Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche GTX 970
- Ersteller Esmax666
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
ice-kraem
Cadet 4th Year
Also ich bin ja immer noch nach einigen Spielesessions mit der zufrieden:
http://geizhals.at/de/palit-geforce-gtx-970-ne5x970014g2f-a1167957.html
Von Spulenfiepen ist bei meiner Karte aus dem geschlossenem Gehäuse nix zu hören, auch bei hohen fps nicht.....
Zur Lautstärke: ich höre den Inte CPU Lüfter raus, Graka bisher nicht...
Wie das bei einem auf super silent ausgelegtem System ist, kann ich nicht sagen.
Von Spulenfiepen ist bei meiner Karte aus dem geschlossenem Gehäuse nix zu hören, auch bei hohen fps nicht.....
Wie das bei einem auf super silent ausgelegtem System ist, kann ich nicht sagen.
DonSerious
Captain
portuer schrieb:So, habe nun übertaktet:
Power Limit auf 110% - Wie komme ich auf 125%? - Das kann ich nicht einstellen.
Core Clock auf +230 MHz
Memory Clock auf +200 MHz
So viel Änderung kommt dabei aber nicht raus: http://www.3dmark.com/3dm/4314797?
- Fire Strike: 9829 vs. 9737
- Sky Diver: 24698 vs. 24657
- Cloud Gate: 22761 vs. 23485
- Ice Storm: 150586 vs. 148965
Ich hoffe für dich, dass du stufenweise übertaktet hast. Da du schon nach 1h bei diesen Werten angekommen bist halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
DonSerious
Captain
ice-kraem schrieb:Also ich bin ja immer noch nach einigen Spielesessions mit der zufrieden:
Ja, aber was geht an OC ohne einen Düsenjet zu hören. Ich hab meine 680 auch mit Referenzkühler übertatet und bin es einfach leid.
ice-kraem
Cadet 4th Year
Die Graka habe ich momentan nicht vor zu übertackten...
Weder bei Company of Heroes 2 in max. Einstellungen oder Crysis 2 mit Ultra Texturen etc. +16x aniso. Filter und 8x Kantenglättung war der Graka Lüfter nicht mehr als 45% gelaufen...
Weder bei Company of Heroes 2 in max. Einstellungen oder Crysis 2 mit Ultra Texturen etc. +16x aniso. Filter und 8x Kantenglättung war der Graka Lüfter nicht mehr als 45% gelaufen...
Zuletzt bearbeitet:
Da heute auch die Asus Strix bei mir ankam, hab ich sie mal mit der Gigabyte verglichen.
Firestrike: 9717 Asus vs ~10400 Gigabyte (auf Standardeinstellungen bei beiden Karten)
Da ich eh nicht so der OCer bin und mir die Asus von der Leistung und den Temps reicht (ging glaube ich auf 70 Grad hoch), werd ich die Gigabyte wohl zurückschicken. Mir ist die Stille im Idle wichtiger als nen paar Prozent mehr Leistung. Hoffe ich werde die 3 Displayports der Gigabyte nicht irgendwann vermissen.
Firestrike: 9717 Asus vs ~10400 Gigabyte (auf Standardeinstellungen bei beiden Karten)
Da ich eh nicht so der OCer bin und mir die Asus von der Leistung und den Temps reicht (ging glaube ich auf 70 Grad hoch), werd ich die Gigabyte wohl zurückschicken. Mir ist die Stille im Idle wichtiger als nen paar Prozent mehr Leistung. Hoffe ich werde die 3 Displayports der Gigabyte nicht irgendwann vermissen.
@ice-kraem
Falls du die Palit doch noch (in nächster Zeit) übertakten solltest, würde mich das Ergebnis interessieren. Vor allem bzgl. der Lautstärke.
Ich sitze hier auf glühenden Kohlen und warte verzweifelt auf einen Käufer für meine 670. Sollte die kurzfristig weggehen, brauche ich kurzfristig eine neue. Aber kurzfristig und GTX 970 beisst sich momentan ja bekanntermaßen etwas, leider.
Daher würde ich auch auf das Referenzdesign zurückgreifen, aber obwohl ich absolut kein Silentfreak bin, konnte ich die 670 @Referenz nicht mehr ertragen und habe sie erst im Juni noch auf einen Accelero IV umgebaut. Schön blöd.![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Daher würde mich wirklich mal das Geräusch einer Referenz-970 interessieren.
Falls du die Palit doch noch (in nächster Zeit) übertakten solltest, würde mich das Ergebnis interessieren. Vor allem bzgl. der Lautstärke.
Ich sitze hier auf glühenden Kohlen und warte verzweifelt auf einen Käufer für meine 670. Sollte die kurzfristig weggehen, brauche ich kurzfristig eine neue. Aber kurzfristig und GTX 970 beisst sich momentan ja bekanntermaßen etwas, leider.
Daher würde ich auch auf das Referenzdesign zurückgreifen, aber obwohl ich absolut kein Silentfreak bin, konnte ich die 670 @Referenz nicht mehr ertragen und habe sie erst im Juni noch auf einen Accelero IV umgebaut. Schön blöd.
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Daher würde mich wirklich mal das Geräusch einer Referenz-970 interessieren.
Goldengate
Cadet 4th Year
Hallöchen zusammen,
ohne mich jetzt durch die letzten 40 Seiten durchgelesen zu haben - kurze Meinung, welche 970 ist P/L mäßig am Besten? Leise wäre natürlich auch schön..![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Grüße
ohne mich jetzt durch die letzten 40 Seiten durchgelesen zu haben - kurze Meinung, welche 970 ist P/L mäßig am Besten? Leise wäre natürlich auch schön..
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Grüße
Ticketz
Captain
Goldengate schrieb:Hallöchen zusammen,
ohne mich jetzt durch die letzten 40 Seiten durchgelesen zu haben - kurze Meinung, welche 970 ist P/L mäßig am Besten? Leise wäre natürlich auch schön..
Grüße
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...lle-der-geforce-gtx-970-im-test.html?start=24
huepfdohle
Ensign
P/L und leise die Palit Jetstream. Etwas leiser unter Last aber auch teurer die MSI oder ASUS.
Goldengate
Cadet 4th Year
Danke für eure Antworten und den Link.
Hagen_67
Captain
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Die ersten Eindrücke:
Auspacken:
- War klar, im Karton ist die Karte, eine (nutzlose) CD, 2 Saft-Adapter (1x Molex auf PCIe- 6, 1x Molex auf PCIe- 8); Faltblatt
- Karte ist definitiv kein Rückläufer (Klebeabdeckungen der Lüfterseite reissen beim Abziehen definitv ein)
- Ich hatte mir ein wahres "Längen-Monster" bei der Bestellung vorgestellt. Im Vergleich zu meiner "alten" Gigabyte 670 und im Urban T81 aber eher unauffällig größer
- Macht einen sehr wertigen Eindruck von der Verarbeitung und Optik her
Auf die Leistung gehe ich mal nicht großartig ein (da gibt es schon zu Genüge Infos). Nur kurz , die Karte hat @stock exakt die bei HWV angegebenen Werte. Im 3D Mark kommt sie mit meinem "Rest- Sys" (siehe Sig) auf 9413 Punkte. Dabei wird sie etwa 70° C warm.
Jetzt zum "wichtigsten" Punkt. Die Lautstärke:
Ich habe mir dafür auf mein Lumia 1020 die App "Decibel Metro" geladen.
Es ist klar, dass die Ergebnisse nicht mit anderen im Netz vergleichbar sind. Mir geht es um den Vergleich Gigabyte 670 gegen Gigabyte 970. Die 670 war für mich das Maß der Dinge, da ich diese im Idle nicht aus meinem "Rest- Sys" raushören konnte und mein Gesamt- Sys fast "silent" ist (im Idle). Wenn absolute Ruhe herrschte habe ich nur das "angenehme" Rauschen der drei großen 200er- Lüfis meines Gehäuses wahrgenommen. Sobald nur ein Fenster auf Kipp gestellt war, waren alle anderen Geräusche lauter. (Von leiser Musik, oder Gamen gar nicht gesprochen).
Unter Last, beim Gamen war eh nix mehr zu hören.
Hier der Vergleich mit meinem Smartphone: ("unten" bedeutet 40 cm von der linken Gehäuseseite entfernt, in 20cm Höhe; "oben" bedeutet 40 cm von der linken Gehäuseseite entfernt, auf dem Schreibtisch liegend und somit in etwa 70cm Höhe - Aufbau war bei beiden Karten exakt der gleiche)
670 (oben/ idle): 19,0 dB
670 (unten/ idle): 19,4 dB
670 (oben/ last): 20,0 dB
670 (unten/ last): 22,0 dB
970 (oben/ idle): 19,4 dB
970 (unten/ idle): 19,8 dB
970 (oben/ last): 20,8 dB
970 (unten/ last): 21,8 dB
Bei Last habe ich beide Karten auf 99% GPU-Last gebracht mittels Heaven- Benchmark 4.0
Mein ganz subjektiver Vergleich/ Eindruck:
Man hört die 970 definitiv im Idle. Das Geräusch ist aber ganz sanft und weit im Hintergrund. Soll heissen, wenn mein Kater im Zimmer nebenan einen Furz lässt relativiert sich das Ganze schon wieder.
Also so gesehen von mir eine ganz klare Entwarnung. Man kann die Karte auf jeden Fall in ein "ruhiges" System einbauen.
Absolute "Silent- Fans" und Leute, die einen Wohnzimmer- PC aufsetzen wollen (der muss auch mal ne Sendung aufnehmen während ich in Ruhe ein Buch lese) sollten die Karte liegen lassen und besser zur Asus- oder MSI- Alternative greifen.
Jetzt zum "Spulenfiepen":
@ fizzle:
![Erstaunt :eek: :eek:](/forum/styles/smilies/eek.gif)
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Und das Pfeifen wirkt subjektiv wesentlich lauter, da sich die Tonhöhe ständig und sehr schnell ändert. Und unverschämterweise tritt das Prob im Bereich von etwa 800 fps und höher auf. Zwischen 800 fps und 210 fps ist das "Fiepen" so tief, dass ich es kaum noch hören kann (hier wieder die Gehäuselüfter gleich laut oder lauter). Unter 200 fps kann ich nichts mehr hören, ausser ich knie' in einer nicht ganz so bequemen Haltung rechts unter meinem Schreibtisch und rücke mein rechtes Ohr an die linke Gehäusewand. Und in genau diesem Moment treten dann auch Bildstörungen auf.
Letzten Absatz bitte vergessen
Resumee:
Leute, die gerne "spielen": Absolute Empfehlung und Karte ist im Desktop- Betrieb nur gering und dabei nicht unangenehm wahrnehmbar
Leute, die ein echtes "Silent- Sys" aufbauen wollen sollten Abstand nehmen
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
Leute mit einem kleinen Gehäuse sollte sehr genau nach messen und im Zweifel Abstand nehmen
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
DonSerious
Captain
@ Hagen_67
Viel Spaß mit deiner Karte. Solange dich das Spulenfiepen nicht umbringt hast du immer noch die beste 970 auf dem Markt. Da können die 1500 MHz kommen
.
Eine Frage an alle Besitzer: Takten die Karte ab einer bestimmten Temperatur runter? Ansonsten kaufe ich mir doch noch die Palit. Die 680 hat ab 70 Grad 10-20 MHz verloren,
Mfg
Viel Spaß mit deiner Karte. Solange dich das Spulenfiepen nicht umbringt hast du immer noch die beste 970 auf dem Markt. Da können die 1500 MHz kommen
Eine Frage an alle Besitzer: Takten die Karte ab einer bestimmten Temperatur runter? Ansonsten kaufe ich mir doch noch die Palit. Die 680 hat ab 70 Grad 10-20 MHz verloren,
Mfg
Zuletzt bearbeitet:
huepfdohle
Ensign
Hagen_67 schrieb:Leute, die ein echtes "Silent- Sys" aufbauen wollen sollten Abstand nehmen![]()
Also alle Leute mit gesundem Menschenverstand, laut eines gewissen Users hier.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
DonSerious
Captain
fizzle schrieb:Ich hab dich gewarnt mein Lieber, das fiepen wirst du jetzt nicht los, wie Kühe die Fliegen auf der Weide ;-)
Da ist er nicht der einzige der vom Surren der Fliegen verfolgt wird. Wer Mordor Schatten spielt weiß von was ich rede
Ticketz
Captain
Auch interessant und eher weniger Beachtet ist die Galax.
27 cm lang, stellt im Idle 1 Lüfter ab, Backplate, Standardtackt 1126Mhz, Boost:1266.
Hier ein Review:
https://www.computerbase.de/forum/threads/galax-geforce-gtx-970-exoc.1395966/
27 cm lang, stellt im Idle 1 Lüfter ab, Backplate, Standardtackt 1126Mhz, Boost:1266.
Hier ein Review:
https://www.computerbase.de/forum/threads/galax-geforce-gtx-970-exoc.1395966/
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.