Welche GTX 1080? EVGA SC, FTW, Zotac AMP Extreme etc.?

Idon

Banned
Moin,

nachdem meine letzten Grafikkarten stets von Gigabyte waren möchte ich mit dem anstehenden Kauf über den Tellerrand blicken, auch und vor allem um die längere Garantie anderer Hersteller zu würdigen.

Ich habe derzeit eine EVGA GTX 1080 FTW vorbestellt - so eine Bestellung lässt sich aber bekanntlich ändern. Sollte es die EVGA werden kommt auf jeden Fall die Garantieverlängerung auf 10 Jahre für 50€ dazu.

Bei Zotac gäbe es insgesamt 5 Jahre Garantie kostenfrei, dafür kostet die AMP! Extreme aber auch 30€ mehr und ist noch bei keinem mir ausreichend seriösem Händler verfügbar (nein, kein Mindfactory).

Die Zotac ist laut CB-Übersicht ein 3-Slot-Modell, die EVGA kommt mit 2 Slots aus. Motherboard ist das AsRock X99 Extreme4, das sollte sich also in jedem Fall ausgehen.
Auch wenn die Kühllösungen vermutlich neu sind (zumindest suggeriert eine Suche nach dem EVGA-Kühlkörper das), gibt es generelle Erfahrungswerte dazu? Die haben das Rad ja auch nicht neu erfunden (AC 3.0 statt 2.0 @ EVGA).

Der Aufpreis von einer EVGA SC auf eine EVGA FTW sind 40€. Bei einem Preis von 700-800€ sollte das in Ordnung gehen? Die Chips dürften besser selektiert sein, von einer höheren Grundübertaktung ganz abgesehen?

Alternativ würde für mich auch eine Grafikkarte mit AiO in Frage kommen, ich fürchte jedoch, dass es sich hierbei - wie bisher - ausschließlich um 120/140mm Radiatoren handeln dürfte. Oder habe ich da irgendeine Ankündigung verpasst?

Zuletzt:
Bei EVGA steht Classified über der FTW, oder? Die Computerbase-Liste suggiert etwas anderes (https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-asus-zotac-partnerkarten/). Lohnt sich das Warten auf die Kingpin-Variante, oder richtet sich diese eher an Leute die nochmal selbst Hand anlegen wollen?

Im Prinzip möchte ich die Karte einfach nur einbauen, vielleicht ein wenig via MSI Afterburner/EVGA-Tool übertakten, aber eher wenig mit alternativen Kühllösungen, Custom-BIOS etc. zu tun haben. Ob die Karte jetzt 50 Euro mehr oder weniger kostet ist mir bei dieser Gesamtsumme praktisch egal. Gleichwohl ist es ausreichend viel Geld damit um andere Meinungen einzuholen. ;)

Danke schon mal.

Und bevor jemand nachfragt:
- ASUS PG279Q, WQHD-Monitor, 165Hz - keine 4k-Anschaffung zur Lebenszeit der 1080 (1-3 Jahre) geplant. Durchaus aber mal irgendwas in Richtung VR.
- 5820k
- Ja, meine aktuelle Grafikkarte ist mir zu langsam und nein, ich will nicht unbedingt noch 8-12 Monate auf eine Ti/Titan warten. Ich brauche _jetzt_ mehr Grafikleistung. Eine eventuelle Ersparnis von 10-20% in den nächsten 2-3 Monaten oder irgendeine Spieledreingabe ist für mich ebenfalls nicht entscheidend.
- Ich spiele praktisch alles. Von Modded Skyrim über dröge Wirtschaftssiumlationen zu Stellars, Homefront Revolution, Doom. Auf dem Programm für dieses Jahr stehen HoI4, Mafia 3, Star Citizen etc.

Natürlich ist mir klar, dass es noch keine (umfangreichen) Testberichte gibt, zumindest ein Teil der Custom Designs ist aber bereits gelistet. So eine Vorbestellung lässt sich ja durchaus abändern. Es geht mir, wie bereits gesagt, primär um generelle Erfahrungswerte mit den Herstellern und deren Produkten, da ändert sich von Generation zu Generation ja nicht so viel drum herum.

