Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe nun endlich die EVGA 970 SC bekommen und möchte einige Worte dazu sagen:

Ich bin begeistert! In meinem alten Schrott-Gehäuse von Packard Bell ohne zusätzliche Lüfter geht die Karte im idle nie über 50 Grad, liegt meistens zwischen 45 und 48 Grad, vom Lüfter ist also nichts zu hören (das "idle-lautlos" Bios war bereits drauf). Selbst unter furmark geht sie nicht über 75 Grad und das bei geschlossenem Gehäuse. Zum Vergleich: bei meiner Powercolor 280x mußte ich das Gehäuse beim Zocken immer offen haben, sonst ging die Karte locker auf 90 Grad (im Sommer bei geschlossenem Gehäuse waren es z.B. bei Watch Dogs sogar bis zu 97 Grad).
Der Geräuschpegel ist dann immer noch sehr angenehm, ich nehme meinen Kabuto etwas deutlicher wahr. Interessanterweise geht es sogar ruhiger zu, als bei der Standard Version mit ACX 2 Kühler.

Was die Performance angeht bin ich auch sehr angetan, denn es ist nun endlich eine Karte die bei Battlefield 3 bei Conquest large maps mit 64 Spielern nicht unter 55 frames dropped, was aber auch nur ganz selten auftritt. Ansonsten habe ich noch Alan Wake gezockt und dort bleibt das Spiel trotz 8xMSAA nahezu durchgehend bei 60 frames mit nur sehr wenigen leichten drops. Mit der 280x und einer 670 GTX hatte ich an manchen Stellen deutliche Einbrüche (runter auf 40 FPS).

Von mir kriegt die Karte also eine (nahezu) uneingeschränkte Kaufempfehlung. "Nahezu" weil hin und wieder Spulenfiepen auftritt, das empfinde ich jedoch nicht als störend. Wenn es auftritt dann nur in manchen Menüs und wenn, dann ist es nicht laut. Ich kann mich eigentlich an keine meiner GPUs erinnern die in manchen Menüs nicht hin und wieder Spulenfieben hatte.

So, habe mich gestern für die JetStream entschieden. Ist bei MF ja lagernd, dann sollte die wohl bald kommen.
Lautstärketechnisch wird sie auf jeden Fall eine Verbesserung zu meiner alten EVGA 570 sein.

Hallo, hat schon jemand eine Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, am Start?
Ist im Test von CB gerade was Lautstärke angeht super weg gekommen zu sein.
Das wäre dann der Hammer aus sehr hohem Takt und dazu noch echt leise.
Das einzige was stört ist der hohe Preis...

Falls jemand Bedenken wegen dem Netzteil in Verbindung mit einer GTX 970 hat. Mein PC (s. Signatur) braucht maximal 290 Watt im Spielbetrieb mit einer MSI GTX 970 G4 4GB Gaming. Ein 400 Watt (Netto) Netzteil reicht damit mehr als locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
@psychoboy
Am Start. Idle immer um 30°C und sehr leise, unter last knapp 60°C und nicht wirklich laut im Vergleich zu meiner vorherigen Sapphire hd 7870 ghz edition..

Was haltet Ihr eigentlich von der Palit GTX 970 Jetstream? Hat jemand möglicherweise die Palit mit einer GTX von MSI oder Asus vergleichen können? Mich würde interessieren inwiefern die Palit von der Qualität der Lüfter mit MSI/Asus mithalten kann.

Die aktuell laufende Aktion und die Aussicht auf Games wie Far Cry 4 und in einigen Monaten dann endlich The Witcher 3 hat dazu geführt, dass ich mir überlege mir eine GTX 970 noch in diesem Jahr anzuschaffen ( u nicht erst im Februar 2015).
Meine GTX 770 könnte ich jetzt noch für gutes Geld verkaufen und da ich mir Far Cry 4 eh gekauft hätte, würde sich das schon beinahe rechnen. Vor allem, da die Palit vergleichsweise günstig ist mit den ca. 323 € bei MF...

Über die MSI liest man ja relativ viel Negatives, was diesen ominösen Lüfterfehler angeht... Daher würde ich im Prinzip die Asus Strix bevorzugen, aber man hat ja so gut wie keinen Planungshorizont, wann man die Karte schließlich geliefert bekommt.

Die Palit scheint laut diversen Reviews nur minimal lauter und minimal heißer als die teureren Konkurrenten zu werden - sind die 20€ mehr Aufpreis zur Asus/MSI daher wirklich gerechtfertigt?

Ich hab mir eben bei "Mein Paket" die EVGA GTX 970 SC ACX 2.0 für insgesamt 327,81 Euro gegönnt
Versand erfolgt durch Conrad.
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2974-a1168373.html
Preis ergibt sich durch den Gutscheincode "7SPAREN"
Zwar ohne Spielecode aber dafür noch bis zum 9 NOVEMBER 2014 die Backplate Aktion und das zusätzliche 5 Jahre Garantie Upgrade bis zum 31 Dezember 2014
Hoffe natürlich das das Spulenfiepen gering bis gar nicht auftritt...

Die Palit ist eine gute Karte die hier häufig unterschätzt wird, keine Frage.
Die Mini-Anschlüsse sind nicht das Problem da Adapter nicht all zu teuer sind.

Bei Mindfactory habe ich ein relativ ausführliches Review dazu abgegeben, kannste dir ja mal anschauen.

Die Leistung ist gut (relativ hohes Werks-OC) und die Lautstärke hängt vom Gehäuse und deren Belüftung ab. Ein Lüfter der an der Seite Luft nach außen bläst ist das Optimum für diese Karte. Bei schlechterer Belüftung kann die Karte ins Temp-Limit kommen, was sich mit einer aggressiveren Lüftungssteuerung beheben lässt. Der Kühler ist durchaus Potent, wird aber bei damit Notwendigen höheren Drehzahlen lauter.

Insgesamt also durchaus empfehlenswert, vor allem für den Preis. Wenn ich mehr investieren wollte würde ich noch wegen Service und Garantie zu EVGA greifen, MSI und Asus hingegen haben nicht all zu viel außergewöhnliches an sich.

Hallo,

Ich hatte das Glück ne 970 von zotac zu bekommen die Extreme Edition! Geile Karte leider Spulenfiepen. Hab die Karte reklamiert bei Caseking, leider ist die Karte hier momentan nicht lieferbar! Somit stehe ich wieder ohne Karte da! Jetzt hat das natürlich einen Vorteil ich kann eins der drei Spiele aussuchen wenn ich eine neue kaufe! Die Frage ist nur welche als Alternative zur zotac extreme Edition ihr empfehlen würdet! Ich hab mal überlegt de IChilli von inno3D zu kaufen kann man die empfehlen? Bzw. Hätte ich im boost schon gern 1300Mhz erreicht ohne an der ich schraube zu drehen!
MfG Sebi_2811

Die Inno AirBoss ist wohl verhältnismäßig sehr laut. Die Asus boostet wohl Out of the Box auf 1341 oder so

Gut gemerkt :daumen:

Meine zumindest, ob das bei jeder Asus STRIX so ist kann ich natürlich nicht sagen, kommt ja immer auf die Chipqualität an.

Ich hab jetzt die neue Galax OC BlackEdition genommen. Ich hoffe das war kein Fehler. Kann sie leider erst testen wenn MF endlich mal den Ersatz kühler schickt. Sollte die ASUS in dem Zeitraum bevor ich meinen pc aufgebaut habe wieder verfügbar sein schick ich sie gnadenlos zurück. Aber nicht weil ich sie schlecht finde sondern einfach nur weil es von MF ein unding ist den Status ständig von ohne liefertermin auf einen liefertermin zu setzen in dem sie doch nicht kommt nur um weitere verkaufen zu können.

Habe heute meine Ersatzgrafikkarte von EVGA bekommen und diese fiept leider auch, aber deutlich leiser als die alte und das Fiepen ist während dem Zocken in CS:GO nicht hörbar, wegen dem Spielesound. Im Idle ist sie komplett ruhig und mit V-Sync höre ich in CS:GO auch nichts.
Ich wollte sie mal über paar Wochen einlaufen lassen um zu sehen, ob das Fiepen dann weg geht. Was meint ihr dazu? Ist das sinnvoll, oder nicht? Wenn es nicht weggehen sollte, kann ich ja wieder mich mit EVGA in Verbindung setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die ASUS Strix in einem Fractal R4. Spulenfiepen (wie bei allen Karten) leise hörbar, in manchen Situationen wie bei GW2 in Löwenstein sehr laut. In "normalen" Gamingsituationen, wie z.B. Alien/Crysis 3 ist das Spulenfiepen leise hörbar, aber auch nur, weil sämtliche Lüfter mit 800rpm drehen und der Rechner unhörbar ist.

Die Strix selbst dreht so gut wie nie über 1000rpm und ist damit die leiseste Karte die ich jemals hatte. :)
Taktet natürlich ein wenig langsamer als andere, das war mir das "ultrasilent" aber wert (abgesehen von den Spulen).

Wie hoch taktet denn deine Asus?

Bei der Wahl zwischen der Gigabyte G1 und der MSI kann man eigentlich keine falsche Entscheidung treffen, oder?
Einfach die nehmen, die gerade verfügbar ist.

Meine Phantom kommt auf 1366 Mhz ohne das ich was verändert habe .

Metro 2033 auf Full HD in Max  mit  970 GTX.jpg

Laut Hersteller wären es nur 1304 Mhz .

http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-970-phantom-3361-a1168018.html

scheint aber bei anderen Karten ebenfals vorzukommen .

gruß tomtom

Matze89 schrieb:
Bei der Wahl zwischen der Gigabyte G1 und der MSI kann man eigentlich keine falsche Entscheidung treffen, oder?
Einfach die nehmen, die gerade verfügbar ist.

die eine schaltet die Lüfter ab im Idle, die andere ist unter Last die leistete und kühlste. Sonst nichts zu beachten

@ Lois
Wie ich sehe, hast du die G1. Was ist dein Eindruck vom Spulenfiepen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben