Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ging aber schnell mit der Lieferung

Allerdings! Am 28. nachmittags bestellt und am nächsten Tag schon bekommen :)
Ziemlich krass von Caseking. Und der DHL.

Doly, darum wäre es vielleicht wichtig, zu definieren, was welcher Ausprägungsgrad ist.

Zum Beispiel:

3: Spulenfiepen deutlich hörbar bei geschlossenem Gehäuse, Ingamesound und Lüftergeräuschen.
2: Spulenfiepen bei geschlossenem Gehäuse leicht hörbar, bei gemutedem Sound und Lüftern im Idle.
1: Spulenfiepen nur dann hörbar, wenn man sich bei geöffnetem Gehäuse darauf konzentriert (mit Sound und Lüftergeräuschen unhörbar).

Dazu vielleicht noch eine kurze Erklärung, in welchen Spielen man wann das Fiepen bekommen hat.

Naja, warten hilft. Schlimmer wird das mit dem Spuelenfiepen nimmer. Ich denke neue Revisionen der Karten sollten eventuell bessere Spulen haben. Und da sowieso nichts lieferbar ist sollte das Problem in der Zukunft immer geringer werden.

Naja, meine Erste EVGA hatte die Seriennummernendung 085 und der EVGA Mitarbeiter hatte mir gesagt, dass die neueren Revisionen bessere Spulen haben. Meine nächsten beiden, 535 und 720, waren aber genauso schlimm. Meine aktuelle, die noch unverpackt hier liegt, hat 1730. Wenn das nicht die neue Revision ist, dann werde ich wahnsinnig........ <.<

deathliner schrieb:
ich less hier nur von msi,evga,etc. was ist den mit der zotac 970 gtx amp extrem? da less ich nix mit spulenfiepen, oder lautstärke problemen. und von der leistung ist sie ja auch top.
was meint ihr da ich mir nun endlich wieder eine neue graka zulegen will.

Würde gerne den Beitrag noch mal hervorheben - hat jemand die Karte und kann was sagen (speziell vielleicht zur genauen Länge)? Lieferbarkeit ist ja wohl problematisch momentan aber da ist sie ja nicht allein...

Erdnussmus schrieb:
Würde gerne den Beitrag noch mal hervorheben - hat jemand die Karte und kann was sagen (speziell vielleicht zur genauen Länge)? Lieferbarkeit ist ja wohl problematisch momentan aber da ist sie ja nicht allein...

die länge kann ich heute etwas später gern mal messen.

die lüfter sind bei mir im carbide air 540 unhörbar sowohl unter last als auch im windows. erreiche in bf4 nie über 64° (hatte ich ja etwas weiter oben schon geschrieben).

inzwischen hab ich die spulen genau getestet, höre ein fiepen ab ca 350-400fps. damit kann ich gut leben.

Hi also eigentlich hab ich mich, weil die ASUS und MSI nicht verfügbar waren und sind und wegen der aufgekommenen Diskussion über das Spulenfiepen, für die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC entschieden.

Jetzt ist wohl die Zotak 970 extrem nicht betroffen laut CB Test, wie schaut es mit der Omega von Zotac aus. Gibt es hier Erfahrungswerte...

Gruß

Die Zotac xtreme ist genauso so lang wie eine Sapphire 290 tri-x also 30cm . Hatte die Karte im Tausch für ein WE von einem Kumpel gegen meine erste fiepende EVGA SC.
Bis 200 FPS etwas stärkeres "surren" als wie es praktisch jede Karte mit ähnlichem TDP hat wenn man genau hin hört. Bei geschlossenem Case nicht hörbar. Ab da leichtes Spulenfiepen was nur in Benchmarks mit so hoher FPS dann auch bei geschlossenem Case ohne äußerliche Nebengeräusche (leicht) zu hören ist. Im 3DMark (Ice Storm) hat das ebenso fast jede Karte mehr oder weniger! Mit FPS Begrenzer (z.B. 150fps über Treiber ) dann auch in Ladeseqenzen beim Zocken SF-frei! Top -Karte was das betrifft!:daumen:

Das die lautlos ist unter Last bei geschlossenem Case,wie hier beschrieben kann ich mir nur durch ein stark abweichendes laut/leise Empfinden:freak: erklären oder durch ne ungüngstige Verkehrslage? :evillol:
Unter Last aber wirklich leise und angenehm da nicht so hochfrequent! Im Idle allerdings sind die 3 Lüfter auch in der untersten Stufe im geschlossenen Case hörbar.....

Zuletzt bearbeitet:
Samson999 schrieb:
Hi also eigentlich hab ich mich, weil die ASUS und MSI nicht verfügbar waren und sind und wegen der aufgekommenen Diskussion über das Spulenfiepen, für die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC entschieden.

Jetzt ist wohl die Zotak 970 extrem nicht betroffen laut CB Test, wie schaut es mit der Omega von Zotac aus. Gibt es hier Erfahrungswerte...

Gruß

Hi Samson999,

das kann ich Dir wohl am 3.12. oder 4.12. sagen. Dann wird sie wohl bei mir sein. Die Zotac hatte ich immer im Auge, dann aber immer überlegt ne günstigere oder kleinere Bauform zu nehmen.

Nach langer Überlegung habe ich dann doch die 20-30 Euro mehr investiert und mir die Omega heute bestellt. Ich hatte die Palit Jetstream und die EVGA SC 2.0 viel gelesen. Die Palit scheint auch sehr gut zu sein, wenig bis gar kein Fiepen laut Foren. Mich stört da die mini Anschlüsse also erst Adapter für vielleicht 10 Euro noch.

Bei der EVGA hat mich Caseking-Aktion drauf gebracht und dann leider falsch bestellt ohne Rabatt das ich Storno machen musste. Dann war sie ausverkauft. Im nachhinein doch ganz gut, weil sie wohl doch bei vielen Fiepen tut.

Zotaczilla schrieb:
Das die lautlos ist unter Last bei geschlossenem Case,wie hier beschrieben kann ich mir nur durch ein stark abweichendes laut/leise Empfinden:freak: erklären oder durch ne ungüngstige Verkehrslage? :evillol:
Unter Last aber wirklich leise und angenehm da nicht so hochfrequent! Im Idle allerdings sind die 3 Lüfter auch in der untersten Stufe im geschlossenen Case hörbar.....

oder einfach durch andere lüfter im case :P

hab 2 140er an der h110 und noch 3 extra 140er im case ... die sind auf jeden fall alle lauter als die amp 970 :D

EDIT

die lüfter laufen sowohl unter last als auch im windows mit 43%

Zuletzt bearbeitet:
KissMyGun schrieb:
Hab mir die ZOTAC geholt, leider war die Defekt hab die jetzt zurückgeschickt und hab die MSI bestellet. Mal schauen wie lange ich warten muss.. und auf welche Fehler ich mich vorbereiten muss -.

Die Msi: http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976948.html

für 350€ kann man doch erwarten das man ein Fehlerfreies Produkt bekommt.

Was glaubt ihr wie lange ich warten muss ? :o :(

Ich hab Mitte November bestellt und noch keine erhalten. Dieses Jahr kannst du es wohl knicken bei MF, wenn du erst jetzt bestellt hast.

Falls es jemanden interessiert, ich habe letztens das Spulenfiepen meiner dritten EVGA FTW aufgenommen und auf YT hochgeladen -> https://www.youtube.com/watch?v=SPB-GYo4YtE

Ist in meinem Zweit-PC, in dem ein Enermax Liberty 500W und MSI P35 Platinum verbaut ist. Trotz schlechtem Handy-Mic und defektem Boxed-Lüfter, ist es doch deutlich zu hören.

Schade drum. EVGA gehörte zwar in der 700er Serie schon nicht zu den Leisesten + Kühlsten, hatte aber einen exzellenten Support, eine gute aktive VRM Kühlung und war einer der wenigen Hersteller der Modding erlaubt hat.
Durch das exzessive Spulenfiepen bei einigen Karten kommt allerdings ein für die Kaufentscheidung relativ tragisches Kriterium dazu.

So traurig aber wahr freut mich der erfolgreiche Aufstieg von Zotac und Gigabyte.
Besonders ersteres ist durch die 5 Jahres Garantie interessanter wie nie zuvor

Melchior schrieb:
Hi Samson999,

das kann ich Dir wohl am 3.12. oder 4.12. sagen. Dann wird sie wohl bei mir sein. Die Zotac hatte ich immer im Auge, dann aber immer überlegt ne günstigere oder kleinere Bauform zu nehmen.

Nach langer Überlegung habe ich dann doch die 20-30 Euro mehr investiert und mir die Omega heute bestellt. Ich hatte die Palit Jetstream und die EVGA SC 2.0 viel gelesen. Die Palit scheint auch sehr gut zu sein, wenig bis gar kein Fiepen laut Foren. Mich stört da die mini Anschlüsse also erst Adapter für vielleicht 10 Euro noch.

Bei der EVGA hat mich Caseking-Aktion drauf gebracht und dann leider falsch bestellt ohne Rabatt das ich Storno machen musste. Dann war sie ausverkauft. Im nachhinein doch ganz gut, weil sie wohl doch bei vielen Fiepen tut.

Hey solange kann ich warten, wäre nett wenn du mir die Eindrücke hier oder per PN mitteilen könntest.

Gruß

Hey Leute,nachdem die Karte ja jetzt schon ne weile draussen ist,möchte ich gern einige Erfahrungen hören von euch wenns recht is :-)

Möchte mir auch eine 970 zulegen,sollte nicht zuuuuu laut sein,aber man darf sie hören wenns sein muss.

Gibts dieses Angebot noch wo man sich 1 der 3 Spiele aussuchen darf? is das begrenzt auf verschiedene Karten? Würde das gerne in Anspruch nehmen :)

Ach ja,wie siehts eig. mit der Stromversorgung aus? Hab aktuell ne 570er drinnen mit 2x6

Gruß Draught

joa vielen dank. sehr gute antwort.

Also die Nvidia Aktion läuft soweit ich weiß immer noch, und wird auch nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden, wenn ich mich auf meinen Erfahrungen beruhen kann.
Das war nämlich schon damals bei den früheren Aktionen so, dass das Kontigent sehr groß ist und so gut wie jeder einen Code abgekriegt hat.

Zumindest kenne ich keinen in meinem Kreis + Forum der mit leeren Händen davon ging ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben