welche 120 GB SSD?

Hirnhacke

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
43
Hallo zusammen!
ich habe eine Frage und zwar suche ich eine gute SSD mit 120 GB
preislich kanns so 200-300 euro sein
die soll halt wirklich was taugen
leider gibt es so viele verschiedene SSDs und ich habe einfach keinen Plan welche wirklich gut ist... ich dachte an diese Intel X25-M 120GB (SSDSC2MH120A2K5) die scheint ja schon gut und flott zu sein oder kann mir wer was besseres empfehlen?!
ich denk ja mal da macht man nix falsch mit der oder ist so ne OCZ besser.. oder was auch immer? xD
wäre über Kauftipps sehr dankbar!
 
AW: welche 120 GB SSD?!

also wenn dir die intel nicht zu teuer ist, dann ist diese eine gute wahl.

die finger würd ich von der ocz vertex 2 extended lassen, außer es ist sichergestellt das du sie in 34nm bauweise bekommst.

ich hab mir die tage die corsair force 120GB geholt und bin sehr zufrieden damit. Läuft in meinem MacBook late 2008 und sorgt für ein ganz neues gefühl beim arbeiten!
 
AW: welche 120 GB SSD?!

Servus.

Die Intel wird mit das ausgereifteste Produkt sein, die C300 die performantere.

Grüßle ~Shar~
 
AW: welche 120 GB SSD?!

erstmal wäre intressant zu wissen , was für ne SSD du überhaupt haben möchtest.

Eine SSD damit einfach dein BS schneller bootet.
Oder eine SSD die jede anwendung oder spiel ohne nachlade ruckler etc. beschleunigt.
Dann gibt es auch noch die frage entpackst du viel bzw sehr große dateien so ca >5GB ?

Was auch ziemlich wichtig ist bei einer SSD ist nicht der verbaute controller sondern die verbauten NAND Chips , die sind ausschlaggebend wie lange deine SSD read/write zyklen übersteht bis du nix mehr von ihr lesen bzw auf die SSD schreiben kannst.
Und wichtig ist auch bei den NAND Chips das es sehr hcohwertige sind den das macht auch einiges aus an der performence und leistung nicht immer stimmen diese aus der luft gegriffenen daten die man in den shops zu lesen bekommt.

Ein weiterer aspekt ist das du den richtigen herrsteller wählst den nicht jede SSD ist gleich nur weil sie nen SF 1200 controller besitzt.
Sogut wie jeder herrsteller hat seine eigene auffassung wie ihre Trim funktion oder GC funktion datenmüll abarbeiten soll, in welchen zeit zyklen gereinigt werden soll um das die SSD nicht an leistung verliert.
Einige herrsteller benutzen relativ langsame Trim verfahren bzw schlechte Trim funktionen die dann oft nicht schnell genug den anfallenden Datenmüll abarbeiten und deine SSD sehr schnell langsam wird.


MFG Neo
 
AW: welche 120 GB SSD?!

Ich ahbe bisher auch gelesen, dass die OCZ Vertex 3 120 Gig die beste sein soll und würde ja auch preislich in dein Budget passen...
 
AW: welche 120 GB SSD?!

1.Empfehlen würd ich dir zu einer SSD entweder mit nem überarbeiteten SF1200 Controller mit hochwertigen NAND CHips von Intel .

2.Oder aber eine SSD mit dem momentan schnellsten controller dem Marvel Controller mit sehr hochwertigen NAND Chips kostet aber auch dementsprechend.

Da hätten wir einmal den probanden nummero 2. der prachiale renner unter den SSD's http://www.winkom-shop.de/shop/artic...=C300-128& sau schnell und wird dir noch viele jahre spaß machen da er seiner zeit weit vorraus ist.

Und der nächsten probanden nummero 1. schnell zuverlässig und rennt schneller als die werte angegeben sind dadurch das die Solidata SSD's hauptsächlich in großen firmen servern ihre arbeit verrichten, und durch die Intel NAND CHips http://www.winkom-shop.de/shop/artic...id=K8-100&
 
AW: welche 120 GB SSD?!

Ich hab selber 80GB Postvilles im Gaming PC und im Macbook verbaut und bin super zufrieden kein Mensch braucht noch höhere Datenraten die Zugriffszeit macht. Bevor du aber ein altes Modell kaufst würde ich dir raten weng mehr zu investieren und zu der aktuellen Version zu greifen ;) Die ist auch noch mal fast doppelt so schnell, kostet halt weng mehr dafür!

PS: http://gh.de/a611766.html
 
AW: welche 120 GB SSD?!

Schließe mich der einheitlichen Meinung an. C300 von Crucial! Super P/L. Es sei denn, du willst unbedingt weit mehr als 200€ ausgeben... dann vielleicht eine neuere Generation. Vertex 3 etc. aber auch da würde ich Tests abwarten.
 
AW: welche 120 GB SSD?!

Servus.

Bevor du dir eine ganz Neue, wie z.B. die Vertex 3 einreden lässt, würde ich erst einmal Tests abwarten, ob die SSDs auch in der Realität das bringen, was sie versprechen.

Grüßle ~Shar~
 
AW: welche 120 GB SSD?!

Servus.

@fr3sh:
Ich wüsste nicht, daß wir in irgendeiner Weise Verwandt wären. Entsprechend verzichte bitte auf derartige Bezeichnungen.

Soweit ich bisher gelesen/verstanden hatte, gibt es wohl die eine oder andere Ungereimtheit bei dem Test. Ebenso sollen die Testprogramme die Realität schlecht wieder spiegeln.
Kannst dir ja mal die Diskussion dazu zu anschauen, die sich im Verlauf entwickelt: https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-stellt-vertex-3-pro-ssds-mit-sf-2200-2500-vor.864109/

Grüßle ~Shar~
 
AW: welche 120 GB SSD?!

Die Transferraten der Vertex 3 sind sehr hoch, jedoch muss ich auch noch sagen, dass es kaum Anwendungsszenarien gibt, bei denen mir die Performance der Vertex 2 nicht ausreicht, denn meistens sorgt in der Praxis die Zugriffszeit und nicht die Transferrate für die gute Performance gegenüber den HDDs.

Bei den Geizhals Produktbeschreibungen steht erfreulicherweise:
Hinweis: Die Lese- und Schreibraten stellen maximale Werte da, welche mit ATTO ermittelt wurden und daher nur bedingt aussagekräftig sind.

Die C300, die Corsair Force sowie die Vertex 2 in 34nm sind auch empfehlenswert und in der Praxis ähnlich schnell wie die Vertex 3.

mfg dorndi
 
AW: welche 120 GB SSD?!

hmm, also wenn ich das gerade so lese und mir die tests zur ocz vertex 3 anschaue, frage ich mich ob ich mir nicht doch diese kaufen soll, obwohl ich mir eigentlich schon die 128GB Samsung 470 MLC für mein neues System ausgesucht habe.

Bei den letzten Test con CB war die Samsung immerhin weit vorne dabei, doch bei dem Test http://www.anandtech.com/show/4186/ocz- vertex-3-preview-the-first-client-focused-sf2200 scheint mir die Vertex 3 für den fast gleichen Preis um einiges an Mehrleistung gegenüber der Samsung zu haben.

Was mich allerdings an diesem Test stark stört ist, dass die OCZ Vertex 3 120GB Version nicht darin vorkommt, sondern nur die 240GB Version.

Oder einfach doch noch ein paar weitere Tests abwarten und vorerst bei der gebplanten Samsung bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welche 120 GB SSD?!

hmmm ja die vertex 3 sieht schon echt sehr sehr fein aus! hoffe in der praxis wird sie auch so gut sein
glaub die wird es werden :) scheint wirklich flott zu sein ^^
aber eben es gibt so viele ssds und es kommen so schnell neue raus, da weiß man garnicht was man jetzt nehmen soll... hoffe bei der v ertex 3 mach ich dann nix falsch, die ergebnisse sehen halt schon sehr verlockend aus xD naja denk 1 oder 2 wochen kann ich noch warten und vllt gibts bis dahin was wirklich aussage kräftiges , sie soll halt als systempartition dienen , nicht wirklich zum spielen (außer unreal 3 xD)
also ich soll nurn rechner fürn chef zusammenstellen, der hatte bisher die alte Intel X25-M SATA II SSD 80GB
(SSDSA2MH080G2K5) drin und die neue sollt halt einfach schon wenns geht spürbar schneller sein ^^
hoffe das ist möglich :) und halt 120 gb ^^
 
AW: welche 120 GB SSD?!

Und jeder sagt was anderes :D das ist das schlimmste...

Ich werde mal noch abwarten (da ich eh noch zeit habe und das sys nicht morgen brauche) und hoffen das bald Tests zur 120GB Version der OCZ Vertex 3 rauskommen. :)
 
AW: welche 120 GB SSD?!

Die Vertex 3 hat ja nun auch die 25nm NAND-Chips, genau wie die neue Intel sie haben wird. Gibt es da nun eigentlich was Neues in Sachen Haltbarkeit oder nicht? Würde mich derzeit gar nicht trauen, SSDs damit zu holen, und noch zu den 34nm Chips greifen...:( Unbegründet oder nicht?
 
dorndi schrieb:
Geniale Performance, allerdings ist sie noch nicht verfügbar: http://geizhals.at/deutschland/a618147.html
Wie kommst Du darauf? Die reale Performance gerade der 120GB Vertex3 kennen wir doch noch garnicht. Die angegebenen 500MB/s werden nur mit ATTO beim Test mit Nullen als Testdaten erreicht und da der SF Controller die Daten komprimiert, muß er bei allen Benchmarks die nur derart stark komprimierbare Testdaten verwenden (IOMeter, PC Mark, ATTO, etc) eigentlich nichts aus NAND schreiben. Nur mit CrystalDiskInfo und ASS kann man wirklich einen Eindruck der Performance bekommen und dann schafft auch die Vertex3 mit 240GB keine 300MB/s schreibend und so 400MB/s lesend.

dorndi schrieb:
Die Transferraten der Vertex 3 sind sehr hoch, jedoch muss ich auch noch sagen, dass es kaum Anwendungsszenarien gibt, bei denen mir die Performance der Vertex 2 nicht ausreicht, denn meistens sorgt in der Praxis die Zugriffszeit und nicht die Transferrate für die gute Performance gegenüber den HDDs.
Die Performancewerte der aktuellen Vertex2, mit nicht komprimierbaren Daten. Um an die beworbenen Wert zu kommen, müssen die Daten schon unrealistisch stark komprimierbar sein.
dorndi schrieb:
Bei den Geizhals Produktbeschreibungen steht erfreulicherweise:
Hinweis: Die Lese- und Schreibraten stellen maximale Werte da, welche mit ATTO ermittelt wurden und daher nur bedingt aussagekräftig sind.
Die ATTO Werte der SF SSD sagen eigentlich nur aus, welche Geschwindigkeit die Anbindung der Platte hat, also was der Host Controller maximal leisten kann. Reale Daten sind kaum mehr als auf 50% zu komprimieren und was für Transferraten man dann bekommt, zeigt einem der Kompressionstest von ASS dann an. Die Werte liegen dann weit dichter an den seq. Schreibraten als an denen von ATTO und nur die Leseraten sind wirklich besser.
dorndi schrieb:
Die C300, die Corsair Force sowie die Vertex 2 in 34nm sind auch empfehlenswert und in der Praxis ähnlich schnell wie die Vertex 3.
Die C300 ja, die anderen nicht!
 
Zurück
Oben