News WD Red: Manche Festplatten nutzen SMR ohne Kennzeichnung

AdBlockPlus schrieb:
Wie finde ich das bei einer externen Platte raus?

Das solltest du auch über CrystalDiskInfo auslesen können. Ich habe meine WD REDs zum testen/auslesen auch per USB angeschlossen.

Ich dachte SMR wird nur bei 12TB+ eingesetzt wegen der höheren Datendichte,
somit höhere Kapazität bei HDD´s?

Ich hab selber 10TB und hoffe, die "guten" erwischt zu haben. :confused_alt:

kaltblut schrieb:
Das solltest du auch über CrystalDiskInfo auslesen können. Ich habe meine WD REDs zum testen/auslesen auch per USB angeschlossen.
Wird leider nichts angezeigt. Ich weiß aber nicht ob es überhaupt eine RED ist. Bei den externen wird ja alles mögliche verbaut.

AdBlockPlus schrieb:
Wird leider nichts angezeigt. Ich weiß aber nicht ob es überhaupt eine RED ist. Bei den externen wird ja alles mögliche verbaut.
Wie es wird "nichts" angezeigt? Irgendwas muss ja schon angezeigt werden ;)

kaltblut schrieb:
Ich habe grad beide in 4TB je 3x hier, WD40EFRX & WD40EFAX. Alle mit Herstellungsdatum aus 03/20 (nur Tage variieren z.T.).

Die EFRX sind merklich schwerer, als die EFAX. Zudem gibt CrystalDiskInfo für die EFAX "Trim" aus, für die EFRX nicht.

Anhand dieser beiden Indizien gehe ich stark davon aus, dass auch aktuelle 4TB EFRX noch CMR verwenden.
Ja, so ist es. Die SMR Platten sind bei gleicher Kapazität leichter, da weniger Platter enthalten sind, die dafür eine höhere Datendichte haben. Vermutlich zur Kostenreduktion.

Alte WD Red Reihe, 64 MB Cache:
WD20EFRX CMR
WD30EFRX CMR
WD40EFRX CMR
WD60EFRX CMR

Neue WD Red Reihe, 256 MB Cache:
WD20EFAX SMR
WD30EFAX SMR
WD40EFAX SMR
WD60EFAX SMR
WD80EFAX CMR
WD100EFAX CMR
WD120EFAX CMR

WD Red mit 512 MB Cache:
WD140EFFX CMR

Es gibt also auch EFAX Platten mit 256 MB Cache, die kein SMR nutzen.

In der Tat ist eine Unterstützung für das TRIM Kommando bei einer klassischen Festplatte ein sicheres Kriterium, dass die Platte SMR benutzt. Damit teilt das Betriebssystem der Platte mit, welche Sektoren ungenutzt sind (gelöschte Dateien etc.) und daher beim SMR nicht berücksichtigt werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul, noxiD und kaltblut
Dito schrieb:
Ich dachte SMR wird nur bei 12TB+ eingesetzt wegen der höheren Datendichte,
somit höhere Kapazität bei HDD´s?

Ich hab selber 10TB und hoffe, die "guten" erwischt zu haben. :confused_alt:

Für die mit weniger Kapazität wird SMR verwendet um Herstellungskosten zu senken. SMR Modelle sind im Vergleich zu ihren CMR Pendants merklich leichter.

@kaltblut Vom Gewicht merke ich zu den Vorgängern keinen Unterschied.
Ich hab sie aber auch noch nicht voll beschrieben.

kaltblut schrieb:
Wie es wird "nichts" angezeigt? Irgendwas muss ja schon angezeigt werden ;)
Unbenannt.PNG

pumuck| schrieb:
Wieso da steht nur, dass dies eigentlich nur vorkommen kann wenn man ein Produkt ausserhalb der vorgesehenen Auslastung betreibt. Der Kundenservice ist dann bereit ein passenderes Produkt (WD Red Pro, WD Gold, oder Ultrastar) zu empfehlen.

/edit: Meine 6TB SMR läuft seit einer Woche zusammen mit einer älteren 4TB CMR im NAS. Bisher alles ok.
Wenn doch alles so problemlos ist, warum nennt dann kein Hersteller das Kind beim Namen?

AdBlockPlus schrieb:

Hast du den Ausschnitt absichtlich so klein gewählt? Das ist jedenfalls nicht der Teil, wo die TRIM Info steht. Das steht bei "Eigenschaften" (rechts von der Temperatur, wo auch S.M.A.R.T. steht).

Dito schrieb:
@kaltblut Vom Gewicht merke ich zu den Vorgängern keinen Unterschied.
Ich hab sie aber auch noch nicht voll beschrieben.
Ha, witzig. ;)

kaltblut schrieb:
Hast du den Ausschnitt absichtlich so klein gewählt? Das ist jedenfalls nicht der Teil, wo die TRIM Info steht. Das steht bei "Eigenschaften" (rechts von der Temperatur, wo auch S.M.A.R.T. steht).
Wusste nicht dass das wichtig ist.
Unbenannt.PNG

Besser?

PPPP schrieb:
Wie kommt man darauf sein NAS neben das Bett oder allein überhaupt ins Schlafzimmer zu stellen? :freak:
Warum nicht? Solange es leise ist?
Der PC ist kaum hörbar und im Schlafzimmer kann man ihn am besten verstecken.

Purche schrieb:
Host-Managed SMR kommt für Consumerplatten gar nicht in Frage, da - wie der Name sagt - der Host, also z.B. die Synology Disk Station, dann die Aufgabe hätte zu entscheiden, welche (idealerweise selten benötigten) Daten wann (zu Zeiten niedriger Systemlast) in die SMR-Bereiche der Festplatte umzuschichten wären. Sowas können einfache Consumer-NAS gar nicht. Sowas können nur Data-Center-Applications in Rechenzentren, die explizit auf den Einsatz von HMSMR-Platten programmiert sind.
Gibts denn da nix im Linuxkernel zum Aktivieren?

kaltblut schrieb:
Ich habe grad beide in 4TB je 3x hier, WD40EFRX & WD40EFAX. Alle mit Herstellungsdatum aus 03/20 (nur Tage variieren z.T.).

Die EFRX sind merklich schwerer, als die EFAX. Zudem gibt CrystalDiskInfo für die EFAX "Trim" aus, für die EFRX nicht.

Anhand dieser beiden Indizien gehe ich stark davon aus, dass auch aktuelle 4TB EFRX noch CMR verwenden.

Kannst du die Platten mal auf die Waage legen? Würde gerne denn Unterschied wissen

Bevor es heißt, ich würde der Industrie nach dem Mund reden:

Es nicht zu kennzeichnen, in welchem Karton welche Platte steckt, ist falsch, verwerflich und gehört an sich bestraft - besonders, wenn man an unsere Europäische Artikel Nummer (EAN) denkt, wo ein verändertes / überarbeitetes Produkt normalerweise nicht mit dem selben Barcode vertrieben werden darf.

Und hier ändert sich die Art und Güte der Festplatten.

Ob die Hersteller sich angesichts der HDD / SSD Verlagerung einfach nur Kosten einsparen wollen oder am Ende gar zwei Produktlinien anbieten möchten, werden wir wohl kaum jetzt schon erfahren.

Bei den WD Red wäre auf jeden Fall eine komplette Verschiebung denkbar. Gibt ja eh schon WD Red und WD Red Pro.

Aber...wie sagen viele Forenuser immer: man kauft doch eh keine HDD mehr. Da ist auch dann der Bogen zum Einleitungssatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben