News WD Red: Manche Festplatten nutzen SMR ohne Kennzeichnung

Ich habe selber 4x die 6TB Reds in der Diskstation (CMR und SMR unwissend gemischt). Als dann vor 6 Monaten eine Platte ausfiel und der Rebuild mit der neuen Platte nicht klappte (Fehler im Dateisystem?? während dem Rebuild), habe ich dann einfach ein Backup eingespielt. Wenn das nun jedesmal so ist, dann wäre das ziemlich besch... .
mgutt schrieb:
... Alleine wegen dieser Möglichkeit ist die Marke Red für mich bereits gestorben. WD hätte die 2 bis 6TB problemlos als Red Lite oder ähnlich auf den Markt bringen können und die 2 bis 6TB aus der Red Serie streichen können. ..
Sie hätten da gleich eine neue Serie draus machen können: 💩-braun und einen Kleber WORM-Drive dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Artikel-Update: Western Digital hat dem Thema einen Beitrag im öffentlichen Unternehmensblog gewidmet. Der Inhalt entspricht weitgehend der oben zitierten Stellungnahme. Anwendern, die Probleme mit einem Laufwerk der Serie WD Red beobachten, wird empfohlen, sich direkt an den Kundensupport zu wenden.

Also jeder der es bemerkt, bekommt womöglich ne ordentliche Platte.
Alle anderen werde abgezockt... nice.
Natürlich sind sich da alle Festplattenhersteller einig.

• Gefällt mir
Reaktionen: sysrq, Fritzler und Yesman9277
RAZORLIGHT schrieb:
Alle anderen werde abgezockt... nice.
Natürlich sind sich da alle Festplattenhersteller einig.
Glaubst du das wirklich? Kann ich mir kaum vorstellen und die Nummer bleibt für mich echt bescheiden.

Zum Glück sind meine Platten nicht betroffen...

Einzige Schweinerei ist das.

Man stelle sich vor man kauft ne neue platte darf sich dann an WD wenden und bekommt nen refurbished Gerät zurück, da würd ich mich als Kunde aber stark verar...t fühlen.
Warum können die sowas nicht einfach draufschreiben und fertig ist. Stattdessen kauft man die Katze im Sack.
Ich werde früher oder später auch mal wieder meine HDDs austauschen müssen. Die 4er fliegen raus und 6er kommen rein. Leider bin ich aber voll auf die WD Reds festgefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und Fritzler
MichaG schrieb:
Anwendern, die Probleme mit einem Laufwerk der Serie WD Red beobachten, wird empfohlen, sich direkt an den Kundensupport zu wenden.
Was passiert, wenn man sich an den Kundensupport der Hersteller wendet, ist sehr deutlich in den verlinkten externen Foren nachzulesen. Die Zeit und Nerven kann man sich sparen. Der Kundensupport liest oder schreibt meist sowieso nur vorgefertigte Antwortsätze ab. Zum Abwimmeln von Kunden ist halt Geld da, für einen Support, der den Namen auch verdient, dagegen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi und Fritzler
RAZORLIGHT schrieb:
Wieso da steht nur, dass dies eigentlich nur vorkommen kann wenn man ein Produkt ausserhalb der vorgesehenen Auslastung betreibt. Der Kundenservice ist dann bereit ein passenderes Produkt (WD Red Pro, WD Gold, oder Ultrastar) zu empfehlen.

/edit: Meine 6TB SMR läuft seit einer Woche zusammen mit einer älteren 4TB CMR im NAS. Bisher alles ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Purche schrieb:
Hallo Mama!
Nein, CMR ist schon richtig.
Siehe auch die nachgereichte WD-Stellungnahme ganz unten im Originalartikel:
"WD Red-Laufwerke mit 8-14TB verwenden das herkömmliche Aufzeichnungsverfahren CMR (CMR = Convential Magnetic Recording) "
Das Problem ist, das es auf der Homepage von WD anders steht (vermutlich Übersetzung falsch?)
"SMR technology is implemented in different ways – drive-managed SMR (DMSMR), on the device itself, as in the case of our lower capacity (2TB – 6TB) WD Red HDDs, and host-managed SMR, which is used in high-capacity data center applications."

AdBlockPlus schrieb:
Woher weiß man ob man betroffen ist?

Eine Möglichkeit wäre, die Geizhals Datenbank anzuschauen. Dort steht in der Regel dabei ob es sich um CMR oder SMR Platten handelt.

deineMudda schrieb:
Das Problem ist, das es auf der Homepage von WD anders steht (vermutlich Übersetzung falsch?)
"SMR technology is implemented in different ways – drive-managed SMR (DMSMR), on the device itself, as in the case of our lower capacity (2TB – 6TB) WD Red HDDs, and host-managed SMR, which is used in high-capacity data center applications."
Da geht es nicht um kleine WD Reds vs. große WD Reds sondern um verschiedene SMR Technologien für Privateinsatz vs. für prof. Rechenzentren.
Host-Managed SMR kommt für Consumerplatten gar nicht in Frage, da - wie der Name sagt - der Host, also z.B. die Synology Disk Station, dann die Aufgabe hätte zu entscheiden, welche (idealerweise selten benötigten) Daten wann (zu Zeiten niedriger Systemlast) in die SMR-Bereiche der Festplatte umzuschichten wären. Sowas können einfache Consumer-NAS gar nicht. Sowas können nur Data-Center-Applications in Rechenzentren, die explizit auf den Einsatz von HMSMR-Platten programmiert sind.
Ergänzung ()

Firesign schrieb:
Eine Möglichkeit wäre, die Geizhals Datenbank anzuschauen. Dort steht in der Regel dabei ob es sich um CMR oder SMR Platten handelt.
Nein, bei Geizhalz schreiben sie rein, was sie gerade für richtig halten. Bis vor kurzem waren alle WD*EFAX Platten als SMR eingetragen und im Kleingedruckten stand, dass es aber nicht ganz eindeutig ist. Auf WD20EFAX bis WD60EFAX traf das zu, für WD80EFAX bis WD120EFAX war das aber falsch.
Inzwischen haben sie die Angaben zum Aufnahmeverfahren komplett rausgenommen und zwar erneut bei allen WD*EFAX, also sowohl bei denen wo nun der Einsatz von SMR bzw. CMR offiziell bestätigt wurde (was soll der Mist?). Stattdessen wurde nur ein Hinweis platziert, dass man CMR und SMR Platten nicht mischen sollte. Sehr hilfreich, wenn sie nicht dazuschreiben, was nun was ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuyuhasugu, sysrq, von Schnitzel und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
@WilliTheSmith
Ich hab mein Nas direkt neben dem Bett stehen und Lautstärke ist mir wichtig

Wie kommt man darauf sein NAS neben das Bett oder allein überhaupt ins Schlafzimmer zu stellen? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, sysrq, von Schnitzel und eine weitere Person
AdBlockPlus schrieb:
Steht nicht drin.

Meistens haben SMR Festplatten einen großen Cache von 256 MB. Die CMR haben in der Regel einen kleineren Cache (meistens 64 MB). Das ändert sich aber je nach Kapazität der HDD.

Gaspedal schrieb:
Also nix mit 64MB und 256MB Cache. WD schreibt doch: "WD Red-Festplatten mit den Kapazitäten 2-6TB verwenden derzeit geräteverwaltende SMR-Technologie (DMSMR), um die Flächendichte und Kapazität zu erhöhen. WD Red-Laufwerke mit 8-14TB verwenden das herkömmliche Aufzeichnungsverfahren CMR".

Also ist es egal ob 64MB oder 256MB Cache, wer ne RED Platte mit 2-6TB gekauft hat , der hat ne SMR Platte erwischt.

Ich habe grad beide in 4TB je 3x hier, WD40EFRX & WD40EFAX. Alle mit Herstellungsdatum aus 03/20 (nur Tage variieren z.T.).

Die EFRX sind merklich schwerer, als die EFAX. Zudem gibt CrystalDiskInfo für die EFAX "Trim" aus, für die EFRX nicht.

Anhand dieser beiden Indizien gehe ich stark davon aus, dass auch aktuelle 4TB EFRX noch CMR verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Firesign schrieb:
Meistens haben SMR Festplatten einen großen Cache von 256 MB. Die CMR haben in der Regel einen kleineren Cache (meistens 64 MB). Das ändert sich aber je nach Kapazität der HDD.
Wie finde ich das bei einer externen Platte raus?

Zurück
Oben