Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
waldi2_ger schrieb:
Hallo Leute,

für alle die noch am überlegen sind, nehmt die Gigabyte!!! Ich habe meine heute erhalten und bin total begeister! Aufgrund der Länge musste ich mein Gehäuse leeren und danach mit der Stichsäge bearbeiten ;-), mir war das aber schon vorher bewust. Die Karte taktet bei mir in BF4 @ 2560x1440 ultra auf über 1400Mhz und wird maximal 56°C warm. Ich werde sie also auch nicht weiter übertackten, weil es einfach nicht nötig ist. Ich hatte vorher einen Gigabyte R9 280x und der Performanceschub ist nochmal gewaltig. Endlich muss ich mit dem Gigabyte eigenem Tool GuguII nichtmehr an der Lüfterkurve schrauben...... Für mich gibt es da eine uneinegeschrenkte Kaufempfehlung. Im Übrigen hatte ich meine am Sonntag bei hardwareversand.de bestellt und es sollte eigetnlich länger dauern, bis die Karte geliefert werden kann. So muss die Karte jetzt weiter testen ;-).

Gruß
waldi2_ger

hey wie laut sie in idle für dich? wieviel fps hast du?
glückwunsch zu diesem tollen chip :D.

Ich frage mich noch, ob eine Gigabyte für mich übrig bleibt, wenn ich bei Mindfactory bestelle.
Wird am 30.09 erwartet und ich habe das Gefühl, als würde ich dann auf die nächste Lieferung warten müssen.

@Zajkar
Habe vor paar Tagen bei MF meine MSI bestellt und in der Bestellung stand erst 30.9 und heute 2.10.
Von daher ist alles möglich...

Ich bin ziemlich sicher du wirst warten müssen. Ich übrigens ebenso, bestellt wird am 30. wenn Geld da ist - aber ich rechne ehrlich gesagt nicht damit die Karte vor Mitte Oktober bei mir zu haben. :(

haii91 schrieb:
hey wie laut sie in idle für dich? wieviel fps hast du?
glückwunsch zu diesem tollen chip :D.

Wie ja schon sicher bekannt geht die Karte im Idle auf maximal 34% (1500rpm) zurück aber das ist für mich total ok, ich kann die Karte aus meinem System jedenfalls nicht raushören. Maximal ging sie bisher auf 2000rpm und da höre ich keinen unterschied zu den 1500rpm. Bei BF4 habe ich auf Max (ultra) @ 2560x1440 110FPS nonstop! Es sind zum Teil sicher deutlich mehr aber ich habe die FPS auf meine Bildwiederholrate fest hinterlegt und da mein Monitor mit 110Hz läuft also die 110FPS. Was ich jetzt aber heraushören musste, ist ein leichtes Spulenfiepen, aber beim spielen und selbst wenn ich daneben stehe nicht heraus zu hören. Ich muss mit dem kopf schon direkt an die Graka um das zu hören. Wioe gesagt bin vo der Leistung und der Lautstärke total begeister!

Ich hab seit heute auch die Gigabyte GTX 970. Im Idle höre ich sie fast bis gar nicht aus dem Gehäuse. In Games hört man sie dann bei leicht heraus. Mein PC ist aber auch sehr leise unter Last, deshalb fällt es da eventuell eher auf, als in lauteren PCs.
Ich hab die Lüfterkurve leicht angepasst und nun ist sie von der Lautstärke etwa genauso wie meine alte GTX 560 Ti mit Accelero Twin Turbo II.

Die Karte boostet bei mir ab Werk auf 1392 MHz. Ein direktes Spulenfiepen hört man im Betrieb nicht. Eher eine Art rasseln. Das war aber auch schon bei meiner 560 Ti so.

Hörbar ist sie schon, aber laut würde ich anders definieren. Die Gigabyte R9 290X Windforce und die XFX R9 290X sind knapp doppelt so laut wie die Gigabyte G1, dass würde ich als laut definieren ;)

Naja, irgenwdas muss ja für ne gute Kühlung sorgen. Im Notfall kann man ja selbst hand anlegen an die Lüfter. Zumal man sich eh fragen muss ob man die karte durch ein headset beim Zocken hört.

Im übrigen gibt es einen Shop der die Karten alle lagernd hat im Netz, aber dort bestellt keiner weil die Karte 20 € mehr kostet als bei den anderen. ich weis nicht, aber mir wäre es das geld wert wenn ich wirklich eine gigabyte karte mag und sie nur dort lagernd ist.

Schaut euch mal auf Arlt.com um. Dieses ganze Geiz ist Geil getue, nervt einfach nur noch

Zuletzt bearbeitet:
Naja,wenn mans hat dann ja. Aber ich warte lieber 5 Tage und spare so 20€. Jeder wie er will und kann! So süchtig danach bin ich dann auch wieder nicht....

napecs schrieb:
Naja,wenn mans hat dann ja. Aber ich warte lieber 5 Tage und spare so 20€. Jeder wie er will und kann! So süchtig danach bin ich dann auch wieder nicht....

klar setzt voraus das man das nötige Kleingeld hat. Ich weis natürlich auch das es viele gibt die für ne GTX 970 erstmal das Geld zusammensparen müssen und dann lieber auf nen Sonderverkauf warten oder bis sie billiger ist. Ist auch absolut nichts verwerfliches dran. Ich hab auch schon geschichten gelesen von leuten die sich eine MSI eine Asus und eien Gigabyte bestellt haben um sie zu testen, alle 3 mit expressversand das sie schnell ankommt und 2 gehen zurück. Für solche Spielchen hat auch nicht jeder das nötige Kleingeld.

Intelio schrieb:
Gigabyte ist leider zu laut, dann doch lieber eine Asus Strix oder MSI Twin Frozr. Diese hört man unter Last garnicht und wenn man nen guten Chip erwischt sind auch dort die 1400 bis 1500 mhz drin.

Wenn man sich die Tests anschaut, ist die Strix aber unter Last lauter und die MSI etwa gleich laut.
Ich bin zufrieden mit der Lautstärke. Ich hab die Lüfter zwar runtergeregelt. Bis etwa 65 Grad mit 34% Lüfterdrehzahl.

Also von der EVGA karte werde ich mich fern halten. Die 770 SC ACX war was die Lautstärke angeht miserabel. Hab sogar auf Anfrage ein silent BIOS erhalten, wodurch die Lüfter nach wie vor sehr laut auf 1200 RPM im idle liefen. Im EVGA Forum wurden Leute die das bemängelt hatten nur ausgelacht und es wurde behauptet dass das 'silent' wäre, obwohl selbst Tests bescheinigt hatten, dass sie lauter als die Referenzkühlung von NV war.

Werde wohl noch etwas abwarten bis es etwas ausführlichere zu den Kühllösungen gibt, momentan scheint es noch etwas widersprüchlich zu sein.

Racer11 schrieb:
Wenn man sich die Tests anschaut, ist die Strix aber unter Last lauter und die MSI etwa gleich laut.

die tests kannste in der pfeife rauchen, die strixx ist unter last unhörbar, genauso wie die MSI karte ebenfalls. Ich werd noch warten bis die Ichill auf dem markt ist, hab davon bisher die gtx 780 und wenn die gtx 970 genauso wird von der lautstärke her dann wow

warum haben die grafikkarten alle so blöde lüfter? da finde ich das referenzdesign besser. Da wird die warme luft wenigsten hinten nach draußen geblasen. Oder macht das keinen großen unterschied?

Bei ausreichend dimensionierten, gut belüfteten Gehäusen sind die Custom-Kühlungen besser für die Karte. Bei kleinen Gehäusen (mITX) ist Referenz meist besser.

Leider ist HIS AMD-exklusiv. So eine 970 mit HIS IceQ Kühler wäre ein Traum. :love:

go_alex schrieb:
BF4 110 frames ?? bei 2560 und alles ultra schafft doch keine 970 oder ???

Ich wette hier hat mal wieder jemand das "Pseudo-Ultra" ohne volles AA ;) (Wie ich :p)

Info an die MSI Nutzer: vor 30 Minuten trat bei meinem Bruder das seltsame Problem auf das einer der beiden Lüfter auf 100% schnelligkeit ging und der andere aus blieb. Das Problem konnte nur durch ein ausschalten und wieder einschalten des pcs behoben werden. AUf der Fehlersuche fand man einen beitrag im MSI Forum das es wohl tatsächlich dieses Problem gibt bei der Karte und als herstellerfehler anerkannt wird. Ich selbst habe ich schon öfter gewundert bei ihm, die Temperaturen waren nichtmehr normal. Sogar die GTX 780 von mir war Kühler unter last als seine MSI GTX 970. Also solltet ihr Probleme mit dem Lüfter haben, gebt die Karte lieber gleich zurück. Das Problem ist bekannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben