Die EFRX Serie gibt es seit 8 Jahren. Das wäre den Leuten schon früher aufgefallen, wenn die SMR hätten. Es geht um die Nachfolger, die in diesem Jahr eingeführt wurden.Tronix schrieb:Aus der WD Stellungnahme erkenne ich das irgendwie aber nicht. Da wird immer von "allen" Reds mit 2-6TB gesprochen…
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News WD Red: Manche Festplatten nutzen SMR ohne Kennzeichnung
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: WD Red: Manche Festplatten nutzen SMR ohne Kennzeichnung
silentdragon95
Lt. Commander
Also im Prinzip kann man die Stellungnahme zusammenfassen mit: "You're using it wrong" und dass man doch bitte die teureren Festplatten kaufen soll. Top.
Ich kaufe jedenfalls zukünftig keine WD-Platten mehr, gibt ja noch Toshiba.
Ich kaufe jedenfalls zukünftig keine WD-Platten mehr, gibt ja noch Toshiba.
Tronix
Commander
Thx, mal ne brauchbare Aussage.Nolag schrieb:Es geht um die Nachfolger, die in diesem Jahr eingeführt wurden.
Raucherdackel!
Banned
TRIM bei HDDs?!? Also das ist mir neu. Ich dachte TRIM gäbe es nur bei SSDs. Ich habe jetzt nachgeschaut, ich habe auch eine 2,5 Zoll HDD mit TRIM Unterstützung. Kann mir jemand erklären für was TRIM bei HDDs eingesetzt wird?Purche schrieb:Außerdem habe ich selbst zwei 12 TB WD120EFAX WD Red die hier problemlos laufen. Die Platten unterstützen auch kein TRIM (wäre Anzeichen für WD Platten mit SMR laut https://support-en.wd.com/app/answers/detail/a_id/25185)
blöderidiot
Captain
kaltblut
Cadet 4th Year
Raucherdackel! schrieb:TRIM bei HDDs?!? Also das ist mir neu. Ich dachte TRIM gäbe es nur bei SSDs. Ich habe jetzt nachgeschaut, ich habe auch eine 2,5 Zoll HDD mit TRIM Unterstützung. Kann mir jemand erklären für was TRIM bei HDDs eingesetzt wird?
Ja, für SMR HDDs ist das notwendig. Darum geht's ja die ganze Zeit.
Vielen Dank für diesen Link! Traurig, dass es erst solche Webseiten braucht, um die einfachsten technischen Daten zu erfahren!Nolag schrieb:Eine gute Quelle ist z.B. HDD Platter Database - Western Digital - 3.5" (RE/Gold/Se/Black/Red)
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel!
Banned
Ah, interessant, nun verstehe ich die Aufregung über dieses Thema auch besser. Hat jemand einen Link, der die Funktionsweise von TRIM bei SMR HDDs näher erläutert?kaltblut schrieb:Ja, für SMR HDDs ist das notwendig. Darum geht's ja die ganze Zeit.
Bei SMR Festplatten überlappen sich die Tracks. Wenn durch TRIM gemeldet wird, dass ein bestimmter Track frei ist, dann lässt sich ein darüberliegender Track direkt beschreiben ohne den darunterliegenden vorher retten zu müssen.Raucherdackel! schrieb:Kann mir jemand erklären für was TRIM bei HDDs eingesetzt wird?
Gamefaq
Vice Admiral
bad_sign schrieb:die 5tb Toshiba ist dort inakzeptabel
Könntest du mal bitte die GENAUE Produktbezeichnung schreiben anstatt nur Toshiba 5TB? Weil durch so eine Aussage werden dadurch alle Toshiba Platten über einen Kamm geschert = als mies bewertet.
Raucherdackel! schrieb:Kann mir jemand erklären für was TRIM bei HDDs eingesetzt wird?
Vermutlich fuer das gleiche wie bei SSDs: Da SSDs nur grosse Bloecke auf einmal loeschen und dann beschreiben koennen, gibt es einen "flash translation layer", der die Daten anders anordnet als konventionelle Festplatten. Wenn es noch Inhalte eines zu loeschenden Blocks gibt, die noch nicht logisch ueberschrieben oder getrimt wurden, muessen die zuerst woanders hin geschrieben werden. Wenn man der SSD mit einem TRIM-Befehl sagt, dass Daten geloescht sind, bleiben weniger Daten uebrig, die woanders hin geschrieben werden muessen.
