Welche Ram für Intel Core Ultra 9 285k

cybertech

Ensign
Hi

Ich würde mir gerne eine Kiste mit dem neuen Intel Core Ultra 9 285k zusammenbauen (und nein, ich will keinen Ryzen und auch keinen 14900K) und stolpere aktuell über die RAM Frage, da im CB-Test ausführlich davon berichtet wird, dass diese einen mehr oder weniger grossen Einfluss haben können.

-Entlang dem CB-Test habe ich mich für das ASUS ROG MAXIMUS Z890 HERO Motherboard entschieden.
-Bei den RAM wurden G.Skill Trident Z5 Royal mit 8000hz genutzt.

Empfolen von Intel sind für den 285K DDR5 Ram mit 6400hz. Soweit ich dies verstanden habe, müsste alles darüber "OC" betrieben werden. Bedeutet dies, ich muss den CPU übertakten, damit ich von höheren hz bei den RAM überhaupt profitieren würde? Oder wird hier "nur" RAM-OC gemeint.

Grundsätzlich halte ich nichts von OC. Im Test wird aber angetönt, dass das entsprechende Motherboard vorgefertigte Profile hat. Falls dies also leicht & sicher Möglich ist, würde ich es mir überlegen.

Ansonsten würde es bedeuten, dass ich schlicht G.Skill Trident mit 6400hz das höchste der Gefühle wäre und all die RAM, welche mit mehr HZ angeboten werden, obsolet sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco199
Ja alles über 6400MT/s sind OC. Ob und wie alles darüber läuft liegt an dem Speichercontroller der CPU. Also wenn du nicht viel fummeln oder testen willst, kauf was offiziell unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
Was ist überhaupt die Anforderungen?
Hast du dir das mit dem 700 Euro Board gut überlegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, acidarchangel, madmax2010 und 2 andere
cybertech schrieb:
-Entlang dem CB-Test habe ich mich für das ASUS ROG MAXIMUS Z890 HERO Motherboard entschieden.
Das Ding kostet über 700 Euro, wozu?

cybertech schrieb:
Bedeutet dies, ich muss den CPU übertakten, damit ich von höheren hz bei den RAM überhaupt profitieren würde? Oder wird hier "nur" RAM-OC gemeint.
Du übertaktest damit den Speichercontroller innerhalb der CPU, nicht dessen Rechenkerne.

Obsolet nicht, mehr geht manuell immer.

Wenn du ein Hero board holst musst du eigentlich nicht einem Forum nachfragen. Das ist ein Board mit Enthousiasten Fuktionen die du auch teuer bezahlst. Wahrscheinlich wäre ein Strix besser für dich.

Würde die Beratung lieber nochmal durchgehen. Hier wurden einige falsche Schlüsse gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und DJMadMax
Ob es sich lohnt knapp 760€ für ein Mainboard auszugeben, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Willst du unbedingt einen Intel, kannst du auch zu CUDIMM Speicher greifen, der sich höher takten lässt:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...03_mitCKD~256_2x~5828_DDR5&sort=p#productlist
z.B. G.Skill F5-8400C4052G24GX2-TZ5CRK https://geizhals.de/g-skill-trident...-48gb-f5-8400c4052g24gx2-tz5crk-a3346132.html

Der Speichercontroller in der CPU unterstützt nativ maximal DDR5-5600 bei normalem Arbeitsspeicher
und maximal DDR5-6400 bei CUDIMM Arbeitsspeicher.

Aber du kannst auch höher getakteten RAM einbauen. Das läuft in der Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Wenn man schon soviel ausgeben will, dann 48GB Kit (2x24) CU-Dimms zwischen 8200 und 8800.
Da irgendwo liegt der Sweetspot für Gear-1 Betrieb und das soll einiges an Performance bringen.
Leider nicht ganz preiswert.

750€ kostet das Hero mittlerweile, crazy hahahahah. Würde ich niemals kaufen, zumal es nur ein Hero ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ASUS ROG MAXIMUS Z890 HERO Motherboard
Brauchst du was davon oder ist das der Haben-Will-Faktor? Eigentlich liefert ein Brett für 200€-300€ praktisch alles was die meisten Leute brauchen, die Kiste wird dadurch auch nicht schneller. -> für die Meisten User halte ich solche Bretter gelinde gesagt für verarsche von den Hersteller, aber gibt auch Leute die solche Dinger einfach haben wollen oder den Zusatzkram brauchen/wollen. https://geizhals.de/asus-rog-maximus-z890-hero-90mb1id0-m0eay0-a3329425.html

Davon abgesehen würde ich - wenn ich so viel Geld in einen Rechner stecken will das ich sogar zu einem 760€ Mainboard greife -
noch vier Wochen auf den AMD Ryzen 9 9950X3D warten, der dann ziemlich sicher Kreise drehen wird, um den Intel Core Ultra 9 285K.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, DJMadMax und Gigaherz
K3ks schrieb:
Brauchst du was davon oder ist das der Haben-Will-Faktor?
Auch der "Habenwill-Faktor" ist ja in Ordnung. Allerdings muss man sich aktuell ernsthaft die Frage stellen, wieso man ein "High End Intel-System" haben möchte... das würde selbst ich, als jemand, der seit ungeschlagenen 22 Jahren ununterbrochen Intel-Systeme hatte, aktuell nicht im Traum in Erwägung ziehen.

Intel geht mit der Core Ultra-Serie zwar in die richtige Richtung, ist aber noch nicht einmal im Ansatz für Gamer (oder Enthusiasten am Endkunden-Desktop) relevant. Da hat Intel einfach viel zu lange gepennt und AMD ist nach aktuellem Stand der Dinge einfach konkurrenzlos gut in diesem Segment.

Ansonsten:
das was @SureValla gerade zitiert hat. Das passt halt so überhaupt nicht und in mir wächst die Vermutung, dass @cybertech entweder a) so gar keine Ahnung hat (und dann schleunigst die Kaufberatung heranziehen sollte) oder b) ein haariges Fabelwesen aus Schweden ist, welches bekannt dafür ist, sein Unwesen in Internetforen zu treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Danke schonmal für die vielen Antworten. Dass man mit solch einem exklusiven Board natürlich zerpflückt wird, ist klar und auch angebracht.

Ich empfinde mich nicht als Pro. Aber ich habe seit über 25 Jahren meine PCs immer selbst zusammengestellt und die Erfahrung gemacht, dass, jedesmal, wenn ich ein wenig sparen wollte, dies letztlich in einigen Jahren bereute. Heute alle Optionen offen haben bedeutet für mich auch, in 6-8 Jahren sogar noch eine gewisse Flexibilität zu haben, sollte mal was ersetzt werden müssen. Meine Philosophie ist: Beim Zusammenstellen der Komponenten keine Kompromisse eingehen, das System dafür auch 8-10 Jahre benutzen. Dann gehen für mich auch 4500.- für alles in Ordnung. Mein aktuelles System von 2016 kommt merklich an seine Grenzen. Nach 4 Generationen gibts nun ein neues (1080 --> 5090). Dies als Grund 1 für das teure Brett.

Grund 2 sind die zwei Thunderbolt 4 Anschlüsse, welche für mich ein Must sind. Ich benutze das Ding letztlich zur Audio-/Videoproduktion und nebenbei zum Zocken, ohne Kompromisse eingehen zu wollen (und nein, ich will keinen Mac Studio). Geplant ist zu warten, bis die 5090 draussen ist und dann final Anfang 2025 (oder wann die verfügbar sind) alles zusammenzustellen. Ich habe keine Eile, will mich aber gut vorbereiten. Auch kann ich so gewisse Teile, welche bereits klar sind, in einer Rabattaktion kaufen.

Anhand eurer Kommentare drei Dinge, welche mir durch den Kopf gehen:
-Bez. RAM: Wie hoch ist der Leistungsgewinn durch RAM-OC letztlich überhaupt mit der gewählten Plattform (Core Ultra 285k)? Bei Games klar Titel abhängig. Dies kann aber durch weitere Patches sowieso alles noch variieren. Wenn aber über alles gesehen vielleicht 3% rausspringen für den ganzen Unsicherheitsfaktor, lasse ich es eh sein und kaufe einfach empfohlene DDR5 6400hz und habe meine Ruhe.
-Wahrscheindlich geht es mir so wie vielen: Ich fuhr stets nur Intel und bin ein Gewohnheitstier. Den Ryzen 9950X3D warte ich gerne ab und wenn alles gegen den Intel spricht, stiere ich den nicht durch. Die Leistung muss aber gerade auch abseits des Zockens stimmen (Audio-/Videoproduktion), also in Multimedianwendungen. Würde ich die Kiste nur zum Zocken bauen wäre ein Ryzen klar die Wahl.
-Auf den "nächsten" Intel warte ich nicht (ausser der käme Zeitgleich mit der 5090er - wohl kaum). Der 285k ist dann halt schlicht der Beste, dens aktuell gibt für Multimedia/Multicore Szenarien, auch wenn er nur unwesentlich schneller abschneidet als der 14900K. Da setze ich lieber bereits auf die neue Linie, welche ggf. noch weiter hoch gepatcht wird, als auf die ausgelutschte 14000, welche zudem massive Probleme hatten und mir daher nicht ganz geheuer sind, Microcode-Patch hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Sharp4U, BarBaer und K3ks
Macht für mich immer noch keinen Sinn. Was bringt dir der Thunderbolt? Den kann man btw auch auf jedes 50€ Board dazustecken.

Vor allem wenn du auf Leistung abseits von Zocken schielst, wäre da jetzt schon der
AMD Ryzen 9 9950X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-9950x-100-100001277wof-a3202478.html für 674€ zu empfehlen.
Wenn dann noch Spiele hinzu kommen, der
AMD Ryzen 9 9950X3D, der wohl auf der CES 2025 (ab 07.01.) vorgestellt und kurz danach erhältlich sein wird.

Willst du dann noch Thunderbolt, also USB4 haben willst, bietet sich AMD als Plattform auch an, denn jedes Mainboard mit AMD X870E Chipsatz bietet das.

Dann holst du dir z.B. ein schickes Mainboard wie das
Asus ProArt X870E-Creator WiFi https://geizhals.de/asus-proart-x870e-creator-wifi-a3272518.html

Nichts für Ungut, niemand will dich bekehren! Intel ist nicht schlecht, aber sie haben in den letzten Jahren einfach den falschen Wrg eingeschlagen.
Das Resultat ist der aktuelle Core Ultra 200, der sogar langsamer ist als die Vorgänger-Generation...

Zuletzt bearbeitet:
Das billgste Board mit 2x Thunderbolt kostet 230€ Link

Und die Zeiten wo ein teueres Board halt mehr funktioalität und mehr Leistung etc bringt sind rum.
Klar es muss nicht das billigste sein. Aber such dir deine Schnittstellen raus welche du brauchst und dann kaufst du dir ein Sinnvolles.

Hi

Jetzt lasst ihn doch.................irgendeiner muß das Intel Zeug doch kaufen.............. :freak: :daumen:
.
.
.
.
Bitte nicht zu ernst nehmen...
Schönen Gruß

Ich hab nichts gegen Intel. Ich kann es verstehen vorallem mit QuickSync bei Video Produktion kann schon sinn machen. Mir geht es eher um das Sinnlose 700+ € rausschmeißen.
Gleiche bein RAM. Ich würde da auch nicht bis zur Kotzgrenze von 8000+ gehen sonder eher die 6400 oder so mit CL30 und dann lieber mehr RAM also 64 etc. Das ist bei dem Profil glaub eher wichtig.

cybertech schrieb:
Ich benutze das Ding letztlich zur Audio-/Videoproduktion und nebenbei zum Zocken
Allein deswegen würde ich schon auf OC verzichten, meine Rendermaschine läuft auch ohne OC, alles stock, was schlimmeres als kaputte Dateien oder Crashes gibt es dort nicht. Stabilität ist mir da am wichtigsten. ^^
Aber muss halt jeder selber wissen, zumal OC jetzt auch keine Welten mehr rausreißen so wie früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Zurück
Oben