Wechsel - q6600 auf Phenom II X4 965 BE

Daniel_san

Newbie
Hallo Liebe CB-Gemeinde,

auf der suche nach kompetenter Beratung habe ich mich nun endlich mal hier registriert. ;)

Ich plane derzeit ein Hardwareupgrade durchzuführen. (Ist eigentlich fast alles neu. :D)

Derzeit besitze ich einen Rechner mit folgenden Komponenten:

- Q6600 G0 (4x2400Mhz)
- Asus Striker Extreme
- Gainward GTX 275 GS
- 4GB RAM (@32Bit)

Da ich es einfach nicht gebacken bekomme die CPU stabil zu übertakten, bin ich nun auf der Suche nach einem "Update" welches mir womöglich auch ein bischen Leistungszuwachs beschert.

Bei meinem jetzigen System scheint der Prozessor der Flaschenhals zu sein. Zumindestens im Standarttakt.

Desweiteren habe ich einen Bekannten der mir die alten Teile abkauft, also passt das mit dem upgraden jetzt.

Meine Frage ist nun, ob nun folgende Komponenten zu der GTX 275 passen, sie also nicht beeinträchtigen.

- AMD Phenom II X4 965 BE
- Asus M4A77T oder MSI 770-C45
- OCZ ModXStream Pro 500W
- G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Gedanken an einen CPU-Lüfter habe ich mir noch nicht viel gemacht, vielleicht so etwas wie der EKL Alpenföhn "Brocken"?

Mein Budget ist demnach um die 400€ für CPU(+Lüfter), RAM, Mainboard und Netzteil.

Als Grafikkarte würde wie benannt, eine GTX 275 (OC) zur Seite stehen und Platzprobleme sollte es eigentlich nicht im Thermaltake Armor geben.

Vielleicht kann jemand mich ein wenig beraten, also bedanke ich mich schonmal.

PS: Ich bin auch offen für andere Zusammenstellungen. :daumen:

Passt so, als CPU-Kühler nimm den Scythe Mugen 2.

das mb auf keinen fall.lieber eins mit neuem 8 er chipsatz und usb 3 und sata3.gibt auch von msi aktion mb mit 870 chipsatz und bestimmte cpu s und cash back.aber so viel schneller sollte die neue cpu nicht schneller sein.desweiteren cpu kühler :mugen2 ist super.

So sieht es erstmal net schlecht aus , obwohl ich da nicht so an einem performance schub glaube,weil du hast ja schon 4 kerne.

ich an deiner stelle würde den 965 links liegen lassen und entweder den 955 Be (130€) oder (mit allerdings weniger OC Spielraum) den 1055t (ca. 170€ -180€)mit 6x2,8 Ghz in Augenschein nehmen.

ich würde das zeug behalten und eine ssd holen da wird der gefühlte leistungszuwachs deutlich größer ausfallen als bei einem cpu upgrade.

Alleine, weil der Q6600 mit dem Referenztakt lief wird er schon einen Schub bemerken.

@Commander Alex: Warum sollten die Netzteile nicht so gut sein? Ist mir gerade neu.

@Daniel_san: Ich würde persönlich nicht wechseln, den so wahnsinnig groß ist der Unterschied nicht. Dann lieber nur neue Grafikkarte und Netzteil und gut ist.
Würde da warten noch ein halbes Jahr bis die neuen Intel und AMD CPUs kommen und dann lieber da ein 6-8Kerner CPU zulegen der Zukunft sicher ist.

wie AMD User schon sagte, mainboard mit 8er chipsatz evtl aus der Aktion, leider ist man dann an gewisse shops gebunden (bei Home of Hardware dürfte es am günstigsten sein)
beim Ram solltest du drauf achten einen mit CL7 zu kaufen

Habe so auch keine großen Bezug jetzt zu den Netzteilen gehabt wie zu Tagan, Enermax und co. aber laut Alternate Bewertung scheinen sie gut anzukommen da.

Naja solche Bewertungen sind immer mit Vorsicht zu genießen, ich vermute mal das 90% der Leute nicht genau wissen was im NT verbaut ist und sie eine gute Bewertung abgeben wenn das Ding einfach nur läuft und einigermaßen leise ist, Erfahrungsberichte auf Dauer gibt es da kaum und Effizienz messen macht ja dort auch keiner, deshalb ein paar Tests anschauen wobei es da auch nur wenige Seiten gibt wo die NTs wirklich zerlegen und genau unter die Lupe nehmen.

Kann jetzt auch nciht verstehen wieso du wechseln willst....
Du hast doch ein gutes System, lieber würde mich mir ne neue Graka +SSD holen, das bringt mehr, eventuell eine aus der neuen 6-Serie von ATI, die demnächst kommt, oder jetzt ne 5850 oder 5870. Würd lieber warten. Dass du deinen Q6600 nicht übertakten kannst, kann ich irgendwie auch nocht so nachvollziehen. Du hast ja immer ein High-End Mainboard ASUS Striker Extreme. Mit dem solltest du schon weit kommen...

Kein wunder dass das übertakten nicht so gut mit einem nForce 680er Chipsatz geht.....
Ja klar, die CPU limitiert hier und er soll sich eine schnelle Grafikkarte holen und eine SSD. Es gibt leute, da weiß ich auch nicht mehr weiter....

Ahja, nur so neben bei. Ich habe eine Tagan Force II 500Watt. Ich hatte das vor ungefähr 4 Jahren für 85€ gekauft. Das Netzteil läuft bis heute noch Super. Es hat eine Grafikkarten(8800GTX, 9600GT, HD4870, HD4350, HD5850, HD5830), sowie CPUs(Q6600 G0, Q9550 C1, E5200, E3200, 965er) hinter sich. Und natürlich wurde alles immer wieder auf maximal übertaktet. Das Netzteil lief auch einie Wochen ohne Lüfter :evillol::. Damit will ich eigentlich sagen, wer ein Netzteil z.b. für 80€ kauft, kann davon ausgehen, das es lange hält und hochwertig sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir nen gebrauchten q9650 und fertig. den kannste auch ohne probleme noch oc'n.
auf amd umsteigen bringt so ziemlich gar nix, da der intel beim gleichen takt etwa die gleiche leistung bringt.
und wenn, dann wär wohl gleich nen 1055t sinnvoll, der ja auch spielend auf 3,4ghz geht.

und wegen graka: auf die 6000er serie von ati/amd warten.

Der Q6600 ist @ 3,2 Ghz schneller als der Phenom II X4 965 BE er verbraucht nur etwas mehr Strom.

Ich würde warten auf die next gen von CPU´s /GPU´s und vorerst in eine SSD Inverstieren haste mehr davon....

lg nico

Nuerne89 schrieb:
kauf dir nen gebrauchten q9650 und fertig. den kannste auch ohne probleme noch oc'n.
auf amd umsteigen bringt so ziemlich gar nix, da der intel beim gleichen takt etwa die gleiche leistung bringt.
und wenn, dann wär wohl gleich nen 1055t sinnvoll, der ja auch spielend auf 3,4ghz geht.

und wegen graka: auf die 6000er serie von ati/amd warten.

culexo schrieb:
Der Q6600 ist @ 3,2 Ghz schneller als der Phenom II X4 965 BE er verbraucht nur etwas mehr Strom.

Ich würde warten auf die next gen von CPU´s /GPU´s und vorerst in eine SSD Inverstieren haste mehr davon....

lg nico

Er hat am Startpost geschrieben, dass er das OC nicht hinbekommt. Dann empfiehlt der erste von euch im eine CPU mit einem 333er FSB, welche noch mehr Probleme machen wird und der andere hat warscheinlich nicht mal irgendeinen Post hier gelesen. Man könnte indirekt einiges aus deinem Post ableiten, was in sinnvoller machen würde. Aber man sollte schon eindeutig schreiben was man sagen will...

Zuletzt bearbeitet:
@Martin.P: Mag sein das der CPU nicht der schnellste mehr ist (was ja auch normal ist da er ja älter ist als aktuelle 4 Kerner^^) Aber jetzt von ein 4 Kerner auf ein 4 Kerner umzusteigen wo man auch noch mal ein neues Board kaufen muss ist im endeffekt das P/L dann nicht gerade lohnes wert deswegen lieber noch warten udn er kann auch so noch alle Spiele zocken gibt ja Leute die noch mit ein 2 Kerner zocken.
eine neue grafikkarte kann er sich ja schon mal kaufen damit macht er schon mal nichts falsch.

Da hast du schon recht, das von einem 4 Kerner zu einem 4 Kerne nicht wirklich das Sinnvollste ist. Man muss das halt selbst wissen, was man will und wann man es will:cool_alt:.
Aber eine neue Grafikkarte zu kaufen halte ich für falsch, da die GTX275 nicht gerade langsam ist. Und der TE, aber auch nicht direkt davon gesprochen hat, das er eine Neue haben will. Ich würde mir eine Neue schnellere CPU besorgen, dann kann man ja sehen, inwiefern der Q6600 ausgebremst hat und wie viel Leistung er nun durch eine schneller CPU haben wird.

Zurück
Oben