Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Grafikkarte soll ich für mein System kaufen?
ja und ne 9800GT is noch immer für den Preis besser als deine 8800GTS
Hab jetzt erlich gesagt kein bock mehr auf den Theard hilfe wird gleich angeschnauzt wenn man was "falsch" macht
schwubs und weg alles eingeschworene nvidia freaks hier ^^
wie gesagt die 8800GTS ist ca. 16% schneller als eine 8800GT bzw. 9800GT. Und für dein System wäre die Karte für dein System ideal.
"ja und ne 9800GT is noch immer für den Preis besser als deine 8800GTS"
brauchst nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen, deine Aussage stimmt einfach nicht. Nvidia hat ja damit das erreicht was sie wollten, die Leute denken, dass es besser sein muss weils ne 9000er ist
Das braucht dich eigentlich nicht zu interessieren beide sind untereinander kompatibel und von der Performance hat es bei den Karten auch noch keinen nenneswerten Einfluss.
um eins hab ich noch bedenken.
mein Netzteil hatt doch nur 300Watt und die Karte braucht ja bei last angeblich 250Watt oder so.
Solte ich da ein neues kaufen oder kann ich da warten? bzw. sehen wies geht
Die genannten Grakas brauchen max 150 Watt aber du darst die restlichen Komponenten des Systems nicht vergessen.
Aber Wattangaben alleine sind bei Netzteilen ziemlich irreführend es ist weitaus wichtiger wieviel A auf der 12V Leitung zur Verfügung steht.
Welches Netzteil ist das und wie sind die 12V Stromwerte ?
die Karte hat etwas mehr als 100W soweit ich noch weiß, ich bin mir aber nicht ganz sicher. Dein Netzteil sollte einen 6pin PCIe Stecker haben
man kann auch mit Adaptern arbeiten. Auf der anderen Seite braucht eine 8800GT/9800GT auch diesen Stecker. Könnte knapp bei deinem Netzteil sein, kommt auf die 12V Schiene an. Schau mal wie dein Netzteil heißt und was so darauf steht.
Edit: zur beleidigten Leberwurst:
"ATi Radeon HD 4830 Nachtest" von Computerbase, ok sind nicht immer die Schlausten Leute hier, aber ich vertraue dem Test mehr als deiner Meinung.
Zitat:
Fazit
Die Radeon HD 4830 hat es mit dem richtigen BIOS natürlich deutlich leichter gegen die GeForce 9800 GT, kann diese aber dennoch nicht vollends überholen. Die Performance liegt beinahe durchweg gleichauf und keine Grafikkarte kann an der anderen vorbeiziehen. Bei achtfachem Anti-Aliasing ist die ATi Radeon HD 4830 dann schneller, jedoch ist die Performance in vielen Spielen zu gering. Aktuell liegt der Preis für die ATi-Karte bei 115 Euro, während man die GeForce 9800 GT schon für 100 Euro erhält. Da beide Grafikkarten sowohl ihre Vor- als auch Nachteile haben, muss jeder für sich entscheiden, zu welchem Produkt er greift. Da der Preis der GeForce 9800 GT aber gute 15 Euro niedriger ist, tendieren wir eher zur Nvidia-GPU.
diesen Stecker braucht man nicht unbedingt, bei den Grafikkarten liegt normal immer ein Adapter bei von 2 Stecker 4pin Molex (die für die IDE Laufwerke) auf 6pin PCI Stecker
gibt es auch mit 3 fach Molex wie auf dem Bild oder einfach.
Dein Netzteil müsste gerade so reichen. Aber vielleicht weiß jemand Anderes noch mehr.
ich würds einfach mal versuchen. Egal welche Karte Du nimmst, dein Netzteil ist so oder so knapp bemessen und du musst diese Adapter benutzen. Du hast ja zwei 12V Schienen also einen Molex Stecker von 12V1 nehmen und den anderen Stecker von 12V2.
Vergiss das mit dem Netzteil ich würde das Risiko nicht eingehen das nacher die ganze Hardware Schrott ist und das nur um 60€ zu sparen.
Dein Netzteil kann nur 19A Combined Pöower auf der 12V Leitung bringen und du solltest doch schon so um die 25A haben um das ganze zu betreiben.
noch mal kurz zum thema "9800gt ist besser als 8800gt" für die leser hier:
eine 9800gt ist eine 8800gt in 55nm, die an das neue namensschema angepasst wurde. demnächst wird sie wieder umbenannt (glaub in gt160) um sich dem jetzt neuen namensschema wieder anzupassen. dann kommt sie vermutlich auch in 40nm. der g92 ist halt nach wie vor konkurrenzfähig und wird daher auch noch weiterhin die mainstreamkarten bei nv befeuern...
einzige unterschiede bei den neueren 9800gt: hybrid-sli (erfordert entsprechendes mobo) und 55nm-fertigung (für übertakter noch ein argument) der rest ist identisch.