News Weitere Bilder zur AMD Radeon HD 6990 „Antilles“

Was willst da gespannt sein, die is einfach laut und du wirst sie nur kaum hören wenn du mit einem Headset zockst.

Das Problem ist nur dass du bei Axiallüftern die Hitze im Gehäuse hast und bei dieser Karte plus Axiallüfter nutzen dann auch gute Gehäuselüfter nicht viel, die Temps im Case werden steigen.
Radial sind eben lauter, aber sie könnten ja mal 2 davon hintereinander verbauen und einen Windkanal produzieren....

Wird mal Zeit für komplett andere Designs, eventuell mit aussenliegenden , ansaugenden Lüftern. :D

Uschi schrieb:
Hmm, mich würde mal interessieren, wie sie eine 8pin + 8pin variante nennen würden.

Asus nennt ihre Monsterkarten nach Kriegsgöttern, nach Mars (röm.) und Ares (griech.) könnte evtl. Tyr (nord.) kommen.

Ein ansprechendes Design ist etwas anderes, und so langsam sollte jeder Wissen, dass ein langsam drehender großer Lüfter leiser ist als ein kleiner schnell drehender (bei gleicher Vördermenge)

Schrammler schrieb:
Warum lagert man solche Karten nicht in ein externes Gehäuse aus? Schnittstellenprobleme? Fetter Heatpipe Towerkühler auf die GPU und 14-20cm Lüfter am Gehäuseausgang, dann braucht man so einen Brotkasten nicht mehr.

Ich nehme an die immense Datenmenge die von und zur GPU geschaufelt wird würde da zu einem Problem werden.

Shit, so wie es aussieht passt die Karte bestimmt nicht in mein Antec Two Hundred Gehäuse :( brauche viel Power für meine Eyefinity .... :(

Naja, kaufst dir eben ein neuen Gehäuse, die 150 - 200.- dafür fallen bei dem Preis dieser Grafikkarte eh nimmer ins Gewicht. :P
Ich habs Antec 1200 und selbst da müsste ich den HDD Käfig freimachen da meine 6970 da bereits am internen 120er Lüfter ansteht, also kauf dir ein breiteres, vielleicht das Raven alle Antec sind drin so eng.

Für Endkunden: Unsinn, Quatsch, Schwachsinn - mehr fällt mir zu einer solchen Karte nicht ein. Wieviele werden sie davon wohl verkaufen? 10, wenn überhaupt?!

Für die Wissenschaft mag man ja noch einigermaßen einen Sinn erkennen (falls die Karten zu Berechnung benutzt werden können und nicht die nVidia durch CUDA-Anwendungen dominieren) ...

was sind denn das für kleine anschlüsse da?

Ja die Karte ist ein kleines Fragezeichen. Bis auf den sinnvollen, größeren VRam von 2GB, galube ich nicht an große Sprünge im vergleich zur 5970. Im besten Fall, dürfte sie in etwa das Niveau von 2x5870 erreichen, und in hohen Auflösungen durch den VRam dvonziehen.
Aber warten wir mal die Tests ab.

Ich freu mich auf so ne Karte.

Ich hab die 4870x2 seit mehr als 2 Jahren und die war mir nie zu laut, zu heiß oder hat mir zuviel Strom verbraucht. Im gegenteil ich war immer begeistert.
Nach der langen Zeit wirds wohl eine neue geben.

Über iwelche Leistungen zu diskutiern bringt im Moment sowieso nichts finde ich. Erstmal Test abwarten.

:)

Ruff_Ryders88 schrieb:
was sind denn das für kleine anschlüsse da?

welche? die 4 Stück?
Wenn du die meinst, Mini-Displayport - Steht auch so im Text :)

Zum Thema, wers braucht und sichs leisten kann soll sie sich holen. Aber wirklich brauchen werden die wenige. Da fährt man sicher mit zwei einzelnen Karten besser (Kühlung) und billiger.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ruff_Ryders88,
meinst du die 4 kleinen Anschlüsse an der Slotblende? Das sind Mini-DisplayPorts

edit: ach menno, zu spät -.-'

Find das Referenzdesign mal wieder richtig geil.

Wieviele Monitore können damit angesteuert werden? Mehr als 3 anscheinend, für was bräuchte man sonst 4 DP Anschlüsse? Für den TV den man ab und an damit befeuern will?

Numrollen schrieb:
Wieviele Monitore können damit angesteuert werden? Mehr als 3 anscheinend, für was bräuchte man sonst 4 DP Anschlüsse? Für den TV den man ab und an damit befeuern will?

naja 5 Stück ;)

Ich bin immer wieder überrascht, da wird die Karte von vornherein sofort gebasht ohne jemals entsprechende Daten gelesen zu haben. Ist halt AMD und da hat es ja Tradition. Wenn einer so eine Karte kaufen möchte, dann holt er sie sich auch und glaubt mir, es gibt sehr viele Freaks, die auf sowas förmlich scharf sind. So bescheuerte Aussagen, wie, die verkaufen nicht mal 10 Stück davon, zeugen letztendlich nur von Neid, sich nicht so eine Karte aus finanziellen Gründen kaufen zu können. Ich besitze eine 4870x2 und kann wirklich nicht behaupten das sie laut und zu warm wäre. Warum sollte die 6990 im Referenzdesign eine Höllenmaschine sein? Wenn es einem unangenehm ist, kann er ja auf andere Hersteller, die vermutlich andere Kühlkörper verwenden werden, zurückgreifen. Ja und die, die ein Minitower ihr Eigen nennen, na die hätten sich mal ein größeres Gehäuse kaufen sollen. Wer diese Karte nicht will, weswegen auch immer, na, der muß sich diese Karte ja nicht kaufen. So einfach ist das.

Aufgrund der Kühlers bin ich mir ziemlich sicher dass die das gleiche Problem haben wird wie meine 5970, zu wenig Kühlfläche für so viel Power

Ist ja eine Riesen Karte. Bestimmt schön laut und Stromhungrig :cool_alt:
Bin sehr auf einen Test gespannt und vorallem wie sich der Preis einpendelt

Dr4ven schrieb:
Das Problem ist nur dass du bei Axiallüftern die Hitze im Gehäuse hast und bei dieser Karte plus Axiallüfter nutzen dann auch gute Gehäuselüfter nicht viel, die Temps im Case werden steigen.
Radial sind eben lauter, aber sie könnten ja mal 2 davon hintereinander verbauen und einen Windkanal produzieren....
Naja 120mm Gehäuselüfter schaufeln deutlich mehr Luft raus als so ein kleiner Radiallüfter. Ich hab nur Grafikkarten mit Axiallüfter gehabt und nie hohe Gehäusetemperaturen. Bei meiner 8800GT hatte ich noch hinten 2 80mm Lüfter auf 600 U/min als Gehäusebelüftung. Die schaufeln fast gar nichts und es hatte dicke ausgereicht. Da konnt ich die 8800gt noch mit passiv betreiben im Furmark.
Zumal bei Antilles der Radiallüfter in der Mitte sitzt. Da geht dann auch ein großer Teil der warmen Luft ins Gehäuse. Was 2 Radiallüfter hintereinander bringen sollen ist mir hingegen ein Rätsel.

HOOKii schrieb:
Ich besitze eine 4870x2 und kann wirklich nicht behaupten das sie laut und zu warm wäre.
ich hoffe du sprichst nicht vom Referenzdesign. Sonst wäre wohl auch ne GTX480 gut bei dir aufgehoben.
Warum sollte die 6990 im Referenzdesign eine Höllenmaschine sein?
Weil die 6970 schon laut ist und hier die Wärme wohl mind. um 50% höher liegt. Der kleine Radiallüfter wird da sicherlich nicht bei 2000 U/min drehen.

Zurück
Oben