Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werf mal noch Dips in den Raum.
Imo zusammen mit Bankdrücken eine der besten Übungen für Brust und Trizeps.

Matze89 schrieb:
Hab nochmal ne Frage wegen meinem 2er Split:

1. Tag:
Warmlaufen > Beinpresse > Butterfly > stehende Wadenpresse > Bankdrücken Seithebemaschine >Trizepsmaschine > Pushdowns
(Muskelgruppen: Beine - Brust - Schulter - Trizeps)

2. Tag:
Warmlaufen > Klimmzüge > T-BarRudern > ScottCurler > Bauchmaschine/Situps > Hyperextensions
(Muskelgruppen: Rücken - Bizeps - Bauch)

Ist das so in Ordnung?
Ich möchte mit der Zeit einzelne Übungen ersetzten, z. B. durch Kreuzheben.

Ich geh Montag (1. Split), Mittwoch (2. Split), Freitag (1. Split), Montag (2. Split) usw..
Lässt sich so ein 2er Split realisieren?

Danke schon mal.

MFG Matze

Kein wirklich guter 2er split, Übungen wie butterfly, seithebenmaschine, trizepsmaschine, puschdown t bar rudern, kannst du streichen stattdessen bei t1 dips rein millitary press, statt beinpresse lieber kniebeugen bringt mehr und t2 lh rudern rein!

TE1 MO, TE2 MI, TE1 FR, T2 SO, T1 MO usw..

Butterfly würde ich nicht streichen, ist eine Hammer Iso Übung für die Brust, habe damit eine luxus Brust bekommen ;-)..die sogar 3 Jahre nach dem Trainieren (Pause) noch sehr gut erhalten ist. Bankdrücken wird dazu sein übriges beigetragen haben.

Aber auch so mir hat Butterfly immer richtig viel Spaß gemacht.

Danke soweit.

@ waps: Macht es wirklich soviel aus, wenn ich die Reihenfolge nicht 100%ig einhalte? Wenn ich z. B. zwischen den 2 Beinübungen eine Brustübung schiebe. Manchmal sind einzelne Übungen belegt, somit bleibt mir manchmal nichts anderes übrig.

Butterfly möchte ich eigentlich nicht missen, da die Übung mir persönlich viel bringt. Hab da die gleiche Meinung wie Bookstar.

@ loveherati: Ich möchte lieber nach ein paar Wochen solche Übungen in Angriff nehmen. Erst nach und nach möchte ich einzelne Übungen ersetzten. Z. B. Seithebemaschine.

MFG Matze

EDIT: Hallo? :)

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand von euch ein gutes Fitness/Muskel Forum, dass auch für normale Leute gedacht ist und net für Bodybuilder?

BTW: was haltet ihr hier von diesem Video?

http://www.youtube.com/watch?v=9oAbP7LHT9Q

Wenn ich das jetzt sagen wir mal ca. 3 Monate jeden Tag mache, würde ich dann ein sixpack bekommen? Also dick bin ich jetzt net.

Zuletzt bearbeitet:
@Chrison: Ein Sixpack bekommst du nicht durch reines Bauchtraining. Der Körperfettanteil muss aber niedrig sein. Wenn du nicht aussehen willst wie ein Hungerkünstler, dann wirst du ohne Bodybuilding keinen Sixpack erreichen.

bookstar schrieb:
butterfly würde ich nicht streichen, ist eine hammer iso übung für die brust, habe damit eine luxus brust bekommen ;-)..die sogar 3 jahre nach dem trainieren (pause) noch sehr gut erhalten ist. Bankdrücken wird dazu sein übriges beigetragen haben.

Aber auch so mir hat butterfly immer richtig viel spaß gemacht.

:d
Ergänzung ()

Chrision schrieb:
Kennt jemand von euch ein gutes Fitness/Muskel Forum, dass auch für normale Leute gedacht ist und net für Bodybuilder?

BTW: was haltet ihr hier von diesem Video?

http://www.youtube.com/watch?v=9oAbP7LHT9Q

Wenn ich das jetzt sagen wir mal ca. 3 Monate jeden Tag mache, würde ich dann ein sixpack bekommen? Also dick bin ich jetzt net.

Ich empfehle dir das Muskelschmiedeforum.
Kompentente Hilfe, auch für Neueinsteiger ohne Probleme zu verstehen.

Ich empfehle dir das Muskelschmiedeforum.
Kompentente Hilfe, auch für Neueinsteiger ohne Probleme zu verstehen.

danke, werde mich dort mal umschauen.

Ein Sixpack bekommst du nicht durch reines Bauchtraining. Der Körperfettanteil muss aber niedrig sein. Wenn du nicht aussehen willst wie ein Hungerkünstler, dann wirst du ohne Bodybuilding keinen Sixpack erreichen.

Ja, aber wenn man joggt und die Bauchübungen macht, dann muss ja irgendwann mal was kommen. Klar werde ich zusätzlich noch den restlichen Körper trainieren. Will aber nicht so hässlich wie ein typischer Bodybuilder aussehen.

so..
ich mach seit neuem regelmäßig kraft- und ausdauersport. 2x die woche bei mir zuhause ganzkörpertraining im hypertrophischen bereich, und einmal ausdauerkrafttraining mit BWEs. dazu noch 2-3 mal die woche laufen.

wenn ich mir so die ersten beiden antwortmöglichkeiten ansehe, komm ich mir fast vor, als müsste ich mich rechtfertigen. und das will ich auch mal tun: ich bin relativ dürr gebaut, habe aber gut fett angesetzt (also dürr von den muskeln her). ich möchte allerdings nicht aussehen wie ein bodybuilder, und auch ein "six-pack" ist mir zuwieder (und auch zu ungesund). ich möchte einfach ein bisschen stärker werden (kann keine 2 bierkisten hochheben). noch dazu möchte ich meine knochen stärken (auch das erreicht man durch krafttraining ;)). dass die muskeln wachsen, ist mehr ein netter nebeneffekt. möchte aber auf keinenfall so aussehen später wie ein bodybuilder (habe übrigens auch keine muskeldysmorphischen störungen). mein krafttraining mache ich aus spass und ziele auf funktionen von muskeln & kraft ab ;)

so..einen schönen tag euch noch.

trink jeden Tag ein Glas Milch. Deine Knochen werden es dir danken. ;)

Könnte mal jemand meine Frage beantworten. Siehe Post #2008. Danke. ;)

MFG Matze

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gehe ich auch ins Fitnesscenter. Bei mir ist es einfach ein Zeitproblem geworden. Downhillbiken (Primärsportart) kostet einfach viel zu viel Zeit. Währenddessen gehe ich lieber mal 90 Minuten ins Fitnesscenter.

Mein Programm:

~20 Minuten Laufband
Dann diverse Übungen 3x20 Durchführugnen
Wenn es geht, versuche ich immer Übungen zu bevorzugen, bei denen ich möglichst viel selber machen muss. (wenig Führung durch die Geräte)

@ waps: Macht es wirklich soviel aus, wenn ich die Reihenfolge nicht 100%ig einhalte? Wenn ich z. B. zwischen den 2 Beinübungen eine Brustübung schiebe. Manchmal sind einzelne Übungen belegt, somit bleibt mir manchmal nichts anderes übrig.
Jop, würde mich auch interessieren.

Sherman123 schrieb:
Mittlerweile gehe ich auch ins Fitnesscenter. Bei mir ist es einfach ein Zeitproblem geworden. Downhillbiken (Primärsportart) kostet einfach viel zu viel Zeit. Währenddessen gehe ich lieber mal 90 Minuten ins Fitnesscenter.

Mein Programm:

~20 Minuten Laufband
Dann diverse Übungen 3x20 Durchführugnen
Wenn es geht, versuche ich immer Übungen zu bevorzugen, bei denen ich möglichst viel selber machen muss. (wenig Führung durch die Geräte)

Am Besten soviele Übungen wie möglich im Freihantelbereich ausführen. Es werden ganz einfach mehr Muskeln (kleinere Muskeln) angesprochen, da dir kein führendes Gerät beisteht.

Beispiel Bankdrücken:
Du musst die Balance halten, damit die Stange dir nicht zur Seite kippt - beim Gerät nicht.

Ich weiß nicht, worauf du trainierst, aber falls auf Masse, dann lieber mehr Gewicht und dann 3-4 Sätze à 8-10 WH.
Wenn's auf Definition ist, dann passt's.

PS: Vergiss das Essen nicht.

Definition = Senken des Körperfettgehalts

Es gibt kein Definitionstraining und im Kaloriendefizit (also eben dann, wenn man auf "Definition" hinarbeitet)
die Gewichte zu reduzieren und die Wdh. zu steigern schützt nicht gerade vor Muskelverlust, im Gegenteil.

"Definitionstraining" ist nichts anderes als Kraftausdauertraining. Kann ab und zu auch Sinn machen - aber
sicher nicht, um zu definieren.

Chips und Co. sind lecker. Obwohl ich vorm PC eher gesundes Wasser und Pizza habe :D

Spaß beiseite, ich betreibe neben Fitness bzw. Krafttraining auch noch
- Racquetball
- American Football

Partizan schrieb:
Am Besten soviele Übungen wie möglich im Freihantelbereich ausführen. Es werden ganz einfach mehr Muskeln (kleinere Muskeln) angesprochen, da dir kein führendes Gerät beisteht.

Beispiel Bankdrücken:
Du musst die Balance halten, damit die Stange dir nicht zur Seite kippt - beim Gerät nicht.

Ich weiß nicht, worauf du trainierst, aber falls auf Masse, dann lieber mehr Gewicht und dann 3-4 Sätze à 8-10 WH.
Wenn's auf Definition ist, dann passt's.

PS: Vergiss das Essen nicht.

Die hohen Wiederholungszahlen taugen eigentlich im OK nur, wenn man vor einem WK die Glykogen-Speicher leeren muss.
"Definition" ist nur durch eine Diät zu erreichen.

Ich möchte nicht dünner werden - eher ein bisschen zunehmen. zZ: 1.84m bei 77kg.
Mein Ziel ist es, mich über den Winter besser für meine Hauptsportart (Downhill Biken) vorzubereiten.

Ich dachte, dass ~20 Wdh und 3 Sätze gerade richtig ist, um Muskeln, mit Power aufzubauen. Mir ist ein großer sichtbarer Bizeps egal - solange wirklich Kraft/Ausdauer dahinter ist. Mir nützt es beim Biken nichts, wenn mir nach 30s die Kraft ausgeht, aber die Strecke noch 4Minuten lang ist.

Bis jetzt machte ich hauptsächlich Ausdauersport (Lauf im hohen bpm-Bereich) und anschließend diverse Liegestützte und Situps. --> ich bin moderat trainiert/definiert.

Matze89 schrieb:

Sherman123 schrieb:

Wie siehts jetzt aus mit der Frage? :)

@ Sherman123:
Es gelten ungefähr folgende Wiederholungsregeln:
1-5 Wdh. > Maximalkraft
8-12 Wdh. > Muskelaufbau
15-20 Wdh. > Ausdauer

MFG Matze

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.