Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drummermatze schrieb:
Ja ich hatte mir ein Screenshot vom Alternatewarenkorb gemacht, wo ich gerade sah, dass bei der ASUS stand "Ware neu eingetroffen, in Kürze versandfertig".
Jetzt steht schon wieder da "Liefertermin unbekannt".

Habe meine Gainward Phantom auch bei Alternate bestellt allerdings zum Abholen, ja ich habe das Glück das ich direkt um die Ecke wohne. Sie ging auch erst auf "Ware neu eingetroffen, in Kürze versandfertig" ca. 2 Stunden später kam die SMS das ich sie Abholen kann. Hatte auch ein paar Tage davor mit der Hotline telefoniert und die meinten zu mir da ich ja zur Abholung bestellt habe bekomme ich auch mit als erster die Karte sobald sie eintreffen. Wahrscheinlich werden die erstmal alle Abholer versorgen und danach gehen die restlichen in den Versand.

Nächste Woche werde ich vielleicht mal einen kleinen Bericht zu der Gainward Phantom schreiben.

Hab mal ne geneelle Frage: Gibt Leute die sagen, der Xeon E3-1231V3 ist zu schwach für die GTX 970. Ist da was dran?

Und eine andere Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einer Asus bzgl. übertakten?

Nein quatsch,wieso sollte der zu langsam sein,es ist einer der schnellsten CPUs!

Ja, dachte ich mir schon. Wollte mich wohl jemand im Nachhinein ein wenig verunsichern. :D

Meine Gigabyte G1 ist angekommen, konnte sie aber noch nicht testen da man den Treiber aus dem Internet runterladen muss o.o

Ne, zurzeit kein Internet :D

Bin jetzt in der Uni und lad den Treiber aufm Laptop runter ... man man man, die Verzweiflung. (Aber hab grad keine andere GPU und muss mich ja irgendwie beschäftigen) :D

Hab mal ne geneelle Frage: Gibt Leute die sagen, der Xeon E3-1231V3 ist zu schwach für die GTX 970. Ist da was dran?
Es hängt von dem ab was du mit dem machst.
Nein quatsch,wieso sollte der zu langsam sein,es ist einer der schnellsten CPUs!
Mein i5 2500K mit 4GHz ist für die 970 zu langsam, da er in spielen die ich spiele wie BF4 Shanghai 64er am Limit ist.
Deswegen geht meine 970 zurück, weil CPU Limit und ich fast die glieche FPS mit der 670 OC habe.

Bublik79 schrieb:
Es hängt von dem ab was du mit dem machst.

Mein i5 2500K mit 4GHz ist für die 970 zu langsam, da er in spielen die ich spiele wie BF4 Shanghai 64er am Limit ist.
Deswegen geht meine 970 zurück, weil CPU Limit und ich fast die glieche FPS mit der 670 OC habe.

Das ist ein Spiel, in Mordor habe ich nur 40% Auslastung.

Das ist ein Spiel, in Mordor habe ich nur 40% Auslastung.
Von daher sage ich ja "hängt von dem ab was man macht"! Crysis3 und BF4 bringen mir keine große Vorteile,. Sind aber die Spiele die ich spiele. Von daher was soll ich mit Mordor wenn ich was Anderes spiele ;)

Jo klar aber warum spielst du dann BF4 nicht auf 1440p? Auf über 100 FPS komme ich atm mit der 680 schon was jedem ausreichen dürfte, im Schnitt so 70-100 FPS auf Ultra 1080p,
Mfg

Edit: nutzt 120 Hz oder mehr dann ist's natürlich klar.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gigabyte steht aktuell in der Zusendung. Lt. DHL- Sendeverfolgung wird sie heute gegen mittag bei mir eintrudeln. Um hier mal ein bisserl "Klarheit" bezüglich der Lautstärke der Karte reinzubekommen habe ich Folgendes vor.

Meine jetzige Gigabyte 670 (siehe Sig.) ist wirklich unhörbar im Idle in meinem System. Meine drei Sys-Fans (200mm Standardlüfter vom Gehäuse - siehe Sig. drehen bei etwa 500 rpm) sind "lauter" als die GraKa im Idle. Das wird der Maßstab sein. (Für mein Empfinden bin ich da nah am Silent- Sytem.)

Ich werde vor dem GraKa- Wechsel die 670 mit meinem Smartphone (dB- App) messen. Einmal relativ nah am geschlossenen Gehäuse und einmal vom Schreibtisch aus messen. Dann werde ich aus diesen beiden Positionen aus noch eine Ton-Aufnahme machen (Fenster und Türen vom Raum sind dabei geschlossen).
Diese "Tests" werde ich im Idle (Desktop und ein bisserl Surfen) und unter Last durchführen. Unter Last würde ich den 3D Mark laufen lassen (die Aufnahmen werde ich bei 90-100% GPU- Auslastung laufen lassen).

Das gleiche dann nochmal mit der 970. (Die Positionen des Smartphones werden bis auf etwa 0,5 cm die gleichen sein.)

Ich erwarte mir davon einen Vergleich der beiden Karten im gleichen System. Es wäre klar, das dies weder 100% exakt ist. Auch wäre dieser "Test" nicht in Verbindung mit anderen Tests zu bringen.
Aber mit den dB- Angaben könnten hier im Fred dann vllt. ein paar Leute die Lautstärke der 970 besser einschätzen und hätten mit den acht Tonaufnahmen einen wirklich hörbaren Vergleich.

Ich habe so etwas noch nie gemacht. Deshalb hierzu gerne Anregungen/ Kritik/ Wünsche was ich noch "testen" soll/ kann. Bzw. ist diese Idee vollkommener Blödsinn?!?

Feedback müsste nur relativ zügig kommen. Ich hatte Nachtdienst, will heute nur die neue Karte heute in Empfang nehmen.
Morgen früh würde ich dann nach meinem Dienst die Durchläufe machen. Wenn die 970er dann mal drin ist, werde ich die 670 (hoffentlich) nicht mehr zurückbauen, nur um nochmal einen Vergleich zu machen.
Einen Leistungsvergleich habe ich eigentlich nicht vor. Ausser vllt. die 3D Mark- Ergebnisse. Mir geht es hier um das "böse Monster" der Lautstärke einer Gigabyte 970 Gaming im Vergleich zu einem aktuellen "fast Silent- System".
Die Leistung der Gigabyte 970 wurde an vielen Stellen schon besprochen/ gemessen. Von daher relativ uninteressant.

Also meine GTX980 bringt sowohl bei BF4 als auch Crysis3 deutlich mehr fps als meine alte GTX670!
BF4 hatte ich vorher bis auf Texturedetails(Hoch), Kantenglättung(4xMSAA) und Auflösungsskalierung(110%) alles auf niedrig gestellt um min fps von 60 zu erreichen. Mit der GTX980 komme ich nun auf min 70fps mit allen Details, 4xMSAA und Auflösungsskalierung von 125%!
Wenn er auf 70fps runter geht, dann kann man beobachten das die GPU auslastung runtergeht was bedeutet er läuft in ein CPU Limit. Das liegt aber am Spiel und nicht daran das die CPU allgemein zu langsam ist eine Karte mit ausreichend Daten zu versorgen.
Wenn ich meine CPU ebenfalls auf 4GHz übertaktung würde würden die min. fps wohl eher Richtung 80fps gehen.

Also ich spiele auch hauptsächlich Battlefield 4 und Arma 2 plus Mods sowie die Day Z Standalone. Spiele mit 1080p auf nem 55 Zoll TV. Bin mal gespannt wie das bei mir alles laufen wird. Meinen letzten PC hatte ich vor rund 5 Jahren. Daher ist die Spannung und "Sorge" groß. :D

Zum Test einfach BF4 Shanghai 64er und dann beim Hauseinsturz hinter dem Haus die FPS beobachten. Das ist das was HisN sagte was deine CPU schaft und da würden auch keine 3x 670 OC nichts bringen. oder auch 970

Zum einen stürzt nicht durchgängig auf Shanghai das Haus ein und zum anderen gibt es auf keine anderen Karte bei BF4 vergleichbares!
Du kannst doch nicht den absoluten Worstcase, der nur sehr selten auftritt, nehmen wo zu 100% die CPU limitiert und dann sagen "schnellere GPU bringt nichts in dem Spiel"
Das ist bescheuert!

@Hagen_67
Wo hast du bestellt? Hwversand will mir seit 3 Tagen weiß machen, dass sie keine bekommen hätten aber ständig liest man hier von Leuten die eine Versandbestätigung haben.

Bublik79 schrieb:
Zum Test einfach BF4 Shanghai 64er und dann beim Hauseinsturz hinter dem Haus die FPS beobachten. Das ist das was HisN sagte was deine CPU schaft und da würden auch keine 3x 670 OC nichts bringen. oder auch 970

Fakt ist aber auch, dass BF4 hyperthreading unterstützt und vielleicht jeder i5 da limitieren könnte, ähnlich wie bei WD und Crysis 3.
Und das ist reine Logik mit der CPU dass nur wenn alles auf Low ist die CPU statt GPU gefordert wird. Selten ist die CPU überhaupt auf über 50%, das Maximum kann man aber so bestimmen, das ist richtig!

Konnte mir nun den Treiber besorgen und meine Gigabyte GTX 970 (G1) testen. Ist definitiv das Lauteste im System mit ihren 1600rpm im Idle. Hab auch leider schon bei 60FPS ein hörbares Fiepen. :D

DonSerious schrieb:
@Hagen_67
Wo hast du bestellt? Hwversand will mir seit 3 Tagen weiß machen, dass sie keine bekommen hätten aber ständig liest man hier von Leuten die eine Versandbestätigung haben.
Also es gab eine Lieferung von Gigabyte G1 GTX 970 am 30.09, die hat aber nur den Bedarf der Leute gedeckt die noch bis zum 23.09 bestellt haben.
Gestern ist eine weitere Lieferung gekommen, die zumindest noch für die Leute vom 24.09 bis zum 30.09 (Ich habe am 30.09 bestellt) gereicht hat.
Also wir durften schön warten auf unsere Graka :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben