News Weitere Bilder von der ATi Radeon HD 4890

Boa immer dieses nVidia/ATI gebashe! Echt schlimm! Ich kaufe auch nVidia aber deswegen hasse ich sie trotzdem! Es ist mir egal welcher Grafikverlangsamer meinen PC heizt - solange er dies schnell tut.
Will ja nix sagen aber es fällt immer wieder auf, dass Unyu oft schlechte Worte für ATI findet.
@ dich: du musst doch echt mal zugeben, dass diese ständige Umbenennung von Chipsätzen und GPUs langsam zu weit geht. Das sind eben auch keine Götter in grün!
Wir werden sehen, wie die 4890 wird. Könnte mir durchaus vorstellen, dass ATI da einiges schafft. Wenn man Hintergrundwissen hätte, wüsste man, dass diese Karte im verbesserten 55nm Verfahren bei TSMC gefertigt wird. Das ist ein wenig verbessert zum alten. Und wenn die dann auch noch ein paar alte Schwächen ausgebügelt haben, dann könnte das die bessere 4870 werden!

@ y33H@ inner PCGh stand, dass die 4870 erheblich leiser fiept, von daher...

So wie ich das verstanden habe, wird ja auch ein etwas anderer Prozess bei TSMC benutzt. Kann ja gut sein, dass die Takterhöhung (sooo groß ist sie ja auch nicht) auch ohne Spannungserhöhung erreicht wird und die Karte gar nicht mehr Verbrauch hat.

-,-'

Meine 4870 fiept nicht.
Und bei 48xx gibt es seltener Fälle von fiependen Karten als bei GTX2xx
Zumindest hab ich nur von wenigen gehört, dass die sowas haben.

Ist auch egal, es geht hier nicht darum ;)
Die Wandler werden zwar heiß, aber die vertragen das anscheinend ohne Probleme ;)

@ Gnarr

Ja, sie fiept leiser. Ich sagte, ja nur sie fiept auch. Es wird gerne so hingestellt, als ob nur die GTX2x5 fiepen würden. Das ist aber falsch. Eine HD 4870 (X2) fiept auch, eine 8800 Ultra ebenfalls. Nur nimmt das Fiepen mit zB der GTX285 akustische Ausmaße an, die zB im Crysis-Menü wirklich nervig sind. Für eine 350€-Karte imo untragbar.

@ Vladez

Was interessiert mich der RV790, ich fackel bereits den RV870 ab :p

cYa

Im Übrigen hat die Spannungsversorgung der HD4890 der HD4870 gegenüber kräftig Verstärkung bekommen:

Wie man hier schön sieht, fehlt der HD4870 noch der komplette Mittelteil von Pulse.

Diese Diskussion ist irgendwie wieder so schön, dass sie wieder langweilig ist. Ständig dieses hin und her. Ich werde auch einfach mal überrascht sein, wie sie sich denn so schlägt.

Gruß Andy

@ bigot

Eine Phase mehr für die GPU wenn ich das recht sehe? Wäre eine feine Sache. Dann dürfe die Karte zusammen mit dem neuen Kühler leiser und kühler sein :) Und AMD hätte die Schwachstelle angegangen.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. Dann hat AMD richtig zu gelangt :) Laut Spec-Sheet eine Dual-Phase, ja. Zudem ne Pipe mehr. Also wohl leiser und evtl. kühler, der Lüfter ist zudem stärker und hat mehr Reserven. Selbst wenn das Ding nur 10-15% schneller ist, diese Qualität ist über 200 Euro wert und ein Schritt in die richtige Richtung!

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... kühler und leiser bei mehr Leistung.... das klingt ja erstmal interessant. Wenn sich das bewahrheitet, wäre es ja super! Vielleicht kann man dann wirklich sagen, daß AMD wenigstens ein bisschen auf die Kritik der Kunden (und Fans) hört.

Jetzt müssen die nur noch die Kehrtwende in Sachen Stromverbrauch hinkriegen. Die CPUs verbrauchen immer weniger Strom bei besserer Leistung, warum kriegen die GPU-Hersteller das nicht hin?

Auf mich wirkt der Kühlkörper aber so als ob da noch was gehen würde, quasi dass dort noch Platz wäre für etwas mehr Metal/extra Heatpipe, wenn nur der Lüfer noch etwas nach rechts wandern würde.
Bei den Temps die, die 4870 unter Last bringt, befürchte ich werden die Verbesserungen im Kühldesign der 4890 grad mal reichen, um die zusätzliche Abwärme durch die Mehrleistung der 4890 abzuführen.
Was am ende die selben hitzigen Temps einer 4870 zur Folge hat.
Und was für mich ein Grund war, keine ATI zukaufen, denn ich kann mir nicht vorstellen das die Karten lange überleben werden bei den Temperaturen.

Der Kühler von der Referenz-HD4870 ist komplett Aluminium und hat 2 Heatpipes aus Kupfer.

Dieser hier scheint zumindest eine Auflagefläche aus Kupfer zu haben und 3 Heatpipes.

Außerdem denke ich, dass des sowieso genügend eigene Designs der Hersteller geben wird, bzw. diese einfach die bewährten Designs der 4870 auch auf die 4890 übertragen.

ich weiß gar nicht was ihr immer mit den Temps hab, klar sind die Lüfter im Refmodell zu klein - aber sie sind halt so eingestellt, das sie möglichst leise sind und meines Wissens nach außerhalb von furmark auch keines der Bauteile in gefährlichen Temperaturbereichen - ich würde auch immer ne alternative Kühllösung oder ein wenig mehr db vorziehen, aber so schlimm isses ja wohl auch nicht, oder sehe ich das falsch?!

So wie ich das verstanden habe, ist man auf bessere Bauteile umgestiegen.
Jetzt könnte man ja das PP-Idle-Problem des Speichers bzw der Spannung angehen...

Dummerweise wird man mit der Annahme, dass der Verkauf nicht auf 4870-Niveu liegen wird recht behalten.
Qualität kauft keiner mehr...leider...

Oh man, was für ne Diskussion. Wenn man nix mehr zu meckern hat, sucht man sich eben was. Eure Probleme möcht ich NICHT haben. Waren das noch Zeiten, als man ne Graka auch noch mal zum Zocken benutzt hat. :rolleyes:

@bigot: Rein interessehalber, mach doch nochmal einen Photovergleich mit der 4870, mit den interessanten Stellen eingekringelt und eine halbwegs einleuchtende Erklärung, was das bringen soll. (Aber nicht so larifari, wir wollen ja was lernen ;))

Wolfsrabe schrieb:
Jetzt müssen die nur noch die Kehrtwende in Sachen Stromverbrauch hinkriegen. Die CPUs verbrauchen immer weniger Strom bei besserer Leistung, warum kriegen die GPU-Hersteller das nicht hin?

Häh? Ist doch so! Ne 4850 liegt ca. gleichauf mit ner 88GTX Ultra, aber braucht aber 50W weniger unter Last:

https://www.computerbase.de/2008-09/test-ati-radeon-hd-4670/25/#abschnitt_leistungsaufnahme

Oder die 4670, mehr als doppelt so schnell wie die 8600GT, aber nur 30W mehr Verbrauch.
(15%)
Im Vergleich zu einer 6800, die auch ähnlich viel verbraucht, ist die 4670 geradezu lichtgeschwindigkeitsmäßig unterwegs.

Also mal immer schön den Ball flach halten ;) Highend-Performance gibts nun mal nicht für lau...

y33H@ schrieb:
Was interessiert mich der RV790, ich fackel bereits den RV870 ab :p

Sag mal, war das ein Scherz, oder habt ihr in eurem Testlabor wirklich schon einen RV870 (Radeon HD5870, keine Ahnung)? :)

Die CPUs verbrauchen immer weniger Strom bei besserer Leistung, warum kriegen die GPU-Hersteller das nicht hin?
*hust* Nehalem *hust*

@ darko2

Ich hülle mich in Schweigen :D und beliebe gelegentlich zu scherzen *g*

@ KAOZNAKE

Eine duale Phase mehr, d.h. jede muss weniger ackern. Ergo stabilere und kühlere Spannungsversorgung, da sich die Last und Hitze mehr verteilt. Vier Räder sind besser als drei :lol:

Links eine HD 4870 (freie Lötstelle), rechts eine HD 4890.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben