Welchem RAM zum i7 14700

JanZockt

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Moin zusammen ich baue mir gerade den ersten eigenen Pc zusammen.
Meine Frage ist nur was für RAM am besten ist für ein i7 14700 und einem Msi b760 gaming plus wifi ist.
Sollte ich da gleich auf die vollen 6800 gehen oder lieber weiter unten ansetzten das es stabiler läuft?
Ich habe noch meine geizhals Liste von den beiden Produkten verlinkt.
Ich danke euch im Voraus für jeden Tipp und Erklärung.
Lg
Jan

https://geizhals.at/?cat=WL-3457722&hloc=at&nocookie=1
 
Zuletzt bearbeitet:
JanZockt schrieb:
Sollte ich da gleich auf die vollen 7200 gehen oder lieber weiter unten ansetzten das es stabiler läuft?
Hast du mal nachgeschaut wieviel Mhz das Mainboard unterstützt?
Entweder in seiner Beschreibung oder die QVL auf der Herstellerwebsite?
 
Kommt drauf an was du machen willst und was die Anforderungen sind.
Im Grunde kannst du auch den billigsten 4800er RAM kaufen, das System funktioniert in den meisten Fällen genauso gut wie mit 7000er RAM.
 
Das Mainboard kann max DDR5-6800. Hier noch der Test für Spiele von CB, der ist zwar mit dem 12900k aber da kannst du dir den Vergleich zwischen 4400 bis 6200 RAM anschauen und selber entscheiden. Ich denke nicht das es bei der neuen Generation anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
Hast du mal nachgeschaut wieviel Mhz das Mainboard unterstützt?
Entweder in seiner Beschreibung oder die QVL auf der Herstellerwebsite?
Ja habe ich es sind 6800 Oc sry vorhin verschrieben mit Beitrag.
Ergänzung ()

DontTrustTrust schrieb:
Das Mainboard kann max DDR5-6800. Hier noch der Test von CB, der ist zwar mit dem 12900k aber da kannst du dir den Vergleich zwischen 4400 bis 6200 RAM anschauen und selber entscheiden. Ich denke nicht das es bei der neuen Generation anders ist.
Also lieber unter den angegeben 6800 bleiben?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Profitierst du da von mehr als 32GB?
Ja 32gb sind geplant
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, denn die Maximalangaben der Hersteller sind oft Schönwetter Angaben.
Oder du suchst dir ein anderes Mainboard, dass z.b. 7600 oder 8000Mhz als Obergrenze bietet.

Außerdem sind die maximalen Taktraten nur mit der minimal Konfiguration von 2 Single Ranked Ram Riegeln erreichbar, sprich 2x16 oder 2x24GB.
Baust du z.B. 4x16, 2x32 oder 2x48 ein, wirst du niemals die maximalen Taktraten erreichen können.
 
Ich würde sagen mit CL30-32 6000 machst du nichts falsch. Kenn mich bei Intel aber nicht so gut aus wie weit der von schnelleren RAM profitiert(abgesehen vom Gaming). Bei AMD ist ja zur Zeit 6000 der sweet spot.
 
Zurück
Oben