News Weitere Bilder zur AMD Radeon HD 6990 „Antilles“

das mit dem Radiallüfter bleibt mir auch schleierhaft. Ich kenne keine Grafikkarte mit Radiallüfter die leise kühlt. Obwohl der Radiallüfter im Prinzip kein schlechter Lüfter ist konstruiert man das Teil irgendwie falsch.
Einfach mehr Durchmesser und dafür langsamer drehen lassen - et viola - keine Turbine mehr.

Aber ich glaub auch das AMD sich bis 2025 damit eingedeckt hat....rätselhaft

Project-X schrieb:
Da werden wieder 50% der Abwärme ins gehäuse gepustet, genau wie beim GTX560er... nur in grösseren Ausmas. Und ausserdem sieht die Kühlung auch nicht gerade schön aus, vorallem das Hinterteil :D Zuerst die zwei Auspuffe, und jetzt so ein Heizungsgitter :lol:

Hätte man den Lüfter am Ende angebracht, damit der nur zur Slotblende raus pustet. :rolleyes: Wenn das Gehäuse mit geheizt werden soll, dann kann man auch den klassischen Axiallüfter anbringen.

d3n!z schrieb:
Hm glaube nicht das NViDIA eine performantere Karte rausbringen kann die kühlbar ist als die 6990^^

Ich glaube das eine 6+8 Pin Karte nicht mal AMD's letztes Wort im Dual Karten Bereich ist !

Diese Karte wird NV locker kontern. Ich behaupte mal ob 350 oder 400 Watt Verbrauch ist dann auch egal.

Und wer weiß, vielleicht schickt NV ja seine Dual GPU Karten mit neuem Magnum Vapor X Kühler auf den Markt ? Vielleicht sogar eine triple Lösung mit Vapor !

Also ich kenne schon ein paar Karten die auch unter Last mit Radiallüfter zu ertragen waren. Das war zum einen die 8800GTS 512 von meinem Bruder und meine damalige 8800GTX. Die 9600GT ist auch schön leiste, wobei die aber Leistungstechnisch in der unteren Liga spielt. Aber die 8800GTX ist schon noch mit heutigen Karten vergleichbar was Leistungsaufnahme und Wärmeproduktion angeht.

Das Problem wird eher sein, dass eine AMD GPU einfach mit der Wärme stärker zu kämpfen hat und daher auch stärker gekühlt werden muss. Eine NV GPU läuft auch bei 90°C noch problemlos, im Laptop hatte ich meine GPU mal auf 105°C ebenfalls ohne Probleme. Das gleiche Problem hatten auch die damaligen Athlon und Athlon XP CPUs, ein Warmer Sommer und 60°C CPU Temperatur und der BlueScreen war perfekt. Die Intel Pentium III und IV liefen da noch völlig problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Soll Nvidia das PCB breiter machen. Dann passt auch ein Radiallüfter mit 10cm Durchmesser rauf. Und Nvidia, bitte eine Backplate rauf!

Und Ati hätte im Referenzdesign ruhig 2*8-Pin verbauen können, damit die nicht so kastriert werden muss. Aber immerhin können die Boardpartner das machen. :)

bensen schrieb:
Ich brauche die Karte nicht selber gehabt zu haben um beurteilen zu können ob sie laut ist oder nicht. Dafür gibt es genügend Tests.
Jeder ist da nun mal unterschiedlich empfindlich. Aber nur weil du da anspruchslos bist, muss das ja nicht für alle gelten. Ich würde mir auch keine GTX580 oder 6970 im Referenzdesign einbauen.

Ahhhh, du brauchst keine Karte zu haben um es zu beurteilen ob sie laut oder leise ist. Wow!
Nur durch lesen kann man sich ein Bild machen, Aha, du bist schon eine echte Kanone. Denke mal du hast eine Glaskugel zu Hause und die flüstert dir dann das Ergebnis zu. Oh Mann....:freak:

Marketingheini´s mit Latinum hätten eventuell die Ähnlichkeit zu Achilles bemerkt :evillol:

Ich denke nicht dass dieses Monster sich übermäßig vor eine 6970 setzen kann und warscheinlich so mit Mühe und Not eine GTX 580 abhängt. Der Grund dafür findet sich meiner Meinung nach in der Stromversorgung. Nur um das ganze einmal herauszustellen: AMD verbaut bei einer Dual-GPU Karte genau so viele Stromanschlüsse wie für jede dieser "Karten" einzeln verbaut werden. Wenn wir nun noch Power-Tune dazu nehmen, welches bei der 6970 ja bei 250 Watt (wohlgemerkt, der reale Verbrauch liegt eigentlich auch dabei noch darüber; abhängig von der Chip-Güte mal mehr mal weniger) abriegelt, bleiben theoretisch nur 50 Watt für die zweite GPU übrig um die PCI-E Spezifikationen nicht endgültig zu sprengen. Mit diesen 50 Watt dürfte es wohl kaum möglich sein den "Cayman" groß takten zu lassen.

2x 8 Pin sollten das minimum sein damit die Performance den Preis auch rechtfertigen kann, 2x8 + 1x6 Pin um wirklich ein Monster bieten zu können. Zum Glück hat AMD diese Möglichkeit offen gelassen.

Wäre nicht die erste Karte die mit 6Pin+8Pin die 300W sprengt...

Da bin ich mal schwer gespannt drauf.
Ob die einen Dieselgenerator mit packen oder nicht ist total egal. Ich habe auch 2 580GTX drin und kenne die Kosten dafür. Bei diesen Karten ist es dem Nutzer eben meist egal.

Natürlich wäre es schön wenn die Entwicklung einen anderen Weg geht, aber Power braucht wohl nunmal auch seine 2*8 Pins ;-)

Ich bin wirklich sehr gespannt was aus dem Monster da wird.

Ganz nett die Karte, ich warte lieber Test ab, wie mehr infos darüber.

Würde mir lieber wünschen wenn es Aktraktive Karten für HTPC*ATX geben würde,
wo die Kühlung angenehm leiser ist wie eine 6870 und dessen Leistung in Hoher Auflösung
(46-65") überragend ist,natürlich sollte der Strom verbrauch nicht zu sehr hoch sein.
Im Preis sollten diese auch Aktraktiv sein.

Auch wenn es WaKü's gibt mit mehr Kosten je Kühler und die 40nm angenehm sind, wird meine nächste erst bei 32nm intressant.

HOOKii schrieb:
Ahhhh, du brauchst keine Karte zu haben um es zu beurteilen ob sie laut oder leise ist. Wow!
Nur durch lesen kann man sich ein Bild machen, Aha, du bist schon eine echte Kanone.
Bitte? Wie kaufst du denn Hardware? Kaufst alles erdenkliche was es gibt machst dir ein Bild davon und verkaufst alles weiter was dir nicht gefällt? Hast wohl viel Zeit tasuende Teile selbst zu testen.
Wenn man verschiedene Tests liest und die Ergebnisse mit dem vergleicht was man schon selber in Gebrauch hatte, kann man das sehr wohl beurteilen. Warum bist du hier überhaupt angemeldet wenn Tests und Erfahrungen anderer Personen sinnlos sind und man alles selber getestet haben muss um die Geräte einschätzen zu können?

Aber schon gut ich nehm alles zurück, die 4870X2 ist flüsterleise, in den Tests haben sich alle geirrt.
Denke mal du hast eine Glaskugel zu Hause und die flüstert dir dann das Ergebnis zu. Oh Mann....:freak:
Das lässt schon tief blicken wenn du den Test einer Hardwareredaktion und eine Glaskugel nicht unterscheiden kannst.
Echt selten sowas dämliches gelesen.

Naja ich finde über Lautstärke kann man sich streiten, hatte selber eine 4870x2 und mich hat's nicht gestört, das sie im Idle dezent war, und beim zocken hat nunmal eigentlich jeder Sound an bzw. Kopfhörer auf. Ich meine eines haben 4870x2, 5970 und 6990 gemein. Sie verbrauchen alle um die 300W, und AMD wird sich was dabei denken, wenn sie den Lüfter in die Mitte setzen.
Schade dass die Karte nur 6 und 8 Pin hat. 2 8Pin wäre schon besser zum Takten und Overvolten. Mit ner gescheiten Wakü kann man das Ding bestimmt ordentlich aufreißen:-)

rew2 schrieb:
nur mal als kleine frage.....WOZU?!

Wir wär's mit Eyefinity, AMD Stream, Egoboost, Prestige oder QFHD.?

rew2 schrieb:
(kleine jungs mit viel geld und aufmerksamkeitsbedürfnissen vorweg gelassen)

Ok. Eyefinity, Stream, Prestige und QFHD.

rew2 schrieb:
nochmal genauer: wozu braucht man die karte? war nicht gestern oder heute der artikel über die neuen konsolengenerationen? sehr wahrscheinlich NICHT dieses jahr, ergo es gibt wenig bis keine spiele, für die man diese karte wirklich brauchen wird, sprich nächstes jahr gibt es eine neue generation, die mehr leisten wird -> meiner meinung nach hat die karte keine existenzberechtigung^^

Nochmal!? Nagut. Soll auch Spiele geben die keine Konsolen Portierungen sind. Nehmen wir mal Crysis Warhead aus dem Jahre 2007 (Bin mir nicht sicher ob das Jahr stimmt, aber das ist auch egal.) und gucken uns diesen Test aus.. ermm.. Vorgestern an. Unter höchsten Full HD Einstellungen ist die GTX580 am Rand des Spielbaren. Wobei das Durchschnittliche FPS sind. Da kann was unspielbares dabei sein. Und jetzt stell dir mal vor man will das Auflösungen á la 2560x1600, 2560x1440, 5760x1080, 7680x1600 :evillol: oder 7680x1440 spielen. Solche Auflösungen sollen schon mal unter Hardcore Gamern vorkommen. Wenig Spiele? Kann sein.. Aber gibt vlt auch Leute die in ihrem Clan täglich aufs Schlachtfeld ziehen und sich nicht mal nur'n Nachmittag mit dem gecracktem Spiel beschäftigen.

Soll auch Leute geben, die nen Crysis 2 Ready PC wollen. :D

rew2 schrieb:
im normalen spielen reicht eine 560ti mehr als dicke aus, wenn man eine karte zum professionellen rendern braucht -> workstation karte

Joar. Die 560 Ti ist ne tolle Karte. Geb ich dir recht. Für Professionelle Renderer is ne Workstation auch nicht falsch. Aber gibt auch leute die ihre Video's am gleichen PC Rendern wie sie auch Zocken. Warum auch 2 PC's kaufen? Aber für den professionellen Bereich natürlich nicht. Kla

rew2 schrieb:
nochmals formuliert:
ohne prestige aspekte (wir KÖNNEN sowas bauen, wir WOLLEN die spitze der schnellsten karte) ist diese karte ein absoluter schwachsinn, das geld der entwicklung in neue kühlsysteme bzw energieeffiziente systeme zu stecken hat einiges mehr an sinn als dies zu bauen,

Schonwieder? :eek: Warum fasst du nicht zusammen? :rolleyes:
( Eyefinity, Stream, und QFHD. )

rew2 schrieb:
zu groß, (wahrscheinlich) zu laut, definitiv zu viel strom

Die größe der Karte ist mir total schnurz. Und die, die sich ne 6990 zulegen haben sicherlich ein Case das groß genug ist oder kaufen sich einfach eins. Fällt ja nichtmehr ins Gewicht.
Viele bevorzugen auch Headsets. Nicht nur als Gehörschutz. Und ich denke ich kann behaupten, dass die die sich ne 6990 Anschaffen, sind die paar Watt die sie mehr Verbrennen egal.

rew2 schrieb:
wer sie brauchen könnte? menschen die in 2560*1600 bei 32facher kantenglättung spielen wollen, jedoch wenn die konsolen den pc bremsen stellt sich hier wieder die frage des sinns und wer so "spielt" hat kein leben ;)

Ja. Die könnten sie durchaus brauchen. :) Die Tatsache, dass "gebremmst" wird heiß nicht, das es trotzdem nicht schneller (bzw. in dem fall besser) sein kann. Wären die Konsolen nicht wär sicherlich Grafik wie sie uns auf dem PC in den meisten Spielen zu finden ist so wie es uns in Crysis 2 erwartet. Weitere Fragen sind allerdings ob dann auch genug Geld da wär um das überhaupt zu machen. Aber ich denke ich kann sagen, dass z.B. Bad Company 2 in 7680x1600 4xAA/16xAF besser Aussieht als in 1080i auf der XBOX.

Ich bin mir nicht sicher.. Aber bietet AMD nicht auch ein 3DVision gegestück? HD3D oder so? Das wär noch ein Anwendungsfall da sowas die Framerates durchaus halbiert. (3D Vision tut das zumindestens)

Und damit: Alpaone out.
:n8:

Falls die 6990 lediglich 6+8-PIN-Anschlüsse und nicht wie vermutet 8+8 hat, dürfte gegenüber der HD 5970 kein großer Leistungssprung zu erwarten sein. In diesem Fall werde ich von meiner Kaufabsicht Abstand nehmen.

HeinzNeu schrieb:
Falls die 6990 lediglich 6+8-PIN-Anschlüsse und nicht wie vermutet 8+8 hat...

OMG wenn ich die wollte wäre ein neues Netzteil fällig :D

außer sie machen extra so einen 8pin-Adabter in den Lieferumfang :cool_alt:

Eh Permesenser-Schlappeflicker!;)
Derzeit hängen zwei PIN-Stecker wartend an dem 6-PIN-Adapter der HD 5970 (eigentlich ein 8er, aber zwei davon sind flexibel; der zweite 8er steckt auch in der GrafKa). Mit 8+8-PIN könnte man sicher so richtig aufdrehen

Wenn ich daran denke, dass meine schnellste Karte die ich je hatte eine HD5750 ist und mir diese für alles reicht... :D

Zurück
Oben