Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Metalhead85 schrieb:
Ist nicht die Welt, aber das läppert sich, ich bei anderen Sachen genauso "fahrlässig" wäre.

ich versteh dich schon, du hast auch vollkommen recht mit der Sache. Aber die meisten denken leider nicht so. Ich hab mir auch wegen stromverbrauch neue pcteile gekauft. xeon prozessor, e10 netzteil und eben eine gtx 970. einfach damit ich nicht zuviel strom sinnlos weghaue.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine ASUS Strix eingebaut.
Nun hab ich eine Frage: Ich sehe ein Licht beim Stromanschluss an der Grafikkarte, was bedeutet das?

@Soli Benchmarks von 3D Mark & co. sind gute Anlaufstellen, einfach googlen.

@Fishi Kannst ja mal ausrechnen wie viel Jahre es braucht um deine Neuausgaben zu kompensieren? Ich tippe auf 120-140 Jahre.
Ergänzung ()

Lahonda781 schrieb:
Nun hab ich eine Frage: Ich sehe ein Licht beim Stromanschluss an der Grafikkarte, was bedeutet das?

Mach mal ein Bild.

Lahonda781 schrieb:

Das bedeutet das die grafikkarte funktioniert und der Anschluss korrekt mit strom versorgt wird. Nichts weiter. Ist nur eine Statusanzeige das kein Fehler vorliegt.

fizzle schrieb:
@FUCHSINI Kannst ja mal ausrechnen wie viel Jahre es braucht um deine Neuausgaben zu kompensieren? Ich tippe auf 120-140 Jahre.

Ich hab sowieso neue Teile gebraucht da mein alter rechner ein Familienmitglied bekommen hat. Und das Netzteil E10 war, weil das alte E9 den geist aufgegeben hat und es das nichtmehr gab.

Soilworker schrieb:
Wie teste ich am besten, ob meine Graka die Leistung bringt, die sie bringen soll?

3dmark runterladen, version 1.4 und einfach firestrike laufen lassen. Wenn beim normalen ein wert von 95xx rauskommt passt es, beim Ultra test (4K) kommt ca 24xx raus. Oder du lädst dir heaven und valley Benchmark und postest die Ergebnisse hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ermeinte die 900er Reihe ist derzeit sehr beliebt und es sind noch nicht ausreichend in Deutschland eingetroffen. Und es gibt etliche Vorbesteller "notify me" die zuerst benachichtigt werden und die Karten erst gar nicht gelistet werden bei den wenigen Stückzahlen.

@exit666

ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht. Wenn du zufällig ein Verbrauchsmessgerät hast, würden mich vor allem die Unterschiede zum Basistakt/negative Spannungsanpassung zum FTW OC Verhältnis interessieren.

2. Was bis 80*C aus der Karte noch herauszuholen ist (wieder optimal mit Stromverbrauchsmessung), das war im HWL Beitrag fehlerhaft.

3. Wo das Power Target liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Rollkragen schrieb:
die Karten erst gar nicht gelistet werden bei den wenigen Stückzahlen.

das ist auch okay so, stell dir mal vor du würdest eine lieferbare msi bestellen aber in wirklichkeit gibts viel zu viele vorbestellungen. Dann würdest du dich auch aufregen das die karte lieferbar war. Es gibt sehr viele die dort bestellen wo eine karte lagernd ist, unabhängig vom Preis. Was denkst du warum bei MF die MSI auf ohne liefertermin sitzt bei über 1100 vorbestellungen. Hardwareversand hat das gleiche, da gibts auch viel zu viele vorbestellungen.

fizzle schrieb:
@Soli Benchmarks von 3D Mark & co. sind gute Anlaufstellen, einfach googlen.

@Fishi Kannst ja mal ausrechnen wie viel Jahre es braucht um deine Neuausgaben zu kompensieren? Ich tippe auf 120-140 Jahre.
Ergänzung ()

Mach mal ein Bild.

Hab leider gerade nur eine Kartoffel um ein Bild zu machen, man wird nichts erkennen :(
Fuchsini hat ja aber zum glück schon eine Entwarnung gegeben

Lahonda781 schrieb:
Hab leider gerade nur eine Kartoffel um ein Bild zu machen, man wird nichts erkennen :(
Fuchsini hat ja aber zum glück schon eine Entwarnung gegeben

Habe auch die Strix und ebenfalls das Licht, hatte mich auch kurz gefragt was es zu bedeuten hat aber auch bei mir läuft "trotz" Licht alles gut :)

Fuchsini schrieb:
3dmark runterladen, version 1.4 und einfach firestrike laufen lassen. Wenn beim normalen ein wert von 95xx rauskommt passt es, beim Ultra test (4K) kommt ca 24xx raus. Oder du lädst dir heaven und valley Benchmark und postest die Ergebnisse hier.
3DMark hab ich laufen lassen: "Die Grafikkarte wurde nicht erkannt" und nur 86XX Punkte:( Deswegen würde ich nochmal einen anderen Benchmark probieren. Lade jetzt erstmal den Heaven Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
Soilworker schrieb:
3DMark hab ich laufen lassen: "Die Grafikkarte wurde nicht erkannt" und nur 86XX Punkte:( Deswegen würde ich nochmal einen anderen Benchmark probieren. Lade jetzt erstmal den Heaven Benchmark.

benutzt du den treiber 344.16 ?

fizzle schrieb:
Ehm, ich spreche auch für mich. Oder soll ich für dich sprechen? Wenn mir 4€ im Jahr egal sind, dir aber nicht, juckt es mich wenig :D
Könntest du mir dafür mal eine Überschlagsrechnung posten? Würd mich echt interessieren.

fizzle schrieb:
780TI ist in JEDEM Testszenario schneller.
Ich hab beim Test jetzt mal nur explizit nach der ROG geschaut und damit die anderen aus den Augen verloren.
Gabs die ROG erst kürzlich zu verdammt niedrigen Preisen oder meinst du schon das derzeitige Preisniveau, in welchem grob glaub auch die 980er rumpendelt. Ich frag nur "so blöd", weil du dich ja im "Welche GTX 970" Thread befindest ... ;)

Exit666 schrieb:
So, habe eben schnell in der Pause meine EVGA FTW eingebaut.

Kann noch nicht so viel sagen, ausser dass ich meine Lüfterkurve im Afterburner noch auf den Accelero der 670 eingestellt habe. 50% im Idle und 100% unter Last. :D Ja, bei 100% ist sie verdammt laut. Bei 50% auch noch deutlich hörbar, unter Windows. Werde nachher mal mit der Lüfterkurve spielen, da sie bei 100% (Skyrim @4xSGSSA) gerade mal 53° hatte, dürfte da noch viel Luft nach oben sein.
Was heißt 50/100%? Wie viele U/min sind das oder hast du irgendeine dB/sone Angabe? Handyaufnahme? Ich kann mir darunter leider nichts vorstellen (außer, dass mit 53°C eben noch gut Luft ist) :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade Firestrike auf meiner frischen ASUS Strix laufen lassen mit meinem Xeon e3-1231v3
Score:
9007
Graphics Score
10599
Physics Score
10024
Combined Score
3954

Sind die werte in Ordnung?

@Rollkragen

Zwischenbericht (hab nicht allzu viel Zeit im Moment):

Powertarget = 110%.
Asic 81,9%

Boost im Unigine Bench = pendelt zwischen 1443 und 1468, meist bei 1468 MHz. Ohne OC und PT 100%.

Mit OC (ich kann es doch nicht lassen), PT voll auf, an der Spannung mache ich nichts. +50 MHz sind schon mal einige Runden Heaven Stable.
Also 1518 MHz.

Es ist scheinbar noch die "alte firmware" Version des ACX 2.0 = Lüfter gehen nicht aus. Der Bereich geht von 30-100%.

Habe die Lüfterkurve angepasst, im Idle 30%, da sind meine (nicht gerade leisen) Gehäuselüfter lauter. Im Heaven kam die Karte bislang auf 61° (mit 19.8° vorm einsaugenden Gehäuselüfter), dann drehen die Lüfter auf ca. 60%. Was man dann auch hört. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich KEIN Silentmensch bin. Bei mir gehen Kühlung und Leistung vor Lautstärke, daher ist mein Empfinden nicht vergleichbar, hier im Forum (wo viele auf Silent achten) schon gar nicht. Ab 80% wird sie dann auch für mich zu laut.

Ich wage es kaum zu schreiben - Spulenfiepen. Bislang nichts zu hören. Bisher habe ich aber auch nur den Heaven Bench, Skyrim und BF4 @ultra probiert. Auch meine Frau hört nix. Und sie reagiert bei so was sehr empfindlich.

Ich werde mal Lego Lord of the Rings testen, da sollten weit mehr FPS anliegen, mal sehen, ob wir dann was hören.

To be continued. :)

EDIT @valar dohaeris:

Nein, ich kann leider keine Aufnahme anbieten. Evtl. leihe ich mir beim Kollegen mal ein dB-Gerät, kann aber etwas dauern.

Zuletzt bearbeitet:
So, gestern meine neue MSI abgeholt... xD Was ihr alle habt.. warum den Stress wenn der Laden um die Ecke eine für mich beiseite gelegt hat xD Jaja, is shcon schlimm sowas aktuell am Markt.. Hatte auch schon bei MF bestellt vor 6-7 Tagen... Bis gestern stand die Bestellung auf "offen" Naja, nu hab ich einfach mal mein PC Laden in der Stadt angerufen und die hatten eigentlich auch keine xD Aber von den 8 Karten wurde eine net verschickt weils wohl Probleme mit nem Paypalkonto gab.. und da ham se die mir beiseite gelegt und hab se dann Nachmittag abgeholt Hrhr.. So ausgepackt, eingebaut.. Läuft ohne Probleme.. keine klackernden Lüfter, kein Spulenfiepen.. selbst bei hohen FPS.. Freut mich xD

Soilworker schrieb:

Vergiss das mit 3DMark. Nimm ma lieber eine Spiele-Benchmark. Da haste wenigstens einen praktischen Wert und keine Punkte.

Lahonda781 schrieb:
Hab gerade Firestrike auf meiner frischen ASUS Strix laufen lassen mit meinem Xeon e3-1231v3
Score:
9007
Graphics Score
10599
Physics Score
10024
Combined Score
3954

Sind die werte in Ordnung?

hm die werte sind etwas schlecht. Was hast du denn für eine Strix erwischt? Ich hab bei einem Kolleegen mit einem 1230v3 xeon (vorgänger) und einer strix 9700 Punkte erreicht. Am besten testest du es mal mit einem benchmark in einem Spiel. z.b. Tomb raider oder so

Soilworker schrieb:
Ja.

Wie wichtig ist die CPU bei FireStrike? Hab nen i5 4570.

nicht so sehr wichtig, es ist nur die gpu wichtig

Ich habe meine Asus Strix gerade bekommen. Sie ist eindeutig ein Rückläufer, erkennbar daran, dass schon die typischen Schleifspuren auf den PCI-Kontakten hatte, als ich sie ausgepackt habe...

Bin jetzt unsicher, wie ich mit der Sache umgehen soll...
Aus meiner Sicht hab ich drei Möglichkeiten, entweder akzeptier ich, wie's ist, oder ich handle beim Händler einen Preisnachlass aus, oder ich mache von meinem 14-tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch...

Kann mir jemand bestätigen, dass zum Lieferumfang der Strix ausser der Karte selbst nur eine CD und eine Kurzanleitung gehört?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben