Weiße Zowie Celeritas - Tastenkappen

Da klink ich mich gleich mal mit ein!
Hatte nämlich eine Anfrage an Euch (caseking) gestellt, bevor dieser Thread eröffnet wurde, ob es eine Möglichkeit gibt, die schnell nach Kauf grau gewordenen Tasten nachträglich gegen die Weißen, eventuell sogar mit Aufpreis, zu tauschen.
Die entäuschende Antwort war, das ich die Zowie-Celeritas gegen Prüfung reklamieren könnte, allerdings nur, wenn die Prüfung den Mangel der grau gewordenen Beschriftung, der originalen schwarzen Keycaps, bestätigt.
Da war ich dann doch mehr als Enttäuscht und in den Hintern gekniffen, denn ich finde schon, das bei einem Produkt von 119,90Eur* die weiße Beschriftung der schwarzen Keycaps so schnell ausgraut, das sie kaum noch gut zu lesen sind, ein Unding darstellen.

Habe mich mittlererweile auch schon direkt an Zowie gewandt.
Also wie @PlaYboy schon fragt - wie schauts denn aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Lage nach einzelnen Caps ist leider unverändert. Sobald wir welche einzeln getrennt von den Tastaturen bekommen können, werden wir sie anbieten. Allerdings ist meine Vermutung, dass man damit nicht kurzfristig rechnen kann.

@Hellbend
Ja, wirklich verhindern, kann man das ausgrauen der Beschriftung leider nicht. Soweit ich weiß, liegt das einfach an der Lackierung. Meine SteelSeries 6Gv2 ist gerade im WASD Bereich auch komplett grau. Wirklich helfen würden DoubleShots Caps. Hier ist die Beschichtung widerstandsfähiger.
 
Einzelne Tasten sind auch hierzulande so gut wie gar nicht zu bekommen. Es hat schon einen Grund, dass die Tastaturenthusiasten sie sich extra herstellen lassen (!). Ehrlich gesagt ist der einzige große Hersteller, der mir beim gesonderten Verkauf von Tasten einfällt, KBC.
Die (bzw. genauer gesagt Vortex) bringen aber demnächst ISO Boards und vielleicht auch einzelne Tastensets raus, und suchen EU Händler. Wenn sie die Tasten auch einzeln verkaufen, wäre das was sehr feines - denn die machen auch Dye Sub. Das ist ähnlich schwer kaputt zu bekommen wie Double Shot, und gibt es im Gegensatz zu Double Shots in PBT. :freaky:

Sie sind auch so ziemlich die einzigen, die die Leertasten auch aus PBT machen. Problem ist da nur, dass die schon als Filco kompatibel bestätigt ist - zumindest die Leertaste hilft bei einer Zowie dann also wenig. Die ist aber auch nicht unbedingt das Problem.
 
Hallo Nils,

ja klar liegt das an zig Faktoren, umso bestürzender, das bei einem solchen HighEnd-Produkt nicht besser getestet wird, was an den Kunden teuer verkauft wird.
Mir wars einfach so nervig und ärgerlich, das ich mir *räusper* ne Corsair-K60 hingestellt habe und deren Tasten, nach viel mehr Beanspruchung, glänzen und strahlen wie am ersten Tag.
Wäre es nicht so nervig, sich durch internationale Sites und Foren zu lesen, um sich teuer ein paar DoubleShots zu organisieren, müßte man garnicht drüber reden.

Selbst die weißen KingMod-Keycaps könnten schlechte Qualität haben, kaschieren das Problem aber mit der Invers-Darstellung von Schwarz auf Weiß, was weniger übel erscheint, wenn was abnutzungsmäßig abrauscht.

Das es die Weißen (KingMod) nicht nächträglich gegen Aufpreis zu bekommen gibt, ist ein echtes Unding.
Versucht um Himmels Willen da bloß was zu organisieren.
Übrigens Zowie's Antwort läßt weiter auf sich warten. Insgesammt ein Umstand, der die mir echt unsympathisch macht.

Auf Euch zähl ich allerdings :D:eek::D
 
Wer auch noch einzelne Sets verkauft ist WASD. Deren helle Tasten sollten gelasert auch recht haltbar sein, das Problem tritt ja hauptsächlich bei den Schwarzen wegen dem Füllmaterial für die Schrift auf.

Caseking als deutscher Distributor von WASD... wär das nicht was? ;-)
 
Jesterfox schrieb:
Caseking als deutscher Distributor von WASD... wär das nicht was? ;-)

Höchstens mit vorgelaserten Sets und mieser Auswahl. Der Trick bei WASD ist ja gerade der, dass sie erst, wenn du etwas bestellst, überhaupt erst anfangen die Tasten zu lasern. Nur so ist die immense Auswahl an Schriftarten, Layouts und Farben (und das ganze sowohl graviert, als auch normal gelasert) überhaupt möglich, ganz zu schweigen von der affig geilen Möglichkeit, ohne Aufpreis komplett eigene Grafiken anzubringen.

Ich glaube Vortex wäre da schon einfacher. :p (Dye Sub PBT ftw! Mann, ich freu mich auf die Sets.)

Die weißen Tasten können übrigens gar nicht dasselbe Problem haben, wie die schwarzen. Laser brennt etwas von Natur aus dunkler, das Problem der schwarzen Tasten kommt genau daher, dass man versucht, wider der Natur etwas mit Laser heller zu machen. (Infill) Mit entsprechendem Know How klappt das recht gut, bleibt aber entweder empfindlich bei Abrieb (sobald die Schutzschicht weg ist, geht der Mist wieder von vorne los, das haben auch die schwarzen Cherry G80 Modelle, tritt aber nur auf, wenn man die Tasten eben besonders stark abreibt), oder sie sind von Anfang an sehr dunkel, und damit "gleichmäßig dreckig", was noch die schönste Variante ist. (So machen das WASD, Noppoo...)

Den ganzen Gamingherstellern fehlt das Know How einfach, anders kann ich mir das nicht erklären. Weiß auf Schwarz ist aber auch schwer. Sollen drucken, das ist billig, leicht, und relativ gut, bessere weiße Schrift auf schwarzem Untergrund gibt es nur mit Double Shots. (Dye Sub geht ja leider nicht hell auf dunkel)
 
Klar würde das nur mit fertigen Sets oder Tastaturen gehen... aber immerhin. Wie du schon sagst, das Problem sind die schwarzen gelaserten Tasten und WASD ist einer der wenigen die helle anbieten. Sind meiner Meinung nach eh viel besser, da braucht man keine Beleuchtung, die kann man auch so im Dunkeln gut erkennen (ok der Kontrast von DoubleShots oder DyeSub ist noch besser...). Aber wollen ja unbedingt die "Modefarbe" Schwarz...

Für schwarze Tasten ist wohl die Filco-Variante die beste: bedruckt + Klarlack. Ich bin ja auch mal gespannt wie lange meine QPad hält... aber bisher hab ich auch noch nicht von Problemen bei QPad oder iOne gelesen. Kann aber auch sein das bisher zu wenige so eine Tastatur haben...
 
Das ist aber genau der Knackpunkt!
Kein Hersteller teurer Highend-Tastaturen hat das berücksichtigt, noch am Objekt getestet.
Wäre dem so, würde sowas nicht passieren oder aber sie würden sofort eine kostenschürende Alternative anbieten, die einfach per Aufpreis zu bekommen wäre.
Die wissen wahrscheinlich garnicht, wie groß die Nachfrage wäre?
Käufer würden wahrscheinlich nichteinmal aus Gründen der Abnutzung darauf zurückgreifen, sondern, genau wie die CaseMod angelegt ist, weils einfach viel stylisher ausschaut.
Vom Nutzen verschiedenfarbiger Tastenzonen ganz zu schweigen.

Man kann letztlich nur hoffen, das mit dem Hype "Mecha" auch das Thema Caps mehr Gewichtung und Angebot findet.

Ich hoffe wirklich das Caseking da eine Möglichkeit findet.
Wenn die Weißen von Zowie kommen, muß es ja auch ne Möglichkeit geben, die ganz offiziell zu beziehen, es sei denn, Zowie legt da, aus welchen Gründen auch immer, einen Riegel vor.

Jedenfalls kommt mir die Celeritas so nicht mehr auf den Schreibtisch und ich hab auch keine Lust mich da durch zig Internet-Sites zu klicken und zu bestellen oder zackig auf Sammelbestellungen einzusteigen, auch wenn DER einfach top ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute auch die weiße Celeritas bekommen, danke für den Hinweis, sonst hätte ich die wohl nicht gefunden ;) Hatte davor die Steelseries 6Gv2 und mich hat's einfach genervt, dass die WASD Tasten nach ca. 2 Stunden wie nach 2 Jahren aussahen ;) Deshalb wollte ich die Celeritas auch nicht mit schwarzen Tasten (obwohl mir die brown-Switches mehr liegen) - da mich das einfach stört.

Die weiße sieht hingegen echt super aus und ich hoffe, dass die Farbe der Tasten das Problem auch vertuscht... Einzig die Leertaste wackelt etwas, wenn man den Finger drauflegt (beim Tippen merkt man es nicht - habe a propos auch eine Leertaste mit MX brown, jedenfalls merke ich den Druckpunkt. In englischsprachigen Foren habe ich einige Beiträge gefunden, dass sich die Leertaste wie eine mx black verhalten soll. Das wäre ein nogo für mich gewesen) und die Enter-Taste quietscht ein wenig - hoffe, dass sich das noch legt.

Bin jetzt erstmal auf jeden Fall zufrieden :)

Achja, die Beleuchtung habe ich komplett ausgeschaltet (Zowie-Taste + F8), da die mir einen Tick zu hell ist.
 
dcdead schrieb:
die Enter-Taste quietscht ein wenig - hoffe, dass sich das noch legt.

Enter-Taste abziehen (einfach aus einer Büroklammer eine Zange mit zwei Haken formen) und die darunter befindlichen Stabilisatoren mit Silikonspray fetten.
 
Oh, ich bekam dann heute von Zowie folgende Mail
The reason why the keys on the CELERITAS are darker is because of dirt. We use nylon key caps with laser print, as this creates the most comfortable environment for the fingers. One of the side-effects is that you can easier detect dirt on the keys - we consider this to be a positive side-effect however, as it reminds the user to remember to clean his keyboard often. As you may very well know, it has been scientifically proven that a keyboard holds more germs than the surface of a toilet seat, yet many gamers forget to keep their equipment clean.
I suggest that you use isopropyl to clean the dirty keys - then it should return to the optimal shape. Having to clean the keys is a small sacrifice for a gamer, to get the optimal performance at all times.
The best advice I can give is to clean your keyboard regularly - that is the same thing that I'm doing with my CELERITAS.

Best regards,
Mxxxxx V. Hxxxxxxxx
Support Guru
ZOWIE GEAR
Keine Erwähnungs der weißen Caps und nur der Hinweis, doch seine Tastatur und die Caps häufiger zu reinigen :o Achwas! Da fühlt man sich ja schon mächtig verarscht - sorry für die Wortwahl.
Ich werde einfach Zowie-Produkte meiden und gut isses. Vielleicht bekomm ich die Celeritas, die nur gut einen Monat im tatsächlichen Gebrauch war, billig abgestoßen.
Oder ich schlage die nächsten Tage, bin ja Berliner, bei Caseking auf und reklamiere sie doch ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur mit weißen Keys wird ja auch nicht selber von ZOWIE angeboten. Die wird auch erst bei uns im Haus im Rahmen des KingMod Service "angefertigt". Das sollte man eventuell noch dazu sagen ;).

Und mit Isopropyl bekommst du es doch wieder sauber. Es ist nämlich nur oberflächlicher Dreck der sich auf der Beschriftung ablagert. Bei Steelseries hast du exakt das gleiche Symptom.

Ein Reklamationsgrund ist das nicht. Kleidung wird ja auch nicht reklamiert, wenn sie mal dreckig wird ;)

Gruß
Nils
 
Also ob man da nicht selbst drauf gekommen wäre und garkeinen Effekt damit erreicht.
Nebenbei - Gamer haben ja auch nichts besseres zu tun, als alle furzlang die Tasten mit Isopropyl aufm Q-Tip zu reinigen.
Dann wäre es ja schon edler gewesen, man hätte gleich Blanc-Caps zum Einsatz gebracht.

Wieso das Problem bei der Corsair-K60 oder jeder luschigen Logitech nicht auftritt aber bei einer Zowie-HighEnd-Gamer, sollte man bei kommenden Tests, kommender Tastaturen von denen mal gezielt in den Focus nehmen.

Aber mal zu den White's - wenn die ja erst in Eurem Haus, im Rahmen des KingMod-Service, angefertigt werden (Celeritas aus dem Regal und alle Caps tauschen - et voilla), fragt man sich schon, wo das Problem ist, Käufern einer normalen Celeritas, bei Euch versteht sich, diese Caps nachträglich gegen Aufpreis zur Verfügung zu stellen?
Im Rahmen des KingMod ein Update der bei Euch gekauften Celeritas - damit würdet ihr Beides wahren. Exclusivität und Service!
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust* Es ist kein Dreck, sonder das irreversible Ablösen der obersten Schichten des weißen Infils der Beschriftung. Klar kann man das jetzt als normalen Verschleiß anstempeln, aber je nach Körperchemie tritt das Problem bereits nach sehr kurzer Zeit auf.
 
@DJT - ganz genau so seh ich das auch aber wenn nebenbei auch schon de Wortlaut "Reklamationsgrund"- sein oder nicht sein, auftaucht, weiß man woran man ist.

Ich hatte die keine 14 Tage auf dem Tisch zu stehen, wo ich @Zehkul auf den Doubleshot Keycaps Groupbuy4 auf geekhack gestartet angeflüstert habe.
Ich glaub mir war schon da klar, das die Celeritas, was das betraf, der Fehlkauf des Jahres war.
Deswegen ärgert mich auch deren Statement so.
Mionix hatte, was deren Caps-Problem betraf, ein glücklicheres Händchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kA, bei meiner Celeritas ist die Schrift einiger Buchstaben auch schon dunkler geworden, aber ehrlich gesagt, hätte ich das nicht bemerkt, hätte mich hier nicht jemand darauf aufmerksam gemacht. Für die weißen Keycaps interessiere ich mich nur, weil sie einfach cool aussehen und man schwarze Schrift auf weißem Grund um einiges besser erkennt.

@Caseking: Dann verstehe ich nicht so recht warum ihr die Caps nicht einzeln anbietet. Zur Zeit ist die Differenz zur normalen Celeritas 10 Euro. Einzeln könntet ihr diese sicherlich auch für das doppelte anbieten und es würden immernoch genug Leute kaufen, zumal ihr euch damit die "Modding"-Arbeit spart. Wenn ihr zusätzlich einen Keypuller und zum Beispiel ein Set weicher Nylon-O-Ringe zur optionalen Geräuschdämpfung beifügt, könntet ihr ein super Paket für 25Euro verkaufen. Was ich zumindest als fairen Preis empfinden würde (kA wie hoch die Produktionskosten sind, vielleicht auch etwas weniger).
 
Das mit dem Dreck stimmt schon. Irgendwie. Und je nach Sichtpunkt auch wieder nicht. Fakt ist: Wenn die Schutzschicht weg ist, was bei der Zowie SEHR schnell der Fall sein kann, (und nein, es hängt nicht in erster Linie mit Körperfett zusammen, damit hängt zusammen, wie schnell und stark es dunkler wird, WANN es dunkler wird liegt eher an der Gewaltanwendung und wie ordentlich die Fingernägel geschnitten sind) ist Sense. Dann kann man die Tasten kurz hellrubbeln, aber dadurch zerstört man 1. die Taste noch weiter, und 2. ist sie nach einer Stunde Gebrauch bereits wieder im Ausgangszustand.
Reklamationsgrund? Keine Ahnung, aber definitiv ein absoluter Rohrkrepierer von Zowie.

Ach ja, und die Tasten kommen NATÜRLICH von Zowie. Und Zowie könnte die auch selber anbieten, wenn sie wollten. Haben sie sogar schon mal gemacht, mehr oder weniger.

B_CELERITAS.jpg
 
Zehkul schrieb:
Ach ja, und die Tasten kommen NATÜRLICH von Zowie. [/IMG]

Er hat doch nie was andres behauptet^^.
 
Caseking-Nils schrieb:
Die Tastatur mit weißen Keys wird ja auch nicht selber von ZOWIE angeboten. Die wird auch erst bei uns im Haus im Rahmen des KingMod Service "angefertigt". Das sollte man eventuell noch dazu sagen ;).

Liebes Caseking - Team was legt Ihr den hier für eine Geschäftspolitik hin. Entschuldigt bitte den Ausdruck - Da könnte ja jeder hier kotzen.

Ich bring euch mal ein Beispiel:

Sie als Gast kommen in mein Restaurant zum essen. Sie bestellen sich ein 300g Steak. Nachdem Sie Ihr Steak bekommen haben fällt Ihnen ein das Sie noch Bratkartoffeln als Beilage zu Ihren Steak haben möchten. Da sage ich doch auch nicht zu Ihnen Sie müssen sich erneut ein 300g Steak bestellen um die Bratkartoffeln zu bekommen? Da würden Sie als Gast dem Gastwirt doch den Stinkefinger zeigen und FU sagen.

Das Beispiel ist doch 1:1 hier zu übertragen. Ihr habt die Möglichkeit im Rahmen eures sogenannten KinMod´s aus den Schwarzen Tastaturen eine mit weißen Tasten auszustatten. Wie oben selber erwähnt.

Wenn ich jetzt aber zwischen den Zeilen lese soll ich mir als Besitzer´s einer Schwarzen sowie. Eine neue bestellen um die weißen Tasten zu bekommen.?! Oder komm ich hier irgendwie nicht ganz mit?

Warum bietet Ihr nicht ein Upgrade an für die Tastaturen wenn Ihr die sowieso in der Firma auseinander nimmt? Es ärgert mich einfach das Ihr jetzt den Kunden einer Schwarzen Tastatur das nicht anbietet.

Ihr nimmt doch auch einfach nur die Schwarze aus dem Regal und baut die weißen Tasten ein.

So wie Ihr ALLE hier sieht herrscht hier Klärungsbedarf!

Mfg
 
Zurück
Oben