Welches Custom-Design der RX 480?

scg1903

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich überlege mir schon eine Zeit lang, mir eine neue Grafikkarte zu besorgen, da meine Alte hin ist. Im Zuge der neuen GPU würde ich mir auch einen neuen Monitor anschaffen, das ist aber vorerst nebensache. Im Test der Custom-Designs der RX 480 konnte ja z.B. die PowerColor Radeon RX 480 Red Devil mit 8 GB VRAM überzeugen. Allerdings hörte ich auch, dass das PCB nicht ganz so hochwertig sei und sie ein paar kleine Schwächen hat. Ich achte vor allem auf einen guten Kühler und einen leisen Geräuschpegel. Der Grundtakt sollte am besten schon ziemlich hoch sein, da ich nicht sehr versiert beim Thema übertakten bin. Ich hoffe ihr habt schon ein paar Erfahrungen mit den Partnerkarten gemacht un könnt mir da weiterhelfen!

MfG und ein schönes Wochenende. :)

MSI 480 Gaming X 8GB ist vom Gesamtpaket die beste Karte.

IncredibleG schrieb:
Grundtakt sollte am besten schon ziemlich hoch sein, da ich nicht sehr versiert beim Thema übertakten bin.

Selbst bei meiner Sapphire Nitro RX 480 OC gibt es kaum OC-Potential und das liegt nicht am Kühler.
Bei hohem Grundtakt gibt es noch weniger OC-Potential, da ja der Hersteller die Grenzen bereits ausgelotet hat.
Allgemein ist die RX480, besonders im Custom Design, wenig OC-freudig.
RAM-Takt voll hochziehen und mehr geht oft nicht, das einzige was ich geschafft habe sind 3 % mehr Takt bei meiner MSI, das ist lächerlich wenig und zeigt das die Hersteller den Chip bereits recht gut auslasten.
Der Kühler langweilt sich übrigens, der Rest des PCs ist da immer lauter bei mir. Der muss mit FPS-Limit auf 60 FPS nicht mal wirklich 25 % nutzen.
Und ja, ich limitiere als Alternative zum vsync, das Tearing in Spielen wie z. B. Fallout 4 ist sonst unerträglich. Vsync lief etwas besser als der Limiter, es pielt sich ohne vsync aber doch schon schöner und das Tearing wird zumindest auf ein minimales Maß reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab fast 10 geschafft, aber der Kühler wollte nicht mehr stoppen :D

Einen Düsenjet wollte ich ja auch nicht haben...

IncredibleG schrieb:
Hallo,
ich überlege mir schon eine Zeit lang, mir eine neue Grafikkarte zu besorgen, da meine Alte hin ist.

Mein Beileid wgen Deiner Frau, aber ob ne Grafikkarte da ein sinnvoller Ersatz ist?! :evillol:

Zurück
Oben