Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DonSerious

Zitat computerbase:
Anders als die bisher bekannte Methode ist DSR nicht vom Monitor beziehungsweise dem Display-Panel abhängig, es funktioniert an jedem Rechner gleich. Dies liegt daran, dass die Grafikkarte das Bild nicht nur in der höheren Auflösung berechnet und ausgibt, sondern auch selbst wieder herunterskaliert. Bisher übernahm die Elektronik des Monitors diese Aufgabe, weshalb nicht jedes Modell mit jeder intern berechneten Auflösung zurecht kam.

Genau das habe ich damals auch schon mal gelesen, als ich mit DS anfing. Dass nicht jeder Monitor DS kann. Und mit DSR ist das kein Problem mehr.

Das hört sich nicht so toll an. Dachte die Inno wäre schon sehr leise wie die 780er halt auch. Bei Evga hat mich der Test beeindruckt wo sie kaum lauter als die Asus bzw die MSI war...
Schade...

@psychoboy

Ich würde gerne mal die Asus oder MSI hören.

Welcher Test ist das eigentlich?

Nochmal kurz zum Thema Watch Dogs:
Ich habe diesen Mod runtergeladen und die Texturqualität auf Hoch statt Ultra gestellt. Rest der Grafik auch Ultra inkl. AA.
Jetzt läuft das Spiel durchweg flüssig und sieht besser aus als vorher, endlich :)
Schade dass Ubisoft selbst nicht dazu in der Lage ist...
Was auffällt: Die VRAM Auslastung liegt bei über 80%, also mehr als 3GB, trotz nur Hohen Texturen.

Zurück zum Thema:
Meine Palit Jetstream geht bis 1440 MHz im Boost mit OC, ein paar MHz gehen vielleicht noch aber 1450MHz geht nicht mehr.
Im Firestrike habe ich damit 9199 Punkte erreicht, wenn man die CPU bedenkt sollte das so i.O. sein.
Laufen lasse ich sie jetzt trotzdem erstmal im Standard-Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht die Karte automatisch bis 1,225V. Wie siehts bei euch aus? Bin grad bei +50/+100

Ich glaube ich werde jetzt auch nach langer Pause mal wieder der Gigabyte G1 eine Chance geben. Arlt hat sie lagernd und der lagerverkauf ist nur 20km von mir entfernt. So Silent brauche ich die Karte nicht, würde auch eine MSI oder Asus auf 22% laufen haben im Idle und das sie störend laut wrid unter Last kann ich mir garnicht vorstellen. Ich liebe aber das triple slot kühlerdesign. Sagt mir viel mehr zu.

Also ich kann sie uneingeschränkt empfehlen. Bei manchen (älteren) Spielen dümpelt die sogar nur bei 30% Auslastung rum ( :cool_alt: ) und regelt somit auch den Lüfter nicht hoch. Aber selbst bei 99% Auslastung und dann knappen 2000U/Min ist das noch nicht laut.

So viele haben Probleme mit der 970.... Wäre es besser eine 780Ti zu nehmen? Wollte auch nächsten Monat zuschlagen aber nun bin ich am überlegen....

Wenn man den Abverkauf der karten mit der anzahl an problemen vergleicht und die bewertungen bei MF und co ansieht wird man feststellen das die Karten nicht primär von fehlern behaftet sind. Da brauch man nicht warten und auch keine gtx 780ti kaufen. Alle Karten die ich bisher verbaut habe sind komplett fehlerfrei gewesen.

z0penc0 schrieb:
So viele haben Probleme mit der 970.... Wäre es besser eine 780Ti zu nehmen? Wollte auch nächsten Monat zuschlagen aber nun bin ich am überlegen....

oder gleich die GTX 980.

Rollkragen schrieb:
oder gleich die GTX 980.

Nicht wirklich die 970 reicht völlig. Meine CPU ist nicht die Stärkste ;)
OK also kann ich beruhigt die 970 nehmen!?

OK, habe ja noch einen Monat Zeit bis mein Weihnachtsgeld kommt ;)

Natürlich reicht die GTX 970 völlig aus.

Vielleicht werden ja für den GTX 980 Aufbau, hochwertigere Feststoffkondensatoren und Spannungswandler verbaut, die zu weniger Schwingungsverhalten führen. Bisher scheinen die GTX 980 nicht von dem Problem betroffen zu sein. Irgenwie muss ja die Preisspanne von bis zu 170€ erklärt werden.

Ich denke eine gtx 980 ist ihr Geld nicht wert. So groß ist der unterschied nicht. Mit persönlich reicht auch eine gtx 970, gibt ja auch OC im Notfall. Bisher ging es immer ohne.

Bis zu welche Temperatur würdet ihr mit eurer 970 gehen?
In meinem Gehäuse werden es wenn ich das Temp/Power-Target großzügig einstelle gerne bis zu 84°C, wobei es da nicht weiter ansteigt, bei 100% wird ab 79°C gedrosselt und die werden auch oft erreicht.
Sollte ich es lieber bei den 79°C belassen oder machen ihr auch bis zu 84°C nichts aus?
Vielleicht sollte ich mal eine Art Lüftungsgitter in die Seitenwand Bohren, an der Stelle wo die warme Luft raus kommt...mit offenem Case werden die 79°C kaum erreicht.
Wobei ich eigentlich schon einen guten Airflow im Gehäuse habe, nur bei der Graka staut es sich anscheinend...

Zut GTX980:
Ich finde der Aufpreis ist auch zu viel für die Leistung. Da kann man lieber nochmal 100€ drauflegen und ein SLI aus 2 GTX970 machen, wenn man die Leistung wirklich nötig hat.

Gibt es irgendwo schon gesammelte Werte, wie Temperatur, Lautstärke und Leistung, von den verschiedenen GTX 970 Modellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben