Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche GTX 970
- Ersteller Esmax666
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zur Gainward GeForce GTX 970 Phantom.
Gekauft am 28.11.14 gegen Mittag, dank Paypal-Black-Friday-Aktion mit kostenlosen DHL-Kurier-Service bei Alternate am nächsten Abend da gewesen. Sehr guter Laden.
Haptik:
Die lässt doch etwas zu wünschen übrig. Die recht große Kühlkörper-Hülle mit den zwei Einschub-Fächern für die Lüfter ist aus einfachen dünn-wandigen Plastik, das lässt sich leicht biegen etc. Die Karte ist in etwa genauso groß wie meine alte Palit GTX 570 Sonic Platinum, welche sich aber viel wertiger anfasst.
Lautstärke:
Im geschlossenen Gehäuse (Fractal Design Define R5) nicht zu hören. Anfangs ganz leichtes Spulenfiepen bei offenen Gehäuse wahrnehmbar. Das trat aber nur bei etwa 30FPS im Spiel und über 100FPS in Ladebildschirmen auf. Nach einiger Zeit ist das jetzt aber weg. Scheinbar habe ich ein gutes Exemplar erwischt.
Leistung:
Zusammen mit einen AMD X6 1090T auf 3.2Ghz für alle aktuellen Spiele in 1080p und maximalen Details + AA ausreichend.
DA:I z.B. läuft butterweich.
Zusammengefasst also eine sehr solide Karte.
Alternativ würde ich mir wohl die Zotac Geforce GTX 970 AMP! Extreme bestellen, die ist nur im Moment so schlecht lieferbar.
Gekauft am 28.11.14 gegen Mittag, dank Paypal-Black-Friday-Aktion mit kostenlosen DHL-Kurier-Service bei Alternate am nächsten Abend da gewesen. Sehr guter Laden.
Haptik:
Die lässt doch etwas zu wünschen übrig. Die recht große Kühlkörper-Hülle mit den zwei Einschub-Fächern für die Lüfter ist aus einfachen dünn-wandigen Plastik, das lässt sich leicht biegen etc. Die Karte ist in etwa genauso groß wie meine alte Palit GTX 570 Sonic Platinum, welche sich aber viel wertiger anfasst.
Lautstärke:
Im geschlossenen Gehäuse (Fractal Design Define R5) nicht zu hören. Anfangs ganz leichtes Spulenfiepen bei offenen Gehäuse wahrnehmbar. Das trat aber nur bei etwa 30FPS im Spiel und über 100FPS in Ladebildschirmen auf. Nach einiger Zeit ist das jetzt aber weg. Scheinbar habe ich ein gutes Exemplar erwischt.
Leistung:
Zusammen mit einen AMD X6 1090T auf 3.2Ghz für alle aktuellen Spiele in 1080p und maximalen Details + AA ausreichend.
DA:I z.B. läuft butterweich.
Zusammengefasst also eine sehr solide Karte.
Alternativ würde ich mir wohl die Zotac Geforce GTX 970 AMP! Extreme bestellen, die ist nur im Moment so schlecht lieferbar.
Fabo
Ensign
mxForce schrieb:Alternativ würde ich mir wohl die Zotac Geforce GTX 970 AMP! Extreme bestellen, die ist nur im Moment so schlecht lieferbar.
Wem sagst du das Hoffentlich habe ich sie noch vor Weihnachten ^^
tomtom 333
Admiral
@mx Force . Wie hoch taktet deine Phantom ?
Warhorstl
Commodore
Wollte mir ursprünglich die EVGA FTW bestellen, bin jetzt aufgrund HeaD87s Erfahrungen damit aber erstmal davon abgekommen.
Ergebnis meiner Präferenzenneuordnung: Lüfter aus im Idle (alte Vorgabe, auf die ich in meinem SIlent PC nicht verzichten möchte) und Grafikkarten mit der statistisch besten Chance, kein Spulenfiepen zu bekommen.
Zu letzterem folgende Idee: Lasst uns eine Umfrage hier im Forum starten, wer welche GTX hat und ob sie fiept oder nicht. Sprich: Antwortmöglichkeiten müssen pro Karte je einmal "Fiepen Ja" und einmal "Fiepen Nein" sein.
Da maximal 40 Antwortmöglichkeiten möglich sind, müssen wir die Auswahl etwas einschränken. Entweder kann man nur den Hersteller angeben (sind 12) oder wir müssen uns in der Auswahl auf 20 Modelle beschränken (um eben innerhalb der 40 Möglichkeiten zu bleiben). Dabei wäre es auch denkbar, ähnliche Modelle (z.B. alle EVGAs bis auf die FTW, aber da habt ihr sicher bessere Ideen als ich) zusammenzufassen. Wenn dann immer noch zu viele Möglichkeiten bleiben, könnte man nach Beliebtheit auf Geizhals oder so aussortieren und als 20. Modell unter "Sonstige" zusammenfassen.
Was meint ihr? (Aber bitte Umfrage erst eröffnen, wenn wir die Sinnvollheit erörtert haben.)
Ergebnis meiner Präferenzenneuordnung: Lüfter aus im Idle (alte Vorgabe, auf die ich in meinem SIlent PC nicht verzichten möchte) und Grafikkarten mit der statistisch besten Chance, kein Spulenfiepen zu bekommen.
Zu letzterem folgende Idee: Lasst uns eine Umfrage hier im Forum starten, wer welche GTX hat und ob sie fiept oder nicht. Sprich: Antwortmöglichkeiten müssen pro Karte je einmal "Fiepen Ja" und einmal "Fiepen Nein" sein.
Da maximal 40 Antwortmöglichkeiten möglich sind, müssen wir die Auswahl etwas einschränken. Entweder kann man nur den Hersteller angeben (sind 12) oder wir müssen uns in der Auswahl auf 20 Modelle beschränken (um eben innerhalb der 40 Möglichkeiten zu bleiben). Dabei wäre es auch denkbar, ähnliche Modelle (z.B. alle EVGAs bis auf die FTW, aber da habt ihr sicher bessere Ideen als ich) zusammenzufassen. Wenn dann immer noch zu viele Möglichkeiten bleiben, könnte man nach Beliebtheit auf Geizhals oder so aussortieren und als 20. Modell unter "Sonstige" zusammenfassen.
Was meint ihr? (Aber bitte Umfrage erst eröffnen, wenn wir die Sinnvollheit erörtert haben.)
tomtom 333 schrieb:@mx Force . Wie hoch taktet deine Phantom ?
Keine Ahnung, habe noch keine Übertaktungs-Daten bei Maximallast ausgelesen, weil bisher alles flüssig läuft.
Zuletzt bearbeitet:
Warhorstl
Commodore
Tyrosh22 schrieb:Ja, die Idee ist gut. Aber soweit ich weiß gibts sowas doch schon, oder nicht? Zumindest im Hardwareluxx Forum.
Link? Wenns das schon gibt, noch besser. Meine Schnellsuche bei Google hat als einziges das hier ausgespuckt, aber das hilft ja nicht wirklich bei der konkreten kaufentscheidung
ich_nicht
Captain
gtsportms schrieb:Deswegen versteh ich deine Tabelle nicht?Was soll die Aussagen?
Die Tabelle soll eine surjektive Richtung weisen, denn nur die wenigsten haben ein Audiolabor zu Hause (nur dann könnte man ein Verfahren standardisieren und objektiv sein).
Außerdem soll die Tabelle die Erfahrungen zusammen fassen so das man nicht >100 Seiten lesen muss, denn der ganze Thread ist voller Subjektiver Einschätzungen, warum diese nicht auf einem Blick bringen?
Ansichts- und Definitionssache ist dann das komplett individuelle Empfinden wenn man die Karte im Computer stecken hat.
Tyrosh22
Commander
Warhorstl schrieb:Link? Wenns das schon gibt, noch besser. Meine Schnellsuche bei Google hat als einziges das hier ausgespuckt, aber das hilft ja nicht wirklich bei der konkreten kaufentscheidung
Meinte das hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/spulenfiepen-der-geforce-gtx-970.1402023/
hermigua
Lieutenant
Habe gestern eine ASUS 970 Strix kurz in Betrieb genommen: natürlich lautlos im Idle, vernehmliches Lüfterrauschen beim 3DMark, keinerlei Spulenfieben festzustellen. Ist unter Belastung sogar lauter als meine ASUS GTX760, geht daher wieder an hwv zurück. Denke mal, das relativ hohe Betriebsgeräusch unter Last liegt in erster Linie an meinem recht kleinen Gehäuse (derzeit Silverstone Precision PS08), wie diverse Tests bestätigen, braucht diese Karte ein sehr gut durchlüftetes oder größeres Gehäuse. Die Karte bringt mir derzeit so nicht viel, betreibe FullHD-Auflösung und da ist die 760er noch mehr als ausreichend. Außerdem sind die Maße und das Gewicht der Karte wirklich beeindruckend, der Qualitätseindruck ist Top, ASUS halt...
Jemand Interesse an einer ASUS 970 Strix zum Einkaufspreis (365,- inkl. Versand)? Aber Widerruf bei hwv ist auch kein großes Problem.
Jemand Interesse an einer ASUS 970 Strix zum Einkaufspreis (365,- inkl. Versand)? Aber Widerruf bei hwv ist auch kein großes Problem.
Kurz eine Frage, hab meine Zotac 970 Gtx AMP! zurückgeschickt da diese anscheinend Defekt ist. Doch ich hab das Gefühl das mein zusätzlicher 2er Pin vom Netzteil schrott ist. Daher tendiere ich auf eine 970gtx die nur 2x6Pins braucht.
Welche könnt ihr den jetzt empfehlen ? Also von der EVGA distanziere ich mal lieber Oder soll ich es mit der Zotac nochmal versuchen ? :/
Mein NZ: STRAIGHT POWER E9 | 480W CM
Welche könnt ihr den jetzt empfehlen ? Also von der EVGA distanziere ich mal lieber Oder soll ich es mit der Zotac nochmal versuchen ? :/
Mein NZ: STRAIGHT POWER E9 | 480W CM
Merlin-.-
Captain
Prüf erst mal, ob Dein NT noch funzt, bevor Du noch mehr Karten bestellst, zurückschickst und wir die dann als bereits geöffnete Ware freudig kaufen dürfen. Danke!KissMyGun schrieb:(...) hab meine Zotac 970 Gtx AMP! zurückgeschickt da diese anscheinend Defekt ist. Doch ich hab das Gefühl das mein zusätzlicher 2er Pin vom Netzteil schrott ist (...)
Ansonsten kann ich die Gigabyte Windforce empfehlen. Mit Lüftertuning schön leise zu bekommen!
Hey leute,kann mir jemand den Unterschied zwischen den 3 Karten erläutern? vor-und nachteile?
ma abgesehn vom Preisunterschied und bissl verschiedene Taktraten,seh ich eig. nur das die 4G Karte eine andere Stromanbindung hat,nämlich 1x6 und 1x8 statt wie die anderen beiden 2x6. Is sie deswegen stabiler? Taktfreudiger? Vor allem aber is genau die 4g nich zu haben
Bitte klärt mich auf,gruß Draught
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976948.html
http://www.mindfactory.de/product_i...yout--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_978585.html
http://www.mindfactory.de/product_i...70-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_986596.html
ma abgesehn vom Preisunterschied und bissl verschiedene Taktraten,seh ich eig. nur das die 4G Karte eine andere Stromanbindung hat,nämlich 1x6 und 1x8 statt wie die anderen beiden 2x6. Is sie deswegen stabiler? Taktfreudiger? Vor allem aber is genau die 4g nich zu haben
Bitte klärt mich auf,gruß Draught
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976948.html
http://www.mindfactory.de/product_i...yout--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_978585.html
http://www.mindfactory.de/product_i...70-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_986596.html
King Vendrick
Banned
Die zweite halt niedrigere Taktraten und ist etwas abgespeckt, was das Aussehen betrifft und die Dritte hat einfach das Referenz-Design.
Warhorstl
Commodore
Tyrosh22 schrieb:
Hmmm, ist ja schonmal ganz gut, aber enthält nicht viele Modelle und ist mit den paar Eintragungen auch nicht ansatzweise repräsentativ. Ich hätte ja die Hoffnung, dass sich von dem Haufen an GTX970-Nutzern, die sich hier tummeln, ein großer Anteil kurz mit seiner Stimme der Umfrage widmet. Da müsste man zu aussagekräftigeren Ergebnissen kommen.
Ich mach das jetzt einfach. Ich brauche aber Hilfe, da mir fachlich doch etwas Ahnung abgeht: Wie würdet ihr die EVGA-Modelle sinnvoll zusammenfassen? Ist Spulenfiepen kühlerabhängig? (letzlich ist es wahrscheinlich nur das und die Frage mega dumm ) Demnach wäre ja eine Aufteilung in ACX, ACX 2.0, Referenz und FTW sinnvoll.
Davon ausgehend könnte ich dann wahrscheinlich auch den Rest zusammenfassen.
Asus Strix
Caseking CWR
EVGA ACX
EVGA ACX 2.0
EVGA FTW
EVGA Referenzdesign (hab da was im Hinterkopf, dass es kein Referenzdesign bei den 970 gibt, wie soll ich die mit diesen normalen Standardkühlern dann nennen?)
Gainward Phantom
Gainword Referenz
Galax Black Edition (Wo Unterschied zu dem Referenzdesign? Bilder und Taktraten sind ja soweit ich sehe gleich, trotzdem 20€ Unterschied)
Galax Exoc (Black)
Galax Gamer OC (ist die mit was zusammenfassbar?)
Galax HOF
Galax Referenz
Gigabyte Gaming G1
Gigabyte Mini
Gigabyte WindForce
Inno3D HerculeZ X2
Inno3D iChill
Manli
MSI 4GD5 OC
MSI 4GD5T OC
MSI Gaming 4G
Palit Jetstream
Palit Referenz
PNY Referenz
Zotac AMP! Extreme
Zotac AMP! Omega
Zotac Eigendesign
Zotac Referenz
Da das so schon 29 Einträge sind, würde ich einfach nach Geizhalsbeliebtheit aussortieren, damit wir zumindest über die interessantesten/(wahrscheinlich) meist verkauften Modelle Aufschluss erhalten.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.