Firebl schrieb:
... Die N300 Serie wird bei den kleinen auch als SMR kommen. Es macht einfach Sinn aufgrund des Stromverbrauchs und der geringeren Anzahl Platter. ...
Ich werde Toshiba erst verurteilen, wenn sie es mac hen und nicht vorher aus Gewohnheit dem bereits erwiesenen Täter die Treue erweisen. Zumal man dabei bedenken muss, dass die N300 eben ein e reine 7.200 U/min Platte ist. Damit konkurriert die Red Pro, dnicht die 5.400 U/min Red.
Wulfman_SG schrieb:
... BTW: auch wenn Consumerplatten 24/7 laufen ... ungekehrt geht es leider nicht. Ich habe mehrere 24/7 nach ihren altersbedingten Regeltausch
im Desktop geschrottet. ...
Das halte ich für ein sehr spezifisches Firmware-Problem deiner Festplattenmodelle mit dem Kernel. Meine WD7500ABYS (WD RE, 24/7) ist seit über zehn Jahren im Desktop-Betrieb und hat bis jetzt hexadezimal 1FAA, also dezimal 8106 Einschaltvorgänge überlebt. Läuft wie Bolle. Deren Firmware hat nur die Eigenart, dass sie die Betriebsstunden in SMART bei jedem Neustart der Platte wieder auf 0 setzt.
Meine WD7500AYYS (ebenfalls WD RE, 24/7) wird seit zehn Jahren eigentlich nur als Backup-Platte benutzt und dafür intern, über die SATA-Stecker kurzfristig an- und wieder abgestöpselt. Wird über die Zeit auch schon an die tausend mal passiert sein und ich wurde schon vor zehn Jahren gewarnt, die Stecker würden dadurch kaputt gehen und was nicht alles. Auch die Platte freut sich aber wie Bolle. SATA wurde ja auch genau dafür, für HotSwapping, entwickelt.
Es kommt gelegentlich vor, dass Festplattenmodelle mit bestimmten Mainboards oder bestimmten Systemkerneln Toltumfallprobleme haben. Meine WD400BA von um 2000 rum fing nach Einbau in einen Rechner mit MSI K7T Pro direkt nach Einbau an, massenhaft fehlerhafte Sektoren zu produzieren. Hab ich über den Händler umgetauscht und mich gewundert, warum ich eine WD400BB als Austausch bekamm. Die hatte die gleichen Specs, deswegen hat mich das nicht gestört. Erst ein Jahr später gabs ein BIOS-Update von MSI das heimlich still und leise "behebt Probleme mit einigen Western Digital Festplatten" oder so ähnlich andeutete, was da behoben wurde. Ende der 2000 gabs mal in Linuxforen eijne Diskussionswelle zu irgendeinem Seagate-Modell, das extrem beliebt war und mit den falschen Kernelsettings in windeseile über den Jordan ging. Solche Sachen kommen vor. Das liegt aber nicht daran, dass 24/7 für Desktop-Einsatz ungeeignet wäre. Bei der 24/7 Zertifizierung gehts im Wesentlichen nur um Hitze-Management.