Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News WD Red: Manche Festplatten nutzen SMR ohne Kennzeichnung
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: WD Red: Manche Festplatten nutzen SMR ohne Kennzeichnung
Krautmaster
Fleet Admiral
Das Problem ist ja eher das Restore und Backup in meinen Augen. Viele haben zB die Reds im Nas, zB 4 Platten Raid 5.
Der Restore mit SMR statt CMR dauert also schnell 4-5 Mal solange wenn man nebenher das Degraded Raid weiter nutzt.
Das kann schon nötig sein wenn einmal der Saft weg ist.
Und selbst mit guten Platten dauert das gern mal 2 Tage, mit SMR also ggf 10 Tage. Zeit in denen dann ggf bei 2. Platte stirbt.
Klar, RAID ersetzt kein Backup... Aber es ist einfach unschön. Noch blöder ist es natürlich wenn die Platte als Defekt gemeldet wird.
Edit: ich habe hier zB ein Server 2019 Datacenter der auf 2x2 TB SSDs läuft. Der onboard LSI SAS 16x ist an eine Freenas HyperV VM durchgereicht die alles File-Server und große Nextcloud für diverse User spielt.
Nebenbei laufen auf dem Hyper V natürlich noch zig andere VMs die mit WinSever Backup täglich aufs RAIDZ in Freenas runtergeschrieben werden was Dank dem internen 10G im Virtuellen Switch und der guten RAID Z Performance echt gut schnell geht. Sind aber jeden Tag etwa 1TB, will nicht wissen wie lange das dauern würde mit SMR Platten in dem RAIDZ wenn ich parallel noch auf dem Drive mit Nextcloud / Plex usw "arbeite"
Der Restore mit SMR statt CMR dauert also schnell 4-5 Mal solange wenn man nebenher das Degraded Raid weiter nutzt.
Das kann schon nötig sein wenn einmal der Saft weg ist.
Und selbst mit guten Platten dauert das gern mal 2 Tage, mit SMR also ggf 10 Tage. Zeit in denen dann ggf bei 2. Platte stirbt.
Klar, RAID ersetzt kein Backup... Aber es ist einfach unschön. Noch blöder ist es natürlich wenn die Platte als Defekt gemeldet wird.
Edit: ich habe hier zB ein Server 2019 Datacenter der auf 2x2 TB SSDs läuft. Der onboard LSI SAS 16x ist an eine Freenas HyperV VM durchgereicht die alles File-Server und große Nextcloud für diverse User spielt.
Nebenbei laufen auf dem Hyper V natürlich noch zig andere VMs die mit WinSever Backup täglich aufs RAIDZ in Freenas runtergeschrieben werden was Dank dem internen 10G im Virtuellen Switch und der guten RAID Z Performance echt gut schnell geht. Sind aber jeden Tag etwa 1TB, will nicht wissen wie lange das dauern würde mit SMR Platten in dem RAIDZ wenn ich parallel noch auf dem Drive mit Nextcloud / Plex usw "arbeite"
Zuletzt bearbeitet:
mgutt
Commander
Katzenjoghurt schrieb:Ich forderte von der Welt einen ANDEREN Hersteller.
Und nein... möchte kein NAS. Soviel „irgendwo“ gibt meine Zwei-Zimmer-Wohnung auch nicht her und im Schlafzimmer möchte ich es definitiv nicht
Dann hilft nur eine Micron ION 7.68TB SSD. Kostet nur ein bisschen mehr ^^
mgutt
Commander
Reset90 schrieb:verbrecher. Wird zeit das 30TB cloudspeicher bezahlbar wird. dann kann an den ganzen externe festplattenmüll zuhause entsorgen
Mit 10 bis 40Mbit/s Upload kann die Cloud sogar kostenlos sein und es wäre trotzdem ätzend.
40 Mbit/s = 5MB/smgutt schrieb:Mit 10 bis 40Mbit/s Upload kann die Cloud sogar kostenlos sein und es wäre trotzdem ätzend.
1TB braucht 1024²/5 = ~210000 sek = 58,3h
30TB braucht ~1750h
Das Jahr hat 8760h
Cloud im Neuland? Nicht als Datengrab.
Katzenjoghurt
Lt. Commander
boika schrieb:WD RED (nur 3 TB Model) sind unhörbar, gehen aber nach 2-3 Jahren ständig kaputt,
jetzt sind diese noch schlechter geworden oder wie.
Jetzt folgt ein typisches Posting:
Kann ich nicht bestätigen.
Hatte inzwischen 8 Stück... über die Jahre. Und kürzlich tatsächlich meine ersten kaputten Sektoren.
Komischerweise bei einer Platte, die ein halbes Jahr im Schrank lag und auf eBay sollte.
Nach einem Erase-Vorgang dann plötzlich Sektorenfehler.
Wenn man Backblaze glaubt, haben sie aber tatsächlich höhere Ausfallraten als die meisten andere Platten.
Findest du auch bei den Ironwolf-Modellen (nicht Pro!). Musst dich halt nur mit 6TB zufrieden geben.Katzenjoghurt schrieb:Ja. Ironwolf und WD Reds sind ja die Platzhirsche.
Die Reds sind aber merklich leiser.
5400rpm. Please.
7200RPM sind aber auch kein Problem, wenn die HDD´s ordentlich entkoppelt in einem gedämmten Gehäuse verbaut sind.
boika
Lt. Junior Grade
Katzenjoghurt schrieb:Hatte inzwischen 8 Stück... über die Jahre.
Ok bei mir sind 3 Stück nach 2 Jahren kaputt gegangen,
zuerst nur defekte Sektoren aufgetaucht, nach Fehlerüberprüfung, Formatierung
sind schon tausende defekte Sektoren aufgetaucht.
mgutt
Commander
Hier die Erklärung warum man SMR nicht in den Benchmarks enttarnen kann:
https://blocksandfiles.com/2020/04/15/shingled-drives-have-non-shingled-zones-for-caching-writes/
Sie laufen erstmal wie CMR und erst wenn sie voll genug sind und überlappend geschrieben werden muss, bricht die Performance massiv ein. Demnach müssen Redaktionen wie ComputerBase eigentlich erst hingen und die Platte zu 50% füllen, bevor sie Benchmarks machen.
https://blocksandfiles.com/2020/04/15/shingled-drives-have-non-shingled-zones-for-caching-writes/
Sie laufen erstmal wie CMR und erst wenn sie voll genug sind und überlappend geschrieben werden muss, bricht die Performance massiv ein. Demnach müssen Redaktionen wie ComputerBase eigentlich erst hingen und die Platte zu 50% füllen, bevor sie Benchmarks machen.
Katzenjoghurt
Lt. Commander
Hab mein Gehäuse meist offen und hör die Reds kaum...Darknesss schrieb:Findest du auch bei den Ironwolf-Modellen (nicht Pro!). Musst dich halt nur mit 6TB zufrieden geben.
7200RPM sind aber auch kein Problem, wenn die HDD´s ordentlich entkoppelt in einem gedämmten Gehäuse verbaut sind.
Bin schon Fan der Teile. Und meine 6TB Platten ersetze ich grad alle durch größere... da hat Seagate leider nüscht für mich.
Reset90
Lt. Commander
Man jubelt einem irgendeine scheiß unter mit der offensichtlich nicht zu rechnen ist.Mordenkainen schrieb:@Reset90
Wo hat WD ein Verbrechen hier begangen
Das ist so als wenn die Tankstelle nicht mehr Literpreis angibt sondern 0,5l preise. Würdest du damit rechnen?
Kann ich nicht bestätigen, mit dem ausfallen, meine 3x3TBs laufen seit 6 Jahren im Synology.boika schrieb:WD RED (nur 3 TB Model) sind unhörbar, gehen aber nach 2-3 Jahren ständig kaputt,
jetzt sind diese noch schlechter geworden oder wie.
Katzenjoghurt
Lt. Commander
So ähnlich war‘s bei mir auch... zwar nicht tausende, aber genug, dass ich der Platte nicht mehr traute.boika schrieb:Ok bei mir sind 3 Stück nach 2 Jahren kaputt gegangen,
zuerst nur defekte Sektoren aufgetaucht, nach Fehlerüberprüfung, Formatierung
sind schon tausende defekte Sektoren aufgetaucht.
Hab hier sogar noch den Thread dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/schwebende-sektoren-steigen-waehrend-chkdsk-f-r.1926755/
Firebl
Cadet 4th Year
MountWalker schrieb:@ Toshiba N300 als Alternative zum WD-Produktinfodschungel
Meine N300 4 TB ist ziemlich genauso lauit wier meine WD7500AYYS und die WD7500ABYS (beides Western Digital 750 GB "RE" bzw. "RAID Edition" aus der Zeit, bevor WD die Produktbezeichnungen "Red" usw. einführte. Sind alle drei reine 7200 U/min Platten, die keine hochkomplizierten Stromsparterchniken machen, die aber alle, so wie das seit Mitte der 2000er üblich ist, so leise sind, wie man 7200 U/min machen kann. Anfang der 2000er hatte ich mal eine WD400BB - das war eine laute Platte.
Wie laut oder leise man jetzt 7200 U/min heutzutage empfindet, ist schwer zu sagen. Der Rechner meiner Freundin im Wohnzimmer enthält eine 1 GB WD1002F9YZ, auch reine 7200 U/min, genauso laut/leise, wie meine Platten, und weil bei uns alle PC-Platten in Sharkoon Vibe Fixern hängen, hört man da nichts von. Die 5400 U/min Platte der Vodafone GigaTV 4k Box auf dem Wohnzimmerschrank dagegen hört man extrem, wenn die mal anspringt, weil da nichts entkoppelt ist.
Bei der Wärmeentwicklung könnte ich mir vorstellen, dass die nicht für jedes enge NAS-Gehäuse geeignet ist.
Und ich prophezeihe, dass die genauso damit anfangen
Ich habe bereits P300 4 TB & 6 TB hier liegen. Beide SMR. Aber genau wie die WD60EFAX garnicht so schlecht. Gehen auch auf maximal 120MB/s runter. Die N300 Serie wird bei den kleinen auch als SMR kommen. Es macht einfach Sinn aufgrund des Stromverbrauchs und der geringeren Anzahl Platter.
Wir müssen uns einfach dahingehend umgewöhnen, dass bei intensiver Nutzung die Red Pro oder IronWolf / Iron Wolf Pro gewählt werden muss. Diese werden dann hoffentlich preislich attraktiver und es gibt mal eine klare Abgrenzung zu den nonpro.
Zuletzt bearbeitet:
mgutt
Commander
Katzenjoghurt schrieb:Wenn man Backblaze glaubt, haben sie aber tatsächlich höhere Ausfallraten als die meisten andere Platten.
Da sieht man auch wie zuverlässig die HGST Linie ist. Aus dem Grund habe ich mittlerweile zehn WD D10 12TB Gehäuse zerlegt. Da stecken die guten Ultrastar drin. Allerdings bin ich schon gespannt wie stark die Preise bei der nächsten Micron ION/ECO Generation fallen werden. Ein NAS ausschließlich aus SSDs wäre schon ein Träumchen. HDDs kann man dann ja immer noch ins Backup NAS packen.
Kann es daran liegen das die Platten bis 6TB kein Helium haben und deshalb verhindet werden muss das sie zu Heiß werden ?
Ich habe auch alte Platten mit SMR-Technik. Vorteil ist die hat halt noch kein Helium so das sie wenn man sie nur als Daten Speicher nutzt vieleicht länger hält. Helium entweicht irgendwann und dann haben die Platten ein Problem denke ich. Die Frage ist nur wie schnell das Passiert ?
Ich habe auch alte Platten mit SMR-Technik. Vorteil ist die hat halt noch kein Helium so das sie wenn man sie nur als Daten Speicher nutzt vieleicht länger hält. Helium entweicht irgendwann und dann haben die Platten ein Problem denke ich. Die Frage ist nur wie schnell das Passiert ?
Firebl
Cadet 4th Year
Die Frage mit Helium ist ein alter Hut Nein es entweicht nicht, zumindest nicht innerhalb von 5 oder 10 Jahren. Da die HDDs maximal auf fünf Jahre ausgelegt sind geht das klar. 10 TB mit CMR und Luft sind klar machbar. Der Vorteil von SMR ist einfach, dass trotz Luftfüllung die Festplatten vom Stromverbrauch konkurenzfähig werden im Vergleich mit Helium. Schau dir die WD101EFAX (Luft) im Vergleich mit dem Vorgägner WD100EFAX (Helium) an. Krass was die mit Luft mehr braucht. In meinem Link oben zur P300 4 TB sind auch Messergebnisse zur Leistungsaufnahme der P300 4 TB. Knapp 1,9 W im Leerlauf und 4-6 W unter Volllast sind Top Werte für eine Luft-Festplatte. Die neueren SMRler sind auch nicht so extrem wie die alten Archive-Drives. Ich werde zeitnah mal die WD60EFAX in ein NAS Stecken und mal einen rebuildvergleich zwischen der und ner CMR HDD machen. Dann sehen wir wie schlimm es ist.
mgutt
Commander
testerMR schrieb:Kann es daran liegen das die Platten bis 6TB kein Helium haben und deshalb verhindet werden muss das sie zu Heiß werden ?
Nein. Helium gab es bei WD und Seagate erst ab 10TB. HGST hatte sonst ab 6TB damit angefangen, aber das waren keine Endkunden-Laufwerke. Mittlerweile hat WD die 10TB auch gegen Luft ersetzt. Und das machen sie nicht weil Helium nichts taugen würde, sondern weil es einfacher billiger zu produzieren ist. Ab 12TB kann man sich erst sicher sein, dass es Helium ist. Und nein, Helium sollte nicht entweichen. Seagate hat hier Stellung genommen und gesagt, dass die 20 Jahre lang dicht bleiben sollten:
https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/84mqiq/serious_does_helium_actually_leak/
Seagate’s helium technology leverages 20 years of sealed-drive design.
Außerdem steht die Theorie im Raum, dass kein Helium entweichen kann, weil in der Luft nichts ist was so klein ist wie ein Helium-Atom um es zu ersetzen und bei Unterdruck würden die Helium-Atome da bleiben wo sie sind. Aber das ist eher eine Sache für Physiker. Jedenfalls würde ich davon ausgehen, dass die Platte vorher kaputt ist, bevor das Helium entwichen ist.
Ergänzung ()
Firebl schrieb:Die neueren SMRler sind auch nicht so extrem wie die alten Archive-Drives. Ich werde zeitnah mal die WD60EFAX in ein NAS Stecken und mal einen rebuildvergleich zwischen der und ner CMR HDD machen. Dann sehen wir wie schlimm es ist.
Da freue ich mich aufs Ergebnis. Denk aber dran, dass im klassischen RAID5 nur 1x im Rebuild geschrieben wird. Dh der Rebuild selbst geht vermutlich sogar schnell, aber sobald danach neue Daten drauf kommen, geht es in den Keller.
In meinem oben genannten Link ist von 60% weniger Geschwindigkeit die Rede, wobei der Tester dann abgebrochen hat und nicht mal sagen kann ob es noch schlimmer geworden wäre:
WD40EFAX drive which I zero-filled averaged 40MB/sec end to end but started at 120MB/sec. (I didn’t watch the entire fill so I don’t know if it slowed down or paused).
Richtig problematisch ist dann noch, dass Dateisysteme wie ZFS ein Problem damit haben, dass die SMR Laufwerke mit einem Fehler antworten, wenn man nach einem Sektor fragt, der noch gar nicht beschrieben wurde:
In the case of ZFS, resilvering isn’t a block level “end to end” scan/refill, but jumps all over the drive as every file’s parity is rebuilt. This seems to trigger a further problem on the WD40EFAXs where a query to check a sector that hasn’t been written to yet causes the drive to internally log a “Sector ID not found (IDNF)” error and throws a hard IO error from the interface to the host system.
An deiner Stelle würde ich diesen Platten keine Daten anvertrauen. Man kann sie auch nicht zur Datenrettung schicken, da die Platte im Controller speichert wo ein Sektor ist (wie bei SSDs). Ein Controller-Tausch würde die Daten wertlos machen, da nicht mehr auszumachen ist welche Datenblöcke zusammengehören:
When you write to a SMR disk it’s a bit like writing to SSD – no matter what sector you might THINK you’re writing to, the drive writes the data where it wants to, then makes an index pointing to it (indirect tables).
Er sendet die Platten übrigens zurück mit der Begründung, dass sie nicht für RAIDs geeignet seien:
but it’s clear the drive is going to have to come out and the 3 WD Reds returned as unfit for the purpose for which they are marketed.
Und zum Schluss noch das vermutlich wichtigste Zitat aus dem Interview:
SMR == STAY AWAY
Zuletzt bearbeitet: