Eye control AF ist eine Funktion des Bodies. Welches Glas vorne dran ist, ist egal (sofern Autofokus vorhanden ist). :-)
Das Feature funktioniert (wie hier schon von den Vorrednern beschrieben) nicht für jeden Menschen / für jedes Auge. An und für sich ist das auch ganz spaßig, aber ob man es wirklich noch benötigt ist eine andere Frage, da die sonstigen AF-Modi schon extrem gut darin sind das richtige Motiv für dich auszuwählen. Den Joystick meiner R5 habe ich z.B. auch noch nie benutzt. Etwas spannender (aber auch nur selten genutzt) finde ich die Möglichkeit den Touchscreen für das Verschieben des Fokuspunktes zu nutzen (dein Auge ist am EVF, dein Finger wischt gleichzeitig über das Display und verschiebt den Fokuspunkt dabei). Das funktioniert sehr ordentlich und ist frei konfigurierbar (welche Zone des Touchscreens ist aktiv, absolutes Positionieren oder relatives Verschieben, etc.).
Wenn ich gezielt ein spezielles Motiv auswählen möchte, wechsle ich in den Single Point AF Modus mit zentralem Fokuspunkt, visiere das Motiv an und übergebe per Knopfdruck dann entweder an das Tracking oder eben die Subject Detection. Das funktioniert recht ordentlich.
Ob du den Adapter mit Steuerring benötigst, ist geschmackssache. Ich persönlich nutze das nie (viele RF Objektive haben den zusätzlichen Control Ring direkt integriert), für mich ist Gefahr einer versehentlichen Aktivierung zu groß bzw. Aktivierung bei gleichzeitigem Knopfdruck zu umständlich, ich nutze lieber die Kontrollmöglichkeiten am Body. -> Ausprobieren!
Das mit den Adaptern und Weiterverwenden der EF Objektive ist so eine Sache. Tatsächlich sind auch viele RF Objektive noch mal eine Ecke besser als die EF Vorgänger und das Hantieren mit dem Adapter kann etwas fummelig werden (bedeutet mehr Gewicht, mehr Volumen und die Balance verschiebt sich etwas nach vorne). Ich finde, dass sich das nur für absolutes "HIgh End Glas" lohnt (also z.B. Tele Primes oder auch ein EF 100-400 und eben third party Glas das es für RF nicht gibt (z.B. Sigma 40mm bzw. 105mm 1.4). Ich persönlich würde das Fisheye noch am Adapter nutzen, aber eher zum RF 24-105 f4L (+70-200 f4L) oder 24-240mm greifen (je nach Budget).
Im Generellen würde ich auch eher sagen: Lieber in ordentliches Glas investieren als in den neuesten High End Body. Die "originale" R5 ist immer noch eine absolut fantastische Kamera und wird zukünftig vermutlich mal eben 2000€ weniger kosten als das neue Modell. Ich gehe von guten Angeboten zum Black Friday aus, vor Kurzem gab es die R5 neu aber schon für weniger als 3000€. R5 + RF 24-105 f4 + RF 70-200 f4 wird somit nur geringfügig teurer sein als die R5 II body only, wenn du dein Altglas vertickst sogar eine ganze Ecke günstiger.
Falls Eye Control das einzige "Must Have" Feature ist würde ich dringend empfehlen dir eine entsprechende Kamera vorher zu leihen bzw. auszuprobieren. Die R3 hat die erste Version des Eye Controls, R5 II und R1 sollen lediglich moderat besser sein (und keine Revolution).
Meine R5 II Vorbestellung ist raus, aber mir geht es eher darum ein einheitliches Interface im Vergleich zur R6 II / R8 zu haben (der originalen R5 fehlen ein paar der neueren AF Möglichkeiten wie "Tracken in jedem AF Modus" und "Subject Detection in Zonen") und ich werde die R5 II ohne mechanischen Shutter nutzen (was bei R6 II / R8 schon ganz ordentlich funktioniert und durch den noch schnelleren Sensor der R5 II nur noch besser wird) und bin natürlich erfreut über generelle AF Updates und sonstige kleinere Verbesserungen (z.B. Framerate feingranularer einstellebar, ES shutter sounds (!), keine Shutter Speed Beschränkung im ES Modus, 1/32000s max shutter speed, etc etc..).
Und noch ein letzter Kommentar zum EF 28-300mm. Es ist spaßig ein derartiges "all in one Objektiv" zu haben, aber ich befürchte, dass die R5 die Schwächen dieses Objektivs (Abbildungsleistung über 200mm) noch mal deutlich sichtbar machen werden wird. Vermutlich wird ein 300mm Crop eines modernen Glases (RF 70-200 f2.8 oder f4.0) im Kombination mit dem 45MP Sensor ähnlich viele Details liefern wie das EF 28-300 bei "nativen" 300mm und den 30MP der 5D IV.. Ob es sich lohnt dennoch auf ds Objektiv zu setzen, kannst nur du entscheiden.