News Weniger Account-Sharing: Netflix legt deutlich zu und will werbefreies Abo loswerden

Weyoun schrieb:
Spätestens dann, wenn die türkischen Server alle über Westeuropa geroutet werden und dann große Trafficgebühren an die Internetserviceprovider fällig werden, macht Netflix in der Türkei keinen Gewinn mehr. ;)
So funktioniert das aber nicht, das CDN ist weltweit für alle Netflix-User gleich es wird nicht nach Ländern unterschieden wo der Account angelegt wurde. Man greift immer auf den nächsten lokalen Server des CDN zu und der ist in Deutschland, auch wenn man einen Türkei-Accout verwendet, daher hat man auch vollständigen Zugriff auf die entsprechende Landesbibliothek des Landes wo man sich gerade befindet.

Incanus schrieb:
Und was hättest Du davon, wenn sie das auf einen Stream begrenzen würden? Nur die heimliche Freude, dass Familien nun mehr bezahlen müssen, wenn sie mehr Streams haben wollen?
Die Argumentation hinkt für mich, ein UHD Stream inkludiert in dem Paket für 12,99 ist etwas, dass sich Singles oder kinderlose Haushalte wünschen und wohl auch noch akzeptieren würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und dhwz
Ich muss mal schauen ob mein Schiff noch Seetüchtig ist.
Vielleicht den Mast neu streichen und die Seepocken abkratzen.

Aber im Ernst, da ich nie Netflix genutzt habe und auch sonst bis auf Spotify keine Abos am laufen habe, ist mir das erstmal egal. Aber Es war abzusehen, dass die vielen Anbieter sich kanibalisieren und auf Dauer versuchen werden die alte Geißel names Werbung einzuführen. Nur war diese Geißel ja einer der Gründe warum die Leute Streamingdienste genutzt haben. Kommt das zurück, wird Piraterie zunehmen.
Gabe Newell hat das vor zig Jahren mal perfekt ausgedrückt "We think there is a fundamental misconception about piracy. Piracy is almost always a service problem and not a pricing problem,".

Die Musikstreamingdienste haben das erkannt und somit ist Piraterie dort massiv zurückgegangen. Nur sind die Film/Seriendienste zu gierig um das zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und dhwz
Wer Netflix und Co. abonniert muss sich halt mit den Geschäftsbedingungen zufrieden geben. Ich würde nie einen Cent für die Inhalte von Netflix und Co. zahlen, was ich schauen will finde ich auch so im Netz.

Find's ziemlich beachtlich, was Netflix offenbar mit Werbung einnehmen kann, wenn 5 EUR Werbeabos sich für sie mehr rechnen, als sagen wir ein auf 10 EUR erhöhtes Basisabo.
Für mich ist's nichts. Werbeabos existieren für mich nicht. Und dann muss ich halt schauen, ob die normalen Abos den Preis für mich monatsweise wert sind.

No Escape schrieb:
Die Argumentation hinkt für mich, ein UHD Stream inkludiert in dem Paket für 12,99 ist etwas, dass sich Singles oder kinderlose Haushalte wünschen und wohl auch noch akzeptieren würden.
Also keinen Aufpreis zu Full HD? Irgendwie unrealistisch. Die Staffelung ist doch eindeutig, für je 5€ (weniger als ein Döner-Sandwich) im Monat gibt es die nächste Auflösungsstufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@MC´s Kann man machen, da die Darsteller, Autoren ... nur von Luft und Liebe leben.
Arbeitest Du auch kostenlos?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezechiel, Kalsarikännit, Piehnat und eine weitere Person
Ich hab aktuell Standard HD Abo. Ist das das Abo, was wegfallen soll?

Wenn ja, dann kann mich Netflix mal. Zahlen und dann noch Werbung geht einfach absolut gar nicht. Die machen so lange so weiter, bis es nach hinten losgeht.

Logik, wie von @Incanus schon dargelegt. Davon abgesehen, gibt es die Angebote wie sie sind. Nehmen oder lassen. Niemand muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Weyoun schrieb:
Mich würden mal die gewonnen Neukunden nach Region interessieren. Wie viele "Neutürken" gibt es und wie viele zahlen den "Luxuspreis" von den Neuabonnenten? Nur wenn man diese Zahlen kennt, kann man Rückschlüsse daraus ziehen und den Menschen vorhalten, sie lassen sich abziehen.

Ich zitiere mal: "Der Umsatz legte dabei im Vergleich zum vierten Quartal des Vorjahres um 12,5 Prozent auf 8,83 Milliarden US-Dollar zu. Beim Gewinn fällt der Unterschied mit 55 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2022 im Vergleich zu 938 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2023 noch weitaus deutlicher aus."

Selbstverständlich ist dein Einwand nicht falsch, aber die Zahlen sprechen hier trotzdem eine deutliche Sprache.

Plonktroll schrieb:
Wenn es wenigstens vernünftige Werbung wäre aber dieser Mist der da Läuft macht einen nur Dumm und Aggressiv im Kopp sowas brauch kein Mensch. Wir schauen seit Jahren schon kein TV mehr deswegen,
das zweite ist die verdienen sich Dumm und Dämlich an der Werbung, aber wir werden dazu gegängelt diese Machwerke anzuschauen bekommen aber keinen Cent und Zahlen noch extra drauf. Nee ganz ehrlich bleibt mir fern mit dem Zeug.

Werbung ist von Menschen für Menschen. Nur mal so als Erinnerung, auch wenn ich zumindest deine Einstellung zu Werbung teile, dass man davon definitiv nicht soviel benötigt. Und anscheinend wird eine Menge dafür bezahlt und offensichtlich auch konsumiert, das Geschäft lohnt sich ja sehr. (Gut, Seitenbacher würde ich nie kaufen, alleine aufgrund der Werbung von denen, aber andere scheinen das ja zu tun.)

Im Kino gibt's übrigens 2 Zeiten. Wann die "Vorstellung beginnt und wann der Film beginnt. Ersteres steht im Spielplan, letzteres erfrage ich immer an der Kasse und gehe dann auch nicht eher rein.

Ansonsten erfreue ich mich immer an den Mediatheken vom ÖR, gerade ARTE und 3sat bieten immer sehr schöne Dokus. Dafür zahle ich sogar gerne.

MC´s schrieb:
Ich lasse mein Kapital für mich arbeiten und bin ganz zufrieden damit.

Gut, aber wären alle derartige Schmarotzer, wird's mit allem schwierig in der Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll
@Kuristina Invalide Aussage, also eine Interpretation Deiner Logik, die null Evidenz hat.
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Ich lasse mein Kapital für mich arbeiten und bin ganz zufrieden damit.
Glückwunsch zu der glücklichen Lage.
Also entweder geerbt, oder doch nicht kostenlos erarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
Dann muss ich wohl Star Trek etwas schneller zuende gucken. Mit TOS und NG bin ich nach ca 2 Jahren fast durch, DS9 steht noch auf der Warteliste, aber Voyager kann man sich wegen der unsympathischen Figuren schenken.

@No Escape
Kein Ding. Aber ein Angebot "UHD zum Preis von Full HD" gibts nun mal nicht. ¯\(ツ)/¯ Wäre aus unternehmerischer Sicht auch etwas schräg.

Zuletzt bearbeitet:
Khaotik schrieb:
Sei froh, dass es nicht nur einen großen Anbieter gibt, der alles hat.
Ja, definitiv. Sieht man ja immer wieder, dass solche Megatöpfe mit riesigen Budgets nicht automatisch ein riesiges und gutes Angebot bzw. Ergebnis liefern. Allen voran der ÖRR. Ein Generalist wird niemals alle Subgruppen richtig gut bedienen können.

gustlegga schrieb:
Zuhaus ists ja noch schlimmer....
Gibt es das noch? Trailer auf einem Datenträger?
Witzig, wie fern das mittlerweile ist. In der Videothek war ich zuletzt vor ca. 10 Jahren und vor 5 Jahren ist das letzte optische Laufwerk bei mir rausgeflogen. Keine Ahnung, wie das heute alles funktioniert.

dhwz schrieb:
So funktioniert das aber nicht, das CDN ist weltweit für alle Netflix-User gleich es wird nicht nach Ländern unterschieden wo der Account angelegt wurde. Man greift immer auf den nächsten lokalen Server des CDN zu und der ist in Deutschland, auch wenn man einen Türkei-Accout verwendet, daher hat man auch vollständigen Zugriff auf die entsprechende Landesbibliothek des Landes wo man sich gerade befindet.
Auf der einen Seite das (so verleitet man die "Sparfüchse", ihr Abo in Ländern mit niedrigem BIP abzuschließen). Auf der anderen Seite aber die "Bestrafung" von Kunden im "Hochtarifbereich", wo man mit mehr als einem Wohnsitz alle 30 Tage seine Geräte im WLAN des Hauptwohnsitzes aktivieren muss, weil sonst deren Zugriff nicht mehr möglich ist. Und da soll man sich nicht verarscht fühlen...

Azeron schrieb:
Die Gier hat einfach unendlich.
Aus diesem Grund plane Netflix derzeit auch, das Basis-Abo ohne Werbung auch für Bestandskunden in Märkten, in denen das Standard-Abo mit Werbung verfügbar sei, vollständig abzuschaffen.
Ja, leider. Klar muss das finanziert werden, keine Frage. Aber immer mehr Werbung als Zahlender Kunde lässt einige hoffentlich abspringen.

Zurück
Oben