Eigentlich wollte ich mir ja die MSI Gaming 4G oder ASUS Strix zulegen.
Die MSI in der
"Gold-Edition" gibt es bei uns in Europa ja leider nicht, wäre vermutlich dank Vollkupfer-Wärmeleitung auch sehr schwer.
Ebenfalls zu schwer und ausladend mutet mir die Zotac Extreme! an.
Mich interessieren nun durch die News aufmerksam geworden allerdings auch die Gigabyte Mini und die neue ASUS Mini.
Vielleicht sind die kleinen Karten ja generell weniger fiepig und zirpig.
(Ein logischer Grund, warum dem so sein sollte, fällt mir allerdings nicht ein.)
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
Falls jemand sonst schon Erfahrungen hat mit den beiden Mini-Karten oder Reviews dazu gefunden/geschrieben, bitte mal hier verlinken/schreiben. Danke!
PS: Dieser Text wurde (wie man an den Smileys leicht erkennt) von jemandem geschrieben, der mental etwa 4-5 Jahre alt ist.
---
Nun mal was anderes bzgl. NT und Graka:
Ich habe zwei
identische Rechner (siehe Signatur) hier.
Und nun das Merkwürdige:
Die beiden GTX770, die jeweils in beiden PCs sind, zirpen in seltenen Situationen, ABER:
Setze ich
GTX770 A in
PC A, so zirpt sie wesentlich lauter, als in
PC B.
GTX770 B hingegen zirpt immer gleich laut, egal ob in
PC A und
PC B, etwa auf dem Niveau, wie
GTX770 A, wenn sie in
PC B steckt, vielleicht geringfügig leiser.
Lösung war natürlich
GTX A in
PC B und
GTX B in
PC A. Nun zirpen sie etwa gleich laut in den seltenen Situationen, wo sie es tun. Mit dem Fiepen hatte ich bei beiden Modellen Glück oder es ist hier von Vorteil, keine Fledermaus zu sein.
Wie kann man das erklären? Das ergibt für mich keinen Sinn, ist aber Fakt. Beide Karten sind absolut identisch ans NT angeschlossen und ich habe auch ausprobiert sie einmal an Rail A und Rail B und kombiniert an A und B anzuschließen (was nun die Dauerlösung ist, wegen der Lastverteilung), das alles macht keinen Unterschied.
Das scheint alles eine Wissenschaft für sich zu sein...