News AMD zeigt Radeon HD 6990 in Asien

Onkelhitman schrieb:
Für mich sieht die eher aus wie ein Backstein, damit haben die hier im Haus die Kamine gebaut.

Jemand hier hat ja schon das Beispiel mit einer verlängerten VHS-Kasette gebracht.:freaky:

Naja, was will man zu diesen Bildern sagen?
Schon komisch, dass man die Hand genau über die Lüfter hält. War wohl zu kompliziert eine Fake-karte mit Lüfter zu basteln.
Da lob ich mir Nvidia. Die schnitzen das ganze Teil gleich aus Holz. Als gelernter Schreiner find ich das gut.
Obwohl, VHS-Kasetten sollten auch ganz ressourchen-schonend sein. Gibt ja genug davon (aufm Müll).

the_ButcheR schrieb:

Ja, ist mir bekannt, trotzdem ist sie der Nummernmäßige Nachfolger.
Denn "richtigen" Nachfolger wird man in der Zukunft suchen müssen:
12-1080.340207972.png

4-1080.2013138500.png

Jo...hab auch schon Überlegt,welch ein großes Pc-Gehäuse mann dafür braucht.
Es sei den sie ist nicht länger als die HD5870.....sonst wirds enge bei mir.:freak:

bleibt nur abzuwarten wann nVidia kontern will.
Der Konter ist schon Unterwegs, und Meiner Meinung nach im Gesamtpaket doppelt so gut: http://geizhals.at/deutschland/a609907.html

würde zweitens einem 6950@6970 CF die Luft nehmen.
Gibts nicht mehr lange, also gogogo schnell noch kaufen was das Zeug hält: http://ht4u.net/news/23258_powercolor_pcs++_6950_hat_nur_eine_begrenzte_lebenserwartung/
weil AMD schon in Kürze die Shader-Einheiten der HD-6950-GPU in Hardware beschränken wird.

Es sei den sie ist nicht länger als die HD5870.....sonst wirds enge bei mir.
http://www.google.de/images?q=PCIe ...x-a&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi
Probiers mal mit PCIe Extender, damit kommst du jede Grafikkarte in sogut wie jedes Gehäuse. Notfalls Deckel auf und außerhalb des Gehäuses platzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jâckel schrieb:
Woher weißt Du das, meine woher willst Du wissen, ob es bei der neuen Generation immer noch so ist? Warte doch erstmal off. Test ab, bevor Du so ein Resultat aus der Luft greifst, bedingt durch die Vergangenheit.

Hardware_Junkie schrieb:
Woher willst du das wissen? :freak::lol:

Es ist absolut 100% Sicher, das auch die kommende HD6990 unter Microstuttering leidet.
Es geht bei der HD6990 nicht um Spielbarkeit, sondern allein um den Marketingeffekt, die längsten FPS-Balken und höchsten Vantagepunkte auf dem Grafikkartenmarkt präsentieren zu können. Sprich, die HD6990 ist ein reines Presstischobjekt.

Um das Problem der MR zu lösen, müsste eine komplett andere Technik her, die zwar dann die Qualität verbessert. Aber eben auch die gewollten langen Benchmarkbalken verkürzt.
MR entstehen durch die ungleichmäßige Frameausgabe bei Multi-GPU-Systemen.
Um das Problem zu beseitigen, müsste eine GPU exakt ausgebremmst werden, um nicht ein Bild schneller auszugeben, als die andere GPU.
Das wäre kontraproduktiv und führt zu weniger FPS.
Also bleibt alles beim Alten und es ändert sich nie etwas an der MR-Problematik. ;)

Martricks schrieb:
Dieses Microruckler gerede nervt langsam, weils inner Praxis so gut wie nie auftaucht. Hab schon mehrere CF und Dual GPU´s und war immer sehr zufrieden. Und wen es interessiert es gibt auch MR auf Single GPU´s...
Die Karte könnte der Hammer werden. Hoffe ich zumindest. Wird mal Zeit für was neues:-)

Glaubst du ich hätte keine Erfahrungen damit gemacht ?
Nur weil du die MR nicht sehen willst, sind sie nicht plötzlich verschwunden.
Ich habe schon sehr viele Settings mit MGPU-Systemen getestet und komme zum Fazit: MGPU ist zu nichts zu gebrauchen, außer für aufwendige Berechnungen.

Und das MR nur bei unter 30 FPS sichtbar sein sollen, ist ein absolutes Gerücht !
Hab schon Spiele gehabt, die waren selbst bei 60 FPS mit V-Sync eine reine Ruckelorgie unter MGPU. Schaltet man dann eine GPU aus, ist es plötzlich butterweich.

Beispielvideo ?
Klar, kein Problem.
Einfach die beiden Anhänge entpacken und die Videos vergleichen.
Achte dabei genau auf den Lastwagen und dessen Ränder. Schaue dir die Videos 2-3 mal abwechselt an und du wirst den Unterschied klar erkennen.
Diese sind mit 60 FPS und V-Sync. gemacht worden mit zwei HD5850. Die Gegenprobe läuft im Singelmodus mit einer HD5850 und diese ist im Gegensatz zum anderen Video butterweich !

