Wechsel von EOS 5D Mark IV zu EOS R5 Mark II

Skinner78

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wie der Betreff schon sagt, steht bei mir ein Wechsel in der Fotografie an. Ich möchte meine Objektive der L-Serie (EF 24-105mm 1:4L, EF 8-15mm f/4L Fisheye USM und EF 28-300mm f/3,5-5,6L IS USM) behalten.

Nun zu meinen Fragen, der Adapter den ich brauche ist ein normaler Aufsatz: EOS R Adapter. Dann gibt es noch einen mit einem Steuerring. Was kann ich damit machen?
In den aktuellen Artikeln wird die Serie der alten Objektive noch nicht erwähnt. Ich weiß, meine Frage ist wie eine Glaskugel zu fragen, aber vielleicht weiß jemand, ob es möglich ist. Bei der neuen Kamera gibt es die Möglichkeit mit dem eigenen geführten Auge zu fokussieren. Gilt das nur für die neuen Objektive oder kann man auch die alten Objektive dafür benutzen?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat schon Erfahrung mit dem Vorgänger gemacht?
Vielen Dank im voraus

Gruß - Daniel

Skinner78 schrieb:
Nun zu meinen Fragen, der Adapter den ich brauche ist ein normaler Aufsatz: EOS R Adapter. Dann gibt es noch einen mit einem Steuerring. Was kann ich damit machen?
Das kannst du im Kamera-Menü konfigurieren: z.B. die Blende einstellen, die Belichtungszeit, ISO, ...

Skinner78 schrieb:
In den aktuellen Artikeln wird die Serie der alten Objektive noch nicht erwähnt. Ich weiß, meine Frage ist wie eine Glaskugel zu fragen, aber vielleicht weiß jemand, ob es möglich ist. Bei der neuen Kamera gibt es die Möglichkeit mit dem eigenen geführten Auge zu fokussieren. Gilt das nur für die neuen Objektive oder kann man auch die alten Objektive dafür benutzen?
Das funktioniert auch mit den "alten" Objektiven für den EF-Mount. (Dazu braucht es auch keine Glaskugel, weil die R3 das auch schon kann. Die R5II halt etwas besser.)

Die Möglichkeit mit dem Blick zu fokussieren existiert, scheint aber sehr durchwachsen zu funktionieren und v.a. mit Brillen und Kontaktlinsen noch mehr Probleme zu haben. Wenn es geht, nice to have. Ob der Eye Control AF mit Adapter funktioniert? Sollte gehen bei der Kamera, im Zweifel Canon fragen.

Der Ring kannst du mit Funktionen ausstatten, also irgendwelche Kameraeinstellungen ändern wie Blende, ISO oder anderes Fokusfeld.

Eye control AF ist eine Funktion des Bodies. Welches Glas vorne dran ist, ist egal (sofern Autofokus vorhanden ist). :-)
Das Feature funktioniert (wie hier schon von den Vorrednern beschrieben) nicht für jeden Menschen / für jedes Auge. An und für sich ist das auch ganz spaßig, aber ob man es wirklich noch benötigt ist eine andere Frage, da die sonstigen AF-Modi schon extrem gut darin sind das richtige Motiv für dich auszuwählen. Den Joystick meiner R5 habe ich z.B. auch noch nie benutzt. Etwas spannender (aber auch nur selten genutzt) finde ich die Möglichkeit den Touchscreen für das Verschieben des Fokuspunktes zu nutzen (dein Auge ist am EVF, dein Finger wischt gleichzeitig über das Display und verschiebt den Fokuspunkt dabei). Das funktioniert sehr ordentlich und ist frei konfigurierbar (welche Zone des Touchscreens ist aktiv, absolutes Positionieren oder relatives Verschieben, etc.).

Wenn ich gezielt ein spezielles Motiv auswählen möchte, wechsle ich in den Single Point AF Modus mit zentralem Fokuspunkt, visiere das Motiv an und übergebe per Knopfdruck dann entweder an das Tracking oder eben die Subject Detection. Das funktioniert recht ordentlich.

Ob du den Adapter mit Steuerring benötigst, ist geschmackssache. Ich persönlich nutze das nie (viele RF Objektive haben den zusätzlichen Control Ring direkt integriert), für mich ist Gefahr einer versehentlichen Aktivierung zu groß bzw. Aktivierung bei gleichzeitigem Knopfdruck zu umständlich, ich nutze lieber die Kontrollmöglichkeiten am Body. -> Ausprobieren!

Das mit den Adaptern und Weiterverwenden der EF Objektive ist so eine Sache. Tatsächlich sind auch viele RF Objektive noch mal eine Ecke besser als die EF Vorgänger und das Hantieren mit dem Adapter kann etwas fummelig werden (bedeutet mehr Gewicht, mehr Volumen und die Balance verschiebt sich etwas nach vorne). Ich finde, dass sich das nur für absolutes "HIgh End Glas" lohnt (also z.B. Tele Primes oder auch ein EF 100-400 und eben third party Glas das es für RF nicht gibt (z.B. Sigma 40mm bzw. 105mm 1.4). Ich persönlich würde das Fisheye noch am Adapter nutzen, aber eher zum RF 24-105 f4L (+70-200 f4L) oder 24-240mm greifen (je nach Budget).

Im Generellen würde ich auch eher sagen: Lieber in ordentliches Glas investieren als in den neuesten High End Body. Die "originale" R5 ist immer noch eine absolut fantastische Kamera und wird zukünftig vermutlich mal eben 2000€ weniger kosten als das neue Modell. Ich gehe von guten Angeboten zum Black Friday aus, vor Kurzem gab es die R5 neu aber schon für weniger als 3000€. R5 + RF 24-105 f4 + RF 70-200 f4 wird somit nur geringfügig teurer sein als die R5 II body only, wenn du dein Altglas vertickst sogar eine ganze Ecke günstiger.

Falls Eye Control das einzige "Must Have" Feature ist würde ich dringend empfehlen dir eine entsprechende Kamera vorher zu leihen bzw. auszuprobieren. Die R3 hat die erste Version des Eye Controls, R5 II und R1 sollen lediglich moderat besser sein (und keine Revolution).

Meine R5 II Vorbestellung ist raus, aber mir geht es eher darum ein einheitliches Interface im Vergleich zur R6 II / R8 zu haben (der originalen R5 fehlen ein paar der neueren AF Möglichkeiten wie "Tracken in jedem AF Modus" und "Subject Detection in Zonen") und ich werde die R5 II ohne mechanischen Shutter nutzen (was bei R6 II / R8 schon ganz ordentlich funktioniert und durch den noch schnelleren Sensor der R5 II nur noch besser wird) und bin natürlich erfreut über generelle AF Updates und sonstige kleinere Verbesserungen (z.B. Framerate feingranularer einstellebar, ES shutter sounds (!), keine Shutter Speed Beschränkung im ES Modus, 1/32000s max shutter speed, etc etc..).

Und noch ein letzter Kommentar zum EF 28-300mm. Es ist spaßig ein derartiges "all in one Objektiv" zu haben, aber ich befürchte, dass die R5 die Schwächen dieses Objektivs (Abbildungsleistung über 200mm) noch mal deutlich sichtbar machen werden wird. Vermutlich wird ein 300mm Crop eines modernen Glases (RF 70-200 f2.8 oder f4.0) im Kombination mit dem 45MP Sensor ähnlich viele Details liefern wie das EF 28-300 bei "nativen" 300mm und den 30MP der 5D IV.. Ob es sich lohnt dennoch auf ds Objektiv zu setzen, kannst nur du entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zum Adapter mit dem Steuerring: alle RF Optiken haben einen solchen Steuerring, man kann ihn im Menü mit verschiedenen Funktionen belegen. Ich hab mir z. B. Die Belichtungskorrektur da drauf gelegt. Wenn man jetzt den Adapter mit Steuerring mit EF Objektiven nutzt, kann man diese quasi um diese Funktion nachrüsten.

Der Adapter kostet allerdings unverhältnismäßig mehr, als der normale Adapter ohne Steuerring, deshalb hab ich mich dagegen entschieden. Zumal eins meiner Teles (EF 300 f /2.8 II) schon konfigurierbare Ringe und Knöpfe hat. Und dann war der Adapter, als ich ihn kaufen wollte, sowieso ewig nicht verfügbar.
Man darf auch nicht vergessen, dass man bei den DSLM von Canon, jeden einzelnen Knopf und jedes Rädchen nach Bedarf belegen und verändern kann und somit allein schon massig Möglichkeiten hat, die Bedienung für sich selbst anzupassen. Selbst mit meiner etwas älteren R6 und meiner APS-C R7 geht das schon.

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Leider reicht das Budget vorerst für eine neue Kamera, zudem ist meine jetzige Kamera an ihre Grenzen gestoßen und zeigt Defekte. Zuerst dachte ich, es wäre der Verschluss, aber durch Recherchen im Internet und beim späteren Reparaturservice wurde mir gezeigt, dass ich einen defekten Spiegelmechanismus habe.

?! :-)

Fehlt da ein "nicht" oder verstehe ich etwas nicht?

Die R5 II kostet 4700€ und es sind in den nächsten 1,5 Jahren genau 0 Rabatte zu erwarten (wenn man die R5 als Maßstab nimmt). Eine R5 ("Mark I") gab es vor kurzem neu schon unter 3000€.
Da du ja anscheined bereit bist 4700€ auszugeben und nimmt man dein vorhandenes Glas dazu, dass du verkaufen könntest hast du doch ganz locker Budget für eine fantastische Kamera (R6 II oder R5) und on top noch für sehr gutes, neues Glas? Ich sehe hier locker 3000€ für den Body + 3700€ für Glas (die restlichen 1700€ Differenz zur R5 II + der Erlös aus dem Verkauf der beiden Zooms). Für 3700€ kriegst du easy ein RF 24-105 f4 + RF 70-200 f2.8 oder eben ein RF 24-70 2.8 + RF 70-200 f4 oder eben auch gänzlich andere Kombinationen (z.B.- 24-105 f4 / 24-70 f2.8 + 135 1.8 oder RF 24-240mm + 24 1.8 + 35 1.8 + 85 f2.0 oder RF 15-30 STM + 24-105 f4 + RF 100-400 + RF 50 1.2, etc etc)..

Aber klar, wenn es die R5 II sein muss, dann wird es eher schwierig mit neuem Glas.

• Gefällt mir
Reaktionen: zandermax
Skinner78 schrieb:
Leider reicht das Budget vorerst für eine neue Kamera
Reicht nicht?

Skinner78 schrieb:
zudem ist meine jetzige Kamera an ihre Grenzen gestoßen und zeigt Defekte.
Zuerst dachte ich, es wäre der Verschluss, aber durch Recherchen im Internet und beim späteren Reparaturservice wurde mir gezeigt, dass ich einen defekten Spiegelmechanismus habe.
Weshalb lässt du deine Kamera nicht reparieren?
Das wäre die einfachste und günstigste Lösung.

Zurück
Oben