Naja, also wirklich... die ganze Jammerei über unglaublich hohen Stromverbrauch und viiiiel zu hohe Preise... Wie schon erwähnt, jedes einzelne Ding in eurem Haus, was irgendwie mit Wärmeabgabe zu tun hat (vom Fön über Herd über die Heizung) verbraucht gleich mal zig-tausende von Watt. Die Zentralheizung bei mir im Mehrfamilienhaus im Keller leistet 28000W, und im Winter läuft die quasi den ganzen Tag.
Und bei der Preissache kann man nur sagen: "Teueres Hobby" ist nun wirklich was anderes als PC-Basteln. Wenn ihr euch mal mit Stereoanlagenkram beschäftigt, dann lacht ihr über 800 Euro für ne GraKa, also ne total zentrale Komponente im System, die absolutes High-End darstellt. Das Gleiche geben manche "Audiophile" - die zugegebenermaßen mehr Geld als Ahnung haben - auch für Lautsprecherkabel aus, und für ein paar gute Boxen sind 800 Euro ein wirklich minimaler Einsteigerpreis (klar bekommt man auch Low-Range Boxen für €150/Paar, ist mir auch klar, aber da lacht ein Stereo-Bastler eben genauso drüber wie ihr über ne GeForce 6200 mit 128MB). Boxen oder Verstärker für 800 Euro sind vielleicht so das Equivalent einer GeForce 8800GTS oder einer Radeon 4850... noch respektabel, aber das reicht keinen gehobenen Ansprüchen. Ein "anständiges" Stereosystem kostet schnell mal 10000 Euro - und, wohlgemerkt, das einzige was das kann ist Musik abspielen.
Ebenso natürlich mit Autos. Jeder Arsch gibt gleich mal zigtausend Euro für seinen sterbenslangweiligen Golf aus, der nix kann ausser ihn zur Arbeit und zum Supermarkt bringen, und wenn er dann auch noch "Tuning" macht, dann sind 500 Euro für ne optische "Verbesserung" wie ne Frontschürze oder derartiges aber wirklich das Minimum, zumindest solange mans nicht selbst mit Sprühdosen lackiert
. Wer sich dann auch noch für Geschwindigkeit/Rennfahren interessiert, der gibt mit Sicherheit erst mal 1000 Euro für Fahrwerk, 1000 Euro für Bremsen und 2000 Euro für die Überarbeitung des Motors aus - als Einstiegspreis, wohlgemerkt. Von den Reifensätzen für etwa 600-1000 Euro, die bei entsprechender Fahrweise auch mal nach ein paar Wochenenden wieder erneuert werden müssen, gar nicht zu sprechen.
Von daher sollte man als PC-Bastler eher glücklich sein, so ein günstiges Hobby gewählt zu haben, bei dem man mit ner Ausgabe von 3000 Euro wirklich ein außergewöhnliches System von Weltniveau zusammenstellen kann, mit dem man nicht nur Spielen, sondern auch Filme schauen, Arbeiten, Kommunizieren kann, und so fucking weiter.
Christian