Offenbar verwenden die Festplattenhersteller bei SMR-Platten aehliche Methoden: Die Daten liegen physisch woanders als logisch, und es gibt eine Uebersetzung logisch->physisch. Wenn ein SMR-Segment ueberschrieben werden soll, muessen vorher noch die darin noch logisch vorhandenen Daten woanders hin kopiert werden. Und wieder sorgt TRIM dafuer, dass weniger kopiert wird als sonst.
Was mich dabei wundert: Diese ganze Uebersetzung benoetigt etwas Platz als Reserve (der Flash-Speicher in SSDs ist ein paar Prozent groesser als die logisch gemeldete Groesse; SMR bringt nach meinem Eindruck aber nicht besonders viel mehr Platz (zumindest sind die groessten SMR-Platten nicht viel groesser als die groessten CMR-Platten; auch bei Platten ohne diese Uebersetzung, wo das Schreiben einzelner Bloecke also wirklich langsam ist); es wundert mich, dass sich das unter dem Strich auszahlt.
WulfmanGER
Commander
Ist aber auch ein Garantiethema.mgutt schrieb:Laut Backblaze sterben Consumerplatten genauso schnell wie Enterprise Platten:
BTW: auch wenn Consumerplatten 24/7 laufen ... ungekehrt geht es leider nicht. Ich habe mehrere 24/7 nach ihren altersbedingten Regeltausch im Desktop geschrottet. Linux-Desktop drauf ... 2-3 Wochen im normalen Desktopbetrieb genutzt und konnte dabei zusehen wie die HDDs starben (wirklich JEDE 24er Vorher liefen die Einwandfrei; Das ständige An/Aus bekommt denen einfach nicht)
Der Nachbar schrieb:Meine Hitachi Platten liefen zwar pro Jahr um etwa 4700 Stunden, wenn auch mal tagelang durch, aber sie laufen jahrelang zuverlässig. Die P300 hat demnächst nach knapp zwei Jahren ihre 10000 Stunden runter und liegt gesamt gemischt bei etwa 12TB Lese-, und Schreibzugriff, wenn man nur die Kopfarmbelastung nimmt. Eine meiner alten Hitachi Deskstar hat innerhalb kurzer Zeit über 400TB reiner Lesezugriffe hinter sich,
Meine Red 1TB ... 51.000h (also gute 6 Jahre Dauerbetrieb; uff ....) und nur 30x eingeschaltet ... Und in der Zeit hab ich die mehrfach mehr oder weniger geleert und wieder gefüllt... K.a. wieviel TB das sind ...
=> ich bin mit den WD REDs sehr zufrieden. Die laufen, laufen und laufen...
BTW: die EFAX 2TB hat 75€ gekostet, die 2TB P300 liegt aktuell bei 69,90€.
grützbrütz
Banned
Also meine beiden WD30EFRX haben keinen hdparm output mit TRIM, also nutzen die kein SMR? Sind aber 3TB.Nolag schrieb:a, der Output von hdparm -I /dev/sda | grep TRIM kann z.B. so aussehen:
Nein, die EFRX sind noch CMR. Bislang sind nur die WD*0EFAX mit SMR, wenn * <= 6 ist.grützbrütz schrieb:Also meine beiden WD30EFRX haben keinen hdparm output mit TRIM, also nutzen die kein SMR? Sind aber 3TB.
Gamefaq
Vice Admiral
Corpus Delicti schrieb:Ist wie bei den Mogelpackungen im Supermarkt: Preis bleibt konstant und der Inhalt wird weniger bei gleicher Verpackung.
Du hast Vergessen dazu zu schreiben das die Supermärkte dazu auf Anfrage sagen: "Unsere Kunden möchten das so" Sprich dieser (imaginäre...) Kunde (den keiner kennt) hat diese neue Packungsgröße gewünscht". Sprich es ist nur eine Frage der Zeit bis WD sagt das die Kunden sich so ein Produkt gewünscht haben...
S
.Silberfuchs.
Gast
Achte aber bei den IronWolf 6TB auf die Seriennummern. ST6000VN001 haben auch SMR, ST6000VN0033 nicht.Creeed schrieb:Super. Bin gerade am NAS bauen und heute morgen kamen 8 x 6TB WD-Red. Nach den Seriennummern und der Cachegröße alles SMR Laufwerke. Gleich wieder eingepackt und zurück geschickt. Jetzt werden es wohl Ironwolf oder N300.