Zotac bietet bei Produktregistrierung 5 Jahre Garantie und der Support ist nett und freundlich

Ich würde einfach bei EVGA FTW bleiben, Karten und Service sind top. Und Luft nach oben ist bei den FTW normalerweise auch genug.

Die Classified kann man aktuell glaube ich noch nicht ordern.
Selektiert Zotac denn ?

Habe aktuell auch eine FTW vorbestellt

Entschuldigt, daß ich ein bisschen abweiche vom Thema, aber findet ihr auch, daß CB genau dazu mal einen Artikel machen könnte? Also abseits von der reinen Hardware einen Test über Service, Freundlichkeit, Garantieabwicklung etc. der Partner von Grafikkarten (und Boards etc)? Vielleicht liest das hier ein Mod und schlägt das in der Redaktion vor. ;)

EDIT: Letztlich könnte sowas nämlich auch kaufentscheidend sein.

Idon schrieb:
Sollte es die EVGA werden kommt auf jeden Fall die Garantieverlängerung auf 10 Jahre für 50€ dazu.

- ASUS PG279Q, WQHD-Monitor, 165Hz - keine 4k-Anschaffung zur Lebenszeit der 1080 (1-3 Jahre) geplant.
Hi,
Dein Post liest sich putzig. Habe mal zwei Sätze zitiert. Du willst eine 10jährige Garantie, obwohl du die Karte nur 1-3Jahre nutzen willst?
Ich denk, die 50€ sind viel Geld und ob bei der auf deinem Namen registrierten Karte du die Garantie ohne weiteres mit abtreten kannst ist fraglich.
Persönlich würde ich auf diverse Tests der Partnerkarten warten, bevor ich so viel Geld in "Ungewissheit" binde und vermeintlich die Katze im Sack kaufe.

Die Karte landet dann in einem Nebenrechner in meinem Eigentum, das ging nicht aus meinem obigen Beitrag hervor, sorry. Mir geht's auch nicht um 50€ oder 100€, das halte ich in diesen Regionen für irrelevant.

Die sind in etwa alle gleich. Du kannst eine defekte GPU auch bei deiner "Favorit" Marke bekommen. Beispiel EVGA, MSI, ASUS, etc. Also du kannst unbedenklich bei jeden Hersteller bestellen.

Habe gestern noch gesehen: EVGA bietet zum Beispiel - gegen Kaution - einen Vorabtausch bei RMA an. Bei Zotac habe ich sowas nicht gefunden, von ASUS etc. ganz zu schweigen.

Auch bei den Kühllösungen verfolgt ja fast jeder Hersteller seine eigene Agenda. Da werde ich aber zusätzlich auch mal in die GTX 980/Ti Tests schauen, so viel wird sich da nicht getan haben.

Edit:
Es scheint der Kühler der Zotac AMP! Extreme war zumindest bei der letzten Generation+ (980Ti) überlegen. EVGA bringt zwar den Kühler von ACX 2.0+ auf 3.0, aber ob der das aufholen kann? Bleibt die schlechte Bestellbarkeit der Zotac und der etwas schlechtere Service drum herum. Und der Fakt, dass Zotac in der VR China sitzt und EVGA zumindest in den USA.

Zuletzt bearbeitet:
wer mit dem Gedanken spielt, sich ne 1080 zu holen, für den könnte das hier eine Hilfe sein...vor allem für Leute, die nen Morpheus draufbauen wollen oder nen Accelero/Wasserkühlung.

https://www.youtube.com/watch?v=yBUbMO6fhWY

die Karten sind natürlich weit davon entfernt, alle "gleich" zu sein.

Deshalb ja auch zum Teil dieser Thread: Wer hat welche Erfahrungswerte, vor allem bezogen auf EVGA und Zotac. ;)

Erfahrungswerte zu Karten die es noch nicht zu kaufen gibt?

Meine Titan X war genau 4 Tage bei EVGA zu RMA.

4(!!!!)
Ich hab noch nie so ne schnelle RMA gesehen.

Habe eine GTX970 bei EVGA reklamiert, top Service :) Angenehm ist wie bereits erwähnt der vorab-Tausch (Kreditkarte muss hinterlegt werden).

würde auf jeden Fall eine mit 2x8 Pin nehmen......Es muss nicht die EVGA Classified sein, die FTW tuts genau so gut. Mit den Karten musst du dir niemals Sorgen, dass du iwie durchs Powertarget eingeschränkt wirst oder die Karte nicht genug Strom liefern kann.

Eine so teure Karte, also 700+ eu, würde ich auf jeden Fall umbauen, mit dem Morpheus. Nicht nur damit sie kühler läuft, sondern dass du auch richtig gute Kühlung auf der Platine hast und alle chips und Mosfets mit Heatsinks versehen kannst. Und dazu ist der Kühler so gut wie laulos mit den richtigen Lüftern. Auch mit Custom Bios im Hochsommer.

Ansonsten würd ich mich an EVGA halten oder die MSI. Bei Asus stört mich es mich tierisch, dass iwie nur 3 der 5 heatpipes aufliegen.
Momentan gibts die KFA 1080 auffallend günstig für 670 euro. KFA sind eigentlich bei weitem nicht die schlechtesten. Ich würde wahrscheinlich die KFA kaufen und mit Morpheus umbauen. Aber nur, wenn es nicht das Refferenz-PCB ist. Und einen Bios-Schalter hat. Weiss ich jetzt gar nicht.

Und ja, die Classiefied steht "über" der FTW. Deren Atomkraftwerk brauchst du nur, wenn du mit LN2 rumfummelst. Auch die FTW hat 2x8 Pin und kann mehr Saft liefern, als dein Netzteil und das Bios jemals hergeben werden.

Zur Selektierung: Nein, FTW-CHips sind nicht besser als SC chips und nicht schlechter als Classified Chips. Es geht einzig um allein um die Platine, die Anzahl der Phasen, die Güte der Mosfets und Induktoren. Also wieviel "stabilen Saft" die Karte geben kann. Wie gesagt, die FTW leistet mehr, als du jemals freischalten können wirst mit irgendeinem Bios. Und bei der 980 war der Classified Kühler einen Tick besser als der normal ACX Kühler, weil die Karte 3 cm breiter war , der Kühler war breiter und hatte eine heatpipe mehr. Bei der 1080 sieht die Classy aber genau so breit aus wie die FTW.

Die Zeiten, in denen du so monströse Platinen mit 14 Phasen brauchst, sind anscheinend eh vorbei...wenn man diesem bauern glauben soll, kann man nur noch bis 1,25 Volt freischalten mit Custom Bios...dann hat eine Classified eh ihren Sinn verloren.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Erfahrungswerte zu Karten die es noch nicht zu kaufen gibt?

Meine Titan X war genau 4 Tage bei EVGA zu RMA.

4(!!!!)
Ich hab noch nie so ne schnelle RMA gesehen.

Nope, Erfahrungswerte zu den Herstellern.

Die Kühllösungen sind ja auch nicht komplett neu sondern maximal angepasst. :)

Welche GTX 1080 ?
Gar keine.

Die nächste Volta Reihe soll 4x besser als die Maxwell werden.

Ich glaube sogar das Nvidia schon jetzt eine deutlich Leistungsstärkere Grafikkarte als die neue Pascal raus bringen könnte.
Aber man verdient halt mehr wenn man jedes Jahr den vorgänger ums 1-2fache übertrumpft.

ach, dieses ewige "Bald kommt AMD ganz gross raus, die haben die Vergeltungswaffe im Keller"....:p

nach dem release ist IMMER vor dem release. Iwann muss man auch mal kaufen. Obwohl die Preise wirklich abartig sind.

GEZ-Verweigerer schrieb:
ach, dieses ewige "Bald kommt AMD ganz gross raus, die haben die Vergeltungswaffe im Keller"....:p

nach dem release ist IMMER vor dem release. Iwann muss man auch mal kaufen. Obwohl die Preise wirklich abartig sind.

Die Preise sind nicht abartig sondern unverschämt.

Zurück
Oben