News Weitere Bilder von der ATi Radeon HD 4890

Na gut. :P Man kann das verlinkte Bild übrigens nicht sehen, da das "Deeplinking" verhindert wird.

Edit: Wohoo, das war mein 1000. Beitrag! Kekse für alle!!! :D

Zuletzt bearbeitet:
mal schauen wie sich die karte so macht .viel schneller als die ati 4870 wird sie nicht sein.

Was heißt viel schneller für dich?
Eine Leistungssteigerung, z.B. im Spiel Crysis Warhead oder ähnlichen Spielen mit hoher Beanspruchung, wird sie allemal haben.
Eine normale HD4870 hat in Cysis Warhead, bei ner Einstellung 1680/1050, 4xaa, Very High ca. 22Fps. Also wenn diese Karte dann ca.40 Fps bringt, dann hat ATI eine saubere Arbeit geleistet.
Fehlt nur noch die Angaben wie Temperatur, Verbrauch und Zuverlässigkeit.

Die Temps werden hoch sein, wenn ein "normaler" Kühler drauf ist. Der Verbrauch wird auch höher sein, weil die mehr Saft braucht um höhere Taktraten zu kriegen und die Zuverlässigkeit naja....

Soll sie zuerst mal rauskommen, CB ein paar Tests machen und danach kann man sich die Karte heilig reden oder in die Tonne werfen ;)

Lol schon mal was von Utopie gehört?
von 22 auf 40pfs wären über 80% mehr, wollen wir hoffen dass der rv870 das schafft, die hd4890 wird es jedenfalls nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja 40 FPS wird die nicht schaffen.
Aber 30 könnte ich mir vorstellen.
Wenn auch ein Treiber rauskommt der was rauskitzelt wären auch knapp über 30 FPS drin^^

Man man man, was sind denn hier wieder für Nerds am Start?!

Eure Vorstellung der Performance ist reines Wunschdenken. Die 4890er ist nichts weiter als eine hochgetaktete 4870er, die Chiparchitektur ist die Gleiche!

Die Leistungssteigerung gegenüber der 4870er entspricht einzig der Takterhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
domian schrieb:
Die 4890er ist nichts weiter als eine hochgetaktete 4870er, die Chiparchitektur ist die Gleiche!

Die Leistungssteigerung gegenüber der 4870er entspricht einzig der Takterhöhung.

Das ist schlichtweg falsch. Es ist ein neuer Chip mit besseren Optimierungen. Wäre es nur ein RV770 mit höheren Taktraten, dann würden sich die DIEs nicht so unterscheiden.

Die Karte hat Spannungswandler eines anderen Herstellers und die Kühlung hat nun 3 Heatpipes (4870 hat 2). Mal sehen obs was bringt.

Ergänzung zu ww2warlord: Soweit ich weiß kommen die Neuerungen nicht direkt von AMD, sondern von TSMC.
ie haben wohl jetzt ein verbesertes 55nm Verfahren am Start.

@tgsnake: Warte nur ab ;)
Wen die ersten Leute ihre Karten >>1000MHz takten wirst du sehen ^^

Die Karte ist nicht nur eine hochgetaktete HD4870.
Es kommt ein besseres 55nm Verfahren, Spannungswandler eines andren Herstellers und natürlich noch einige Optimierungen, die noch keiner in Erfahrung gebracht hat.
Einzig die Timings anzuheben wär diletantisch.

@tgsn4k3

Ähmm hast du deine hd4870 wirklich auf knapp 1GHz Coretakt?
Könntest du paar Benchies zeigen, die sollte doch sogar die GTX285 schlagen können.

Die HD 4890 is bei Geizhals.at wieder draußen^^

Endlich kommt ne neue Single-GPU Karte von ATI.

Ich wart schon ewig drauf, mir ne neue Graka zu kaufen und ich werd mir die HD 4890 holen :D. Freu mich schon auf den Release^^. :D

Das Geilste an der 4890 ist, dass der Preis der 4870 sinkt^^

Aber gabs nicht mit den "Vitecs" auch ein Problem?
Die Vitec werden/wurden auf den ersten beiden Referenzdesigns der HD4870 verbaut. Ohne die rote Kühlplatte des Referenzkühlers überhitzt die Spannungsversorgung gerne mal ... insbesondere wenn man den FurMark nutzt (da verrecken dann einige Karten). Das aktuelle Referenzdesign nutzt keine Vitecs mehr, die HD4890 setzt zudem auf mehr Phasen von Pulse.

cYa

HD4890 mit Launch-Treiber

So ist es nicht mehr so weit hin, bis die Radeon HD4890 auf den Markt kommt, jedoch mit eigenem Launch-Treiber.

So soll die HD4890 mit eigenem Launch-Treiber kommen, welcher auf dem im nächsten Monat kommenden Catalyst 9.4 basieren soll. Nebenbei kann auch gesagt werden, dass die Version 9.4 des Catalyst schon in der Beta 2 vorliegt. Der Launch-Treiber wird erfahrungsweise einige speziell auf die HD4890 optimierte Einstellungen beinhalten und soll somit die Zeit überbrücken, bis die HD4890 voll in die Treiber implementiert wird.
Q

Nice!

Interessant, dass - auf y33H@s Vergleichsbild - bei der 4870 Markierungen und Lötstellen für eine weitere Phase und einen größeren Vitec vorhanden sind... Ob man sich in letzter Minute dazu entschieden hat, darauf zu verzichten?

Zurück
Oben