Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWD Blue SN5000 SSD: 4 TB für Mainstream hat einen QLC-Haken
Längst haben sich SSDs mit PCIe 4.0 als Mainstream etabliert. Für dieses Segment führt Western Digital jetzt die neue Serie WD Blue SN5000 ein, die mit noch etwas mehr Leistung in die Fußstapfen der SN580 tritt. Zudem reicht die Serie jetzt bis 4 TB Speichervolumen, das wird aber nicht mit TLC-Speicher erreicht.
Mal ne Frage gibt es eigentlich irgendwelche Tools die die Schreibmenge auf einer Festplatte loggt, ich hab so gar keine Vorstellungen was da Werte sind die bei mir privat oder auch auf meinem Arbeitsrechner transferiert werden. 600TB klingt immer erstmal viel. Aber auch kleinste Mengen wie Schreibcache verschiedener Programme der irgendwo abgelegt wird, kann sich aufsummieren.
Wie lange dürfen wir wohl noch auf 1-2 TB rumdümpeln, das geht doch schon seit mehr als 5 Jahren, dass sich in diesem Feld fast gar nichts tut, echt schade, aber ist wohl nicht gewollt.
Mal ne Frage gibt es eigentlich irgendwelche Tools die die Schreibmenge auf einer Festplatte loggt, ich hab so gar keine Vorstellungen was da Werte sind die bei mir privat oder auch auf meinem Arbeitsrechner transferiert werden. 600TB klingt immer erstmal viel. Aber auch kleinste Mengen wie Schreibcache verschiedener Programme der irgendwo abgelegt wird, kann sich aufsummieren.
Wie lange dürfen wir wohl noch auf 1-2 TB rumdümpeln, das geht doch schon seit mehr als 5 Jahren, dass sich in diesem Feld fast gar nichts tut, echt schade, aber ist wohl nicht gewollt.
Natürlich, für horrende Preise und die bewegen sich auch nicht nach unten, da ist einfach totale Stagnation.
Etwas Augenwischerei gibt es durch QLC, wie auch hier wieder.
Natürlich, für horrende Preise und die bewegen sich auch nicht nach unten, da ist einfach totale Stagnation.
Etwas Augenwischerei gibt es durch QLC, wie auch hier wieder.
Ganz ehrlich? 4 TB für 230-250€ sind jetzt wirklich nicht viel Geld, wenn man vergleicht was Handyhersteller für Preise aufrufen, wenn man statt 128gb auf einmal 256gb oder 512gb haben will. Wenn man dann auch noch weit über das ganze letzte Jahr liest, das die großen Nandproduktion alle starke Verluste eingefahren haben, frage ich mich ehrlich gesagt, ob an dieser Stelle vielleicht der Kunde ein wenig zu gierig/geizig geworden ist...
Bin Grade in der Planung eines All-SSD NAS, mit M.2 fürs Caching und SATA SSDs für den Daten Pool. Da kommt QLC weder wegen Haltbarkeit noch wegen der einbrechenden Schreibleistung für mich in Frage.
Das kommt wohl drauf an, was du mit deinem NAS machst. Wenn du viel schreibst, sind sie nichts für dich. Wenn du da deine Videos und Bilder drauf ablegst und nur noch ausliest, dann gibt es keinen Unterschied zu SLC. Habe meine drei 8 TB QLC SSDs jetzt seit ~3 Jahren im Einsatz und die funktionieren tadellos