News Weihnachtsfrage: Welche Technik liegt bei euch (im Traum) unter dem Baum?

DJMadMax schrieb:
Man muss nicht immer alles an der "unerreichbar teuren Grafikkarte" festmachen, wobei abgesehen von den Preisen auch einige gute Grafikkarten zum Vorschein kamen - so zweifellos die RTX4090,

Wenn die RTX 4090 die Richtung vorgeben würde, evtl. Ich fände es bedeutend beeindruckender, wenn es mal wieder spieletaugliche Karten gäbe, die weniger als 100W in der Spitze verbraten -- von Haus aus. Rein gemessen an der noch mal gestiegenen Effizienz sollte das möglich sein , zumindest für Full-HD und mittlere bis hohe Details ohne Raytracing.

Ich glaube, die letzte einigermaßen performante 75W-TDP-Karte war die GTX 1650 GDDR6 -- vor fast drei Jahren. Damals immerhin fast auf dem Niveau einer GTX 970. Was wäre heute möglich? Das ist wohl wie mit den Kleinwagen für deutsche Autohersteller: Die rechnen sich immer weniger. Immer schwerer, breiter, schneller. Und wenn was kommt, sinds Konstruktionen wie die 6500XT (4GB im Verbund mit 4PCIe-Lanes -- und die "Leistung" mangels Bandbreite vor allem über hoch geprügelten Takt bei entsprechend mäßiger Effizienz. So dass selbst die abgespeckteste Karte 2022 noch 100W plus schluckt).

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich hab mir garnix zu Weihnachten gekauft, weil ich die Preissteigerungen an den Weihnachtskonsumzwangstagen nicht mitmache und auch keinen Bedarf an neuer Hardware habe.

Ich gönn mir lieber ein gutes Essen morgen mit Muttern u. ein paar gemeinsame Stunden

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, DJMadMax, Svennc und 2 andere
Bremsbeläge, loctite mittel und Hochfest, dot4 Bremsflüssigkeit, Ventil shims und siliconfett.

Bis zum Frühling ist ja nochwas Zeit :D

prinzipiell kaufe ich direkt immer, wenn ich etwas brauche. Ohne zu warten, ob jetzt Weihnachten oder sonst was ist.
Aber eine 4090FE hätte ich gekauft, nur nvidia will mein Geld bisher nicht (Verfügbarkeit = fail).

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
SaxnPaule schrieb:
Ich hab mir ne PS5 geschenkt und meiner Frau einen Wäschetrockner
interessant, ob die damit genau so viel spaß haben wird wie du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, cmi777, DJMadMax und 3 andere
Habe bei Frage 1 kein Geschenk gewählt, da ich als Vater maximal Kinderbetreuung von der Oma bekomme und sonst leider nichts. Bei Frage 2 wäre es bei mir eine Grafikkarte (am besten von AMD), weil die RX580 heute selbst mit beiden Augen zugedrückt keine Performance-Klasse mehr ist und dementsprechend zu Rucklern führt. Aber zum Black Friday konnte ich mich noch zurückhalten und weiter auf fallende Preise warten wenn die neue Generation richtig in den Regalen liegt...

65 Zoll OLED wie zb den Sony A95K :love:

Geschirrspüler, Trockner usw. (alles für die eigenen 4 Wände), schenkt man sich das wirklich? Das sind doch Anschaffungen die man als Partnerschaft macht.
Dann lese ich noch, Sie muss waschen. Das machen doch alle (wenn vom Alter möglich) edit: auch die Kinder. Hausfrau/Hausmann ist ein 24/7 Job, da sind 40h/Woche ja pillepalle.
Kinder packen mit an, so lernen sie es auch schätzen, wenn sie sich mal eine Haushaltskraft oder so schenken.

Der Weltfrieden, ein sehr schöner Wunsch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch, Zdarko2 und DJMadMax
Ich habe mir die 4090, einen 5800X3D, einen WiFi-Stick mit AX-Standard und eine Fritzbox 6690 gegönnt. WLAN mit 750+Mbit macht Spaß und über die GPU und den Prozessor muss ja nichts sagen.
Syrato schrieb:
Dann lese ich noch, Sie muss waschen. Das machen doch alle (wenn vom Alter möglich). Hausfrau/Hausmann wöre ein 24/7 Job, da sind 40h/Woche ja pillepalle.
Kinder packen mit an, so lernen sie es auch schätzen, wenn sie sich mal eine Haushaltskraft oder so schenken.

Wer seine eigene Wäsche nicht waschen kann oder will sollte wieder bei Muddi einziehen.

Syrato schrieb:
Der Weltfrieden, ein sehr schöner Wunsch!
Geht leider nur mit der Kausalität und dem Verständnis der eigenen Lebensweise, im Kontext der benötigten Ressourcen, einher. Aus den Fehlern der Geschichte lernen wäre auch eine Option, aber leider nur Wunschdenken.

Einfach mal damit befassen wie unser tägliches Disneyland hier zustande kommt und was die weltweiten Konsequenzen dessen sind. Allein dadurch kommt man dem Weltfrieden schon etwas näher. Frohe Weihnachten !

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und DJMadMax
Bei mir wäre es fast der Steam Deck geworden doch da vor 2 Monaten das Auto meiner Frau und meiner für insgesamt 3600€ gemacht werden mussten. Musste ich fast heulend wie ein Kleinkind mich gegen die Steam Deck Bestellung entscheiden. Das Deck lag im Warenkorb und auch sonst war die Bestellung bereit. :( Doch nächstes Jahr im Februar/März wird es soweit sein.

Und auch sonst ist dieses Weihnachten bei mir und meiner Frau was die Geschenke angeht voll ins Wasser gefallen. Doch das ist jetzt kein Grund zum jammern.

DJMadMax schrieb:
Spätestens, wenn beim Haus der Kredit abgetragen ist, profitiert man im großen Maße. Dass man als Hausbesitzer/Abzahler IMMER eine Stange Geld auf der hohen Kante haben sollte, ist kein Geheimnis. Defektes Dach, Wasser im Keller, Heizungsdefekt... das passiert nunmal und je nach dem, wie handwerklich versiert man ist, kostet die Instandsetzung eben mal mehr, mal weniger.

Sanierungskosten, Hausverwaltungen die mit dem Geld abhauen, Mieter die grob fahrlässig 5 stellige Kosten verursachen und für die man Jahre braucht sie aus der Wohnung zu klagen, hinterher abhauen und polizeilich gesucht werden, Gaslecks und, und und … in 30 Jahren kann in einem Zinshaus so einiges passieren das die Rendite negativ macht.
Sollte normal nicht so sein, aber für ne Million Investition gibt es da schon ganz schön viele Problemquellen. Und an den Baupfusch beim sanieren habe ich noch gar nicht dran gedacht.

Mieten kann finanziell sinnvoll sein, kaufen oder bauen auch. Immer ist nichts davon sinnvoll. Aber ja, Rücklagen sind immer gut, selbst als Mieter, man weiß nie wann der nächste bekloppte Selbstmörder meint sich mit einem Strichholz und einem Gasofen umbringen zu müssen. Plötzlich kommt man von der Arbeit und die eigene Wohnung gibt es schlicht nicht mehr.

Schöne Grüße aus Wien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, DJMadMax und TigerNationDE
Wünsche wäre eine AM5 Plattform für die Rente meiner fast 10 Jahre alten Plattform und 2x 27" WQHD

• Gefällt mir
Nix, was man unter den Baum legen könnte. Am sehnlichsten erwarte ich den Glasfaseranschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und TigerNationDE
Verak Drezzt schrieb:
Geht leider nur mit der Kausalität und dem Verständnis der eigenen Lebensweise, im Kontext der benötigten Ressourcen, einher. Aus den Fehlern der Geschichte lernen wäre auch eine Option, aber leider nur Wunschdenken.

Einfach mal damit befassen wie unser tägliches Disneyland hier zustande kommt und was die weltweiten Konsequenzen dessen sind. Allein dadurch kommt man dem Weltfrieden schon etwas näher. Frohe Weihnachten !
Das Problem sehe ich schon darin, das die Menschen insgesamt viel zu unterschiedlich denken. Wenn du dann halt ein paar dabei hast, die ihre Denkweise als Extrem für alle durchsetzen wollen, landen wir schon bei dem selben Problem wie aktuell. Von daher ist das mit dem Weltfrieden eigentlich unmöglich. Irgendwer fühlt sich immer benachteiligt und über kurz oder lang führt sowas immer zu ärger. Kriegen die meisten Familien es ja nicht mal hin zu Weihnachten ruhige Stunden zusammen zu verbringen xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Verak Drezzt
SaxnPaule schrieb:
Ich hab mir ne PS5 geschenkt und meiner Frau einen Wäschetrockner :)
Diese Chuzpe nötigt mir Respekt ab, weil dann über kurz oder lang das Singledasein dem Zocken zuträglicher ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben