Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oder einfach durch andere lüfter im case :P

hab 2 140er an der h110 und noch 3 extra 140er im case ... die sind auf jeden fall alle lauter als die amp 970

EDIT

die lüfter laufen sowohl unter last als auch im windows mit 43%
dann wohl besser "meine Case-Belüftung ist im Idle schon so laut das Sie meine Grafikkarte mit 43% Fanspeed übertönt "! :evillol:
Im Idle schalten bei mir die CPU-Lüfter und einer der beiden Case-Fan automatisch ab ,die Karte ab 60 Grad ja auch und es dreht noch ein Case -Fan (hinein) .
Das ist dann sehr leise :o aber auch nicht lautlos!

Also ich habe gerade meine vierte EVGA FTW eingebaut, WoW gestartet und..........FIEEEEEEEEEEEEP FIEP FIEP FIEP FIEP FIEP FIEP FIEP FIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEP.....bei aktiviertem V-Sync und das Spulenfiepen ist schlimmer als bei den Grafikkarten davor x_X

Joa....nice und so. Keinen Plan, was ich jetzt machen soll -,- Tendiere gerade stark dazu, meinen gerade beginnende Aggression an der Grafikkarte abzulassen.

@HeaD87 ein weit verbreitetes bekanntes Problem der GTX 970. EVGA hat mit der GTX 9XX eh mist gebaut. Nach 3x Anspruch auf Besserung steht dir das Geld zurück zu. Vielleicht mal ne Sapphire (Vapor x/Tri-x) R9 290 nehmen und leise zocken :)

Ich habe die Karte aber jetzt drei mal direkt über EVGA getauscht und nicht über Alternate, wo ich sie gekauft hatte. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass das alles so in einer Katastrophe endet, weil sonst hätte ich sie einfach wieder zum Händler zurückgeschickt und dann mein Geld zurück bekommen....Ich glaube kaum, dass ich da noch in irgend einer Form von wem Geld zurück bekommen :(

Auf YT lade ich gerade mal das neueste Video hoch, welches die Ausmaße der Katastrophe verdeutlicht -,-

Da EVGA eigentlich als umgänglicher Hersteller gilt, der guten Support bietet glaube ich kaum das man dir das Geld zurück "verbietet". Gesetztlich hat der Hersteller 3x die Chance sein Produkt auszubessern (bis zu Perfektion), falls dies nicht passiert ist darfst du dein Geld (von Alternate) zurückverlangen. (Wenn ich richtig informiert bin)

EVGA sowie auch ALTERNATE sind eher Kundenorientiert und du soltlest keine Probleme haben, wenn du Alternate den Fall schilderst.

HeaD87 schrieb:
Also ich habe gerade meine vierte EVGA FTW eingebaut, WoW gestartet und..........FIEEEEEEEEEEEEP FIEP FIEP FIEP FIEP FIEP FIEP FIEP FIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEP.....bei aktiviertem V-Sync und das Spulenfiepen ist schlimmer als bei den Grafikkarten davor x_X

Joa....nice und so. Keinen Plan, was ich jetzt machen soll -,- Tendiere gerade stark dazu, meinen gerade beginnende Aggression an der Grafikkarte abzulassen.

Ich kann mir nicht vorstellen das es nur an der Grafikkarte liegt (bei vier Verschiedenen?), kannst du die mal in einem anderen Rechner testen?

Fiept auch wirklich (nur) die Grafikkarte oder vielleicht (noch) das Netzteil? Welches Netzteil ist verbaut?

Danke für den Tip. Ich werde die Graka die Tage noch bei wem testen und dann, wenn es bei ihm auch fiept, wovon ich stark ausgehe, mal bei Alternate anrufen.
Müsste die Ausbesserung aber nicht direkt über den Händler erfolgen? Also, dass der Händler drei Versuche hat, bis man das Geld zurück bekommt?

Die Frage ist halt, welche Graka holen. An eine R9 290 (x) hatte ich auch schon gedacht, oder eine GTX 970 von einem anderen Hersteller testen. Weil ich weiß nicht wieviel Sinn das macht, die FTW ein viertes mal über EVGA RMA auszutauschen...Die FTW ist an sich schon ein richtig geiles Gerät. Top Leistung, leise und natürlich der super Support, den EVGA bietet. Aber was bringt mir das alles, wenn ich jetzt schon bei vier Modellen dieses kranke Fiepen hatte?

PS: An meiner Hardware kann es wohl kaum liegen -> PSU: be quiet! Straight Power E9 80+ Gold; MB: Asus P8Z77-V

PSS: Das Video: https://www.youtube.com/watch?v=jtMX2xEMej4&feature=youtu.be

@Crax
Es ist definitiv die Grafikkarte (hatte PSU und Graka quasi abgehorcht -> Ohr direkt ran). Ich hatte auf der vorherigen Seite ein Video von der FTW #3 geposted, die ich in meinem Zweitrechner getestet hatte und dort gab es auch starkes Spulenfiepen (Enermax Liberty 500W & MSI P35 Platinum).

Edit:
Überlegung meinerseits, nachdem ich etwas runtergekommen bin. Vielleicht besteht ja die minimale Chance, dass mein be quiet NT einen Schaden hat und mein Enermax, welches ich seit 2008 besitze, nicht mehr konstant die Spannung halten kann. Wäre zumindest die einzige Erklärung, warum es das Fiepen in beiden PCs gegeben hat. Weil vier unterschiedliche Grafikkarten, die allesamt ein krasses Spulenfiepen aufweisen, ist doch irgendwie schwer vorzustellen.... (außer die Spulen die EVGA verbaut sind allesamt wirklich armselig schlecht...) Das Fiepen tritt zudem auch unter Windows auf, aber "nur" leise und immer nur kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses "das NT ist schuld" Gelaber... Sorry, aber mal ernsthaft: wenn es nicht an der Graka liegen würde, hätte man das Fiepen auch bei der Karte die vorher im Rechner war gehabt. Und sollte es eine Kombination aus NT/MB/GPU sein die das Fiepen verursacht, ist trotzdem die Graka Schuld - immerhin tritt das Fiepen nur mit ihr auf.
Da bringt es auch nichts wenn sie in einem anderen Rechner keine Geräusche macht. Dann ist dort eben die spezielle Kombination fiepfrei, aber der Übeltäter ist trotzdem weder das NT noch das MB, denn wenn man ein Teil einer fiepfreien Kombination austauscht und es anfängt zu fiepen, welches Teil ist dann wohl Schuld daran? :rolleyes:

Die verbauten Spulen scheinen einfach mit den superschnellen Lastwechseln des Maxwell 2.0 nicht klar zu kommen. Die einzigen die das, soweit ich die Foren richtig lese, einigermaßen im Griff haben sind die AMP!s von Zotac (einige vermuten es liegt an der großzügigen Spannungsversorgung der Karten) und die neue CWR von OcUK/Caseking.

Eigentlich wollte ich mir ja die MSI Gaming 4G oder ASUS Strix zulegen.

Die MSI in der "Gold-Edition" gibt es bei uns in Europa ja leider nicht, wäre vermutlich dank Vollkupfer-Wärmeleitung auch sehr schwer.

Ebenfalls zu schwer und ausladend mutet mir die Zotac Extreme! an.

Mich interessieren nun durch die News aufmerksam geworden allerdings auch die Gigabyte Mini und die neue ASUS Mini.

:stacheln: Darum eine große Bitte an den Computerbase-Nikolausweihnachtsmann: :stacheln:

Ein kurzes Review, wie sich beide Karten
(ASUS und Gigabyte 970er Mini-ITX)
im Fractal R4 verhalten
(Lüfter-Lautstärke, Zirpen&Fiepen, Temperatur, Geschwindigkeit),
fänd' ick echt knorke!

:jumpin: Bitte, bitte, bitte, bitte macht so einen Test - und DANKE IM VORAUS! :jumpin:
:jumpin:

Vielleicht sind die kleinen Karten ja generell weniger fiepig und zirpig.
(Ein logischer Grund, warum dem so sein sollte, fällt mir allerdings nicht ein.)

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Falls jemand sonst schon Erfahrungen hat mit den beiden Mini-Karten oder Reviews dazu gefunden/geschrieben, bitte mal hier verlinken/schreiben. Danke!

PS: Dieser Text wurde (wie man an den Smileys leicht erkennt) von jemandem geschrieben, der mental etwa 4-5 Jahre alt ist. :schaf:

---

Nun mal was anderes bzgl. NT und Graka:

Ich habe zwei identische Rechner (siehe Signatur) hier.

Und nun das Merkwürdige:

Die beiden GTX770, die jeweils in beiden PCs sind, zirpen in seltenen Situationen, ABER:

Setze ich GTX770 A in PC A, so zirpt sie wesentlich lauter, als in PC B.
GTX770 B hingegen zirpt immer gleich laut, egal ob in PC A und PC B, etwa auf dem Niveau, wie GTX770 A, wenn sie in PC B steckt, vielleicht geringfügig leiser.

Lösung war natürlich GTX A in PC B und GTX B in PC A. Nun zirpen sie etwa gleich laut in den seltenen Situationen, wo sie es tun. Mit dem Fiepen hatte ich bei beiden Modellen Glück oder es ist hier von Vorteil, keine Fledermaus zu sein.

Wie kann man das erklären? Das ergibt für mich keinen Sinn, ist aber Fakt. Beide Karten sind absolut identisch ans NT angeschlossen und ich habe auch ausprobiert sie einmal an Rail A und Rail B und kombiniert an A und B anzuschließen (was nun die Dauerlösung ist, wegen der Lastverteilung), das alles macht keinen Unterschied.

Das scheint alles eine Wissenschaft für sich zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Habe nen Fractal R4. Kann dir aber nur mit Informationen zur 970 AMP! Extreme Edition dienen sobald sie da ist.

Ich bin für alle Infos dankbar, auch über Karten, die bei mir nicht zur primären Wahl gehören.

Wenn Du die Karte hast, bitte mal komplett alle Lüfter des Gehäuses abstellen und sagen, wie sie sich dann verhält.
Ergänzung ()

Da fällt mir noch eine Frage ein:

Wäre es bzgl. Energieeffizienz und Stabilität/Haltbarkeit der Komponenten relevant, dass die potentielle GTX970 zwei statt einen Stromanschluss hat, oder ist das vollkommen wurst? Stichwort: Lastverteilung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab' mal wieder meine Baupläne umgeschmissen. Jetzt wartet doch die ASUS 970 Strix zu einem annehmbaren Preis aus einer alten Bestellung in der Packstation auf mich (per NN von hwv). Nachdem ich bekennender Asus-Fan (Board, GeForce 760, Monitor) bin, hole ich mir die und baue sie jetzt in ein extra angeschafftes, größeres Gehäuse ein. Wollte ursprünglich das Cooltek U3 mit der Palit Jetstream verwenden... ist ja bald Weihnachten. ;) Hoffe dann, dass sie nicht fiept... jedenfalls ist die Chance diesbezüglich größer als bei der Palit - allen Berichten im Netz zufolge... außerdem geile ASUS-Qualität.

Die MSI-Qualität ist auch sehr gut bei Grafikkarten. Ich würde nicht sagen, dass die ASUS in etwas nachstehen. Alle Karten sind eh "Made in China". Von Gigabyte erwischte ich dieses Jahr noch ein MB, was sogar "Made in Taiwan" ist.

Und was sollte an Taiwan schlecht sein? Dort hergestellte Halbleiterprodukte gehören zu den besten der Welt.

Genau das ist doch meine Aussage!

Man muss Glück haben, wenn man heuer was mit "Made in Taiwan" erwischen will.

Laut Grafik im Internet stand auf dem Board "Made in China" und als ich es dann hatte und da "Made in Taiwan" drauf stand, war ich sehr positiv überrascht. Und das ist wirklich 1A verarbeitet. Mag aber auch generell bei Gigabyte so sein. Vorher hatte ich immer bislang nur ASUS-Boards. Das jetzige Gigabyte macht von der Haptik deutlich mehr her!

HeaD87 schrieb:

Wie gesagt, von Evga liest man hier am meisten... würde sie zurückschicken, Geld zurück und ne andere Karte nehmen, wenn die dann auch fiept...kannst du deine andere Hardware checken... aber bei Evga würde ich drauf wetten das es an der Karte liegt.

Haben die nicht gesagt die prüfen die Karte vorher ? Im Protokoll ( bekommt man da überhaupt eins ? ) zum Test steht das absolut kein Fiepen wahrnehmbar ist ?

Hab meine Msi nun bereits in 3 anderen Rechnern getestet.

Netzteile:

LC-Power Silent Giant LC6650GP3 Green Power 650W
AeroCool Strike-X Series 600W
AeroCool Strike-X Modular Series 500W

und halt mein eigenes, Corsair CS Series Modular CS750M 750W

Jeweils komplett andere Hardware verbaut, sprich auch unterschiedliche Last auf dem NT.

Karte zeigt kein Fiepen, Rattern, Brummen oder sonstiges.

Ostfriese schrieb:
Genau das ist doch meine Aussage!

Man muss Glück haben, wenn man heuer was mit "Made in Taiwan" erwischen will.

Laut Grafik im Internet stand auf dem Board "Made in China" und als ich es dann hatte und da "Made in Taiwan" drauf stand, war ich sehr positiv überrascht. Und das ist wirklich 1A verarbeitet. Mag aber auch generell bei Gigabyte so sein. Vorher hatte ich immer bislang nur ASUS-Boards. Das jetzige Gigabyte macht von der Haptik deutlich mehr her!

Yoa, Made in Taiwan ist eben hochqualitativer! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben