der Preis mit über 300€ ist für 4 TB zu hoch, auch innerhalb der aktuellen Preissituation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer
Wenn sie auf unter 200 € fällt, würde ich sie direkt kaufen. Aber für 318 €? Sehr unattraktiv
 
QLC wird das neue TLC… und mit PLC, und dann nur noch 20% Ersparnis, geht das Spiel wieder von vorn los.
 
Mal abgesehen davon, daß ich mit der Headline nicht einverstanden bin (ich halte die ältere Solidigm P5336 für die bessere QLC-basierte SSD) - ich sehe keine Daseinsberechtigung für die SN5000 4TB:

- wenn ich eine einseitige 4TB M2 ohne RAM haben möchte, bietet die Lexar NM790 mehr Schreibleistung und mehr Ausdauer zu einem geringeren Preis

- wenn ich eine einseitige 4TB M2 mit RAM haben möchte, zeigt Samsungs 990 Pro für einen sehr ähnlichen Preis der SN5000, was die alles nicht kann

- wenn es beidseitig bestückt sein darf, ist die SN850x der SN5000 in jeder Hinsicht überlegen, hat RAM - und kostet weniger.

Also... wozu?

(Oh, und die Bestückung mit BICS6 QLC statt BICS5 TLC bringt mich auf die Frage: Was ist eigentlich aus BICS6 TLC geworden, das vor 14 Monaten so vollmundig vorgestellt wurde? Wurden die Chips aufgrund des damaligen Preisverfalls gar nicht erst produziert?)
Ergänzung ()

usernamehere schrieb:
Wenn sie auf unter 200 € fällt, würde ich sie direkt kaufen.

Ich nicht. Ist dann immer noch nicht weit genug von der NM790 entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffry26, 4BitDitherBayer, schwimmcoder und 4 andere
Verak Drezzt schrieb:
jupp 320€ ist nen bissi happig, wenn man für 100€ weniger ne Lexar NM790 bekommt

Wollte das gleiche schreiben. Nicht nur 100€ günstiger sondern quasi in allen Punkten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Verak Drezzt
Bei WD denke ich immer als erstes an die berühmt berüchtigte SanDisk mit dem Serienfehler :freak:
 
Der Preis ist ein Witz und mein erster Gedanke war "... wollen die mich vera...?"
Was denken sich die Hersteller bei sowas?? Ne Lexar gibbt es für grob 100€ weniger manchmal noch günstiger.
Mit TLC wohlgemerkt... dann wollen die über 300 € für QLC - das sagt mir schon alles.
Käufer abziehen bis zum geht nicht mehr... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Innocience, Ben99 und 2 andere
Neodar schrieb:
Wenn das Ding für max. 200€ angeboten werden würde, könnte man drüber nachdenken.
Aber so? Komm WD, geh einfach weiter.
Selbst das ist noch zu Teuer.

Eine Lexar NM790 gabs letzte Woche für unter 200 Tacken incl. Versand.
Da müssen wir uns hier schon eher in dem Bereich 160-180€ bewegen nur um erstmal in die Auswahl zu kommen.
Aber 200€ wird niemand mit Sinn und Verstand dafür auf den Ladentisch legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45 und qu1gon
"Beste QLC" MUSS auch den Faktor Preis beinhalten, weil QLC an sich hat nur Nachteile! Wenn die QLC die beste QLC ist, aber weit teurer als durchschnittliche TLC, die trotzdem besser als die "Beste QLC" sind, dann hat man etwas an diesem Label absolut falsch verstanden!

Bei QLC handelt es sich grundsätzlich um Budgetlösungen, dementsprechend muss das Budget auch eine übergeordnete Einordnungsvariable sein.

Computerbase, setzen, 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, bad_sign, C4rp3di3m und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Es wird halt in der Tech-Bubble immer gerne gebasht aber ich habe seit 4+ Jahren keine Probleme damit.
QLC ist halt für seine Nachteile im Vergleich zu TLC einfach nicht günstig genug.

Für viele Leute wird QLC wirklich mehr als ausreichend sein, aber ich kaufe sowas doch nicht, wenn die (theoretisch) wesentlich bessere TLC NVMe keine 5 Euro mehr kostet (oder wie die SN790 sogar 90 Euro weniger)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Innocience, Cool Master und 2 andere
Martinipi schrieb:
Bei QLC handelt es sich grundsätzlich um Budgetlösungen, dementsprechend muss das Budget auch eine übergeordnete Einordnungsvariable sein.

Nicht notwendigerweise - in der Disziplin 'Speicher pro Laufwerk' oder 'Speicher pro Volumen' hat QLC durchaus seine Vorteile...
 
QLC kann ich bei 4 TB noch verkraften(Wenn der Preis stimmt).

Aber 4TB ohne DRam Cache ist für mich ein NoGo....da kommen so viele Daten zusammen, das kann bei hoher Belegung mit Spielen und kleinen Dateien nicht gut gehen.
 
Kurz und knapp. Ne P3 4TB Januar 2023 für ~200€ geschnappt und die 870 QVO´s 8TB, unter 400€, Februar 2023.
Bei aller Liebe, fehlt mir da, ein Grund irgendwas zu kaufen. Weder größer, noch billiger. Einzige, was noch ins Haus kommt, ist ne 2TB M2. 2230 2TB, für das Dell 7210. Die 256GB SSD ist zu klein und ich kann dann die SD-Karte 1TB, für die Switch nutzen.
 
Ja, die SN790 ist was Preis und auch Leistung angeht, so einfach nicht zu schlagen. Die fällt nach dem SLC noch weniger stark zurück, ist sehr günstig und trotzdem schnell.
Habe eine 4TB davon in meinem Laptop verbaut.
 
Bissel noch mit dem Preis anpassen. Dann könnte das für mich auf "der Hardware-Kauf-Wartebank" ein möglicher "Auswechselspieler" werden. ;)

Klingt schon mal alles ganz interessant...Nur die Produktnamen...die sind...nunja...bisschen "unübersichtlich"..
 
Glyphus schrieb:
Möchte meine Steam Bib nicht mehr auf ner Sata SSD haben. Die LAdezeiten mit NVMe sind viel angenehmer.
Ich habe viel ausprobiert, aber einen wirklichen Vorteil konnte ich kaum bis gar nicht feststellen.
Vielleicht spiele ich auch einfach nur andere Spiele als du. :)
 
Araska schrieb:
Nicht notwendigerweise - in der Disziplin 'Speicher pro Laufwerk' oder 'Speicher pro Volumen' hat QLC durchaus seine Vorteile...
Echt? Das letzte Mal als ich nachgesehen habe gab es auch 4TB mit TLC ...
 
Zurück
Oben