Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soilworker schrieb:
Das Ergebnis hatte ich mit meiner Zotac auch.

Mit nem ähnlichen Prozessor wie ich ihn habe?

Ich hab zudem grad noch einmal den Guru Benchmark von Tomb Raider nachgestellt und habe auf 1080p sogar einen durchschnittlichen Frame mehr mit 126 FPS http://www.guru3d.com/articles_pages/asus_geforce_gtx_970_strix_review,13.html
Sieht also doch ganz in Ordnung aus denke ich?

Mich würde noch interessieren was ich bei Afterburner genau anhaken muss um ingame oder im Benchmark dann zu sehen ob die Karte boostet oder nicht. Ist das "Core Clock"?

i5 4570

Ich weiß nicht ob du es weißt, aber der Zitat-Button ist nicht der Antworten-Button. Du brauchst nicht die Beiträge direkt über deinen zitieren.

Ja, das war mir wohl bewusst, ich fand es trotzdem übersichtlicher in dem Moment :)

Dein Prozessor ist dann ja doch sogar noch etwas besser, komisch das dann alle von 9600 minimum reden.

Um meine eigene Frage von vorhin noch einmal aufzugreifen: Core Clock scheint ja den takt anzugeben, interessanterweise bekomme ich dort im Benchmark allerdings mehr angezeigt als die Strix überhaupt an Boost Clock ausgegeben hat. Ich erreiche dort 1354Mhz und die Karte soll wohl eigentlich mit 1253 MHz Boost laufen. Weiss jemand was da nicht stimmt, oder schaue ich komplett an der falschen Stelle?
Edit: Ich habe durch ein wenig Googlen mir die Frage selbst beantworten können, scheinbar taktet die Karte ja höher wenn sie genug luft hat, daher dann auch der höher ausgewiesene Boost Clock.

Entschuldigung übrigens wegen der vielen Fragen, ich verlege das auch gerne in einen eigenen Thread falls es zu sehr abweichen sollte. Allerdings trägt es ja durchaus noch zur "Welche GTX 970" Diskussion bei zu einem gewissen grad wenigstens.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es oben "Thema durchsuchen".
Also Skyrim auf aller höchsten Einstellungen und Full HD ist super super Flüssig :)
FPS Werte füge ich später noch an.
Aber bezahlt ihr alle echt 25€ für nen Benchmark (3DMark) ?

Aekoric schrieb:
Hat sonst noch wer nen nicht übertakteten Prozessor etwa auf dem Niveau von meinem und ne 970 der seine Ergebnisse teilen würde?
Fire Strike 8769 mit nicht übertaktetem i5 2500k und der MSI Gaming 4G

c de c schrieb:
Fire Strike 8769 mit nicht übertaktetem i5 2500k und der MSI Gaming 4G

Hmm, ich hab mit nem 2600k was um die 9459 gehabt.. Werd heute nochmal schaun was die Karte so drauf hat ^^

Firestrike Link

Zuletzt bearbeitet:
Komme noch immer nicht an die 9400 Punkte
FireStrikeErgebnis.JPG
FireStrikeErgebnis2.JPG
Ergänzung ()

Hmm...bei Physics ist der Unterschied besonders markant.
Ascadian, hast du was im Treiber verstellt? Oder hab ich möglicherweise was verstellt?
Die MSI taktet ja auch etwas höher als meine Zotac.

Liegt wohl an den 8 Kernen bei dem Physiktest.. Was anderes kann ich mir net vorstellen.. Aber der Grafikscore is auch nen Stück anders..

Ascadian schrieb:
Aber der Grafikscore is auch nen Stück anders..
Hab mal deine MSI und meine Zotac verglichen und ein bisschen rumgerechnet. Der Chiptakt und und die Rechenleistung (GFLOPS Single) unterscheiden sich um ca. 6% und unsere Graphics Scores unterscheiden sich um ca. 7,7%. Bleiben noch ca. 1,7% Unterschied, die sich nicht durch den Takt erklären ließen. Aber diese 1,7% könnten ja durch alles mögliche bedingt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Rollkragen schrieb:
Sehr gut jetzt noch mit dem DSR-Faktor im Nvidia Treiber testen und schauen was mit dem VRam passiert.
z.B. 4x wäre dann 3840 × 2160 Pixel. Da würde ich vermuten ist die Karte bei Skyrim locker am Limit, ist aber spannend wie sie sich schlägt.

Bitteschön!

Nach ein paar Minuten knappe 3,4 GB @4xDSR. Die FPS halten sich wacker bei 30-40, meist aber eher bei 30. Wobei ich eben zig Mods drauf habe (einschl. Ultra-HD-Texturmod) und Ambient Occlusion über Treiber. :p

EDIT: Ups, ich hatte sogar noch SGSSAA über den Treiber drin. :eek:
Ohne komme ich (teilweise) auf über 40 FPS. Kann ich selbst bald nicht glauben, ist aber so.

Ich habe da aber ein Problem, welches ich auch vorher schon hatte, sobald ich downsample (DSR oder klassisch), steht dieses "Neue Stufe" da. Ist aber nicht. Ich bin mitten in Stufe 39. Mit nativer Auflösung steht es nicht da. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Werde meine Bestellung der Evga SC stornieren, warte jetzt schon über 3 Wochen darauf. Dann wird es jetzt wohl die MSI oder die Asus Strix. Kann mir jemand dazu die genauen Abmessungen geben? Mir kommen die angegebenen 14 cm Breite sehr wenig vor.
Danke im Voraus!

@Exit666

Sehr schön, das heißt endlich DSR im Skyrim voll nutzen. Ich habe ebenfalls etliche Mods drin. Ich denke das Ist ein Softwarefehler bei Skyrim, vor allem wenn sehr alte Spielstände geladen werden kommt es zu Probleme.
Ich neige ja eher dazu bei Einbau einer neuen GK alles frisch aufzispielen, damit es zu keinen Softwarekonflikten kommt.
Wie ist jetzt dein rein subjektiver Eindruck zur GK bist du zufrieden?
Von den Werten her, ist die Karte sehr gut. Mal schauen wann ich eine ordern kann.

@Rollkragen

Rein Subjektiv bin ich zufrieden. Objektiv ist es etwas schwieriger, da mir auch die Lüftersteuerung am Gehäuse (650D) verreckt ist. So muss ich die Gehäuselüfter momentan direkt am NT betreiben, kann sie nicht runter regeln. Evtl. werde ich die GraKa als lauter empfinden, wenn ich wieder eine Lüftersteuerung drin habe. Und wie gesagt, ich bin kein Silentmensch, bin da nicht so empfindlich.

Habe noch etwas ausprobiert, bei 45-50% Lüfter komme ich unter Vollast und vollem PT auf 65-67°, das ist spürbar leiser und noch unter den 70°. Im Sommer wird das aber nichts mehr, wenn es im Zimmer mal deutlich wärmer wird.

Ich meine, vorhin kurz so was wie ein fiepen vernommen zu haben, beim hochfahren. Aber im Normalbetrieb höre ich nix. Würde die Karte wieder kaufen, bin aber auch ein kleiner EVGA Fan. ;)

OT: Das Problem bei Skyrim + DS ist nicht unbekannt, habe im PCGHX einen Faden dazu gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
So, mit neuem Netzteil läuft jetzt alles schonmal besser.

Firestrike jetzt 9006 Punkte, rest liegt wohl an der CPU.
Im Turbo geht meine Palit Jetstream auf 1341 MHz. Ich weiß noch nicht ob ich mal an der Taktschraube drehen soll, 1400MHz würd ich mir schon wünschen :D

Spulenfiepen ist hörbar da, es hängt jedoch nicht von der FPS-Zahl ab, sondern von der Art der Last, im Firestrike Benchmark beispielsweise hört man es ganz gut, unter Furmark auch, in Spielen teilweise ja und teilweise nicht.
Da ich normalerweise nur mit Ton Spiele werde ich wohl damit klarkommen.

Was mir noch aufgefallen ist:
Watch Dogs läuft bei mir recht unrund, die FPS liegen zwischen zwar 25 und 60 (und schwanken auch Extrem), selbst wenn ich DSR auf 4K stelle macht das nicht so extrem viel aus, GPU-Load liegt dabei nur schwankend zwischen 50% und 90%, kann es sein dass meine CPU in dem Spiel schon limitiert?

Das Spiel an sich ist einfach schlecht umgesetzt/programmiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben