News Weiterentwicklung von Mozilla Thunderbird vor dem Aus

Meiner Meinung nach hat TB den Anschluss im Bereich UI, Bedienung und Features ein wenig verloren. Deswegen verstehe ich die Entscheidung das Feature-Set erstmal einzufrieren und nur noch Bugfix-Releases zu veröffentlichen. Wenn man nicht zu 100% hinter der Entwicklung steht ist dieser Weg besser als halb gare Versionen rauszubringen. Vielleicht wird man in der Zukunft mit einer klaren Vision, wo man mit dem eMail-Client hin will, nochmal einen Anlauf nehmen.

Das soll keine Kritik an dem bestehenden Produkt sein. Aber auch das "alte" Medium eMail entwickelt sich weiter und Mail-Clients adaptieren solche Neuerungen früher oder später. Ohne eine solche Weiterentwicklung wirkt TB in 1-2 Jahren altbacken, obwohl er ja nicht schlechter wird.

Als gute Alternative für den Mac o. iOS empfehle ich Sparrow.

Zuletzt bearbeitet:
Oh nein Thunderbird hat mir die letzten Jahre sehr gut gefallen.

Es gibt irgendwie wenig gute alternativen,
Windows Live Mail kann man ja vergessen bleiben noch TheBat! und Outlook !

frankkl

Ich nutze auch schon lange TB.

Für meine Bedürfnisse ist an Features alles dabei, so dass ich mit Sicherheitsupdates und Bugfix gut leben kann.

Ist aber grundsätzlich schade, dass die Weiterentwicklung nicht mehr stattfindet.

Das Dingen ist ja nun auch eigentlich von den Funktionen her völlig ausreichend.
Bugs hab ich bisher zumindest keine entdecken können, lief bisher immer einwandfrei, sogar die Beta's, da ich irgendwie immer auf dem Beta-Updatekanal fahre ;)

Bringt mir mein web.de und gmx.de auf einen Rutsch schön gemütlich und belässt dabei alles auf dem Server an Mails mit Anhängen.

Solange es dafür noch Sicherheitsupdates geben wird, die eh automatisch kommen weil der Browserpart für die Mails ja auf firefox zu basieren scheinen, alles kein Problem :)

Gruss Dennis_50300

Mozilla gibt sich echt Mühe in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Aber wenigstens hört das allmonatliche Versions-Hopping damit auf x_X

Sollte Claws Mail es endlich mal schaffen IMAP Idle zu implementieren wäre ich auch bei Thunderbird schon längst weg. 130MB RAM für nen Email Client mit grade mal 4 Verbundenen Konten? Das kanns doch nicht sein.

Gute, ausgereifte, kostenlose Alternativen für Mac OS X und Windows?

Eine Schande, hoffentlich wird noch Lightning integriert bzw. wieso bauen sie es nicht zu einem Outlookpendant aus?

Den TB einzufrieren und nur noch sporadisch mit n paar Notfall-Patches zu versorgen halte ich für eine kolossale Fehlentscheidung.
Es gibt viele gute kostenlose Mailclients, aber TB bildet in einem Aspekt die absolute Speerspitze: Plattform-übergreifender Open Source. Es ist ja schön, dass ich unter Windows den MS Live Mailer nehmen kann. Es ist ja schön, dass ich im Linux auf Evolution setzen kann. Sind beides sicher keine schlechten Tools. Es ist ja schön, dass Opera n eigenen Mailclien hat... Aber Opera ist Closes Source, MS Live läuft nicht unter Linux und Evolution nur mit Frickelei unter Windows. TB & FF bieten aktuell die Möglichkeit, in 2 gänzlich unterschiedlichen Betriebssystemen 100% identisches Nutzungsverhalten zu erzeugen.

Ich würd auch sagen: Übergebt den TB an die Community. Stopft ihn meinetwegen der Apache Foundation in den Rachen, die hat mit A:OO ja nun schon eine Office Suite, da passt ein Mailclient gut dazu. Aber lasst das Ding nicht blöde krepieren.

Unabhängig davon welchen Einfluss das tatsächlich auf Thunderbird hat, finde ich die Prioritätenverschiebung bei Mozilla langsam bedenklich. Auch wenn die Ressourcen für Entwicklungen begrenzt sind, kann ich nur hoffen dass sie wissen was sie tun - auch wenn man in letzter Zeit häufiger mal das Gefühl hat, dass dem nicht so ist.

Zum Glück gibts ja Addons aus der fleißigen Community. eigentlich finde ich das aber eine Sauerei und aus Protest wird "Firefox OS" dann keine Chance bei mir haben .... - Da müsste es schon sehr viel Leisten, um das auszugleichen.

Was soll Firefox OS leisten, was Android nicht kann? Das ist hier die Kernfrage... und im Zweifel reagiert Google und baut Chrome OS weiter aus.
Die Mozilla Foundation rennt sehenden Auges in den Abgrund, reißt dabei aber leider uns arme User mit.

timo82 schrieb:
Ich benutze schon recht lange Firefox portable als Version 2.0.0.23.

Bei den Versionen danach gefällt mir nicht, dass die neuen Mails in Reitern geöffnet werden.

Die Kontaktverwaltung finde ich auch super.

Ich bleibe bei dem Programm!

Du meinst wohl Thunderbird. Genau diese Version nutze ich auch.. ist einfach der beste und übersichtlichste reine Email Client. Ich brauche keine großartige Kontaktverwaltung und Termine organisiere ich anders. Startet von einer SSD auch richtig schnell im gegensatz zu office, was ich an einem anderen PC installiert habe.

Irgendwie war das ja abzusehen... Thunderbird hat ja immer wieder mal über längere Zeit keine größeren Updates erhaten und die Entwicklung war insgesamt schon lange sehr träge.

Wirklich schade... Outlook ist für mich bei den Preisen uninteressant (ich bezahle doch nicht für EINE Lizenz mehr als für Office 2010 Home&Student mit 3 Lizenzen), und wirkliche Alternativen (von The Bat! mal abgesehen) besonders im Freeware/OpenSource Bereich unter Windows wären mir nicht bekannt.

Daaron schrieb:
Den TB einzufrieren und nur noch sporadisch mit n paar Notfall-Patches zu versorgen halte ich für eine kolossale Fehlentscheidung.
Es gibt viele gute kostenlose Mailclients, aber TB bildet in einem Aspekt die absolute Speerspitze: Plattform-übergreifender Open Source. Es ist ja schön, dass ich unter Windows den MS Live Mailer nehmen kann. Es ist ja schön, dass ich im Linux auf Evolution setzen kann. Sind beides sicher keine schlechten Tools. Es ist ja schön, dass Opera n eigenen Mailclien hat... Aber Opera ist Closes Source, MS Live läuft nicht unter Linux und Evolution nur mit Frickelei unter Windows. TB & FF bieten aktuell die Möglichkeit, in 2 gänzlich unterschiedlichen Betriebssystemen 100% identisches Nutzungsverhalten zu erzeugen.

Ich würd auch sagen: Übergebt den TB an die Community. Stopft ihn meinetwegen der Apache Foundation in den Rachen, die hat mit A:OO ja nun schon eine Office Suite, da passt ein Mailclient gut dazu. Aber lasst das Ding nicht blöde krepieren.

Gerade diese Plattformunabhängigkeit ist IMO einer der größten Vorteile von Thunderbird. Ich muss einfach nur das Profile Verzeichnis kopieren und kann es von Windows zu Linux oder zu OSX wechseln.

Klar kann ich über den Browser auch online überall gleichzeitig zugreifen, aber ich hab ein Google Konto, ein GMX Konto, ein Freenet Konto und ein T-Online Konto. Die habe ich in Thunderbird alle vereint. Im Browser müsste ich immer auf 4 Webseiten kucken.

Und für IMAP brauch ich ja auch irgendeine Software - wie Thunderbird.

Popei65 schrieb:
The Bat! = Thunderbird

DAS nun ganz sicher nicht.
The Bat ist proprietär und nur für Windows verfügbar.
TBird ist Open Source Software und unterliegt keinen Betriebssystem-Fesseln.

Wenn man die Wahl zwischen Open Source und proprietärer Software hat, dann sollte man immer zur OSS greifen. Hier ist man wenigstens nicht auf Gedeih und Verderb der Gnade des Herstellers ausgeliefert.

Popei65 schrieb:
Für Untergangsstimmung ist überhaupt kein Grund... Thunderbird ist seit Jahren stabil und recht vollständig. Solange Plug-ins weiterentwickelt werden geht alles seinen gewohnten Gang. Überhaupt werden wohl die Plug-in Entwickler jetzt wieder mehr schreiben, wenn nicht alle 2 Monate neue Thunderbird-Versionen kommen.
Ich verstehe die Untergangstimmung auch nicht so ganz (liegt vielleicht an der etwas dramatischen Überschrift). Solange Sicherheits- und Stabilitästupdates kommen, ist soch erstmal alles in Ordnung. Und da ein Updatezyklus der ständig neue Features einschleust auch Nachteile haben kann, finde ich diese Nachricht jetzt erstmal nicht so schlimm. So herrscht zumindest für Add-Ons wieder etwas mehr Planungssicherheit, mit denen fehlenden Features ersetzt werden können.

CompiB schrieb:
Ich verstehe die Untergangstimmung auch nicht so ganz (liegt vielleicht an der etwas dramatischen Überschrift). Solange Sicherheits- und Stabilitästupdates kommen, ist soch erstmal alles in Ordnung.
Ein Feature-Freeze ist immer der erste Schritt zum völligen Stillstand jeglicher Entwicklung, inklusive Sicherheitsupdates.

Lass noch ein Jahr ins Land gehen, und TB ist wirklich tot.

Zurück
Oben