Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einige behaupten ja die G1 wäre selbst im Idle nicht zu hören. Das kann ja laut diversen Tests nicht sein. Oder hat Gigabyte schon ein neues Bios rausgebracht?

Spulenfiepen nur bei über 400fps, also eigentlich absolut keins!

Ich höre aus meinem Case nur ein ganz leises Surren, kann so nicht sagen, ob es die Graka ist, auch unter Last höre ich kaum etwas. Nur beim booten dreht die voll auf, etwas nervig

Es gibt ein Custom Bios, aber da ist die Verwendung wie immer auf eigene Gefahr. :D

mcam schrieb:
Einige behaupten ja die G1 wäre selbst im Idle nicht zu hören. Das kann ja laut diversen Tests nicht sein. Oder hat Gigabyte schon ein neues Bios rausgebracht?

Gibt leider genug die einfach über negatives hinwegsehen oder teilweise einfach nicht wahr haben wollen, dass ihre geliebte Grafikkarte doch ein paar Makel hat. Bei Lautstärke ist es allerdings nicht leicht objektiv zu bleiben, da laut/leise halt bei jedem anders ist. (deshalb wird in Tests ja auch dB angegeben und nicht nur "ja ist leise")

Allerdings gibt es manche die sich für Hardware X entscheiden und dann allen erzählen müssen, dass X ja doch so viel besser als Y ist, obwohl sie selbst Y nie getestet haben und laut diversen Tests Y vor X liegt. Objektiv kann man das nicht mehr bezeichnen.

Was ich damit sagen will ist dass man sich lieber auf Tests (wie hier auf CB) verlassen sollte, die da auch wirklich rein objektiv beurteilen. Denn manche Käufer können das eben nicht.

Edit: War vielleicht ein wenig off topic, musste ich aber mal loslassen. :)

Lois schrieb:
die eine schaltet die Lüfter ab im Idle, die andere ist unter Last die leistete und kühlste. Sonst nichts zu beachten
Und was davon trifft auf die Gigabyte zu? :P
Kleiner Scherz, wobei ich ad hoc nicht gesagt hätte, dass sie (unter Last) die leiseste und kühlste der 970er ist. Ist das denn wirklich so?

Ich will aktuell meine MSI TF 770 ersetzen, da dort wohl ein Lüfter irgendwie bisschen spinnt und recht Laut wird. Nach den Testberichte die ich gelesen habe, ist wohl die MSI die beste Wahl? Die Jetstream hat ja leider wohl recht ausgepregtes Spulenfiepen, oder?

Was ich mich aber frage, warum gibt es schon GTX 970 ab knapp 300€ (z.B. die Zotac). Sind die 50€ Unterschied das Geld wirklich wert?

Leider habe ich meine MSI GTX 970 Gaming am 26.09.2014 bestellt und am 09.10.2014 erhalten. Da bekomme ich keinen Spiele-Gutschein mehr. :-( Schon irgendwie unfair.

Meine MSI GTX 970 hat übrigens weder Spulenfiepen im normalen Spielbetrieb noch das Lüfterproblem.

Ne, die bleiben bei mir aus. Bei der Gigabyte zum Beispiel drehen die ja komplett auf beim Booten. :D

Die Lüfter meiner asus drehen auf beim booten, aber nicht volle kanne.
Macht mir aber nichts aus. Auch gehäuse und cpu lüfter drehen voll auf beim start.
Danach gehen sie dann in die programmierte lüfterkurve.

Vllt. höre ich sie einfach nicht, beim Starten nehm ich nur die HDDs wahr :D

Also meine G1 dreht auch auf beim booten und herunterfahren, im Idle kann man sie leise wahrnehmen, aber meine Gehäuselüfter und der Netzteillüfter sind genauso laut, von daher kein Problem für mich.

Ich liebe meine G1, zocke gerade CoD: Advanced Warfare @ maximum Setting in 2K-Auflösung und die Karte ist nur zu 50-80% ausgelastet und bleibt dabei auch leise, herrlich !

Ich suche ein Shop wo es die Asus mit gamegutschein gibt.. Hardware Versand hat kein liefertermin . Mindfactory hat 500 vorbestellungen auf die strix und bekommt wöchentlich Ca 50 neue Karten. So ein Mitarbeiter am Telefon. Bis Ende Dezember soll es noch so bescheiden aussehen bei Asus :-( kotz. Welche Shops machen noch bei der game Aktion von nvidia mit? Ich überlege echt auf die gainward Phantom zu gehen . Soll ja auch sehr leise sein. Und auf 1300 boosten .... Wie sieht es da mit den Lüfter beim booten aus?

Boost hängt vom Chip der Karte, nicht von deren Hersteller ab. :D

Aber ja, die Phantom soll entgegen des CB Tests doch ne gute Karte sein (so zumindest die User, die sich hier geäußert haben.)

Keine Ahnung, weiß jemand ob Alternate mitmacht?

hoelly schrieb:
Ich suche ein Shop wo es die Asus mit gamegutschein gibt.. Hardware Versand hat kein liefertermin . Mindfactory hat 500 vorbestellungen auf die strix und bekommt wöchentlich Ca 50 neue Karten. So ein Mitarbeiter am Telefon. Bis Ende Dezember soll es noch so bescheiden aussehen bei Asus :-( kotz. Welche Shops machen noch bei der game Aktion von nvidia mit? Ich überlege echt auf die gainward Phantom zu gehen . Soll ja auch sehr leise sein. Und auf 1300 boosten .... Wie sieht es da mit den Lüfter beim booten aus?

Meine Favorit wäre ebenfalls die Asus. ARLT Computer hat angeblich noch genau 1 auf Lager für 369€ - mit Gutschein. Caseking nimmt auch an der Aktion teil - hier kostet die Karte jedoch 380€, ist jedoch laut Shop lieferbar.

Das ist natürlich eine Menge Geld, daher habe ich insbesondere die Palit Jetstream im Blick, da dieses Modell wesentlich billiger ist und aktuell auch in mehreren Shops lieferbar (MF z.B.). Je nach Gehäuse scheint die Palit entweder lauter oder leiser als die Asus Karte zu sein bei hoher Last.

Die Gainward kommt für mich nicht infrage, da diese teurer als die Palit ist, unter Last offenbar lauter und sich die Lüfter im idle nicht ausschalten - die Idle-Passiv Kühlung ist für mich persönlich der größte Pluspunkt einiger GTX 970 Karten (als Silent Fan).

Leider ist mir nicht ganz klar, was ich von all den Berichten bezüglich des Spulenfiepen halten soll. Die Asus scheint ja im Schnitt ganz gut dazustehen - die Palit eher schlechter.

Der Preisunterschied ist jedoch groß:

Palit GTX970 von MF - ca. 230€ (mit Versandkosten)
Asus GTX970 von Caseking - ca. 285€ (mit VK)

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Info an alle die sich überlegen eine MSI zuzulegen. Es sind bereits die neuen Charges unterwegs und werden ausgeliefert. Ich hatte heute bei einem Freund eine MSI GTX 970 Gaming 4G in der Hand die einen neuen Aufkleber hatte, er war nicht so matt wie der alte und hat ein loch in der mitte das der Lüfter nichts abbekommt beim abziehen. Desweiteren ist er nur ganz wenig verklebt und problemlos abziehbar, damit sollte das Problem nun behoben sein und man kann beruhigt bestellen.

@vorposter: das musst du selbst rausfinden leider, da kann dir kein test was genaues sagen. Wenn du eine günstige Karte willst die auch leise ist dann ist die Palit bestimmt eine gute Wahl für dich. Bei mir z.b. war die Asus die die am schlechtesten gekühlt wurde in meinem gedämmten gehäuse.

Grüße

Ich hatte ja zuletzt die HD7950 3xWF von Gigabyte, sie war kaum wahrzunehmen (ausser bei Vollast, brummen aber nicht besonders störend) und die Werte der G1 sind ganz in der Nähe. Im schlimmsten Fall werde ich dann wohl selbst das BIOS modifizieren, habs schon oft gemacht, bis jetzt ist noch nie was schief gegangen.
Mit der Backplatte, die auch sämtliche andere Komponenten mitkühlt ist die G1 jetzt mein Favorit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben