News WD Red: Manche Festplatten nutzen SMR ohne Kennzeichnung

Frage:
Lohnt es sich noch schnell bei meinem Händler ein vor Ort lagerndes RED Vorgängermodell mit CMR zu kaufen?
Oder wurde da die Produktion schon vor so langer Zeit eigestellt, das das Ding Jahre lang rum gelegen sein muss?

Zuletzt bearbeitet:
mgutt schrieb:
Außerdem steht die Theorie im Raum, dass kein Helium entweichen kann, weil in der Luft nichts ist was so klein ist wie ein Helium-Atom um es zu ersetzen und bei Unterdruck würden die Helium-Atome da bleiben wo sie sind. Aber das ist eher eine Sache für Physiker. Jedenfalls würde ich davon ausgehen, dass die Platte vorher kaputt ist, bevor das Helium entwichen ist.
Zumal heliumdichte Gehäuse (mitsamt Stecker usw.) kein Hexenwerk sind, in der Luftfahrt (Gehäuse von Anzeigeinstrumenten im Cockpit) schon seit mindestens 6 Jahrzehnten Standard.

daves11 schrieb:
Lohnt es sich noch schnell bei meinem Händler ein vor Ort lagerndes RED Vorgängermodell mit CMR zu kaufen?
Oder wurde da die Produktion schon vor so langer Zeit eigestellt, das das Ding Jahre lang rum gelegen sein muss?

Letztes Jahr wurden beide Modelle separat geführt. Bei Amazon erhalten aber die Kunden unter der selben ASIN nun neuerdings die SMR Modelle zugesendet. Ich denke dass ist auch der Grund warum das jetzt erst so hochkocht. Ich vermute, dass WD angefangen hat die SMR Platten mit der alten EAN auszuliefern. Man kann also gar nicht mehr gezielt die CMR Version kaufen. Wenn aber im Shop die alte Modellnummer konkret ausgewiesen ist und was anderes kommt, kann man ja das Widerrufsrecht nutzen. Ich denke das hat auch eine größere Schlagkraft wenn die Händler dann WD aufs Dach steigen als wenn man hier ein bisschen im Forum die Wut rauslässt ;)

Man kann nur hoffen das WD das auf die Füsse fällt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, FX-Multimedia, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Was für §%§&§

Ok, wenn WD und Seagate das treiben - was kann man dann noch kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Die übliche Gewinnmaximierung im Hintergrund auf Kosten der Kunden mit dem damit einhergehenden
Beschiss der Kunden.

Mehr kann man dazu nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Nolag schrieb:
Interessant ist dieses Video von der OpenZFS European Conference 2015 wo Manfred Berger von HGST erklärt, dass sie DM-SMR als nicht produkttauglich bewertet haben.
Eben der Hacken ist das es Device Managed SMR ist, nicht SMR ansich. Man kann ja nicht mal gegenmassnahemen (Beim Rebuild das Verhalten bezüglich nicht geschriebener Sektoren beachten) ergreifen da die Platen sich nicht als SMR ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: marzk
Seagate macht entgegen der Offiziellen Meldung wohl auch auf SMR
Ironwolf ST6000VN0033 und ST6000VN0001.
Laut "Bedingungsanleitung" hat die 33 - 370 KTPI und die 001 - 540 KTPI (Track density) was mich beim Vergleich mit meiner Barracude Compute auch 540 KTPI auf SMR schließen lässt

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Wahrscheinlich wollen die mehr SSDs verkaufen in dem die eh schon schlechte Performance einer HDD noch verschlimmert wird.

Vor allem bei 2TB bis 6TB...das ergibt irgendwie keinen Sinn. Außer der einzige Zweck ist es, Kosten zu sparen auf Seiten des Herstellers und zum Nachteil des Kunden, indem man einfach SMR nutzt und dafür weniger Platter verbaut.

Ich vermute es ist ein Schreibfehler. Es macht eigentlich nur umgekehrt Sinn.

daNooB schrieb:
Ich vermute es ist ein Schreibfehler. Es macht eigentlich nur umgekehrt Sinn.
Nein, es ist so, es sind nur die kleinen Kapazitäten. Synology hat in ihren Kompatibilitätslisten die WD20EFAX und die WD60EFAX auch seit etlichen Monaten als SMR ausgewiesen.

Ich habe zwei Seagate SMR Platten in meiner Synology und die haben bisher keine Probleme gemacht auch beim Rebuild als ich platte 3 und 4 noch gegen CMR Platten getauscht hab, Performance ist auch sehr gut.

Purche schrieb:
Nein, es ist so, es sind nur die kleinen Kapazitäten. Synology hat in ihren Kompatibilitätslisten die WD20EFAX und die WD60EFAX auch seit etlichen Monaten als SMR ausgewiesen.

Habe auch gerade nochmal recherchiert.
Unglaublich... vor allem weil die kleinen Kapazitäten mit klassischer Technik seit Jahren ausgereift sind.

boika schrieb:
WD RED (nur 3 TB Model) sind unhörbar, gehen aber nach 2-3 Jahren ständig kaputt,

Du hast den Fehler gemacht und HDDs >1TB gekauft mit ungerader Kapazität. 3 & 5TB-Platten fallen irgendwie häufiger aus.

Nebula123 schrieb:
Du hast den Fehler gemacht und HDDs >1TB gekauft mit ungerader Kapazität. 3 & 5TB-Platten fallen irgendwie häufiger aus.
Das habe ich auch schon öfters bemerkt, aber warum ist das so? Gibt es da einen bestimmten Grund?

gaelic schrieb:
Ich gehe von den Bugreport aus, durch den die Meldung ins Rollen kam.
Denke bei Slater war die Information noch nicht und er hatte nur einen Punkt genannt an dem es auch liegen kann. Grundsätzlich stimmt es ja, dass ZFS nicht reagierende Platten abschießt, das scheint aber laut dem Report hier nicht der Grund zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90
Zurück
Oben