News GeForce GTX 595 tritt gegen Radeon HD 6990 an?

viel mehr Leistung/Watt wird im 40nm verfahren nicht möglich sein...regt euch nicht über den stromverbrauch auf, keiner zwingt euch die karte zu kaufen, mir wäre es recht wennse chips machen die 500W schlucken, dann kann der wo nur auf leistung aus is richtig geil zocken, und der rest kann sich an ihrem low cost most performance/watt zeug aufgeilen
 
Dual Karten sind generell nicht prickelnd - egal ob von AMD oder Nvidia. Insofern spielen im High End Bereich die single GPU Lösungen die größere Rolle.

Allerdings - und das ist das entscheidende - wird AMD hiermit unter Umständen der Möglichkeit beraubt die schnellste Karte zu liefern. Wenn Cayman XT die 580 nicht schlägt, wird die Dual Version 6990 auch nicht die Dual Karte von Nvidia schlagen. Die würden so ein Teil sonst kaum planen.

Insofern sehe ich AMDs Chancen bei der derzeitigen News / Spekulationslage schwinden Nvidia zu schlagen. Ich denke Cayman XT wird sich am Ende mit einer GTX 570 herumschlagen. Die 580 und 595? sind wohl außer Reichweite.

Oder aber alle News / Spekulationen diesbezüglich sind falsch und AMD bringt was fetteres heraus. Dafür ist die Newslage aktuell aber relativ dünn.
Vor paar Monaten hieß es noch Cayman wird alles vernichten. Davon ist auch auf AMD freundlichen Seiten nur noch wenig übrig geblieben.

Ich denke Nvidia hat hier seinen Job gut gemacht und wird in jedem Fall aus einer ganz anderen Position heraus agieren als noch zu Beginn des Jahres 2010.
 
Unabhängig von technischen Details bleibt - bei aller Spekulationsbreite auf die künftige 6900er Serie - ein enttäuschender Gesamteindruck zurück. Man fragt sich schon, was das Management von AMD das letzte Jahr so geleistet hat. Man hatte einen komfortablen Vorsprung, die 5870 sowie die 5850 waren technisch gesehen bahnbrechende Karten, die "nur" unter ihrer mangelnden Verfügbarkeit und danach zunehmend unter einem monopolartigen Preis litten. Ganz wichtig war diesen oder nur einem bestimmten Manager die völlig überflüssige und wie wir sehen werden letztlich imageschädliche Umbenennung von ATI zu AMD. Umgekehrt wäre es vielleicht sinnvoller gewesen:D, so aber wird das eher eine gewisse "Zweitrangigkeit" der Prozessorsparte auf die Grafiksparte übertragen. Auch VW verkauft Autos unter anderem Namen - und sie fahren Gewinne ein. Die nächste Merkwürdigkeit war die fragwürdige Namensgebung der neuen 6000er Serie. Natürlich erwartet man als Anwender, dass eine 6870 nach einem Jahr Entwicklung technisch besser ist oder zumindest signifikant schneller. Tatsächlich ist sie langsamer, in der Grafikqualität z.T. eine Mogelpackung, aber immerhin deutlich günstiger. Man hätte sie dann 6860 und 6840 nennen können und alle Erwartungshaltungen wären befriedigt worden. Mich beschleicht der Verdacht, dass der dafür verantwortliche Manager ein Wirrkopf sein muss. Als schnelle Zwischenlösung gegen die rundum gelungene gtx 460 aber noch vertretbar. Nicht mehr vertretbar ist die zunehmende Peinlichkeit mit der Veröffentlichung der neuen Spitzenkarten seitens AMD's. Kurz nach dem Launch der gtx 480 hätte bereits eine Antwort bereitliegen müssen, denn dass Nvidia nach der Peinlichkeit mit der Fermi alles daran setzen würde, sich auch auf dem Spiele-Sektor neu zu positionieren, war doch wohl klar. Dass Nvidia aber mit der gtx 580 davoneilt und bereits eine eigene Dual-Gpu ankündigt, ist sehr bedenklich. Man hätte das Jahr Zeit gehabt, die Grafikqualität zu verbessern, eine Alternative zu "PhysX" zu suchen, oder neue Tempodimensionen zu erklimmen. Das eigentlich Schlimme ist aber, dass Die Erwartungshaltungen der eigen Fan-Gemeinde schlicht ignoriert werden und AMD/ATI jetzt fast unsympathischer wirkt als Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir das jetzt ganz allein aus den Fingern gezogen? Falls ja, respekt. Du weisst schon, dass die 6800

- keinen Vorgänger hat
- "nur" die Mittelklasse darstellt, und
- in Sachen Effizienz Nvidia immer noch sehr schlecht gegenüber AMD dasteht?
 
Visualist schrieb:
Dafür gibt es Wasserkühlung wer solche Karten mit Luft fahren will muss ansonsten schmerz frei sein.

Sag mal hast du meinen Post ganz gelesen? Waren ja unglaubliche 4 -5 Zeilen. Ich schrieb was davon, dass ich die verbleibende Karte unter Wasser gesetzt habe. Dafür macht sie jetzt andere Probs. Was bitte ist das denn für ein Unsinn.

1. Viel Geld für ne Karte bezahlen, bei der die normale Kühllösung nicht ausreicht.

2. Ne Wakü draufbauen, sich damit die Garantie zerschießen.

3. Bei weiteren auftretenden Fehlern auf dem Schlauch stehen, da ne Retoure nicht mehr möglich ist.

Ich würde eher vermuten, für ne Wakü muss man ziemlich schmerz frei sein, was ich seiner Zeit war hat nur leider nicht viel gebracht.

Im übrigen muss ich Raucherdackel zustimmen....

ich weiß nicht wie man zu der Behauptung gelangt, dass Nvidia mit der 580 davoneilt. Die AMD Antwort darauf steht doch noch aus und erwartet uns soweit ich weiß am 13.12. Sollte diese dann tatsächlich schlechter sein, als die nvidia, dann kann man sowas ja sagen, aber jetzt ist das doch pure Spekulation. Gut die Namensgebung ist etwas merkwürdig. Sowas würde Nvidia natürlich nie machen. "hüst"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ganze trallala mit Super-High-End Karten ist im Endeffekt nichts weiter als Forschung. Das macht die Weiterentwicklung erst aus wenn man ma bis an die derzeitigen Grenzen geht und vllt auch drüber. Wem das nich passt der soll doch bei den uraltkarten von neunzehnhundert ... bleiben.

In 10 Jahren oder so wird über eine GTX 595 gelacht wie schlecht das is ...
 
In 10 Jahren oder so wird über eine GTX 595 gelacht wie schlecht das is ...
In 10 Jahren ist eine GTX 595 Quad SLI Ultra-low end und ein Vram Krüppel 1. Klasse, da geb ich dir Brief und Siegel drauf. :D

Zur GTX 595: AMD hat immer noch den Vorteil der exorbitanten besseren Performance per Watt, vorausgesetzt Cayman patzt hier nicht. Somit hat die 595 schon mal einen schweren Stand in Sachen, Hitze, Speed, Preis, Kühlung etc. etc. Dafür aber wie üblich besserer Multi-GPU Support. AMD verkauft ja gerne 600€ Karten und kümmert sich 0,0 rein gar nix um CF Probleme wie µRuckler... Bauernfängerei, wie üblich bei solchen Karten...
 
wer braucht so was den?
Die 580GTX ist schnell genung für alles was es zu Zeit gibt.
Selbst neue Spiele sind zu 80% Xbox oder PS3 Umsetzungen die selbst auf betagten Systemen noch sehr gut laufen.
Also wer soll sowas dann kaufen wenn die 580er schon knapp 500€ kostet und eigentlich auch eine 460 GTX mit etwas OC vollkommen reicht...

Von Strom , Wärme und Lärm will ich garnicht erst anfangen...
High end wird wohl anderes bewertet.
Bei einem 400km/h Auto will auch keiner wissen ob der es unter 10L/100km schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach nur weil es geht ....

lässt der eine 20cm hängen packt die opposition 1 cm drauf... ist doch seit jahren so ;-)
 
Davoneilt deswegen, weil ATI zeitmäßig bereits auf die gtx 480 hätte antworten müssen; die tatsächliche Leistungsfähigkeit der kommenden 6970 ist fraglos Spekulation, aber nach allem, was bisher durchgesickert ist, kann man nicht mit großen Überraschungen rechnen: einerlei, ob es der gebliebene Fertigunsprozess von 40 nm ist, das Interface von 256 Bit, die ROPs, nur Speichergröße und Speichertakt sollen signifikant verändert worden sein. Allein die Tatsache, dass AMD sich zum großen Teil das Weihnachtsgeschäft entgehen lässt (oder eher muss) deutet auf ein falsches Zeit- Management hin. Mir geht es auch in 1. Linie um die mangelnde Sensibilität der AMD-Geschäftsführung. Hier sind Kaufleute am Werk, die sich nicht scheuen, alte Grafikkarten umzulabeln oder uns für dumm verkaufen wollen, was die Bildqualität anbetrifft. Bislang hatte ich bei ATI den Eindruck, dass Techniker das technisch Machbare vor Augen haben und selbst Spieler sind - Kaufleute spielen nur mit Geld. Für mich habe ich schon den Schluss gezogen und neben meinen 5870gern im Crossfire einen 2. PC aufzubauen, der eine eine gtx 480 enthält und eine gtx 460 für PhysX. Was auch bereits geschehen ist- und die Grafikqualität ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davoneilt deswegen, weil ATI zeitmäßig bereits auf die gtx 480 hätte antworten müssen;
Das frag ich mich auch, warum zum Henker kam da kein Konter. NV hätte nichts machen können, die GTX 480 war am absoluten Limit. Eine HD 5890 2GB hätte NV ganz dumm dastehen lassen... Mein Tipp ist ja wieder TSMC, die es mal wieder versaut haben und nicht genug hochwertige Chips liefern konnten.

Für mich habe ich schon den Schluss gezogen und neben meinen 5870gern im Crossfire einen 2. PC aufzubauen,
Ist ein Vram Krüppel CF mit 2x1GB stimmts? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ganzir
Dafür besorgt man sich EVGA Karten die geben noch Garantie trotz Kühler Umbau.
Es sei den du beschädigst die Karte Physikalisch beim Umbau.
Angeritze Bauteile abgerissene Teile usw.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment scheinen mir Dual-Gpu-Karten wirklich sinnfrei.

Und zwar einfach aus dem Grund, dass die High-End-Single-GPUs schon am Limit der Stromversorgung und im Falle einer Luftkühlung auch an der Grenze des kühlbaren arbeiten.

Zu Zeiten von 9800gx2 oder 4870x2 war das anders. Da war noch Spielraum. Den konnte man durch die Dual-GPU - mit zahlreichen Nachteilen - füllen und so (z.T. theorethische) Top-Leistungen erreichen.
Jetzt wo die schon die Single-GPU (High-End) bei knapp 300W liegt und keine weitere Leistungssteigerung über den Stromverbrauch möglich ist, was soll dann eine Dual-GPU die man auch unter dieser Grenze halten muss.
Naja - eher müsste - ein bissl die Specs aufboren und 375W.
Na super, das könnte man auch mit der Single-GPU.

Sinvoll könnten Dual-GPUs erst wieder werden, wenn Microruckler beseitigt sind und der Speicher nur einmal vorliegen muss. Und man dann über Multi-GPU höhere Performance pro Watt erreichen kann.

Luftkühlungsbedingt wird man langfristig kaum den Stromverbrauch weiter erhöhen können.

Und ohne die so erkauften Leistungssprünge wird es wohl sehr viel langsamer mit der Steigerung der 3D-Leistung vorrangehen.

Gruß

Doc
 
Dafür besorgt man sich EVGA Karten die geben noch Garantie trotz Kühler Umbau.

Das ist ja ganz toll, dann bezahlt man also noch ne Ecke mehr, um die Garantie beim Umbau nicht zu verlieren. Das so eine Karte eine Misskonzeption ist sagt allein schon die Tatsache, dass ein Umbau überhaupt notwendig ist. Man kauft sich ja auch kein Auto, wo erst das Kühlsystem gewechselt werden muss, weil einem sonst der Motor nach 100km um die Ohren fliegt.
 
Pickebuh schrieb:
Wer haftet eigentlich dann, wenn mein Board durchbrennt ?

Da muss wohl wieder ein von NVIDIA spezifiziertes Board herhalten, was auch sicher zu keinem Wohnungsbrand führen kann.

Made my day!

Edit: Es hat noch keiner die Idee von ner "Mini-H2o" @Grafikkarte gebracht oder? Etwa die Corsair H50 (heißtse wirklich so?), nur eben modifiziert?
 
a) was interessiert jetzt noch die 480?

b) die 580 ist von evga bei keinem Händler lagernd und da sagt selbst CB, dass angebote von nicht lagernden Artikeln nicht zählen, da es lock-Angebot sein können / sind.

Man bekommt also überhaupt keine EVGA 580 zum jetzigen Zeitpunkt.

Und selbst wenn sie dann genau so teuer sein sollte wie die Karten der übrigen AIBs, kann es immer noch nicht Sinn der Sache eine Wäku zu installieren. Die Karten haben so zu laufen, selbst dann wenn ich davon 4 Stück nebeneinander ins Gehäuse stecke und mit Luft kühle. Geht das nicht, ist es einfach nur dreist sie so zu vermarkten.

Davon abgesehen, selbst wenn es eine 580 von EVGA gäbe und mein ein Wakü drauf setzen wollte, bringt das alles nichts, da es auch noch keine Kühlerkörper für die 580 gibt.

Abgesehen davon geht es immer noch um die 595, wenn sie denn so kommt. Bei Dual-Chip Karten kommt dann noch das tolle Problem dazu einen Kühlkörper zu finden, der wirklich plan anliegt. Ich weiß von was ich rede, ich hab die 295er nämlich seiner Zeit umgebaut. Das ist ein Heck-Meck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ganzir
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c976_580.html
Dauert aber net mehr lang dan gibt es sie.
Und die Karten waren aber lagernd.
Und werden auch wieder .
Ab nächste Woche bis übernächste erwarten die Händler neue Ware.
Mit dem Plan sein ist so ne sache manchmal sind die Bauteil nicht gleich Hoch.
MeineHD5970 hatte ich 6*zusamen auseinander gebaut um zu Prüfen ob alle Bauteile Konntakt haben .
Ist halt was für Freaks:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbon386 schrieb:
Edit: Es hat noch keiner die Idee von ner "Mini-H2o" @Grafikkarte gebracht oder? Etwa die Corsair H50 (heißtse wirklich so?), nur eben modifiziert?

Dachte ich auch schon. Warum gibt es nicht sowas derartiges wie die H50, bzw. die H70 für die Grafikkarte?
 
Ne High End Grafikkarte hat meist ne TDP von über 130W. Dazu kommt, dass auf einer Grafikkarte ja nicht nur die GPU, sondern auch Spawas und RAM gekühlt werden müssen.
Wenn diese Komponenten ins Kühlkonzept miteinbezogen werden sollen, würde das die Kosten stark in die Höhe treiben. Obendrein wäre mit jedem Grafikkartenwechsel auch ein neues Modell dieser Kühlung fällig.
Deshalb ist so eine Lösung recht unpraktikabel.
 
Zurück
Oben