News GeForce GTX 595 tritt gegen Radeon HD 6990 an?

Haudrauff schrieb:
Das ist auch keine P/L-Karte.
Es gibt nun mal Leute mit hohen Ansprüchen welche nicht nur 2000€ im Monat verdienen.

das ist mir als armer student auch bewusst ;)

wer meint so ein teures hobby haben zu müssen...

ich finde es trotzdem schade, weil man mit dem geld auch noch viele andere schöne sachen kaufen kann...
 
Naja, also wirklich... die ganze Jammerei über unglaublich hohen Stromverbrauch und viiiiel zu hohe Preise... Wie schon erwähnt, jedes einzelne Ding in eurem Haus, was irgendwie mit Wärmeabgabe zu tun hat (vom Fön über Herd über die Heizung) verbraucht gleich mal zig-tausende von Watt. Die Zentralheizung bei mir im Mehrfamilienhaus im Keller leistet 28000W, und im Winter läuft die quasi den ganzen Tag.

Und bei der Preissache kann man nur sagen: "Teueres Hobby" ist nun wirklich was anderes als PC-Basteln. Wenn ihr euch mal mit Stereoanlagenkram beschäftigt, dann lacht ihr über 800 Euro für ne GraKa, also ne total zentrale Komponente im System, die absolutes High-End darstellt. Das Gleiche geben manche "Audiophile" - die zugegebenermaßen mehr Geld als Ahnung haben - auch für Lautsprecherkabel aus, und für ein paar gute Boxen sind 800 Euro ein wirklich minimaler Einsteigerpreis (klar bekommt man auch Low-Range Boxen für €150/Paar, ist mir auch klar, aber da lacht ein Stereo-Bastler eben genauso drüber wie ihr über ne GeForce 6200 mit 128MB). Boxen oder Verstärker für 800 Euro sind vielleicht so das Equivalent einer GeForce 8800GTS oder einer Radeon 4850... noch respektabel, aber das reicht keinen gehobenen Ansprüchen. Ein "anständiges" Stereosystem kostet schnell mal 10000 Euro - und, wohlgemerkt, das einzige was das kann ist Musik abspielen.

Ebenso natürlich mit Autos. Jeder Arsch gibt gleich mal zigtausend Euro für seinen sterbenslangweiligen Golf aus, der nix kann ausser ihn zur Arbeit und zum Supermarkt bringen, und wenn er dann auch noch "Tuning" macht, dann sind 500 Euro für ne optische "Verbesserung" wie ne Frontschürze oder derartiges aber wirklich das Minimum, zumindest solange mans nicht selbst mit Sprühdosen lackiert ;). Wer sich dann auch noch für Geschwindigkeit/Rennfahren interessiert, der gibt mit Sicherheit erst mal 1000 Euro für Fahrwerk, 1000 Euro für Bremsen und 2000 Euro für die Überarbeitung des Motors aus - als Einstiegspreis, wohlgemerkt. Von den Reifensätzen für etwa 600-1000 Euro, die bei entsprechender Fahrweise auch mal nach ein paar Wochenenden wieder erneuert werden müssen, gar nicht zu sprechen.

Von daher sollte man als PC-Bastler eher glücklich sein, so ein günstiges Hobby gewählt zu haben, bei dem man mit ner Ausgabe von 3000 Euro wirklich ein außergewöhnliches System von Weltniveau zusammenstellen kann, mit dem man nicht nur Spielen, sondern auch Filme schauen, Arbeiten, Kommunizieren kann, und so fucking weiter.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Berett schrieb:
Mir geht es auch in 1. Linie um die mangelnde Sensibilität der AMD-Geschäftsführung. Hier sind Kaufleute am Werk, die sich nicht scheuen, alte Grafikkarten umzulabeln oder uns für dumm verkaufen wollen, was die Bildqualität anbetrifft. r.

Ich möchte dich dran erinnern das NV genau den selber mist mit uns abzieht.

Das Problem sind ja in erster linie die Otto Normalverbraucher, die davon keine ahnung haben.
 
JAAAAAAAAAAA......


endlich sind Grafikkarten fast wieder so lang wie damals die Voodoo 5 6000......


:D
 
Solange die karten nicht auch wieder son halber paperlaunch werden wie die gtx 580. kaum welche da und wenn dann voll überteuert. mich nervt solche politik. produziert die scheisse in ordentlichen stückzahlen. hoffe das macht amd besser !
 
Zuletzt bearbeitet:
dec.net hats auf den Punkt gebracht,:daumen: man muss aber auch beachten das nicht alle hier schon arbeiten und mit sehr wenig Budget auskommen müssen...

produziert die scheisse in ordentlichen stückzahlen. hoffe das macht amd besser !
Bei der GTX 580 muss man aber auch den Kunden die Schuld in die Schuhe schieben, wer kauft sich denn eine 500€ Karte als Brüllwürfel im Referenzdesign, gleich in der 1. Woche in der Weinachtsabzockzeit?

Bei AMD schauts zur Zeit bei HD 6850/6870 auch nicht besser aus. Ist eben die Weinachszeit, die ist und war schon immer die Ausnahme. Unter normalen Umständen wären die Karten gut lieferbar. :rolleyes:
 
@amdpc
Wieso endlich? Und warum nur fast so lang?
Hat da etwa jemand die 7900GX2 verdrängt? ;)
 
Ach ja, und zu der Frage, ob durch solche stromfressenden Karten nicht eventuell die Mainboards durchschmoren könnten:
Klar, Masse ist Masse, und der Strom sucht sich seinen Weg sicher sowohl durchs Mainboard als auch durch die Kabel der 6/8pin Versorgung. Nur gelten halt weiterhin die Ohm'schen Gesetze - Die Stromstärke teilt sich im Verhältnis der Widerstände auf - sprich: dort, wo viel Strom durchpasst, geht auch am meisten durch, und wenn viele Leitungen angeschlossen sind, dann geht durch alle ein bisschen.
Engstellen wirken dabei übrigens als absolute Hindernisse (die Teilwiderstände innerhalb eines Stromlaufweges addieren sich) und lassen sich dementsprechend auch nicht durch noch so gute Stromwege dahinter ausbügeln; das heißt: Wenn der Stromfluss an einer Engstelle wie etwa dem PCI-Express Slot auf dem MB limitiert wird, obwohl ja dahinter die gesamte Fläche des Boards als "Kabel" zur Verfügung stehen würde, dann nimmt der Widerstand auf diesem Weg deutlich zu und es fließt um so mehr Strom über den alternativen, besser verbundenen Weg - nämlich über die Kabel direkt zum Netzteil.

Da sowohl die Kabel als auch die Leiterbahnen auf dem Mainboard aus Kupfer sind, kann man davon ausgehen dass beide "Kabel" ähnlich temperaturempfindlich sind (gleiche Erwärmung bei gleicher Verlustleistung, ähnlicher Schmelzpunkt); von daher gilt: Wenn die 6/8pin Verbinder nicht durchbrennen, brennt die Leiterbahn auf dem MB prinzipiell auch nicht durch. Und da ja der 8pin-Verbinder ne deutliche Überzahl an Massepolen aufweist, kann es eigentlich auf dem Mainboard nicht wirklich gefährlich werden. Kannst ja mal nachprüfen, wie warm deine PCIe-Kabel bei Volllast so werden - meine sind noch gut in der Hand zu halten mit der HD5770.

Wenn du wirklich Angst um dein Mainboard hast, dann kauf dir eben eins mit 2Oz-Kupferbahnen. Die werden ja langsam eh Standard, und sollten dann eben auch ne ganze Weile locker ausreichen für alle Stromversorgungseventualitäten.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
@dec.net: Top Erklärung!
 
Das jemand soviel text schreibt , finde ich sehr verwirrend.
 
Blackcore900 schrieb:
Das jemand soviel text schreibt , finde ich sehr verwirrend.

Dann kauf dir bloß nie ein Buch! :lol:
 
amdradeonhd6900slide6.jpg


da wird die GTX595 aber ordentlich was zu tun haben ;)
 
sogar werden wir es sehen , wer die Spitze übernimmt =)

Was wir nicht wissen , werden wir erst in ein paar Wochen erfahren.

Nur weil AMD einmal mit der HD5970 gut war , heißt es nicht dass es gleich schon wieder so ist.

Diesmal kann ich AMD aufwas gefasst machen.
 
Sollte die Grafik von der 6990 stimmen, dann könnte man wieder spekulieren wie viele Shader die 6970 nun hat. Auf der Folie ist die 6990 mit 3840 Shadern angegeben /2 wären das dann 1920 Shader für die 6970?! Dachte es wäre so gut wie bestätigt dass die 6970 lediglich 15xx Shader haben soll?! Es bleibt spannend!
 
Dai6oro schrieb:
Sollte die Grafik von der 6990 stimmen, dann könnte man wieder spekulieren wie viele Shader die 6970 nun hat. Auf der Folie ist die 6990 mit 3840 Shadern angegeben /2 wären das dann 1920 Shader für die 6970?! Dachte es wäre so gut wie bestätigt dass die 6970 lediglich 15xx Shader haben soll?! Es bleibt spannend!

das hast du korrekt gesagt, die HD6970 wird 1920 shader haben, da diese folie
sehr authentisch wirkt...
 
Berett schrieb:
Davoneilt deswegen, weil ATI zeitmäßig bereits auf die gtx 480 hätte antworten müssen;

ATI hatte zur der Zeit die HD 5970 draußen die schneller und dabei leiser, kühler und stromsparender als die GTX 480 war; ich sehe wirklich nicht was es da zu antworten gab wenn man sowieso in jeder Hinsicht vorne lag?

Wahrscheinlich redest du von einem single GPU Konter wobei ich hier sagen muss, dass ich es absolut lächerlich finde wie single und dual-GPU Karten unterschieden werden.
Im High-End Segment zählt wer die schnellste Grafikkarte aufm Markt hat, dabei ist es völlig irrelevant ob sie nur eine GPU oder zwei GPU's hat; Grafikkarte ist Grafikkarte.

Leute sollten eine Grafikkarte als ganzes betrachten und nicht nach Anzahl der GPU's eine Unterscheidung fällen als wären es zwei unvergleichbare Dinge.
Die GTX 480 war die schnellste Single GPU Karte, na und? Die schnellste Grafikkarte hatte jedoch ATI mit der 5970, nur dass die Leistung dort auf anderem Wege, nämlich mit zwei GPU's erreicht wurde statt mit einer.

Das ist so ein sinnlose Unterscheidung; das ist genauso als würde beispielsweise Intel eine unangefochtene top CPU mit 6 Kernen haben und AMD kontert und überbietet diese mit einer 8 Kern CPU.
Da kommt doch auch keiner her und sagt: "AMD hätte mit einer 6 Kern CPU antworten müssen."

Dual-/Single GPU hin oder her, wenn jemand dank einer Dual-GPU Karte die Leistungskrone hat, hat er nun mal die schnellste Grafikkarte, da muss man nicht noch mit einer schnellen Single GPU Karte antworten nur weil einige meinen da ne Unterscheidung machen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von bulldozer1
"Im High-End Segment zählt wer die schnellste Grafikkarte aufm Markt hat, dabei ist es völlig irrelevant ob sie nur eine GPU oder zwei GPU's hat; Grafikkarte ist Grafikkarte."

Ich bin nun wahrlich kein Freund von Rechthaberei, aber solch lehrerhafte Belehrungen finde ich nun auch nicht gerade produktiv. Zur Sache:

1. Dir sollte die Problematik der Microruckler nicht unbekannt sein und dies gilt gerade noch eher für Ati-Karten im Crossfire-Betrieb.
2. Dualkarten reagieren viel empfindlicher auf unterschiedliche Spiele als ihre Single-Varianten; eine einzelne 5870 läuft z. B. in crysis bei mir subjektiv flüssiger als beide Karten.
3. Der Vergleich mit CPUs ist auch nicht sinnvoll, da z. Z. praktisch kein Spiel etwas mit einem 5. oder 6. Kern anfangen kann, sondern eher auf Erhöhung der Taktraten der 4 oder häufig genug der 2 Kerne, auf die sie programmiert wurden, reagiert.
4. Ob Single- oder Dualkarten ist dann bauartbedingt letztlich auch eine Frage des Materialaufwandes und damit schlussendlich eine Frage des Preises, ganz abgesehen von hinzukommenden thermischen Problemen.
5. Die absolute Schnelligkeit einer Karte kann nicht alleiniges Ziel sein, da es recht belanglos ist, ob ich ein Spiel mit 50 oder 75 Frames spiele; viel wichtiger ist doch, dass ich die vorhandene Potenz in Bildqualität umsetzen kann.

Also nichts da mit der kühnen Behauptung "Grafikkarte ist Grafikkarte"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Berett
2. Dualkarten reagieren viel empfindlicher auf unterschiedliche Spiele als ihre Single-Varianten; eine einzelne 5870 läuft z. B. in crysis bei mir subjektiv flüssiger als beide Karten.

Wenn Crysis bei Dir mit einer 5870 flüssiger läuft als im Crossfire mit 2x 5870 solltest Du mal schaun ob Du mit deinem System klarkommst. Es gibt profile von ATI für crossfire befass dich mal damit und du wirst sehen wie crossfire abgehen kann.:)
 
... irgendwie erschreckend wie still es um die 69xx gerüchteküche geworden ist.
 
Wundert's Dich, nachdem die Folie als Fake entlarvt wurde? Wenn's keine Daten gibt, gibt's nix zu spekulieren. AMD hält mal wieder hervorragend dicht, wie auch vor Cypress lange Zeit - und gerade eben erst vor Barts.
 
Zurück
Oben