Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD zeigt Radeon HD 6990 in Asien
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD zeigt Radeon HD 6990 in Asien
L
ltkrass
Gast
@derGrimm: aber nicht in meinem Fall, das Problem ist nicht in OSI Layer 8 zu suchen, sondern in C:\Windows (Hatte vorher ne GeForce installiert)
Ich bin sehr gespannt auf Quad CF Benchmark mit dieser Karte und das VHS-Kassetten Design.
Ich bin sehr gespannt auf Quad CF Benchmark mit dieser Karte und das VHS-Kassetten Design.
Raucherdackel
Banned
Lord Quas schrieb:Bild 2. ist einfach nur "awesome". Freu mich dennoch auf einen Test von CB.
Ich eigentlich auch, aber ... wie sag ich es nur ... die Multi-GPU Tests auf CB sind Müll, da der Benchparcour nicht auf diese Karten abgestimmt wird.
(Rumpel, untersteh dich mir deswegen eine Verwarnung auszusprechen )
Ich hatte damals, als die Welt noch jung war, ein Crossfire mit zwei X1800 Pro mit 256MB, und nach nem Monat dann zwei XTs mit 512MB. Damals fiel mir schon auf, dass bei bestimmten Settings die Karten "unsauber" liefen; heute kennt man das als Mikroruckler. Danach folgten zwei HD2600 Gemini (jawoll, vier GPUs im CF!), und dann zwei HD3870. Zeitgleich gesellten sich noch zwei HD3450 im neugebauten Low Profile HTPC dazu, die dann bei Erscheinen der HD4550 von zwei solchen abgelöst wurde. Mittlerweile hab ich aus Stromspargründen auf Multi-GPU verzichtet, im PC werkelt statt der HD3870 eine HD5570, und im HTPC tuts eine alte 9400GT. Nur mal so zur Erklärung, ich weiss also von was ich rede -Im Gegensatz zu einigen Hardwaretestern. Und ich hab auch mein Lehrgeld bezahlen müssen.
Wer sich Multi-GPU nur wegen Leistung antut, hat von vornherein nur Streß damit. Und genau da machen die meisten einen Fehler: Multi-GPU nimmt man her, um die Bildqualität zu steigern. Mit einer Karte spielbare Settings ohne/mit wenig Kantenglättung wählen -mit spielbar mein ich nicht 30 FPS! - , und dann zweite Karte hinzu, Kantenglättung hochdrehen und Feintuning. So einfach ist das. Wenn man als Tester natürlich nur stur seinen Benchparcour abarbeitet, merkt man halt nur die Nachteile, die Vorteile verpuffen... man könnte sich als Hardwaretester einen guten Namen machen, wenn man speziell auf die Karten den Benchparcour abstimmt. Und genau da liegt halt das Problem: der Aufwand für so einen Test ist einfach viel zu hoch.
Wer allgemein meint, im Bereich von 25-40 minfps spielen zu müssen -> Finger weg von SLI/CF!
Wer sich Multi-GPU nur wegen Leistung antut, hat von vornherein nur Streß damit. Und genau da machen die meisten einen Fehler: Multi-GPU nimmt man her, um die Bildqualität zu steigern. Mit einer Karte spielbare Settings ohne/mit wenig Kantenglättung wählen -mit spielbar mein ich nicht 30 FPS! - , und dann zweite Karte hinzu, Kantenglättung hochdrehen und Feintuning. So einfach ist das. Wenn man als Tester natürlich nur stur seinen Benchparcour abarbeitet, merkt man halt nur die Nachteile, die Vorteile verpuffen... man könnte sich als Hardwaretester einen guten Namen machen, wenn man speziell auf die Karten den Benchparcour abstimmt. Und genau da liegt halt das Problem: der Aufwand für so einen Test ist einfach viel zu hoch.
Wer allgemein meint, im Bereich von 25-40 minfps spielen zu müssen -> Finger weg von SLI/CF!
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya
Banned
Ja aber dann macht CF/SLI nie Sinn, weil eine single GPU das ganze ohne Basteln und im 30FPS locker packt. Wenn man mit multi-GPU wie du sagst am besten über 30FPS unbedingt braucht, wiegt das doch die 2. Karte komplett auf, weil sowieso nie eine 100%ige Skalierung vor liegt. Nach deiner Argumentation fährt man mit einer dicken single GPU immer besser und SLI/CF ist immer raus geschissenes Geld. Auf das Fazit kommt ja CB und PCGH auch...
Auf jeden Fall sollte man auch mal die HD 5970 2x2GB gegen die neue antreten lassen, egal wieviel Vram jetzt dabei ist, es werden wohl 2x2GB sein, aber der Vergleich ist Pflicht.
Auf jeden Fall sollte man auch mal die HD 5970 2x2GB gegen die neue antreten lassen, egal wieviel Vram jetzt dabei ist, es werden wohl 2x2GB sein, aber der Vergleich ist Pflicht.
Raucherdackel
Banned
Es geht ja nicht um Leistung, sondern um die Bildqualität. Das ist der Knackpunkt. Wenn du mGPU so nutzt wie ich es oben beschrieben habe, hab ich mit CF eine Verdoppelung der Rohleistung(+- ein paar Prozent). Wenn CF funzt, dann skaliert es gut. Und diese +100% musst halt zur Qualitätssteigerung, und nicht zur Leistungssteigerung verwenden.
Ruckelt ein Game mit einer Karte, hast du MR mit zwei Karten.
edit: guten Morgen!
Ruckelt ein Game mit einer Karte, hast du MR mit zwei Karten.
edit: guten Morgen!
paxtn
Captain
@ Topic
Schöne Karte, sieht zwar etwas klobbig aus, aber ich bezweifle, dass die so riesig sein wird, wie hier manche es bereits unterstellen.
Was ich etwas schade finde ist, dass wenn der Lüfter sich unter seiner Hand auf dem ersten Foto befindet, dann bezweifel ich, dass der Lüfter die Karte leise und effektiv gleichzeitig kühlen kann. Aber die Kühler und Lüfter beim Referenzdesign sind eh meist etwas mager.
@ SLI/CF-Mikrorukler-Problem
Ich gebe Raucherdackel da vollkommen recht!
Ich selber habe ein Crossfire-System mit zwei Mid-Range-Karten: PowerColor HD5750 Go! Green. Ich habe noch nirgends irgendwelche Mikrorukler gespürt, obwohl ich bei Ruklern immer sehr empfindlich bin. Es muss einfach flüssig laufen
Zudem habe ich im Vergleich zu meiner vorigen MSI HD5850 OC mehr Frames in den meisten Spielen und das bei absoluter Geräuschlosigkeit und guten Temperaturwerten. Also was möchte man mehr?
Ich bin ja schon gespannt, wie sich die neuen passiv gekühlten PowerColor HD6850 in den Tests schlagen werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Patrick | Hardware Reports Team
Schöne Karte, sieht zwar etwas klobbig aus, aber ich bezweifle, dass die so riesig sein wird, wie hier manche es bereits unterstellen.
Was ich etwas schade finde ist, dass wenn der Lüfter sich unter seiner Hand auf dem ersten Foto befindet, dann bezweifel ich, dass der Lüfter die Karte leise und effektiv gleichzeitig kühlen kann. Aber die Kühler und Lüfter beim Referenzdesign sind eh meist etwas mager.
@ SLI/CF-Mikrorukler-Problem
Ich gebe Raucherdackel da vollkommen recht!
Ich selber habe ein Crossfire-System mit zwei Mid-Range-Karten: PowerColor HD5750 Go! Green. Ich habe noch nirgends irgendwelche Mikrorukler gespürt, obwohl ich bei Ruklern immer sehr empfindlich bin. Es muss einfach flüssig laufen
Zudem habe ich im Vergleich zu meiner vorigen MSI HD5850 OC mehr Frames in den meisten Spielen und das bei absoluter Geräuschlosigkeit und guten Temperaturwerten. Also was möchte man mehr?
Ich bin ja schon gespannt, wie sich die neuen passiv gekühlten PowerColor HD6850 in den Tests schlagen werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Patrick | Hardware Reports Team
Raucherdackel
Banned
Genau Paxtn. Ich versteh auch im Übrigen die Leute nicht, denen Bildquali über alles geht, und dann zocken die mit ruckeligen 30fps.
Ach ja, Kasmo, es gibt viele Situationen, in denen CF Sinn macht. Zum Beispiel wenn man schon eine Karte hat und mehr Leistung möchte, oder wie Paxtn erwähnt hat, wegen der Geräuschreduzierung. Oder wie bei mir, ich hab nur noch Low Profile Kisten rumstehen. Und ne fette laute Karte mit Risercard reinpfriemeln, die dann rumwackelt und überdies noch fünf Steckplätze verdeckt und wegen engen Verhältnissen rumlärmt... dann lieber CF/SLI und zwei TV Karten.
Ach ja, Kasmo, es gibt viele Situationen, in denen CF Sinn macht. Zum Beispiel wenn man schon eine Karte hat und mehr Leistung möchte, oder wie Paxtn erwähnt hat, wegen der Geräuschreduzierung. Oder wie bei mir, ich hab nur noch Low Profile Kisten rumstehen. Und ne fette laute Karte mit Risercard reinpfriemeln, die dann rumwackelt und überdies noch fünf Steckplätze verdeckt und wegen engen Verhältnissen rumlärmt... dann lieber CF/SLI und zwei TV Karten.
W
WhIteX
Gast
Also die sieht geil aus!
Besser als wenn man die Kondensatoren oder Leiterbahnen sieht -_-
Besser als wenn man die Kondensatoren oder Leiterbahnen sieht -_-
Raucherdackel
Banned
Ich schätze mal, die Karte wird knapp 20% Leistungszuwachs im Vergleich zum Vorgänger haben, und sich daher weit von der GTX580 absetzen.
Kasmopaya
Banned
Das ist Schwachsinn, meistens krüppelt ihr mit 1GB CF/SLI Settings rum und könnt aufgrund fehlenden Vrams die Rohleistung gar nicht über einer normaler Karte in Bildqualität umwandeln. Das ist Fakt, weil neue Games schon 1GB+ ruck zuck schlucken. Also nicht mal max. Details schafft ihr. Also vergesst mal eure Einbildung das ihr irgend wie besser da steht als single GPU Karten mit ausreichend Vram.Und diese +100% musst halt zur Qualitätssteigerung,
Noch dazu hat man irgend welche Treiberprobleme wie flackernde Schatten oder sonst was. Ich vertrau da HisN eher als euch 2. Seinen Leidensweg mit der HD 5970 2x1GB konnte man sehr gut mitverfolgen -> eine einzige Katastrophe war das.
da sich grafisch gesehen bei crysis 2 eig. nicht viel getan hat und es auch noch multiplatform ist
wirste wohl mehr probleme haben crysis 1 richtig zum laufen zu bekommen als crysis 2
bin mal gespannt auf die performance von dem monster
wirste wohl mehr probleme haben crysis 1 richtig zum laufen zu bekommen als crysis 2
bin mal gespannt auf die performance von dem monster
Haudrauff
Admiral
gwuerzer schrieb:Warum nur hab ich so ein Gefühl, das dass dies wieder ein Schritt in die falsche Richtung, sprich: Stromverbrauchs-Irrsinn, etc., sein wird? Geniale Technik ist meistens auch "smart", ein solches Ungetüm erfüllt m.E. allerhöchstens die strategische Vorgabe, wieder "Schnellster" zu sein. Trotzdem darf man auf einen Test gespannt sein.
Du hast es erkannt.
High-End ist nicht smart.
Warum nur wollen alle immer High-end-Karten in den Performance-Bereich drücken?
Der Performance-Bereich ist und war in jeder Generation sehr gut bestückt.
Bullet Tooth
Commander
Hexenkönig schrieb:@ Xedos
Du hast da was nicht richtig mitgeschnitten....Die 6870 ist die Nachfolgekarte der 5770..., die Nachfolgerin der 5870 ist die 6970.
Du auch nicht! Die 6770 ist Nachfolger der 5770, die 6970 ist Nachfolger der der 5870 und die 6870 stellt eine neue Klasse dar.
@alle sinnlosen: Wenn ihr euch die Karte nicht kaufen könnt/wollt dann hackt auch nicht auf der rum. Und wer keine Ahnung hat von Microrucklern und wann sie entstehen können sollte auch das schreiben lassen. Mit so einer Graka kann man nämlich kein Vsync einschalten weil sie keine 60 FPS bringen kann.
@Topic: Schöne Karte wird auch deutlich die schnellste Graka auf dem Markt werden, bleibt nur abzuwarten wann nVidia kontern will.
the_ButcheR
Vice Admiral
derGrimm schrieb:[...]
Der Nachfolger der 5770 ist die 6770.
Nein, die HD 6770 ist eine umgelabelte HD 5770.
Quelle: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/jetzt-offiziell-amd-radeon-hd-6700-ist-hd-5700.30136/
@Topic: Das Ding geht bestimmt gut.
MfG
S
Scriptkid
Gast
Auf diese Karte habe ich lange gewartet. Falls die "Kühllösung" nicht so berauschend sein wird, setze ich wieder den Accelero Xtreme drauf.
Hat jemand eine dezente Ahnung wie viel der Spaß kosten soll?
Hat jemand eine dezente Ahnung wie viel der Spaß kosten soll?
O
Onkelhitman
Gast
"die HD 6770 ist eine umgelabelte HD 5770"
Eben.
Für mich sieht die eher aus wie ein Backstein, damit haben die hier im Haus die Kamine gebaut.
Aber so sehen die glaub ich immer aus, wenn sie gerade einmal vorgestellt werden.
Für mich kommt so nen Klotz niemals in den PC, ich rechne damit, dass die Grafikkarte mehr Leistung zieht als meine gesamten Restkomponenten zusammen.
Eben.
Für mich sieht die eher aus wie ein Backstein, damit haben die hier im Haus die Kamine gebaut.
Aber so sehen die glaub ich immer aus, wenn sie gerade einmal vorgestellt werden.
Für mich kommt so nen Klotz niemals in den PC, ich rechne damit, dass die Grafikkarte mehr Leistung zieht als meine gesamten Restkomponenten zusammen.
ATI Soldat
Banned
cool, dann kann ich mir in den schnellsten Heim PC der Welt noch die schnellste Grafikkarte der Welt einbauen wäre schön, wenn der Preis ein ganzes Stück unter 500 Euro liegen würde, setzt erstens die GTX580 unter Druck und würde zweitens einem 6950@6970 CF die Luft nehmen.
Shurkien
Banned
Raucherdackel schrieb:Ich schätze mal, die Karte wird knapp 20% Leistungszuwachs im Vergleich zum Vorgänger haben, und sich daher weit von der GTX580 absetzen.
Und dann kommt die GTX595 ins rennen
Und dann wird AMD ein Problem haben imho