News Weihnachtsfrage: Welche Technik liegt bei euch (im Traum) unter dem Baum?

Neodar schrieb:
Also gegen nen Wäschetrockner hätte ich nichts einzuwenden. Die Dinger sind ja teils richtig teuer.
Das ätzende Auf- und Abhängen meiner Wäsche los zu sein, wäre toll. Leider hab ich in meiner kleinen Wohnung keinen Platz für so ein Teil neben der Waschmaschine.
Wir haben einfach einen Turm, Waschmaschine (logischerweise) unten und oben drauf den Trockner. Um das lästige aufhängen kommt man bei vielen Sachen aber eh nicht drum rum. Aber vielleicht passt das ja bei dir rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi
Hab mir selbst eine 4090, einen 13700K und heute neuen Speicher gekauft, da es kurz vor Weihnachten war und es tatsächlich unter dem Baum lag, gilt das wohl als Weihnachtsgeschenk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hallo zusammen,

na ja, freiwillig gezwungen würde ich mir einen Neuen Wäschetrockner wünschen. Weil meiner ganz offenbar irgendwo leckt. Und ich noch keinen Reparateur gefunden habe. Das Teil ist jetzt 17 Jahre, da kann schonmal was dran sein. Aber einen Neuen würde ich mir nur unter Kopfschmerzen zulegen.

Derzeit frage ich mich vor allem daher, wo ich einen Reparateur zu vertretbarem Preis her kriege.

Mir selbst habe ich zu Weihnachten einen DreameBot L10s Ultra gegönnt. Macht einiges deutlich einfacher und zeitsparender muß ich Sagen.

So long...
 
Mr Peanutbutter schrieb:
Slainte Mhath! Gönne mir auch mal wieder was Schönes heute Abend. Irgend was wird sich unter gut 60 offenen Flaschen schon finden lassen :)

Augen1337 schrieb:
Fast 50% Enthaltung. Krass.
Ich empfinde es gar nicht als "krass", dass sich eben nicht jeder irgend einen technisch-elektronischen Firlefanz schenkt/kauft. Muss auch nicht sein. Wenn man etwas wirklich BRAUCHT, dann kauft man es bei Bedarf. Alles andere sind belanglose Spielereien, die lediglich dem eigenen Hobby, im weiteren Sinne aber nicht dem Alltag dienen. Und: man kann auch Spaß mit einer 5 Jahre alten Grafikkarte haben, es muss nicht immer die 1500 Euro-GPU sein. Das haben aber sehr viele in dieser Hardware-ComputerBase-Forenblase offensichtlich vollends verlernt.

ghecko schrieb:
Duschgel und Socken
Der Klassiker :D Hatte gestern bei meinen Schwiegereltern übrigens Grinch-Socken an - und drinnen dann Sandalen getragen, damits auch jeder sieht :D

Darklordx schrieb:
Eine Fender Statocaster HSS
Eddie wäre stolz :) Baust sie auf ne Frankenstrat um?

Tanzmusikus schrieb:
Ich hab "Prozessor" ausgewählt, da ich mir den Ryzen 7 5800X3D wünsche.
Ist es so schwer, Frage 1 und 2 NICHT zusammenzuwürfeln?

SaxnPaule schrieb:
Ich hab mir ne PS5 geschenkt und meiner Frau einen Wäschetrockner :)
SaxnPaule schrieb:
Ganz im Gegenteil. Hat sie sich sogar gewünscht und ist mir überaus dankbar ;) . Spart jede Menge Zeit bei dem Wetter. Vor allem wenn man jeden Tag waschen muss.
SaxnPaule schrieb:
Einfach mal weiterdenken und nicht gleich wieder die Vorurteilskeule auspacken.
Dann frage ich einfach mal: hast du nen eigenen Wäschetrockner? Du schreibst nämlich durchweg so, als ob nur sie davon profitiert - offensichtlich wird deine Kleidung also nicht darin getrocknet.

Das ist etwas, das man sich gemeinsam im Haushalt kauft. Als "Geschenk für die Frau" verpackt, während man sich selbst ne urig teure Spielekonsole hinstellt, ist schon sehr frech - vor allem, wenn man es sich selbst noch versucht, schönzureden und anderen fehlende Weitsicht vorwirft. Uff!

Vor Jahren habe ich meiner Frau mal eine Nähmaschine gekauft. Wieso? Weils ihr Hobby ist, weil sie gerne näht, stickt, bastelt, etc. Das ist ein "Geschenk". Ein Haushaltsartikel wird nicht nur für eine Person im Haushalt gekauft, egal, wer es letztlich bedient.

TigerNationDE schrieb:
Naja ich hab nen recht guten Freund, der hat vor einigen Jahren gebaut. Inzwischen fragt er sich warum, wenn er so die Folgekosten die man am Anfang so gar nicht auf dem Schirm hat betrachtet, findet er das sich das als Investition für sich selbst kaum gelohnt hat.
Da würde ich aber nochmal nachrechnen. Miete ist sauteuer. Wenn dein Kumpel sich z.B. ein Haus mit ca. 150 Quadratmeter Wohnfläche und entsprechendem Gartengrundstück gegönnt hat - was würde das an Miete verschlingen? Je nach dem, wie hoch die monatliche Tilgung ausfällt, kann man also bereits ab dem allerersten Monat Geld sparen.

Ich habe eher das Gefühl, dass aufgrund der jahrelangen, desaströsen 0% Zins-Politik viele sich Eigenheime ans Bein gebunden haben, die sie von vorn herein nie hätten finanzieren/bezahlen können. Solche Menschen hätten dann aber ebenfalls Probleme mit einer 150 Quadratmeter-Wohnung und den damit verbundenen Nebenkosten.

Spätestens, wenn beim Haus der Kredit abgetragen ist, profitiert man im großen Maße. Dass man als Hausbesitzer/Abzahler IMMER eine Stange Geld auf der hohen Kante haben sollte, ist kein Geheimnis. Defektes Dach, Wasser im Keller, Heizungsdefekt... das passiert nunmal und je nach dem, wie handwerklich versiert man ist, kostet die Instandsetzung eben mal mehr, mal weniger.

Crizzo schrieb:
Nicht ganz so übertrieben, aber halt weg von Tischklemme und so ein fester Platz mit größerem Screen und so. Ohne Motion Plattform aber erstmal.
Es gibt ja schon seit vielen Jahren Playseat und co - besonders gebraucht kann man da teilweise richtig tolle Schnäppchen schlagen. Ist eine tolle Alternative zum doch sehr teuren und bau-intensiven 6DOF-Rig, aber ich empfehle einen sehr großen und tief stehenden TV oder direkt eine Leinwand für größtmögliche Immersion.

SirSilent schrieb:
Naja Motorrad würde ich das nicht nennen, eher ein etwas stärkeres ebike.
Hat's denn nen Motor oder nicht? ^^

-Stealth- schrieb:
Mit einem Field of View von mindestens 200°
Ich dachte erst... damit auch dein Chamaeleon damit spielen kann? Dann hab ichs selbst mal probiert und Tatsache: man kann ja links und rechts ein klein wenig über die gerade 180 Grad-Achse hinwegschauen ^^ Das ist mir so noch nie aufgefallen, wieder was gelernt und vielen Dank :D

PS: Bei so nem VR-Headset wäre ich dabei.

F1.08 schrieb:
Kurz: Ein ferngesteuertes Klemmbausteinauto, weg vom Bildschirm😍
Hmm... mit oder ohne App-Steuerung? Nur so wegen des Themas "Weg vom Bildschirm" ^^ Finde das absolut lächerlich, dass LEGO™ da bei den eigenen Sets mittlerweile die Fernbedienungen weglässt. Glücklicherweise gibts ja schöne Alternativen :)

CharlieBraun12 schrieb:
"Ein spannendes Hardwarejahr geht zu Ende"

Also irgendwie gabs heuer nichts, was mich Hardwaremäßig überzeugt hätte.
Wie seht ihr dass?
Och, es gab schon ziemlich coole und auch habenswerte Produkte dieses Jahr.

Intels 13600K ist ein fantastischer Prozessor, ebenso AMDs 5800X3D. Das DDR5-Thema ist auch weiterhin anhaltend spannend, auch gute SSDs bei fallenden Preisen sind doch eine spannende Sache.

Man muss nicht immer alles an der "unerreichbar teuren Grafikkarte" festmachen, wobei abgesehen von den Preisen auch einige gute Grafikkarten zum Vorschein kamen - so zweifellos die RTX4090, aber auch die ARC-GPUs sind weiterhin interessant und durchwandern eine spannende Phase und allgemein DLSS und FSR und auch Intels XeSS sind Themen, die man keinesfalls ausser Acht lassen sollte.

Nicht immer alles so schwarz sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, TigerNationDE und Luxmanl525
DJMadMax schrieb:
Es gibt ja schon seit vielen Jahren Playseat und co - besonders gebraucht kann man da teilweise richtig tolle Schnäppchen schlagen. I
Das primäre Problem ist der Platz und die 2m2 fehlen mir zu Zeit neben dem Rechner o.ä. Alles andere und die erschlagenden Optionen kämen dann noch dazu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mir selbst geschenkt: KEF Q350 fürs Wohnzimmer.🥰

Hypothetisch: 13700K mit Board. Evtl. dann nächstes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und DJMadMax
Neodar schrieb:
Also gegen nen Wäschetrockner hätte ich nichts einzuwenden. Die Dinger sind ja teils richtig teuer.
Das ätzende Auf- und Abhängen meiner Wäsche los zu sein, wäre toll. Leider hab ich in meiner kleinen Wohnung keinen Platz für so ein Teil neben der Waschmaschine.
Wenn dann aber einen Wärmepumpenwäschetrockner die sind nicht nur sparsam schonen auch die Wäsche kann ich aus eigener erfahrung empfehlen,
dann aber mit sehr hochwertiger Waschmaschiene wir haben eine große Siemens 7er Serie mit 1600 U/min. !

frankkl
 
Bei mir liegt an Hardware zu Weihnachten üblicherweise nichts bis garnichts unterm Weihnachtsbaum.
Hardware kaufe ich fast ausschließlich im Sommerloch oder kurz danach!

Wünsche an Hardware habe ich keine da mein System einfach super ist! Irgendwann in der Zukunft wenn
es sich ergibt (Preislich) werde ich mir den 13600k zulegen.
 
Mir juckts in den Fingern einen Adventurer 4 3d-Drucker zu kaufen. Das wäre dann quasi eins meiner Weihnachtsgeschenke an mich.
 
Selber liebäugel ich mit dem 13600K inkl MB bzw. ein kommendes günstigeres Modell, da 350€ schon hart sind für einen Prozessor.^^

Insofern nur Genussmittel verschenkt wobei meine Freundin einen schicken Messbecher bekommen hat zum Backen 😋
 
Hardwaretechnisch habe ich fast alles was ich will. Den Rest muss ich aufschieben bis die Masterarbeit meiner Freundin fertig ist. Ich selbst habe mir nur ein paar Kleinigkeiten für den 3D Drucker gegönnt. Endlich ein Z-Probe - nie wieder Leveln :D
 
wenn ich könnte, würd ich mir ne 4080 und ein 850W Netzteil kaufen.
Aber ich hoffe, meine 3080 verrichtet noch lange ihren Dienst zufriedenstellend. ^^
 
Verak Drezzt schrieb:
hatte mir vor drei Wochen neues Gehäuse, Fractal Design Focus 2, auf Empfehlung einiger hier im Kaufberatungsbereich und ne weitere 2TB SATA SSD gegönnt
ah "Träume+Wünsche" hatte ich vergessen, in zwei Jahren (2024/2025) mal schauen wie sich meine 6800XT noch schlägt und ggf. auf eine 8800XT dann wechseln, vermutlich mit nem zuvor gekauften 32-38" 4K/QHD+ 120-165Hz 10bit IPS Monitor und ca. zwei Jahre (2025/2026) später dann der Plattformwechsel zu DDR5, wenn bis dahin möglich mit 12000er Speicher und PCIe 5.0 SSD's
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crizzo Ich habs jetzt nicht nachgemessen, aber zusammengeschoben und eingeklappt braucht mein Playseat Evo gemessen ca. 43cm in der Breite und knapp 1,2 Meter in der Länge. Auseinandergezogen und spielbereit ist er in weniger als einer Minute.
 
Unterm Baum lag nichts. Auf der Essen Motorshow habe ich mir das Spoilerkit für mein Auto gegönnt. Dazu ist demnächst der Kauf eines neuen Smartphones geplant.
 
Meze 109 Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
DJMadMax schrieb:
Da würde ich aber nochmal nachrechnen. Miete ist sauteuer. Wenn dein Kumpel sich z.B. ein Haus mit ca. 150 Quadratmeter Wohnfläche und entsprechendem Gartengrundstück gegönnt hat - was würde das an Miete verschlingen? Je nach dem, wie hoch die monatliche Tilgung ausfällt, kann man also bereits ab dem allerersten Monat Geld sparen.
Mag sein, ich hab da bisher nicht drüber nachdenken müssen, und will es auch eigentlich nicht :D War nur seine Aussage. Liegt aber vielleicht auch daran, das er mega Pech mit einigen Sachen beim Bau hatte, was nun nachträglich noch so alles korrigiert werden muss. Wohl am falschen Ende gespart hust

Stimm dir aber allgemein zu, das was ich über den Markt weiß, mit Bau Finanzierung etc. fand ich es auch komisch solche Aussagen zu hören. Aber naja. So denkt und tickt halt jeder ein wenig anders :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Gab einen Samsung Q92B im Black Friday Sale in 65". Nicht wirklich als Geschenk, aber das einzige was bei mir aktuell technisch ist.
Bin erst gestern erschrocken wie teuer das XPS 9520 ist und ich bin froh das 9510 so günstig bekommen zu haben. Finde die Preise deutlich zu hoch, sodass mir auch mein System ettliche Jahre reichen wird.
Da investiere ich lieber in andere, langlebigere Hobbies.
 
Zurück
Oben