Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Bank kenne ich nicht - aber eine Olympia Stange, die nur 130kg aushält ist schon verdächtig. Aus was für einem Material soll die denn bitte sein? 130kg hast du beim Kreuzheben z.B. schnell erreicht (schaffen auch manche Untrainierte).

Spiegel? Beim Kreuzheben würde ich SEHR davon abraten, während der Übung zur Seite zu schauen.
Und von vorn kannst Du Deine Haltung nicht beurteilen.

Sollte sich keine kompetente Person finden - Video von der Seite aufnehmen und auf team-andro.com
posten, da gibts so ne Video-Ecke, in der die Technik analysiert und korrigiert wird.

Und 130kg sollten fürs erste reichen meine ich. Nur gibt es keine offizielle Olympia-Stange, die so wenig
mitmacht. Die sind genormt und sollten, wenn ich mich nicht irre, 300 bzw. 500kg aushalten.

Ok, dann filme ich mich und werde mich dort schlau machen.

Wat kostn so eine Olympiastange? Und überhaupt, bis ich bei irgendeiner Übung auf 300kg komme, dauert es bestimmt noch eine ganze Weile, deshalb dachte ich, dass eine Stange bis 130kg erst mal reicht. Falls ich mal drüber kommen sollte, war es wenigstens keine teure Fehlinvestition.

Kann einer was zur Drückbank sagen? Ist die in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nicht sagen, da ich bisher immer im Studio trainiert hab.

Allerdings kann ich dir sagen, wenn du fleißig trainierst, gut isst und schläfst wirst du beim KH sehr schnell über 130Kg heben.
Kommt natürlich auch drauf an wieviel du wiegst. Aber 130kg beim Kreuzheben sind nix.

Jetzt macht ihm mal nicht die Anfängermotivation kaputt, nur weil ihr schonmal 130 gehoben habt :D
Ist doch viel geiler, anfangs ohne Ziel und "Gewicht xy packt eigentlich jeder" zu trainieren und
fasziniert zu beobachten, wie die Gewichte in der ersten Zeit nach oben schnellen ;)

Du kannst die schon nehmen. Die meisten hören eh schnell wieder auf oder verletzen sich. Ich würde an deiner Stelle ja ein Studio suchen (oder eines aufmachen wenn keines in der Nähe ist).

Ich bin 2 Monate lang in ein Studio gegangen, welches leider für meine Zwecke nicht richtig ausgerüstet war (Physiotherapeut mit Rehageräten, bedingt geeignet), dank Patientenstatus umsonst, und es hat mir gut gefallen. Allerdings möchte ich nicht in ein teures, aber gut ausgestattetes Studio gehen, weil mir das auf Dauer zu viel kostet, weshalb ich eben zuhause etwas aufbauen wollte. Das kommt mich wesentlich günstiger und ist nicht so zeitfressend wie der Transit Home->Studio->Home. Dazu kommt, dass besagtes Studio ein McFit ist...

Also komm mir bitte nicht mit "die meisten hören eh schnell wieder auf". Ich bin nicht "die meisten" :rolleyes:.

Ich wollte nur sagen, das Krafttraining an sich sehr lange dauert. 2 Jahre sind nichts. Ich kenne auch Leute, die 5 Jahre und länger trainieren und beschissen aussehen.

Auf was ich NIE verzichten könnte:

Kurzhanteln bis 50kg.
Langhantel bis 200kg
Rack.
Kabelzug.
Beinpresse.
Klimmzugstange für weiten Griff.
Dip-Gerät.

Das kostet mehr als Studiobeiträge für 5 Jahre. Und ich trainiere mal eben gut 2 Jahre und bin anspruchslos.

Ich weiss, dass 2 Jahre nix sind. Die in Frage stehende Hantel und Drückbank sind ja nur für den Anfang, mit denen ich den WKM-Plan trainieren möchte, später will ich eventuell anders trainieren und gehe, sofern nötig, in ein gut ausgerüstetes Studio. Vorerst jedoch möchte ich das nicht, denn ich bin im Abijahr und will keine unnötige Zeit im Studio und auf dem Weg dorthin verschwenden, wenn ich den WKM-Plan genau so gut zu Hause machen kann, was mich weit weniger Zeit und Knete kostet.

ich mache bauchmuskeln und arme.

ich habe 1-2monate trainiert und hatte schon bauchmuskeln und armmuskeln^^ laos bei mir dauerts nciht

wHITeX

Wer gerne zu Hause trainieren möchte, dem kann ich meine kleine private Seite (siehe Signatur) ans Herz legen. Hab schon länger nichts mehr daran gemacht aber n paar Tipps dürftet ihr schon rauslesen können.
Trainiere mittlerweile über 1 Jahr zu Hause, davor einige Jahre im Studio.
Fazit: Wer keine Sozialen Kontakte über das Studio braucht macht mit dem Training zu Hause nichts falsch.
Meiner Erfahrung nach reichen für alle Fitnessbegeisterte und Möchtegern BB einfache Ganzkörperübungen locker aus. Und auf Leute die sagen: "Eh mit Klimmzüge kann man keine Masse aufbauen", würde ich keinen Pfifferling geben.

Wie tief muss man denn nun bei den Kniebeugen runtergehen? Auf der Seite von escrivel steht 90°, andere sagen jedoch, dass man keinesfalls genau 90° anvisieren soll, da dann die größte Belastung auf das Knie und die Sehnen wirkt. Dann gibts noch die Theorie, dass man unbedingt über 90° bleiben soll sowie die, dass die Oberschenkel parallel zum Boden stehen sollen. Was denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub036.pdf

Laut dieser Publikation des rennomierten Sportarztes Kurt Moosburger ist die 90° Kniebeuge schädlicher als die tiefe.

Ich hab in meiner aktiven Zeit über 3 Jahre Lang schwere Kniebeugen gemacht, mit dem Hintern fast auf dem Boden.
Nie probleme gehabt bis heute.

Aber was jetzt wirklich ideal ist, kann ich dir auch nicht sagen, bin kein Mediziner.

Wobei man bei Kniebeugen sowie für Kreuzhebensagen muss:
Wie tief man in die Hocke geht hängt sehr stark von der eigenen Anatomie ab. Manche können weiter runter manche weniger weit. Es gibt hierbei keinen universellen Ratschlag. Wie auf meiner Seite auch steht: Hör auf deinen Körper:

-Du hast schmerzen? -> ändere die Haltung und Ausführung oder Gewichte
-Du bekommst keinen ausreichenden Muskelreiz? -> ändere die Haltung und Ausführung oder Gewichte
-Und vor allem: Bei andauernden Schmerzen -> Training stoppen und nen Arzt aufsuchen!

@escrivel
Du hast mir meinen Post aus den Händen genommen. Es gibt keine allgemeingültigen Regeln, die auf jeden
anwendbar sind!
Der Cheffe in meinem alten Studio (vlt. kennt ja wer Pit Trenz) hat immer so tief gebeugt,
dass sich Waden und Beinbizeps bei jeder Wiederholung berührt haben. Ein Kollege aus dem aktuellen
Studio hat sich daran jahrelang trotz anderer Anatomie versucht, sauber ausgeführt (!) und letztendlich einen
Wirbelschaden davongetragen.
Wenn man feststellt, dass die Technik bei sehr tiefen Beugen nachlässt, sich die Körperspannung so kaum
halten lässt, man den Schwung ausnutzen muss, um überhaupt so tief zu kommen - lässt man es besser sein!

Ich kann beispielsweise knapp unter die 90° runtergehen, darunter wirds dann knifflig. Also belass ich es
lieber dabei, leg etwas mehr Gewicht auf und/oder führ die Übung langsamer aus.

Natürlich kann man sich als Anfänger nicht so gut einschätzen und tut gut daran, sich zunächst einmal die
Grundprinzipien einer jeden Übung einzuhämmern. Sollte man dann aber feststellen, dass einem weit
auseinanderstehende Beine beim Kreuzheben (Sumo) besser liegen als eine enge Stellung, dass man die
Haltung beim Beugen besser bewahren kann, wenn man die Stange auf dem Nackenmuskel und nicht
zwischen Schulter und Nacken liegen hat, wenn man bei der Beinpresse feststellt, dass der untere
Rücken in Bewegung kommt, wenn man einen bestimmten Winkel überschreitet - dann sollte man es lieber
bleiben lassen und die Übung so ausführen, dass keine Schwierigkeiten entstehen!

Hab nochmal ne Frage wegen meinem 2er Split:

1. Tag:
Warmlaufen > Beinpresse > Butterfly > stehende Wadenpresse > Bankdrücken Seithebemaschine >Trizepsmaschine > Pushdowns
(Muskelgruppen: Beine - Brust - Schulter - Trizeps)

2. Tag:
Warmlaufen > Klimmzüge > T-BarRudern > ScottCurler > Bauchmaschine/Situps > Hyperextensions
(Muskelgruppen: Rücken - Bizeps - Bauch)

Ist das so in Ordnung?
Ich möchte mit der Zeit einzelne Übungen ersetzten, z. B. durch Kreuzheben.

Ich geh Montag (1. Split), Mittwoch (2. Split), Freitag (1. Split), Montag (2. Split) usw..
Lässt sich so ein 2er Split realisieren?

Danke schon mal.

MFG Matze

Zuletzt bearbeitet:
1. Tag:
Beine -> Brust -> Schulter -> Trizeps
Warum hälst Du die Reihenfolge denn nicht ein? Warmlaufen okay, Beinpresse okay, Butterfly streichen und
gegen eine effektive Übung wie Bankdrücken ersetzen, für die Schultern lieber eine Drückübung anstelle
des Seithebens bzw. Seitheben hintendran als Ergänzung, für Trizeps reicht eine Übung, der Muskel wurde
sowohl bei Brust (Bankdrücken) als auch Schulter (sofern Du auf eine Drückübung umstellst) schon genug
belastet. Mach da dann lieber Pushdowns anstelle der Maschine oder gleich eine Übung mit freien Gewichten
wie etwa die Frenchpress. Waden nach der Beinpresse (dann aber nur sitzend) oder am Ende.

Tag 2:
Rücken > Bizeps > Bauch
Warmlaufen ist hier völlig unnötig. Klimmzüge und T-Bar sind schonmal super, Scott-Curls auch, die
Hyperextensions mit der Zeit durch Kreuzheben ersetzen, Bauch am Ende geht in Ordnung.

Was völlig fehlt ist die Beinrückseite.

Die Aufteilung mit Montag, Mittwoch, Freitag, Montag, Mittwoch... find ich okay. Wenn Du etwas mehr Zeit
hast würden auch vier Einheiten pro Woche funktionieren, also z.B. MO, DI, DO, FR, MO, DI,...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben