Valeria
Admiral
Für so kleine Platten SMR? Frechheit.WD Red 2TB-6TB drives are device-managed SMR
SMR lasse ich mir nur einreden, wenn es sonst nicht möglich ist. Bspw 5TB 2.5" Platten gehen nicht mit CMR.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Für so kleine Platten SMR? Frechheit.WD Red 2TB-6TB drives are device-managed SMR
Ja, der Output von hdparm -I /dev/sda | grep TRIM kann z.B. so aussehen:kaltblut schrieb:Und woran sehe ich dann SMR? Steht da unter den supported features dann was von "trim" ?
# hdparm -I /dev/sda | grep TRIM
* Data Set Management TRIM supported (limit 8 blocks)
Bei den kleinen Platten ist der Preiskampf am größten und die Marge daher am kleinsten. Wenn ein Hersteller damit anfängt, müssen die anderen nachziehen.Theobald93 schrieb:Für so kleine Platten SMR? Frechheit.
Nolag schrieb:Ja, der Output von hdparm -I /dev/sda | grep TRIM kann z.B. so aussehen:
Code:# hdparm -I /dev/sda | grep TRIM * Data Set Management TRIM supported (limit 8 blocks)
[~] # hdparm -I /dev/sda
/dev/sda:
ATA device, with non-removable media
Model Number: WDC WD40EFAX-68JH4N0
Serial Number: WD-xxx
Firmware Revision: 82.00A82
Standards:
Supported: 10 9 8 7
Likely used: 10
Configuration:
Logical max current
cylinders 16383 0
heads 16 0
sectors/track 63 0
--
LBA user addressable sectors: 268435455
LBA48 user addressable sectors: 7814037168
device size with M = 1024*1024: 3815447 MBytes
device size with M = 1000*1000: 4000787 MBytes (4000 GB)
Capabilities:
LBA, IORDY(can be disabled)
Queue depth: 32
Standby timer values: spec'd by Standard, with device specific minimum
R/W multiple sector transfer: Max = 16 Current = 16
DMA: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 udma5 *udma6
Cycle time: min=120ns recommended=120ns
PIO: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
Cycle time: no flow control=120ns IORDY flow control=120ns
Commands/features:
Enabled Supported:
* NOP cmd
* READ BUFFER cmd
* WRITE BUFFER cmd
* Host Protected Area feature set
* Look-ahead
* Write cache
* Power Management feature set
Security Mode feature set
* SMART feature set
* FLUSH CACHE EXT command
* Mandatory FLUSH CACHE command
* 48-bit Address feature set
SET MAX security extension
* DOWNLOAD MICROCODE cmd
* General Purpose Logging feature set
* SMART self-test
* SMART error logging
Security:
Master password revision code = 65534
supported
not enabled
not locked
not frozen
not expired: security count
supported: enhanced erase
20min for SECURITY ERASE UNIT. 20min for ENHANCED SECURITY ERASE UNIT.
Checksum: correct
burglar225 schrieb:Zum "Gück" habe ich mich erst kürzlich für zwei 8er Platten entschieden. So langsam gehen mir die Festplattenhersteller aus, von denen ich noch kaufen kann...
Seagate hat sich bei mir vor zwei Jahren disqualifiziert, als innerhalb von wenigen Wochen zwei Platten über den Jordan gegangen sind, die gerade so aus der Garantie raus waren.
https://unix.stackexchange.com/ques...-how-to-prevent-the-number-from/504246#504246Killerattacks schrieb:zum anderen greift verfährt die Platte alle 5 Sekunden (!) ihren Schreib-/Lesekopf was man selbst bei einer entkoppelten Aufhängung aus einem schallgedämmten Gehäuse raushören kann.
mgutt schrieb:Die Platten aus den WD Elements Gehäusen ab 12TB sind sehr leise. Das sind heliumgefüllte Platten (Stand heute gilt das bei allen Platten ab 12TB). Meiner Ansicht nach sind das gedrosselte HGST Platten.
Ansonsten kann ich dir nur ein NAS mit 10G empfehlen. Die Kiste steht irgendwo und man hat bis zu 1000 MB/s je nach NAS.
blöderidiot schrieb:Seagate Ironwolf 4TB (ST4000VN008) haben PMR (also kein SMR) und sind sehr leise. Ich habe vier davon im (offenen) Rechner unter dem Schreibtisch. 5 Jahre Garantie.
Selbst schuld, meine 14TB WD-Elements, die ich vor ein paar Tagen aus ihrem Gehäuse gerissen habe, um sie in meinen Server zu stopfen, ist flüsterleiste, macht einen sehr guten Eindruck (auch 5400 Umdrehungen).Katzenjoghurt schrieb:Ich forderte von der Welt einen ANDEREN Hersteller.
pseudopseudonym schrieb:https://unix.stackexchange.com/ques...-how-to-prevent-the-number-from/504246#504246
Meinst du das?
Kann man deaktivieren.
Die WD40EFAX in diesem Beitrag soll TRIM Support gemeldet haben: Beware of SMR drives in CMR clothingkaltblut schrieb:hdparm -I /dev/sda | grep TRIM
Liefert bei mir kein Ergebnis.
Das kontinuierliche Vollschreiben mit großen Dateien ist genauso wenig das Problem wie das Auslesen, die großen Einbrüche kommen wenn Daten geändert werden sollen und die sich überlappenden Blöcke umgeschrieben werden müssen. Solange das alles in den Cache passt und im Hintergrund abgearbeitet werden kann fällt es nicht auf aber sobald der Cache Puffer voll ist geht es nur noch im Schneckentempo voran.me@home schrieb:Habe aber für div. Backup / Daten HDD die letzten Jahre auch schon die Seagate Barracuda mit SMR verwendet, weil die gibts für ca. 100.- / 4TB. Einmal füllen und hin und wieder abfragen, ist nicht sooo lahm etc.
pseudopseudonym schrieb:Selbst schuld, meine 14TB WD-Elements, die ich vor ein paar Tagen aus ihrem Gehäuse gerissen habe, um sie in meinen Server zu stopfen, ist flüsterleiste, macht einen sehr guten Eindruck (auch 5400 Umdrehungen).
Nolag schrieb:Die WD40EFAX in diesem Beitrag soll TRIM Support gemeldet haben: Beware of SMR drives in CMR clothing
Faultier schrieb:Sollte die HC650 mit 20TB nicht schon Ende 2019 auf Dezember rum erscheißen...