SchöneBlume
Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte baldigst mit meinem neuen PC (den ich noch nicht nutze) auf Linux wechseln, bei meinen bisherigen Recherchen sind mir besonders Debian, Mint & openSUSE aufgefallen, sollen besonders für Anfänger geeignet sein und viele Programme unterstützen.
Trotzdem bleiben noch einige Fragen offen, die ich mir nicht so ganz beantworten konnte, das wären folgende:
Ich möchte eine übersichtliche Startseite haben, mit einer Ähnlichkeit zu Windows 10 (besonders Startmenü), es sollte eigentlich im Grunde alles über grafische Elemente und keine Codezeile ablaufen und Updates sollten auch möglichst aktuell sein.
Mein System welches ich dafür verwenden werde, ist folgendes:
CPU: R7 7800X3D
Board: B650 X AX V2
Kühler: Noctua NH-D15S
Netzteil: beQuiet Pure Power 12 (750W)
GPU: Aorus 4070 Ti Super Master
RAM: Patriot Viper Venom 32GB DDR5-6000
M2: Crucial P5 Plus 2TB
Ich nutze es hauptsächlich für Spiele, Videobearbeitung mache ich keine. Es müssten grundsätzlich die großen Spiele-Plattformen laufen, verschiedenste RetroGames (Warzone 2100 ua.).
Ich bedanke mich schon einmal über die Antworten!
ich möchte baldigst mit meinem neuen PC (den ich noch nicht nutze) auf Linux wechseln, bei meinen bisherigen Recherchen sind mir besonders Debian, Mint & openSUSE aufgefallen, sollen besonders für Anfänger geeignet sein und viele Programme unterstützen.
Trotzdem bleiben noch einige Fragen offen, die ich mir nicht so ganz beantworten konnte, das wären folgende:
- Kann man Linux auf einer Windows-Installation installieren und dann wechseln? Oder geht nur ein OS per PC?
- Kann man Programme weiter nutzen, welche nicht auf Linux funktionieren? Wenn ja, wie?
- Was wäre eure Empfehlung welche Distribution ich verwenden soll?
Ich möchte eine übersichtliche Startseite haben, mit einer Ähnlichkeit zu Windows 10 (besonders Startmenü), es sollte eigentlich im Grunde alles über grafische Elemente und keine Codezeile ablaufen und Updates sollten auch möglichst aktuell sein.
Mein System welches ich dafür verwenden werde, ist folgendes:
CPU: R7 7800X3D
Board: B650 X AX V2
Kühler: Noctua NH-D15S
Netzteil: beQuiet Pure Power 12 (750W)
GPU: Aorus 4070 Ti Super Master
RAM: Patriot Viper Venom 32GB DDR5-6000
M2: Crucial P5 Plus 2TB
Ich nutze es hauptsächlich für Spiele, Videobearbeitung mache ich keine. Es müssten grundsätzlich die großen Spiele-Plattformen laufen, verschiedenste RetroGames (Warzone 2100 ua.).
Ich bedanke mich schon einmal über die Antworten!
Zuletzt bearbeitet:
(Nutzungszweck ergänzt)