News WD Blue SN5000 SSD: 4 TB für Mainstream hat einen QLC-Haken

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.241
Längst haben sich SSDs mit PCIe 4.0 als Mainstream etabliert. Für dieses Segment führt Western Digital jetzt die neue Serie WD Blue SN5000 ein, die mit noch etwas mehr Leistung in die Fußstapfen der SN580 tritt. Zudem reicht die Serie jetzt bis 4 TB Speichervolumen, das wird aber nicht mit TLC-Speicher erreicht.

Zur News: WD Blue SN5000 SSD: 4 TB für Mainstream hat einen QLC-Haken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX, CountSero, knoxxi und eine weitere Person
Für das Geld gibt´s auch deutlich schnelleres mit TLC. Was denkt sich WD (und andere) bei der Preisgestaltung von QLC-SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerGER87, Brian.Griffin, entest und 22 andere
UVP einfach wieder gottlos gewählt. Kann man auch zu einer teuren Samsung 990 Pro greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Brian.Griffin, Kha'ak und 2 andere
314€ für 4TB QLC? Lächerlich.

Die Tage gabs die Lexar NM 790 4TB bei Mindfactory.de für 219€ im Mindstar Angebot.
Die ist um Welten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerGER87, Brian.Griffin, entest und 34 andere
+1 zum Vorredner. Zumal man ja für rund 250 eine Lexar 4 TB SSD bekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36, m0ntreaaL, qappVI und 2 andere
Mal ne Frage gibt es eigentlich irgendwelche Tools die die Schreibmenge auf einer Festplatte loggt, ich hab so gar keine Vorstellungen was da Werte sind die bei mir privat oder auch auf meinem Arbeitsrechner transferiert werden. 600TB klingt immer erstmal viel. Aber auch kleinste Mengen wie Schreibcache verschiedener Programme der irgendwo abgelegt wird, kann sich aufsummieren.
 
Wie lange dürfen wir wohl noch auf 1-2 TB rumdümpeln, das geht doch schon seit mehr als 5 Jahren, dass sich in diesem Feld fast gar nichts tut, echt schade, aber ist wohl nicht gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und CB.R
senoyches schrieb:
Mal ne Frage gibt es eigentlich irgendwelche Tools die die Schreibmenge auf einer Festplatte loggt, ich hab so gar keine Vorstellungen was da Werte sind die bei mir privat oder auch auf meinem Arbeitsrechner transferiert werden. 600TB klingt immer erstmal viel. Aber auch kleinste Mengen wie Schreibcache verschiedener Programme der irgendwo abgelegt wird, kann sich aufsummieren.

Klar, die gängigen Programme zeigen an was die Platte bereits geschrieben hat. Häufig gibt es sogar eine Prozentzahl, wie viel verbraucht wurde. Zum Beispiel:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Malaclypse17 schrieb:
Wie lange dürfen wir wohl noch auf 1-2 TB rumdümpeln, das geht doch schon seit mehr als 5 Jahren, dass sich in diesem Feld fast gar nichts tut, echt schade, aber ist wohl nicht gewollt.

Kannst doch überall 4TB kaufen, hier auch wieder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
der Unzensierte schrieb:
Für das Geld gibt´s auch deutlich schnelleres mit TLC. Was denkt sich WD (und andere) bei der Preisgestaltung von QLC-SSD?
„Wird eh gekauft.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Wintermute, MaverickM und eine weitere Person
Der einzige Ort wo ich mir QLC vorstellen könnte wäre im NAS. Überall sonst, nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Ayo34 schrieb:
Kannst doch überall 4TB kaufen, hier auch wieder?
Natürlich, für horrende Preise und die bewegen sich auch nicht nach unten, da ist einfach totale Stagnation.
Etwas Augenwischerei gibt es durch QLC, wie auch hier wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Mario2002 und CB.R
senoyches schrieb:
Mal ne Frage gibt es eigentlich irgendwelche Tools die die Schreibmenge auf einer Festplatte loggt
Schonmal die SMART Werte angeschaut?
Geht z.B. mit CrystalDiskInfo

Die meisten SSDs haben Lese- und Schreibvorgänge als Attribut. Es gibt natürlich Ausnahmen.

Malaclypse17 schrieb:
für horrende Preise und die bewegen sich auch nicht nach unten
Der Schweinezyklus halt. Wir sind grade am teuren Ende.
Ich hatte September 2023 eine Lexar NM790 4TB für 195€ gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, TomH22, Brian.Griffin und 2 andere
Malaclypse17 schrieb:
Natürlich, für horrende Preise und die bewegen sich auch nicht nach unten, da ist einfach totale Stagnation.
Etwas Augenwischerei gibt es durch QLC, wie auch hier wieder.

Keine Stagnation. Die Preise haben wieder angezogen und gehen nach oben. SSD Preis waren schon deutich günstiger.

Die 980 Pro 2TB gab es z.B. für unter 100€. Heute ist der beste Preis 160€. Heißt 60% mehr!
 
Malaclypse17 schrieb:
Wie lange dürfen wir wohl noch auf 1-2 TB rumdümpeln
Ganz ehrlich? 4 TB für 230-250€ sind jetzt wirklich nicht viel Geld, wenn man vergleicht was Handyhersteller für Preise aufrufen, wenn man statt 128gb auf einmal 256gb oder 512gb haben will. Wenn man dann auch noch weit über das ganze letzte Jahr liest, das die großen Nandproduktion alle starke Verluste eingefahren haben, frage ich mich ehrlich gesagt, ob an dieser Stelle vielleicht der Kunde ein wenig zu gierig/geizig geworden ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, MegaManX4 und JanMH
Brrr schrieb:
Der einzige Ort wo ich mir QLC vorstellen könnte wäre im NAS. Überall sonst, nein.
Genau das wäre bei mir der letzte Ort für eine QLC-SSD (Stichwort Langlebigkeit)

Hab mich grad nach einem Anwendungsfall gefragt, aber finde keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, feigenbaum, Koprolalie und 3 andere
Ich wills nur mal einwerfen. Meine 8TB QLC Samsung Sata SSD hat 300€ letztes Jahr gekostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, akuji13, thornhill und 8 andere
Dann wird halt die 4TB-Version zumindest als OS-Laufwerk nicht gekauft. 😄

Als Datengrab kommts halt drauf an, wie schnell die Schreibgeschwindigkeit nach Cache ausfällt.

Aber DRAM-less und QLC zu dem Preis ist schon hart, HMB hin oder her.
 
Brrr schrieb:
Der einzige Ort wo ich mir QLC vorstellen könnte wäre im NAS. Überall sonst, nein.
Bei den niedrigen TBW? Nein, Danke.

Bin Grade in der Planung eines All-SSD NAS, mit M.2 fürs Caching und SATA SSDs für den Daten Pool. Da kommt QLC weder wegen Haltbarkeit noch wegen der einbrechenden Schreibleistung für mich in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und Skorpion1976
Rickmer schrieb:
1718729734603.png


Sieht so aus, passend zum Thema. Die günstigste 2TB Nvme SSD welche ich fand unter 100€ zu der Zeit.

Missbraucht als Auslagerungsdatei einer meiner VM's auf meinem 3950x Truenas Server.

Hält gut durch, bricht nicht ein, System flott trotz vollem Ram und dem "Fikwot" :D Ram Ersatz.

Und ein fetter Kühler war auch noch dabei zu dem Preis.
Zu den Herren und Damen der bekannten Hersteller schiel.
1718730285653.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TumorTorben, thornhill und RaptorTP
proserpinus schrieb:
Genau das wäre bei mir der letzte Ort für eine QLC-SSD (Stichwort Langlebigkeit)
Das kommt wohl drauf an, was du mit deinem NAS machst. Wenn du viel schreibst, sind sie nichts für dich. Wenn du da deine Videos und Bilder drauf ablegst und nur noch ausliest, dann gibt es keinen Unterschied zu SLC. Habe meine drei 8 TB QLC SSDs jetzt seit ~3 Jahren im Einsatz und die funktionieren tadellos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Donnerkind, Zarlak und 5 andere
Zurück
Oben