Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 ist ein Genuss. Ich wusste zwar, dass die Karte lang ist, aber gute 31 cm sind schon Wahnsinn. Außerdem benötigt sie sowohl einen 8- als auch einen 6-Pin-Stromstecker. Leider kann mein Netzteil (Corsair HX620W) keinen 8-Pin-Anschluss bieten. Zum Glück liegen der Karte jedoch sowohl ein 6er als auch ein 8er Adapter bei. Zusätzlich gibt es noch ein Manual, aber das war es dann auch. Wer Ausstattung möchte, wird hier enttäuscht. Mir selbst war jedoch nur der 8er Stromadapter wichtig.

Ich hatte vorher eine Gigabyte GTX 660OC. Meine ersten Tests (Intel Xeon E3-1240V3; Crucial Ballistix Sport 2x 4 GB; Crucial M500 240 GB; GeForce Treiber v344.16) waren überwältigend. In den Benchmarks 3DMark v1.3.708 und FurMark v1.14.1 ist die Karte mehr als doppelt so schnell. Bin leider noch nicht dazu gekommen, so richtig intensiv damit zu spielen, denke aber, dass ich sehr zufrieden sein werde. Von der Lautstärke her kann ich mich nicht beklagen. Die Grafikkarte ist sowohl im Idle-Betrieb als auch unter Vollast nicht zu hören. Ich höre nur das leichte Rauschen meiner 7 Gehäuselüfter.

Bisher bereue ich den Kauf nicht und kann die Karte deshalb nur empfehlen!

Hier hab ich auch noch ein paar Fotos der Karte gepostet. :)

Die GALAX GeForce GTX 970 EXOC habe ich gestern nochmals mit dem Valley Benchmark getestet.

Fan Speed: 60% = 1884 RPM und die war in einem Geschlossenen Antec 182 wirklich nicht zuhören, da war der CPU Lüfter lauter.
Bei Offenem Gehäuse rauschte es ein wenig aber auch nur sehr, sehr leise.

Im Idle ist der Hintere Lüfter aus und schaltet sich ab ca. 60° - 65° Grad hinzu.

psYcho-edgE schrieb:
Wow mit 31cm ist sie ja nochmal 3cm länger als meine HD 7950 von Gigabyte, dafür hätte ich wohl keinen Platz im Gehäuse mehr :evillol:
Ich dachte auch erst, dass ich die locker in mein Gehäuse bekomme. Sie ist zwar drin, aber viel länger dürfte sie tatsächlich nicht sein. ;)

Mann, bin ich froh mir vor einiger Zeit mein neues Gehäuse geholt zu haben. Die Gigabyte habe ich auch ins Auge gefasst und in mein altes hättes sie glaube ich nicht reingepasst.

Intelio schrieb:
Im hardwareluxx forum beschweren sich dutzende über fiepen in niedrigen fps bereichen. Wie sieht es bei den gtx 970 besitzern hier aus ?

Schau die Benchmark an das siehst was Sache ist.

Afterburner, EVGA Precision...

Ich hab mal ne OT- Frage: Wo ist der Unterschied beim 3D Mark Vantage zwischen der free- Version und der für 25,- Euro

PoooMukkel schrieb:
Dann muss ich das mal probieren...

Ja das wäre super, meine geht stabil auf 1417,9MHz. Hast du auch schon beim zocken Spulenfiepen? Bei meiner höre ich ein Fiepen/Knistern schon beim spielen von zB.: BF4, CODGOHST, DAYz usw. Es ist nicht so extrem aber wenn ich den Kopf direkt an das Gehäust halte wahrnembar. Ich habe übrigens schon hier darüber geschrieben.

Du kannst dir das auch gut über GPU-Z, dort unter Sensoren, anzeigen lassen.

Gruß
waldi2_ger

Dann lass ich einfach so ein Tool laufen und sehe das während des Spielens oder erst im Nachhinein in einem Log? Sorry für die dummen Fragen, aber hab das bisher noch nie gemacht.

Gespielt habe ich ehrlich gesagt noch nicht - zumindest nichts, was die Karte fordert. ;)

PoooMukkel schrieb:
Dann lass ich einfach so ein Tool laufen und sehe das während des Spielens

Genau so, du startest GPU-Z und startest dann das Game. Nach einer kurzen Spielphase schaust du mal unter GPU-Z/Sensor (kannst du auch während des Games machen) was du, wenn du unter GPU-Clock auf die Rote Kurve hälst angezeigt bekommst.

Wie sieht es denn inzwischen wegen der Lautstärke bei der Gigabyte karte aus ? Ist sie unter last wirklich deutlich hörbar wie die vorgänger ? Das sie im Idle leise ist, weis man ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch eine 970 von Gigabyte bestellt, laut Mindfactory wird sie vermutlich morgen verschickt. Ich werde dann natürlich berichten. :D

Dank anderen Leuten und pookpook habe ich mir nur die Jetstream geordert. Hatte zuerst mit der Zotac amp extreme geliebäugelt allerdings kostet die 70€ mehr und ich finde für 1-2 fps 70€ zu viel. Ausserdem scheint die Jetstream wirklich erste Sahne zu sein.

Ich frage mich ja wie viele Karten in einer Lieferung reinkommen bei Händlern. Wäre mal interessant zu wissen. Ich beobachte die Gigabyte bei MF; gestern abend waren es 320 "verkaufte Karten", jetzt gerade sind es 390.

Tarumari schrieb:
Wie sieht es denn inzwischen wegen der Lautstärke bei der Gigabyte karte aus ? Ist sie unter last wirklich deutlich hörbar wie die vorgänger ? Das sie im Idle leise ist, weis man ja schon.

:D Für mich ist eigentlich genau das Gegenteil interressant. Ist die Gigabyte im Idle leise? Unter Last, also beim Zocken stört es mich nicht wenn die Lüfter im PC ein bisserl aufdrehen.
Und
@ Tarumari: was meinst Du mit :"... deutlich hörbar wie die Vorgänger..." Ich habe die Gigabyte 670 OC. Und die höre ich bei 99% GPU- Auslastung kaum. Sind die der 700er- Reihe da lauter geworden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben