DJMadMax schrieb:Man muss nicht immer alles an der "unerreichbar teuren Grafikkarte" festmachen, wobei abgesehen von den Preisen auch einige gute Grafikkarten zum Vorschein kamen - so zweifellos die RTX4090,
Wenn die RTX 4090 die Richtung vorgeben würde, evtl. Ich fände es bedeutend beeindruckender, wenn es mal wieder spieletaugliche Karten gäbe, die weniger als 100W in der Spitze verbraten -- von Haus aus. Rein gemessen an der noch mal gestiegenen Effizienz sollte das möglich sein , zumindest für Full-HD und mittlere bis hohe Details ohne Raytracing.
Ich glaube, die letzte einigermaßen performante 75W-TDP-Karte war die GTX 1650 GDDR6 -- vor fast drei Jahren. Damals immerhin fast auf dem Niveau einer GTX 970. Was wäre heute möglich? Das ist wohl wie mit den Kleinwagen für deutsche Autohersteller: Die rechnen sich immer weniger. Immer schwerer, breiter, schneller. Und wenn was kommt, sinds Konstruktionen wie die 6500XT (4GB im Verbund mit 4PCIe-Lanes -- und die "Leistung" mangels Bandbreite vor allem über hoch geprügelten Takt bei entsprechend mäßiger Effizienz. So dass selbst die abgespeckteste Karte 2022 noch 100W plus schluckt).