Wechsel von AMD zu Intel nötig?

Du kannst definitiv KEINE GTX 960 / R9 380 einbauen, ohne das Netzteil zu wechseln.

Du hast eigentlich nur zwei Optionen:
1) Neuer PC mit Abstrichen (die Variante von asteriks_0 ist ganz vernünftig)
2) Eine neue GPU ohne extra Stromversorgung (zum Beispiel die Zotac GTX 750 Ti StormX Dual). Da du mit reduzierten Details für dich annehmbare Frameraten erhältst, ist die (zurecht) nicht geäußerte Vermutung, dass deine GPU zu langsam ist, bestätigt.

Da du nicht den Anspruch hast eine High-End-Maschine aufzubauen, sondern nur etwas mehr Spielspaß zu erhalten, finde ich Variante zwei am Besten. Das ist natürlich keine Lösung für die nächsten 5 Jahre, aber 2-3 Jahre kannst du schon überbrücken, gerade da deine Ansprüche offenbar etwas geringer sind. Schau am besten mal in deinem Gehäuse wie viel Platz du hast und sollte die Zotac StormX Dual nicht bei dir reinpassen, dann kannst du in dieser Liste nach einer Karte suchen, die bei dir reinpasst. Sämtliche dieser Grafikkarten sind bereits so gefiltert, dass du einen spürbaren Leistungsschub bekommst ohne das Netzteil wechseln zu müssen. Eine stärkere Grafikkarte ist wegen des größeren Stromhungers nur mit einem Netzteiltausch ratsam.

Wenn ich das Netzteil wechseln würde, was müsste dann beachtet werden? ich meine wenns möglich ist nur das Netzteil und die Graka zu wechseln dann geht das auch aber sofern fürs neue Netzteil wiederum etwas anderes benötigt wird mache ich das wie du es oben erklärt hast.

Wenn ich das Netzteil wechseln würde, was müsste dann beachtet werden?

ganz so viel ist da nicht zu beachten, ein passendes Netzteil haben wir ja schon genannt.

die Kabel am Netzteil sind beschriftet.
-es gibt einen großen 20+4 Poligen ATX Stromstecker, der aufs Mainboard gesteckt wird, welcher halt für alles auf dem Board zuständig ist
-es gibt einen 4 oder 8 (bzw zwei mal 4) Poligen CPU Stromstecker, welche auf Mainboard bei der CPU angeschlossen werden, je nach Board gibt es da entweder ein 4 oder 8 poligen CPU Stromstecker
-je nach Netzteil gibt es einige SATA Stromstecker für alle aktuellen SATA Geräte (Festplatten, Laufwerke, SSDs)
-je nach Netzteil gibt es einige 4 poligen Molex/Peripherie Stromstecker, welche für alte IDE Festplatten/Laufwerke oder auch Gehäuselüfter und Beleuchtung da sind
-und dann gibt es noch 6 und 6+2 (8) Pin VGA/PCIe Stromstromstecker für die Grafikkarte, wenn eine zusatzstrom vom Netzteil benötigt.

das Netzteil selbst ist mit 4 Schrauben am Gehäuse befestigt.

http://www.coolermaster.com/powersupply/modular-gm-series/g450m/
http://www.coolermaster.com/powersupply/modular-gm-series/g550m/

würde ich auch machen. Netzteil + Grafikkarte. Die brauchst du sowieso auf lange Sicht neu. Auf jeden Fall kannst du dann schonmal bei allen SPielen die Grafik höher stellen. Auch wenn es immer wieder ein paar wenige Spiele geben wird, wo die CPU etwas einschränkt. Generell wirds aber schonmal alles viel besser laufen. Guck dir in der zwischenzeit ein paar Videos auf Youtube an, wie man Netzteil und Grafikkarte einbaut. Ist wirklich nicht schwer, irgendwann muss man da eh durch und das lernen. Wenn du nicht den rest deines Lebens wegen jedem Furz in den PC_Laden rennen willst.

Wenn du magst, kann ich dir 2-3 brauchbare Netzteile empfehlen, so im 50euro 45-50eu Bereich. Ein echtes 450 Watt Netzteil ist mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Also sagen wir jz zB mal das G450m Netzteil + die GTX 960?

PS: Sorry das ich immer soviel nachfrage aber ich hab immer Schiss irgendwas falsch zu machen deswegen die viele Fragen^^

Und was wär mit dem Netzteil? Hab gehört die be quiet! sollen gut sein

Zuletzt bearbeitet:
das L8 630W wäre übertrieben und von der Technik her schon etwas älter (ist aber denoch kein schlechtes Netzteil, auch wenn das einige hier im Forum wegen dem alter so sehen), das CoolerMaster wäre von der Technik her besser, bei Bequiet müsste man da schon ein E10 nehmen, für eine GTX960 reicht mehr als locker ein 450W Netzteil und selbst für stärkere Karten brauchst du nicht mehr als 500-550W

du wolltest noch Fotos posten und mal nachmessen, wie lang bei dir die Grafikkarte maximal sein darf??
diese MSI wäre rund 27cm Lang

Zuletzt bearbeitet:
nicht den Slot und Board messen, sondern den Platz zwischen Gehäuserückseite und Festplatten Käfig
cooler-master-n500.jpg

ca. 29.5 cm

also passt oder?

und was ist mit dem slot? sicher das der passt? hatten nämlich schon andere graka's die nich passten...waren aber auch ältere glaub lag an deren form

Zuletzt bearbeitet:
ja passt, wenn man die MSI nimmt, darfst halt keine Grafikkarte nehmen, die länger als 29cm ist

wie schon gesagt, das G450M reicht locker, für sträkere Grafikkarten dann das G550M oder ein Bequiet E10 500W

schon ein stolzer preis find ich^^

werde mich melden sobald ichs hab (schätz mal an weihnachten^^) und geb dann hier nochmal nen kleinen kommentar dazu ab. Trotzdem schonmal ein fettes dankeschön an alle die sich die mühe gemacht haben mir zu helfen :)

Warum hast du dir diese Grafikkarte ausgesucht? Die ist ziemlich teuer. Musst du bei Amazon bestellen?

Ich nochmal^^

Die GTX 960 und ein passendes Netzteil (beQuiet! E10 400W oder Cooler Master G450M) liefern dir zwar im ersten Moment auch nicht viel mehr Leistung als eine GTX 750Ti, aber sind auf jeden Fall zukunftssicherer. Das wäre aber eine Option, auf die in baldiger Zukunft auch ein CPU-Upgrade folgen darf, da die GTX 960 für dein aktuelles System eindeutig "zu groß" ist (nicht räumlich, von der Leistung her). Wenn du dann in ein paar Monaten die CPU auf einen i5 wechselst (oder AMD Zen, wenn das denn mal auf den Markt kommt), dann wirst du nochmal eine Leistungssteigerung bemerken, da deine Grafikkarte bis dahin noch Reserven hatte ;) Du musst natürlich die CPU nicht aufrüsten, aber wenn du das nicht machst wäre die GTX 960 rausgeworfenes Geld.

Die von dir ausgesuchte Grafikkarte ist super, das Netzteil ... es ist nicht schlecht, aber recht teuer für die veraltete Technik. Wie gesagt, die Varianten BQ E10 400W und CM G450M bieten deutlich mehr fürs Geld. Der Slot ist ein stinknormaler PCIe-x16-Slot, da passt die Grafikkarte ganz sicher rein. Du musst nur den kleinen Stift am vorderen Ende des Slots Richtung Gehäusefront ziehen, um die Grafikkarte dann rein zu kriegen und anschließend wieder Richtung Gehäuse-Rückseite schieben, um die Grafikkarte zu arretieren (klingt kompliziert, ist aber einfach)

Einen passenderen Händler als Amazon findest du auf geizhals.de. In der Regel ist Mindfactory sehr viel günstiger als Amazon :)

etwas offtopic: Die GTX 960 ist natürlich nicht generell zu schnell für den vorhandenen A8, aber in einem Großteil aktueller Spiele wird die CPU selbst in höheren Detailstufen (< FullHD, schließlich wurde bisher mit APU gespielt) zum spürbaren Flaschenhals. Daher meine Aussage, die GTX 960 wäre zu groß für das System. Pauschal ist diese Aussage natürlich falsch, aber in den meisten Beispielen wird sie zutreffen.

Okay.

@SoDaTierchen: er hat doch das G450M im Warenkorb ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben