@Rollkragen
Zwischenbericht (hab nicht allzu viel Zeit im Moment):
Powertarget = 110%.
Asic 81,9%
Boost im Unigine Bench = pendelt zwischen 1443 und 1468, meist bei 1468 MHz. Ohne OC und PT 100%.
Mit OC (ich kann es doch nicht lassen), PT voll auf, an der Spannung mache ich nichts. +50 MHz sind schon mal einige Runden Heaven Stable.
Also 1518 MHz.
Es ist scheinbar noch die "alte firmware" Version des ACX 2.0 = Lüfter gehen nicht aus. Der Bereich geht von 30-100%.
Habe die Lüfterkurve angepasst, im Idle 30%, da sind meine (nicht gerade leisen) Gehäuselüfter lauter. Im Heaven kam die Karte bislang auf 61° (mit 19.8° vorm einsaugenden Gehäuselüfter), dann drehen die Lüfter auf ca. 60%. Was man dann auch hört. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich KEIN Silentmensch bin. Bei mir gehen Kühlung und Leistung vor Lautstärke, daher ist mein Empfinden nicht vergleichbar, hier im Forum (wo viele auf Silent achten) schon gar nicht. Ab 80% wird sie dann auch für mich zu laut.
Ich wage es kaum zu schreiben - Spulenfiepen. Bislang nichts zu hören. Bisher habe ich aber auch nur den Heaven Bench, Skyrim und BF4 @ultra probiert. Auch meine Frau hört nix. Und sie reagiert bei so was sehr empfindlich.
Ich werde mal Lego Lord of the Rings testen, da sollten weit mehr FPS anliegen, mal sehen, ob wir dann was hören.
To be continued.
EDIT @valar dohaeris:
Nein, ich kann leider keine Aufnahme anbieten. Evtl. leihe ich mir beim Kollegen mal ein dB-Gerät, kann aber etwas dauern.