@ Toshiba N300 als Alternative zum WD-Produktinfodschungel
Meine N300 4 TB ist ziemlich genauso lauit wier meine WD7500AYYS und die WD7500ABYS (beides Western Digital 750 GB "RE" bzw. "RAID Edition" aus der Zeit, bevor WD die Produktbezeichnungen "Red" usw. einführte. Sind alle drei reine 7200 U/min Platten, die keine hochkomplizierten Stromsparterchniken machen, die aber alle, so wie das seit Mitte der 2000er üblich ist, so leise sind, wie man 7200 U/min machen kann. Anfang der 2000er hatte ich mal eine WD400BB - das war eine laute Platte.
Wie laut oder leise man jetzt 7200 U/min heutzutage empfindet, ist schwer zu sagen. Der Rechner meiner Freundin im Wohnzimmer enthält eine 1 GB WD1002F9YZ, auch reine 7200 U/min, genauso laut/leise, wie meine Platten, und weil bei uns alle PC-Platten in Sharkoon Vibe Fixern hängen, hört man da nichts von. Die 5400 U/min Platte der Vodafone GigaTV 4k Box auf dem Wohnzimmerschrank dagegen hört man extrem, wenn die mal anspringt, weil da nichts entkoppelt ist.
Bei der Wärmeentwicklung könnte ich mir vorstellen, dass die nicht für jedes enge NAS-Gehäuse geeignet ist.