Welche Grafikkarte soll ich für mein System kaufen?

Ich möchte nach dem Wirr-Warr der vielen Postings mal meine zusammenfassende und vor allem auf PLV und Vernunft focussierte Meinung zur Ansicht geben:

Das in meinen Augen beste/schlaueste erreichst du mit folgenden beiden Komponenten:

a) die schon von Lübke ganz oben auf Seite 1 des Threads verlinkte PNY 8800GT 512MB zum unschlagbaren Preis von "nur" 90€ inkl. Versandkosten: http://geizhals.at/deutschland/a291604.html

Die Karte bietet dir bei Auflösungen bis mindestens 1280x1024 mehr als genügend Leistungspotenzial. Die allermeisten Spiele kannst du so sogar in maximalen Settings spielen. Einzig Antialiasing musst du hier und da etwas runter stellen. Ich habe selber eine 8800GT 256MB und bin überglücklich mit der Karte.

b) Dazu würde ich dir "unbedingt" auch zu einem neuen und potenten Netzteil raten. Gerade bei Netzteilen kenne ich einen sogenannten "Geheimtipp": Die Hausmarke-Netzteile der Firma Arlt (www.arlt.com) sind angenehm leise, sehr leistungsstark mit hohem Wirkungsgrad, und sie sind sehr preisgünstig erhältlich.
Ich habe selber das 450W-Silent Power Supply seit gut 1,5 Jahren bei mir anstandslos laufen. Mein System findest du hinter dem Link in meiner Signatur.
Link zu dem Netzteil, welches ich dir empfehle: http://www.arlt.com/oxid.php/sid/e6...f6923/cl/details/anid/2001004/listtype/search
Das Netzteil hat alle Anschlüsse, die du brauchst und kostet nur die Hälfte von dem, was du für vergleichbare Netzteile der so oft empfohlenen Hersteller Seasonic, Enermax, BeQuiet und co. hinlegen müsstest. Nichts gegen diese sehr guten Komponenten. Aber wenn es vergleichbare Qualität zu deutlich niedrigeren Preisen gibt, dann greife ich lieber da zu.

P.S.: Es lohnt sich nicht, PC-Komponenten mit Anspruch auf zwei Jahre Durchhaltevermögen zu kaufen. Die Qualität ist zwar gut genug, so dass die Karten solange funktionstüchtig bleiben sollten. Aber wie sich der Hardware- und Softwaremarkt in dieser Zeitspanne entwickeln, kann niemand genau vorher sagen. Deswegen kaufe ich lieber etwas, was aktuell ein gutes PLV vorzuweisen hat und gleichzeitig aktuelle "Kracher" in mindestens einer Mixtur aus mittel, hoch, und sehr hoch flüssig darstellen kann. In der Regel kannst du mit solch einem System auch zwei Jahre später noch die dann aktuellen Spiele in mindestens einem Mix aus niedrig und mittel, teilweise evtl. sogar auch ein bisschen was auf hoch, flüssig spielen. Und dazu hast du dann noch sehr gute Preise bezahlt. So mache ich das. Und so halte ich das für am schlauesten. Eine entscheidende Voraussetzung für mein Handeln ist allerdings, dass ich mich hin und wieder auch zufrieden gebe, wenn ich mich mit Durchschnitt "abgeben muss". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leider findet man abe rdei 8800 GT nirgends mehr:rolleyes:
Wir doch ne andere sein müssen.
Netzteil werde ich mir ein Tagan zulegen 400W oder 500W weis noch net ganz

256mb das ist ganz schön wenig:rolleyes:

Ich habe auch eine 8800GT 256MB. Und ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Karte. Bis 1280x1024 reicht die locker. Nur AA kannst du z.B. bei Crysis nicht anmachen. CoD4 aber z.B. läuft auch mit 2-4xAA.

61,- € ist auch ganz schön wenig für eine 8800gt/9800gt

Superwenig ist das. Konnte ich fast nicht glauben, als ich den Link angeguckt hatte. Ich würde die Karte bei dem Preis auf alle Fälle nochmal kaufen.

Hmm
Also für den Preis ist schon gut, aber wenn ich mir des ding kauf muss ich bald wieder eine Kaufen.
Die 9800GTX+ is eben viel besser aber der Preis reitet ganz schön rein, dafür hält sie länger.
Ahh alles so verwirrend:freak:

P/L is bei der 8800 GT besser oder?
Eine Frage noch ist die 8800 GT 256mb besser als ne 8400gs 512mb?

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das PLV bei der 8800GT besser, deutlich besser.
Guck dir doch mal ein paar Benchmarks genau an:https://www.computerbase.de/2008-09...4850-1.024-mb/21/#abschnitt_performancerating
Die 9800GTX ist bei 1280x1024 etwa 10-30% schneller, kostet aber mehr als 100% mehr.

Nebenbei gesagt: Selbst 30% sind nicht soviel, dass die 9800GTX bei dir mehr als 2 oder 3 Monate länger überleben würde als die 8800GT. Bei 40FPS mit der GTX, hättest du mit der GT etwa 30FPS bei gleichen Einstellungen. Diese 10FPS kannst du in so gut wie jedem Spiel schon wieder reinholen, indem du AA eine Stufe runter schaltest. In meinen Augen ist das, was die 9800GTX mehr bietet, nicht mehr als 10€ wert.

Also lohnt es sich auch nicht 30€ mehr für 512mb auszugeben?

Sorry für die dummen Fragen aber ich kauf mir net jeden Monat ne Grafikkarte^^

Hey,

die 8400 gs ist KEINE Ganergrafikkarte. Für Office ist sie vllt. in Ordnung. Doe 8800GT ist selbst bei 256 MB und 1280x1024 mehr als 90% besser als eine 8500 GT, welche schon besser als die 8400 GS ist. Wenn AA aktiviert ist dürfte der Unterschied noch größer ausfallen! Für 1280*1024 ist die 8GT mit 256 MB wirklich Super.

mfg Fabian

Wenn du in deutlich höheren Auflösungen spielen würdest, dann würde sich das evtl. lohnen. Denn dann sind die Unterschiede deutlich größer, weil die 256MB da wirklich zu wenig sind.
Aber bis 1280x1024 reichen die noch. Ich hab die 8800GT 256MB ja selber. Und ich spiele auch "nur" bis 1280x1024.

Gut da spar ich mir da das Geld und leg das als Beisatz für eine Lüftersteuerung + gehäuse(NZXT Tempest) hin.

Schreib doch nochmal kurz, wofür du dich letztendlöich entschieden hast, und inwiefern du zufrieden und/oder unzufrieden bist.

Habe noch nichts bestellt.
Habe ein Angebot von einem Hier im Forum bekommen und weis net ob ich des annehemen soll, weil ich da kein Risiko eingehen möchte

mit einer 8800GT für 62€ inkl. Garantie gehst du auch kein risiko ein ;-)

Nun kauf doch endlich diese Grafikkarte das kann doch nicht sein dass hier Seitenlang über 60 € diskutiert wird. :freak:

Wenn du lieber die Elitegroup 9800GT für 120€ kaufen möchtest, dann kauf dir eben die.
Nur, wenn du meine Meinung hören möchtest: Die von dir verlinkte 9800GT ist zwar eine wirklich tolle Karte, da sie auch einen extrem guten Kühler verbaut hat, mit welchem man sie sogar passiv betreiben kann.
Aber die Karte kostet doppelt soviel wie die von uns vorgeschlagene 8800GT 256MB. Und die Elitegroup 9800GT ist bei weitem nicht doppelt so schnell wie die 8800GT 256MB. In Auflösungen bis 1280x1024 und Antialiasing bis vierfach ist die 9800GT nur selten mehr als 10% schneller als die 256er 8800GT.
Also das PLV ist bei der etwas "leistungsschwächeren" 8800GT 256MB eindeutig besser, und zwar um Längen sogar.

Du musst dich entscheiden. Für dich! :) ;)

Bitte mault mich jetzt nicht an:D
Aber ich wollte mir die 9800gt kaufen, dann war ich auf ner Lan (karte noch nicht gekauft) da wurde COD4 gespielt. So konnte ohne Lag flüssig auf niedrigsten Details auf ner Auflösung von nem 19" spielen, aber warum geht dan Bf 1942 (ist doch so alt) nicht das lagt wie der donner
das wollte ich jetzt nur vor dem Kauf wissen, bzw. kann man das beheben?

Zurück
Oben