Natürlich kann man auch behaupte, "Ich sehe da keinen Unterschied oder das macht mir nichts aus.".
Aber tief im inneren weiß man dann doch darüber bescheid. Muss jeder eben selber für sich klären. ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte erst "Wtf? Was macht n Bild von ner PS2 hier?" Ich freu mich schon wenn die kleineren Karten günstiger werden. Ich kauf mir meine HD6970 sobald die HD7 raus sind :D

die ist ja fast größer und frisst mehr Strom als mein gesammter PC
Wenns nur dadrum geht, empfehle ich die Nvidia Geforce GTX480 oder 580
Und so übel sind die Mikroruckler jetzt eigentlich nicht. Die treten nur wirklich ernsthaft auf wenn man grade noch bei 30-40fps hängt, was bei so einer Karte eher selten ist^^
Bin wirklich gespannt wie sich die Dual-AMD gegen die Dual-Nvidias schlagen
Ich frag mich eher, wie Nvidia überhaupt Dual-GPUs rausbringen will^^. Die sind dann vermutlich so Beistellkisten mit extra 1000W Netzteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
DAASSI schrieb:
Ich frag mich eher, wie Nvidia überhaupt Dual-GPUs rausbringen will^^. Die sind dann vermutlich so Beistellkisten mit extra 1000W Netzteil ;)

Wieso den? Die HD 6970 frisst(!) und leistet(~) soviel wie eine GTX 570!
Statt aber die GTX 570 zu nehmen und runter zu schrauben (AMD) wird man eher gleich zur GTX 560 greifen.

Hoffe doch das diese DUAL GPU Karte nicht nur von EVGA war.

Zuletzt bearbeitet:
hi

die sollen die gleich mit wäkü kühler bringen das ich sie nur noch in mein sys hängen muss keine bock auf selber machen und dann 600€ in den sand zu setzen.

Grüße
Rocco75

Nein Microruckler spüre ich auch noch bei 100FPS ohne Probleme. Microruckler treten immer bei ungleichmäßiger Bildausgabe auf. Das Problem habe ich momentan mit meiner Single 5870 bei CoD7, wenn die FPS doch mal unter 125 abfallen. Mit CF hatte ich dass Problem nicht, da ich gar nicht erst in Framedrops geraten bin. Es gibt auch Spiele da nützt CF nicht viel, z.B. Metro, da ist es egal ob CF an oder aus, ist beides unspielbar. Solange man je nach Spiel entscheiden kann CF an oder aus zu machen, bzw. sich die Frames limitiert ist Dual GPU keine schlechte Sache.
Ich finde nur Pauschalaussagen alla "Dual GPU=Microruckler=unspielbar" lächerlich. Es gibt Gründe die dafür sprechen und Gründe die dagegen sprechen. Und die Gründe die dagegen sprechen sind meistens weder mit Single GPU, noch mit Dual GPU spielbar:-)

Die warscheinlich kommende Dual GPU von Nvidia wird eh besser.

Leistungstechnisch sicherlich. Allerdings von der Alltagsbebraeuchlichkeit wird die AMD-Karte wieder vorne liegen.
Die Sandwichkuehler (9800gx2, gtx 295) sind einfach zu laut und kuehlen zu schlecht. Außerdem waren die NV Dual GPU Karten immer sehr teuer. Desweiteren denke ich, dass die AMD Karte gut 2-3 Monate vor der NV erscheinen wird.

Und bei beiden Karten wird eigentlich nur eine Sache wirklich sinnvoll sein, Wakue.

Langsam werden die Karten so gross dass ich der Meinung bin die sollten gleich meinen ganzen Haushalt mit Power versorgen, die Karte is so geil, ich wette die kann auch Kaffee kochen!

Meine Güte, das Ding ist so ein Brummer, damit kann man ja jemanden erschlagen. Mal schauen was die Reviews bzgl. Leistung, Verbrauch, Mikrorucklern et. zu berichten wissen

Zu groß, zu Stromhungrig.
Alles in allem werde, ich mir sowas nicht kaufen. Lieber etwas weniger Leistung(reicht locker) und dafür weniger Energieverbrauch.

Kasmopaya schrieb:
Der Konter ist schon Unterwegs, und Meiner Meinung nach im Gesamtpaket doppelt so gut: http://geizhals.at/deutschland/a609907.html

Pickebuh schrieb:
Es ist absolut 100% Sicher, das auch die kommende HD6990 unter Microstuttering leidet.

Ach, habt ihr beide schon Tests gelesen oder gemacht zu den beiden, bzw der 6990?
Dann klärt uns doch mal auf :)

Es ist wahrscheinlich das die 6990 an MR leidet, aber nicht zu 100%!

Pickebuh schrieb:
Aber tief im inneren weiß man dann doch darüber bescheid. Muss jeder eben selber für sich klären. ;)

Ah, so argumentiert man heute.
Tief im inneren weißt du doch, dass du mir 5000€ schenken willst ;)

also leute, wenn ich immer das microruckler gerede höre wird mir schlecht! ich fahre seit fast 2 jahren mit dual grafik und kann keine microruckler sehen und warnehmen. beim messen soll man es noch bemerken, aber die menschliche wahrnehmung kann es nicht erfassen.

und die treiber sind sowohl bei amd und nvidia wesentlich besser auf multigpu abgestimmt als wie noch vor 2-3 jahren. ich habe im umfeld 3 leute die multigpu mässig unterwegs sind und bei keinem macht es probleme!

Martricks schrieb:
Nein Microruckler spüre ich auch noch bei 100FPS ohne Probleme. Microruckler treten immer bei ungleichmäßiger Bildausgabe auf. Das Problem habe ich momentan mit meiner Single 5870 bei CoD7, wenn die FPS doch mal unter 125 abfallen. Mit CF hatte ich dass Problem nicht, da ich gar nicht erst in Framedrops geraten bin. Es gibt auch Spiele da nützt CF nicht viel, z.B. Metro, da ist es egal ob CF an oder aus, ist beides unspielbar.

Microruckler bei SingelGPU ?
Ich glaube eher du weiß gar nicht was Microruckler eigentlich sind.
Aber wer ohne V-Sync Spielt und dem die hässlichen und störenden Tearings gepaart mit Bildflimmern dadurch nichts ausmacht, der ist wohl gänzlich unempfindlich für MR.

derGrimm schrieb:
Ach, habt ihr beide schon Tests gelesen oder gemacht zu den beiden, bzw der 6990?
Dann klärt uns doch mal auf :)

Es ist wahrscheinlich das die 6990 an MR leidet, aber nicht zu 100%!

Also gut ich sage jetzt zu 110% sicher das die HD6990 unter MR leidet.

Es gibt weder ein System, noch eine Dual-Karte, die nicht darunter leidet.
Das wird sich auch mit der HD6990 zu 150% nicht ändern.

Der Aufwand ist enorm und die Rentabilität nicht gegeben. Da ändert sich absolut nichts. Da bin ich zu 180% sicher.
Auch mit viel Hoffnung auf Besserung ist es technisch nicht so ohne weiteres möglich.
Wenn dem so wäre, dann hätte man es schon längst beseitigt.
Aber es besteht eben keinerlei Interesse daran, die FPS durch gezielte Steuerung zu verringern. Würde auch den Sinn einer so teuren, stromhungrigen, heißen und lauten Karte total in frage stellen. Dies steht jedenfalls zu 220% fest.
Ergänzung ()

OldDirtyBastard schrieb:
also leute, wenn ich immer das microruckler gerede höre wird mir schlecht! ich fahre seit fast 2 jahren mit dual grafik und kann keine microruckler sehen und warnehmen. beim messen soll man es noch bemerken, aber die menschliche wahrnehmung kann es nicht erfassen.

Also mir wird immer von den ganzen MR schlecht.
Soviel Geld in ein System stecken, was dann vor sich hin stottert ?
Never !

Zuletzt bearbeitet:
Die Mikrioruckler sind irrelevant, da die Meissten diese eh nicht sehen, und mit der Neuen karte werden es sicher nocheinmal weniger werden.

@Pickebuh
Wenn du alle deine %-Zahlen durch 2 teilst kommst du in der Realität an, denn mehr als 100% Warscheinlichkeit gibt. Kannst diech Glücklich schätzen das du die Mickroruckler siehst. Denn mit den MR verhält sich es wir beim iPhone 4 Retinadisplay pixel. Ca. 10% nehmen sie war, die restlichen 90% können sie garnicht wahrnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Pickebuh

tja, dann bist du wohl jemand der sich wohl nicht besonders gut auskennt was einstellungen usw. angeht.
wie gesagt fahre seit gut 2 jahren mit multi gpu und habe auch mein system schon ewig nichtmehr aufgesetzt oder sonstiges, und hab absolut garnichts zu beanstanden. das gleiche gilt für die bekannten die auch multigpu nutzen. darunter ist einmal 2x gtx260, 1xhd 5970, 2xhd5770 und ich selbst habe auch zwei hd5770 am laufen ohne irgendwelche probs. verstehe es nicht, und ehrlich gesagt kann ich jedem nur empfehlen multigpu zu nutzen, da die leistung brachial ist.

OldDirtyBastard schrieb:
...aber die menschliche wahrnehmung kann es nicht erfassen.

Ich hatte mir mal ne 5970 gegönt und wollte voller Freude GTA IV spielen... einer meiner größten Fehler die ich bisher gemacht hab. GTA IV war nicht wirklich flüssig spielbar (trotz stabiler FPS Bereiche), genau so wenig wie Crysis Wars. Ich hol mir so lange keine Dual GPU mehr bis diese MR Probleme aus dem wege sind;)

Zurück
Oben