• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Weltkriegs-Shooter aus Deutscher Sicht?

Die Frage hab ich mir auch schon öfter gestellt. Warum gibts keinen "Kraut-Shooter" ? ;)
Crysis anno 1939 aus deutscher Sicht: Gefreiter Hans Müller findet einen Anzug mit Panzerung und Tarnvorrichtung und erobert als "Arischer Super-Soldat Müller" in 5 Leveln alleine ganz Polen. Die Spielzeit des Games wäre bekanntermaßen recht kurz. :D

Ich glaube die Antwort ist einfach: Wir haben verloren, welcher Ami oder Tommy oder Franzmann würde schon ein Spiel kaufen wo er nen Deutschen spielt. Wir kaufen den Ami-Mist doch nur weils nichts anderes gibt und wir uns mit der Rolle des Bösen abgefunden haben. Da der deutsche Markt kaum ausreicht um ein aktuelles Game zu finanzieren wirds wohl keinen entsprechenden Shooter geben, bestenfalls als Abfallprodukt von nem Allied-Shooter.

Terrorist Takedown 2: Das Spezialkräfte Kommando ! Bei dem Spiel schlüpft man auch in die Rolle der Bundeswehr ! Aber soll toll ist das Game dann nicht ^^

MFG Rush

Und was hat das mit dem Thema "Weltkriegs-Shooter aus Deutscher Sicht?" zu tun ?

jo, ist echt schade.
Ich würds ja gern selbst entwickeln, nur dafür reichen meine Programmierkenntnisse nicht aus. :(

1.
Das mit deinen Programmierkenntnissen:
Hau dir mal Gamestudio(A7) oder FPSCreator(vllt. auch DX10) rein
da sollte man schon mal ein bischen lernen

In Gamestudio kann man total einfach modeln, leveln, und auch texturieren.

2.
Ich kann mir schon ne grundlage für nen shooter vorstellen:

-Ich seid 5 oder 6 Soldaten in einem Freundeskreis, versteht euch super, alles
ist total idyllisch.
-Dann kommt der Krieg und nach und nach sterben alle, der letzte stirbt an einer
Zeitgelupten Szene, die mit schlieren und schwarz-weiß ausgeführt wird.
-Anschließend, in der gleichen Szene stirbst du auch
-Am ende werden nochmal alle Fotos von deinen Kollegen gezeigt:
auch anhand von S/W-Fotos, durch die jeweils ein rotes Kreuz gemalt wird, Heißt:
tot.
Am rande der Fotos jeweils Uhrzeit und Ort des todes

Blutschlumpf schrieb:
Ich glaube die Antwort ist einfach: Wir haben verloren, welcher Ami oder Tommy oder Franzmann würde schon ein Spiel kaufen wo er nen Deutschen spielt.
Das glaube ich eigentlich nicht. Im Gegenteil. Es gibt unzählige Menschen die von der Wehrmacht fasziniert sind, was eben der militärische Fortschritt und die Ausrüstung von damals betrifft. Und wenn ich heute sage, mir gefällt die M16, heisst das noch lange nicht dass ich die US Aussenpolitik toll finde.

Bei unseren Lans gabs immer Streit bei Battlefield, wär denn nun Achsenmacht war, und wer leider die Amis nehmen musste :D

Aber dass immer solche Diskussionen auftreten müssen... Blitzkrieg alleine war so verpöhnt nur weil man da halt mit Deutschland den Krieg gewinnen konnte :freak: Und das Spiel haben Russen gemacht...

Mir geht sowieso die ganze Call of Duty und Medal Of Honor Reihe aufn Keks, ist immer das selbe. Ein Ami besiegt die ganze Wehrmacht.

Ich würd mich auf jeden Fall auf einen solchen Shooter mehr als freuen. Im Moment kann ichs kaum noch erwarten, das neue Wolfenstein zu spielen. RtcW war mir trotz amerikanischer Sicht mehr als deutsch genug :D

gute Einstellung!
Ehrlich gesagt hängt es mir auch zum Hals raus immer nur die Amis zu spielen!!!

:freak::freak::freak:

Na wenigstens im Filmbereich hatte jemand (Clint Eastwood) eine zündende Idee und hatte den 2.Weltkrieg
aus der Sicht der Japaner verfilmt (Letters from Iwo Jima), Wahnsinn.

Return to Castle Wolfenstein hatte zumindest ein gewisses "deutsches-düster-Flair"....
das hat mir gefallen...auch wenn du wieder ein Alliierten Geheimagenten spielst.

Zuletzt bearbeitet:
Robert Neumann schrieb:
Na wenigstens im Filmbereich hatte jemand (Clint Eastwood) eine zündende Idee und hatte den 2.Weltkrieg
aus der Sicht der Japaner verfilmt (Letters from Iwo Jima), Wahnsinn.
"Flags of Our Fathers" hab ich gesehen, hat mir eigentlich auch viel besser gefallen als "Der Soldat James Ryan", einfach weils realistischer war. Letters from Iwo Jima hab ich mir noch nicht angeschaut, jedoch find ich die unterschiedlichen Bewertungen sehr interessant, wenns doch auch um die selbe Schlacht geht :D FooF - LfIJ
Robert Neumann schrieb:
Return to Castle Wolfenstein hatte zumindest ein gewisses "deutsches-düster-Flair"....
das hat mir gefallen...auch wenn du wieder ein Alliierten Geheimagenten spielst.
Ich spiel das Spiel jedes Jahr wieder durch, muss immer wieder lachen wenn beispielsweise der "Übersoldat" vorgestellt wird :D Genial !
Let me intrrroduce you to somebody - Das Ubersoldat!

RTCW 2 wird sicher auch richtig geil ;) wann kommt das eigentlich raus?

Gute Frage wann Return to Castle Wolfenstein 2 rauskommt.
Habe gehört das man dann im Team spielen soll....gefällt mir nicht. :(
Schon bei Quake 4 war das ein Negativ-Punkt. Nichts gegen Teamplay,
aber zu dieser Art von Shootern paßt das einfach nicht.

Siehe Quake 1 und 2

Zuletzt bearbeitet:
ach naja warum eingentlich nicht! hat mir bei rainbow six gut gefallen ;)

boah, Rainbow six find ich total öde... habs aber auch nur kurz mal gespielt. HAt mich aber überhaupt nicht angesprochen.

Ich hätt mal wieder gern so nen oldskool straight forward shooter. mit linearen LEveln.
Ich mein, open world und ki schön und gut, aber wenns nicht funktioniert, dann lieber linear. Da läufst du irgendwo rum, und der gegner stellt sich mitten auf die Freie Fläche und kcukt die Luft an, weil er nicht peilt, dass der Feind neben ihm steht...
Aber allein open world nervt schon ohne ende. Ich will spielen und keine Erkundungstour durch den pixeldschungel.

MrMojo schrieb:
Ich will spielen und keine Erkundungstour durch den pixeldschungel.
Find ich manchmal auch sowas von öde. Bei Halo hat mich das so genervt jeden cm nach dem nächsten Punkt abzusuchen :freak:

Bei FarCry hingegen fand ichs wiederum genial.

Aber Wolfenstein als Team spielen? Das wär doch irgendwie blöd. Passt gar nicht ins Spielprinzip rein. Ich will kein neues CoD oder MoH mit Zombies als Gegner :mad:

Naja darum gehts ja eigentlich nicht, bei rainbows six vegas 2 machts eben nur laune mit nem kollege das ding zu zocken! ^^

Bei mir war das so wir haben zu zweit das spiel an einem nachmittag durchgezockt weil es eben mal lustig war, aber keine langzeit motivation geht in die videothek leits auch aus und zockts an einem tag durch wir haben 6 stunden gebraucht! Macht aber laune zu zweit!

Hoffe mal RTCW wird auch so, obwohl man das ja auch immer noch alleine spielen kann! Zu zweit machts aber im coop riesen spass, könnte ich mir gut vorstellen!

aber das ist geschmack, ich finde die erkundungstour durc hden pixel dschungel schön, ist fast wie urlaub^^

deathhour schrieb:
Bei mir war das so wir haben zu zweit das spiel an einem nachmittag durchgezockt weil es eben mal lustig war, aber keine langzeit motivation geht in die videothek leits auch aus und zockts an einem tag durch wir haben 6 stunden gebraucht! Macht aber laune zu zweit!

NAja, in etwa so lief es auch ab. War bei nem Kumpel, der das Spiel hatte. Ich so "Sag mal das Ranbow Six hast du aber auch noch nicht so wirklich gespielt?"
- Ne, nicht wirklich. is nich so prall
- solln wa mal coop versuchen?
- OK
*1. Mission*
-hmmm
*2.Mission*
- laaaangweilig
- lass cod4 zocken
- na endlich.

Naja gut das ist die eine Geschichte, wir haben kein COD und wollten gern gegen Computer spielen da ist das schonmal eine gelungene Alternative ;) ^^

Blutschlumpf schrieb:
Die Frage hab ich mir auch schon öfter gestellt. Warum gibts keinen "Kraut-Shooter" ? ;)
Crysis anno 1939 aus deutscher Sicht: Gefreiter Hans Müller findet einen Anzug mit Panzerung und Tarnvorrichtung und erobert als "Arischer Super-Soldat Müller" in 5 Leveln alleine ganz Polen. Die Spielzeit des Games wäre bekanntermaßen recht kurz. :D

Sowas wird wohl kaum einer programmieren wollen, es sei denn es wäre ein NPD-Propaganda-Spiel ;).

Was ich mir allerdings vorstellen könnte wäre ein Widerstandsspiel aus deutscher Sicht. Also man spielt einen deutschen Widerstandskämpfer der das System sabotiert. Aber meiner Meinung nach möchten die meisten doch den "Arier-Müller" spielen, ist (leider) wohl aufregender :(.

Naja das war ja auch ironisch gemeint xD, denk ich ma^^!

@viriax
Wie du es gesagt hast widerstandskämpfer/wehrmachtssoldat(offizier) ala Stauffenberg oder so, das wäre doch mal was!

Vielleicht kommt ja ein Spiel zu diesem neuen Film mit Tom Cruise ... ob das aber ein Shooter wird? Und ob die Scientologen das erlauben? ;)

Gut das war ja auch nur so ne vermutung in welche richtung es gehen könnte ;)

Zurück
Oben